1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato Allegra und Ge4/4 III >> R1 und 4% Steigung möglich?

THEMA: Kato Allegra und Ge4/4 III >> R1 und 4% Steigung möglich?
Startbeitrag
tbausa - 31.03.25 14:41
Hallo zusammen,

ich beginne mit dem Bau einer Gebirgsbahn "Bergün". Aus dem Fleischmann Gleisplanheft.

Wie sieht es mit den Fahreigenschaften eines Triebzuges Allegra RHB und auch einer Lok Ge 4/4 III von Kato aus?
Radius 1 scheint ja kein Problem zu sein. Wie sieht es bei diesem Radius bei Steigungen von 4 % aus?

Und bitte keine Diskussionen darüber, ob solche Steigungen bei diesen engen Radien sinnvoll sind. Ich habe mir das gut überlegt und mit Fleischmann-Loks auch getestet. Die Re620 zieht z.B. etliche Güterzugwaggons wunderbar so hoch.

Deshalb nun vor einem Kauf die Frage an die Besitzer eines Kato Allegra und/oder einer Kato Ge 4/4 III: kein Problem bei diesem engen Radius und diesen Steigungen?

Danke.

LG Tommes

Hallo Tommes,

mein Allegra schafft beim Radius 282mm (also deutlich größer als R1) in beide Richtungen problemlos bis zu 8% - mich würde wundern, wenn er bei R1 und 4% Probleme bekommt.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo.

Die Ge 4/4 II und Ge 4/4 III von KATO können locker 4 % Rampen mit dem 6 Wagen Glacier Express Zug klettern. Die Maschinchen haben 2 sehr gut greifende Haftreifen. Motor und Getriebe haben genug Kraft. Beide Modelle haben auch ein gutes Gewicht. Ich denke die schaffen auch 5 % Rampen mit Kurzzügen mit R = 183 mm.

Kurvengängig sind die Loks sicher bis R= 183 mm. Die Auslenkung entspricht etwa europäischen DG Loks wie z. B. einer "alten" 218er von GFN. Eine Radieneinschränkung habe ich im Waschzettel für beide Loks nichts gefunden. Das wäre beim Europäischen System also R1.

Die Glacier Express Wagen können einen KATO 150 mm Radius befahren, Die DG haben eine sehr weite Auslenkung. Ich habe den Glacier Express Zug.

Das 8 teilige Güterwagenset schafft den 183er Radius bestimmt ebenfalls locker. Die DG Auslenkung der 4 Achser im Vergleich zum Glacier Express gibt das her. Die 2 Achser haben Seitenspiel wie unsere Güterwagen. Also wären auch diese Modelle im R1 mit 183 mm sicher befahrbar.

Was der Allegra Triebzug inkl. Zusatzwagen wirklich in der Praxis kann, ist mir unbekannt, weil den habe ich nicht. Angeblich kann der im R 0 = 150 mm komplett um die Kurve fahren und bis 4% Rampe klettern. Im Netz kursieren dazu Videos wo er auf Kleinanlagen im Gebirge herum saust.

Fazit: Ob die Ge 4/4 II und Ge 4/4 III auch R=150 mm wirklich im Dauereinsatz durchhalten muss die Praxis beweisen. Ein Zugset mit Ge 4/4 III, Trafo, Gleisoval und Wagen hat Gleisbögen von 150 mm dabei.

KATO gibt eigentlich beim Produkt verlässlich an welche Radien o.k. sind.

Mein eigener kleinster KATO Radius hört bei R 2 mit R = 216 mm auf. Da gibt es keine Probleme. Alles kömmt schön leichtgängig um die Kurve.

Vielleicht gibt es nun bereits einige Anhaltspunkte für die KollegeN hier her.

Viel Spaß mit den RhB Modellen.

P.S.: Hab gerade weiters Rollmaterial bestellt. Ergbnis lt. Modellbahn Kramm von heute bereits teilweise ausverkaufte Güterwagen ab Großhandel Dänemark.

EDIT: Das Güterwagenset 7074102 (NOCH Art.Nr.) kann wohl R=150 mm. Angaben ohne Gewähr.

Super, danke für eure Hilfe!
LG Tommes
@ tbausa, Beitrag #0 und #3.

Haste mal ein Foto vom Gleisplan mit Angaben dre Artikelnummern aus dem GFN Buch? Bin neugierig was sich GFN da ausgedacht hat.

NOCH bietet ebenfalls eine Fertiganlage für KATO RhB Bahnen auf KATO Unitrack Basis an.

Weil 150 mm Radien mit 4% Steigung ist schon sportlich.

Möchte beide mal vergleichen.

Danke.
Mir gefällt der Fleischmann-Entwurf einfach viel besser. Zumal ich auf Fahrstrecke und nicht auf rangieren und ähnliches stehe. Finde das Konzept total gelungen.

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank auch für die Bilder aus'm Gleisplanbuch. Wow, das ja mal ne RhB Anlage. Cool. Da ist NOCHs Entwurf langweilig dagegen.

Viel Spaß beim Bauen und Fahren.

P.S.: Dank der DCC-EX CS mit stapelbaren Motoshields kann ich, wenn ich wollte, alle RhB Modelle digtal PC gestützt oder digital per Handregler fahren. Auch ohne Decoder einzubauen. Beim Allegra Einsatz in Kombi mit den beiden Ge 4/4 Modellen mit Decoder müsste ich nur einen abgetrennten Stromkreis gegen den Rest der DCC Anlage anlegen. Oder umgekehrt einen kleinen Teilbereicht mit DCC und den größeren Rest als klassische Analogstrecke(n)abschnitte.

Also es lohnt sich auf RhB "Schmalspur" in M 1:150 mal auf 9 mm umzusteigen! Eigendlich müsste man ja auf 6,5 mm fahren. Bastler kriegen das hin - ich nicht!

Meine KATO Trams z. B. fahren ganz harmonisch neben meinen DCC Zügen. Obwohl die nur DC statt DCC können. Schon mal als Appetitanregung. Und das Beste: alle meine Weichen- und Signaldecoder schalte ich komplett digital. Und ich kann jederzeit auch die Stromkreise on the fly auswechseln ohne auch nur 1 Kabel umzuklemmen.

Hallo Thommes

Ich fahre das gesamte RhB Sortiment mit R150 bei 5% Steigung ohne Probleme.
Aus Platzgründen haben die Personenzüge jedoch nur 4 Wagen und die Güterzüge bis zur maximalen Zuglänge von 61cm (Gleise in den Bahnhöfen und dem Schattenbahnhof).

Durch den Abrieb der Haftreifen fahre ich öfters mit dem Putzzug die Anlage ab für saubere Gleise.

Schöni Grüess
André
Danke Tommes.

Tim
Moin,
der Gleisplan ist echt gut.
polle
Danke für eure Hilfe.

Ja, die Anlage benötigt wenig Platz.
Habe mir jetzt eine leichte Platte "Garnica Ultralight Leichtbauplatte" in 18 mm Stärke sägen lassen.
Maße: 160 x 75 cm.
Da es bereits nach der Kehrschleife auf Ebene "0" nach oben geht, werde ich auch die Verkabelung und die Decoder und Rückmelder auf die Platte legen und nicht mehr darunter platzieren. Das nervte mich bei der letzten Anlage.
D.h. ich benötige auch keinen Unterbau. Diese Platte, die nicht "durchhängt", lege ich dann auf 2 höhenverstellbare Ikea-Böcke.
Bei der letzten Anlage habe ich überdimensioniert gebaut.  Die Anlage war schwer und verkabeln musste ich unter der Platte. Jetzt eben der Gegenentwurf.
LG Tommes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;