1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digikeijs DR4088CS - rote LED leuchet immer

THEMA: Digikeijs DR4088CS - rote LED leuchet immer
Startbeitrag
verifier - 31.03.25 09:26
Hallo,

ich mache hierzu einen zweiten Beitrag auf:

Die rote LED leuchtet permanent, auch wenn z.B. Not-Aus gedrückt ist. Sprich gar kein Strom am Gleis anliegt.

Weiß jemand, was dies bedeutet? DR4088 defekt?

Danke und schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

hast du nur das eine RM-Modul oder mehrere?  Kenn deine Anlage nicht, wo finde ich den 1. Beitrag?

die rote sollte normal ja nur Blinken, je mehr Melder besetzt sind , desto schneller blinkt diese. Wenn kein Strom da ist, kann die rote schon mal nicht leuchten, also muß da irgenwo Strom sein ! Was ist mit der grünen LED ?

Klemm mal die Stromzuführung an dem RM-Modul. Grenze das ein, du hast ja 2x 8 RM.

Falls dann die r0te aus sein sollte klemm eine Stromzufuhr wieder an....schau was passiert.  erst bei den RM 1 bis 8 und dann die 9 bis 16.

Fall sich da dann zeigt, das einer der 8 RM dann wieder die Rote blinkt, Klemm einfach der Reihe nach die Kabel 1-8 und dann 9-16 ab. Schau was da passiert. So kanns du probieren ob da vieleicht am Gleis ein kriechstrom oder Verbindung besteht.  Loks/beleuchtete Wagen ect. natürlich von den Blöcken nehmen.

Viele Grüße,

Christian, der auch noch Probleme mit den RM-Modulen hat, derzeit hab ich 13 in Betrieb. Hab da schon die komischsten Sachen erlebt.
Hallo Christian,

das Problem liegt am 2. Strang meiner Konfiguration. Eigentlich hat alles gut funktioniert. Bis zu meiner längeren Krankheitspause.

Ich werde jetzt gemäß Deines Ratschlages mal Schritt für Schritt vorgehen. Anbei noch zu Deiner Information:

ich habe folgende Konfiguration:

DR5000 1. Strang Modul 1-12
Littfinski HSI 2. Strang Modul 13-24
Littfinski HSI 3. Strang Modul 25-32

Der 4. Strang (Nummer 3 beim HSI) ist derzeit noch nicht belegt, da für weiteren Ausbau vorgesehen.

Seltsamerweise meldet nun nach Wiederinbetriebnahme (2 Jahre Pause) der komplette 2. Strang "belegt".

Schöne Grüße eintweilen

Manfred
Grüß dich Manfred,

danke für deinen Hinweis, hatte aber schon mal nacvh deinen Beiträgen im Forum gesucht und mich schlau gemacht.

Klemm erstmal  Strang 1 und 3 ab und schau was dann mit Strang 2 ist. Sind auch die grüne LED an allen Modulen an?

Ich hatte mir vor kurzen einen Loconet repeter zugelegt und an diesem 5 LN-Module angeschlossen, danach hatte ich das Problem, das in einem Block der Haltmelder nicht mehr richtig ging. Erst dachte ich ein Modul ging nicht mehr, weil die grüne LEd nicht leuchtete und hab das Modul ersetzt. War es aber nicht. Altes Problem machte sich wohl über den Repeter wieder bemerkbar. Ich hatte anfangs ein riesiges Problem mit einer Fremdeinstrahlung innerhalb eines bestimmten bereichs meines Zimmers. Es blinkten bei allen Modulen die rote LED. Zum Glück hatte ich erst 3 Module angeschlossen und hab dann Entstörkondensatoren 2.2 nF parallel ( von C zu jedem RM ) gesetzt, aber nur bei den langen RM-Abschnitten (Blockstrecken mit je 2 RM). Blocklänen zwischen 4 und 14 Metern.
Das schien wohl mit dem Repeter von Digitrax nicht mehr zu funktionieren. Also nach dem Motto : Versuch macht kluch hab ich dann einfach 1oonF versucht und dann klappte alles wieder. Der ausgetauschte Decoder ist auch noch in Ordnung.

Nur mal so, was ich schon so erlebt hab.

Aber mach erst mal der Reihe nach. Klemm die 1 und 3 vom Strom und Lnet ab und schau was Strang 2 macht. Aber alles runter von den Schienen LOK und Wagen in dem Bereich.
Wenn dann noch was Blinkt, die Lnet Kabel alle in dem Strang ab und nur jedes Modul einzeln anschließen und schauen was passiert.

Viel Erfolg und halt mich auf dem Laufenden !

Christian

Ich häng nochmal ein Bild von den angeschlossenen Enstörkondensatoren an.

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

einstweilen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Nachdem ich mir heute die Nacht durch ständiges Grübeln verdorben habe, werde ich heute zunächst was komplett anderes machen: Büro und Garten.

Morgen oder Übermorgen gehe ich dann das Problem konzentriert und in Ruhe an.

Ich werde Dir auf alle Fälle berichten.

Danke Dir für Deine bisherige Unterstützung (und Anteilnahme

Schöne Grüße, Manfred
Hallo Christian,

ich komm der Lösung des Problems näher. Es ist die Bus-Leitung an sich. Klemme ich vom ersten Modul den Bus zu den nächsten Modulen ab, funktionieren alle RMK des ersten Moduls korrekt. Auch das Dauerleuchten der roten LED erlischt.

In Folge habe ich das "Spiel" dann weitergeführt: Modul 1 und 2 verbinden, Trennung zu nachfolgenden 3. Modul.

Ich arbeite mich jetzt langsam vor, da es im Strang insgesamt 12 Module gibt. Irgendwann werde ich dann auf die Ursache des Grundfehlers stoßen.

Einstweilen Grüße

Manfred
Guten Morgen,
halbieren dir die Arbeit:

wenn 12 Module am Strang sind dann
trenne 6 nach 7, Test ok dann trenne 9 nach 10 ,wenn nicht trenne 3 nach 4

ist zb die Verbindung 10 nach 11 defekt brauchst du wesentlich weniger Versuche die zu finden, max 4 Versuche
6-7
9-10
11-12
10-11

bei linearer Vorgehensweise 10 versuche
1-2
2-3
3-4
...
9-10
10-11

schönen Sonntag
Frank

Hallo Manfred,

wieviel Strom liefert das Littfinski HSI 2. Strang Modul 13-24 ?

Die Digikeijs Zentrale kann nach Aussage von Digikeijs (hatte damals Digikeijs danach konkret gefragt) maximal 12 Lnet-Module, wobei Booster dazuzählen. Digikeijs liefert für den Lnet-Bus maximal 750 mA, was 62,5 mA pro Modul wären.  Bei mehr Modulen braucht es dann halt die Repeater um das Lnet- Signal wieder aufzufrischen.

Ich denke du bist mit deiner Fehlersuche auf den richtigen Weg......

Viele Grüße

Christian
Hallo Frank, hallo Christian,

Danke für Eure Tipps. Gehe jetzt trotzdem "langsam" wie geplant vor, da ich nach über 2 1/2 Jahren Betriebspause den größten Schattenbahnhof Stück für Stück "frei" fahren muss, sprich mit dem Reinigungszug säubern. Dabei prüfe ich dann auch die Belegtmeldungen, da diese alle auf diesem Strang sind.

Schöne Grüße, melde mich wieder

Manfred

PS: Anbei ein Bild vom damaligen Bau des Personenzug SBF

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;