1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitalisierung Minitrix 12786

THEMA: Digitalisierung Minitrix 12786
Startbeitrag
Ju - 30.03.25 12:31
Hey!
Ich habe meinen alten ICE 1 von Minitrix (12786) digitalisiert und mit einem DH10C-1 Decoder ausgerüstet. Es hat geklappt und ich kann ihn mit der MS2 steuern. Leider gibt es mit den Lichtern ein Problem: (siehe Bild)
Motorisierter Triebwagen:
-rotes Licht brennt dauerhaft
-weißes Licht lässt sich mit der F0 Taste in Fahrtrichtung zuschalten
->Pinkes Licht

Unmotorisierter Steuerwagen:
-Wenn er mit den anderen Wagen gekuppelt ist, leuchten ebenfalls Rot und Weiß
-Wenn er nicht gekuppelt ist, leuchtet nur Weiß

Hat jemand eine Idee was ich verändern muss? Muss ich einen bestimmten CV ändern, oder ist es etwas mechanisches?
VG und Vielen Dank!

Die von Ju zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich denke es ist was elektrisches. Lichter vom Chassis trennen und an Plus!

Grüße, Peter W
Hallo,

hier wurde ein Umbau eines Minitrix 401 mal beschrieben:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-ice1.php

Damit der Lichtwechsel im antriebslosen Triebkopf funktioniert benötigt dieser ein eigenen Funktiosdecoder.

Grüße
Markus
Danke für euren Input!
Hallo zusammen,

Das Modell hat mich damals auch sehr verwundert.
Soweit ich mich an den Ursprungszustand erinnere, war vor dem Umbau der Zustand folgender:

Motorisierter Triebkopf: NEM651-Wackelbuchse mit Einbaumulde passend für 66835-Decoder mit schrägen Ecken. Als Besonderheit ist der "gelbe"-Anschluß zur Kupplung geführt.

Zwischenwagen: Alle mit 1-poliger stromführender Kupplung, Kontakt ist durch den ganzen Zug geführt

Unmotorisierter Triebkopf: rotes Dauerlicht. Wenn vom Triebkopf der gelbe Kontakt angeschaltet wird, geht der Strom durch den ganzen Zug und das weiße Licht im Endwagen geht an. Es "überleuchtet" das Rot und man sieht ein etwas eingefärbtes Spitzensignal. Keine Schnittstelle.

Das Verhalten des Zuges im OP deutet darauf hin, dass an dem Zug schon was verändert wurde, vielleicht mal den Motor verpflanzt? Auf jeden Fall liegt das Problem nicht am Decoder, sondern am Zug.

Gruß,
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;