1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupplung ermitteln (Fleischmann 9521/9522)

THEMA: Kupplung ermitteln (Fleischmann 9521/9522)
Startbeitrag
Seru - 30.03.25 12:15
Liebe Forengemeinschaft,

ich habe vor kurzem einen Wagen erworben, dem eine Kupplung fehlt.
Anhand der noch vorhandenen Kupplung habe ich herausfinden können, dass es sich um eine Fleischmann 9521 oder 9522 Kupplung handelt.

Leider habe ich nirgends im Internet finden können, wie lang die Haltestege der jeweiligen Varianten sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, damit ich nicht beide Varianten kaufen muss, und rund 10€ in diesen Wagen investieren darf.
das mir vorliegende Modell hat Stege von 2,5mm Länge. Foto anbei.

Viele Grüße
Seru

Die von Seru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

früher stand das in den Katalogen drin. Ich sehe später nach, vermutlich ist das der kurze Haltezapfen wie eigentlich bei allen Drehgestellen. Ich habe von beiden welche da, die Deckel kommen ja mit den Kupplungen immer mit, man benötigt die aber selten.

Grüße, Peter W
Hallo Seru,

in alten Fleischmann-Katalogen ist für Wagen 8130 die Kupplung 9522 angegeben, also die kurzen Haltestege.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Seru,

2,5mm sind die kurzen Haltestege - 9522 / 9542.

die langen sind  haben 4mm - 9521 / 9541 / 9543.

Gruß Detlef
Komisch, warum hat der 8130 hier auch nur eine Kupplung?
https://www.dampflokstueberl.at/product/1564654...r-drg-art-8130?gQT=2
Hallo an alle,

vielen Dank für die Hilfe.

Hier hat er zwei Kupplungen, im obigen Link scheint er eine andere sehr kurze Kupplung auf einer Seite zu haben.
https://modellbahnshop-baumann.de/Fleischmann-8130-Gepaeckwagen-der-DRG-in-OVP

Viele Grüße
Seru
@4: Hallo Peter,

ad (Zitat) "Komisch, warum hat der 8130 hier auch nur eine Kupplung? ":

Weil es Modellbahner gibt, die am Schlusswagen ihrer Zuggarnituren die optisch "fette" und dort im Einrichtungsbetrieb des Zuges nicht benötigte Kupplung lieber ausbauen.

Und gerade Packwagen sind ja idR hinter der Lok bzw. in Gegenrichtung dann eben am Zugschluss eingereiht.

Ähnlich versieht man ja auch Triebwagen "außen" idR nicht mit optisch klobigen N-Kupplungen (sondern stattdessen meist mit feinen Nachbildungen der Original-Kupplungen).

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;