1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold BR 42 DCC Fahreigenschaften?

THEMA: Arnold BR 42 DCC Fahreigenschaften?
Startbeitrag
NMike - 30.03.25 07:38
Hallo, hat jemand diese Lok in der digitalen Ausführung? Analog muss sie wohl eine ziemliche Rennsemmel und schwer zu regeln sein. Aber wie sind die Fahreigenschaften der digitalen Version?

LG Mike

Ich habe ne BR 41, die ist ziemlich baugleich. Die fährt digital super und hat trotzdem einen gute Zugkraft. Alte Arnold Loks haben zudem ein relativ hohes Eigengewicht. Das unterstützt Stromabnahme und ZUgkraft.

Grüßle

Opa22
Moin Mike.

Hab 3 Arnold 42er (DR, Ep.3). Fahre Analog und hab mit dem Regeln der Geschwindigkeit keine Probleme.

Gruß Rainer

Hallo Zusammen
...bitte einigt euch  auf die Bezeichnungen der Deutschen Reichsbahn., (DRG)
Die EDV- Nummern D-West treffen zudem auf Dampfloks nur noch für  " Stunden" zu, da damals noch Wort und Tat zum Traktionswechsel von Fachleuten begleitet wurde und Geld da war.

Opa 21 verschluckt also gleich mal wieder die Null und aus dem rasenden 1' E- Kuppler, dazu gibts in der Tat einen Faden, wird ein 1'D1 Schwergewicht, weil ich das soeben im Rekofaden zur Arnold BR41 zeigte.

Also " Purzelbaum, Ordnung" ®️ ...wie es so schön heißt und bitte vielleicht Link oder Foto dazu, um Missverständnisse zu vermeiden.

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Opa22

Ich habe ne BR 41, die ist ziemlich baugleich. Die fährt digital super und hat trotzdem einen gute Zugkraft. Alte Arnold Loks haben zudem ein relativ hohes Eigengewicht

Hallo,

die 41 ist aus mathematischer Sicht Nahe an der 42. Aber beide Baureihe haben bei der großen und der kleinen Bahn wenig miteinander gemeinsam und sind keinesfalls baugleich. Die alte Arnold 41 mit der konstruktiv anders aufgebaut aktuellen 42 zu vergleichen halte ich für wenig hilfreich. Es gibt etliche Threads wo bemängelt wird das die Arnold 42 wenig Zugkraft besitzt, die Stromabnahme mt dem starren Fahrwerk beim befahren von Steigungen nicht optimal ist und die Loks analog einen zu kleinen Regelbereich haben.

Grüße
Markus
Die Arnold 42 DCC hatte bei mir (lag an der Gleisbefestigung mit Schrauben) ein Problem: An einzelnen Stellen haben die Zahnräder der Achsen "aufgesetzt"...das war dann auch an den Entkupplern (Herkat) ein Problem.
Gruß
Gert
Danke Gert… die Herkat Lokschleudern habe ich auch, dann hätte ich wohl dasselbe Problem 😕

LG Mike

PS. ich meinte tatsächlich die HN2486S… gibt’s jetzt bei DMT im Angebot
Hallo,

ich habe 2 analoge. Ja, es sind Rennsemmeln. Lassen sich aber mit meinem Fahrregler sehr langsam und fein anfahren. Und dann auch gut regeln. Und den Regler dreh ich dann eben nicht weit auf. Digital sollte sich die aber problemlos einbremsen lassen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Mike,

ich habe die BR42 in ÖBB Ausführung, Artikelnummer 2375, fahre DCC.
Die Lok fährt sehr gut, hat gute Zugkraft und keine Probleme auf Weichen,
auch bei Fleischmann-Entkuppler kein Problem.

LG
Walter
#6 Gert,
....so so, da schleifen also die Zahnräder...
Gut, dass Mike schon seinen sarkastischen Kommentar abgegeben hat.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist die in den Schmalztopf gefallen? Da trieft ja alles. Ist es nur das Licht oder hat sich der rote Kunststoff bereits entfärbt?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe ne BR 41, die ist ziemlich baugleich.

Nur zur Abgrenzung, die Kriegslok der BR 42 hat nichts mit den später auf Ölfeuerung umgebauten 41ern zu tun. Die wurden auch 042 bezeichnet weil es keine Kriegs 42er mehr gab. Und die sind baugleich.

Gruß
Jürgen
Na gut, ihre Superberichtigungsfanatiker, habt ihr Euch alle jetzt ausgekotzt darüber, ob ich ne Null vergessen hätte, oder ob DRB oder Reichsbahn, ob verölt u nd furztrocken?

Es ging um die Frage der DIGITALEN Laufeigenschaften solcher Loks,  Und meine laufen digital einfach gut! Egal, ob es ne 39er, ne 41er, 42er, oder ne poplige 44er von Roco handelt.
Und diese Frage habe ich versucht, dem NMike zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger.

So, und nun viel Vergnügen damit, seitenlange Threats zu verfassen, ob man richtigerweise digital mit zwei L schreibt, oder Lokomotive mit G.  *grins*

Schönen Sonntag

Opa22          Sven du hast ne  eins vergessen!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Daheim

Die Arnold 42 DCC hatte bei mir (lag an der Gleisbefestigung mit Schrauben) ein Problem: An einzelnen Stellen haben die Zahnräder der Achsen "aufgesetzt".

Abgesehen davon ob es tatsächlich die "Zahnräder" waren welche aufgesetzt haben:
Die Lok wird ja (hoffentlich) auch Weichen befahren haben können, wo sie auch Schienenköpfe kreuzen musste ohne dabei aufzusetzen. Diese Schrauben müssten also offenbar über die Schienenoberkante noch hinausgeragt haben - und dann soll die Lok "ein Problem haben", also daran Schuld sein...?

LG Didi
Ich hatte die HN2333, und die hatte tatsächlich auch Probleme mit einzelnen Weichen...und das konnte man am 1. Zahnrad festmachen (Punkt, an dem die Lok etwas "ruckte"). Scheinbar  liegt der gesamte Antrieb relativ "tief".
Opa22: Schönen Sonntag auch Dir !
Gert
Hallo Peter,

...für die Fotos habe ich verschiedene Lampen.
Auf dem Basteltisch ist noch so eine Trump- LED "Orange Man" im Einsatz, die in der Tat alles Orange macht.
Nun bin ich oft zu faul den Tagweisslichtstrahler aufzustellen und belasse es bei den Halogenern oder eben dieser Beleuchtung

Für das Foto habe ich noch etwas herumgemogelt und meinte, dass damit die Stellung der Zahnräder und Schwächung der Spurkränze an B-D besser zur Wirkung kommt. Schwarzweiß wäre vmtl. besser gewesen.

Trotzdem wirkt die Kunststoffplatte unter der Lok sehr fragil und glänzt in der Tat recht speckig Nur ist das kein Fett, sondern eben das unlackierte Material, welches ehrlich gesagt eher nach brüchigem Resin aussieht. Die spritzgussuntypischen Kratzer und Verformungen unterstreichen den Eindruck.
Ich weiß es freilich nicht, wäre aber bei "Aktionen" da unten sehr sehr vorsichtig!

Gruß Sven
Seit heute läuft die 42 auch auf meiner Anlage. Die ist nicht schlecht! Allerdings ist sie von der Zugkraft nicht vergleichbar mit den Fleischmann Jumbos, obwohl sie doch alle Treibräder in der Lok selbst angetrieben hat. Und sie baut recht breit, so dass man ein bisschen auf den Rand der Strecke achten muss… bei mir war es der Drahtstellhebel eines Vorsignales, wo sie dran hängen blieb.

Ansonsten ein tolles Modell, mit gutem Sound!

LG Mike

P.S. Edit: sie bleibt an keinem der Herkat Entkuppler hängen, im Gegenteil: sie entkuppelt darauf bei Betätigung einwandfrei

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Arnold 42 DCC hatte bei mir (lag an der Gleisbefestigung mit Schrauben) ein Problem: An einzelnen Stellen haben die Zahnräder der Achsen "aufgesetzt"...das war dann auch an den Entkupplern (Herkat) ein Problem.
Gruß
Gert

Hallo Gert! Ich bin heute per Zufall auf die Lösung für das „Hängenbleiben“ gekommen. Die Lok blieb nämlich plötzlich an einem Herkat Entkuppler hängen, den sie einige Tage vorher problemlos überfahren hatte. Ursache: das (lose verlegte) Kato Gleis hatte sich verschoben. Dadurch sass der Entkuppler nicht mehr 100% zentral im Gleis. Da der Entkupplungsbalken ohnehin von der Mitte hin weg versetzt ist, reichte dieser halbe mm aus damit die Lok darüber stockte. Sie ist da definitiv empfindlicher als andere Loks.

Lösung Gleis genau ausgerichtet und mit Kleber fixiert.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;