1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Haltbarkeit Islandmoos

THEMA: Haltbarkeit Islandmoos
Startbeitrag
N Michael - 28.03.25 16:58
Hallo zusammen!
Habt ihr schon Erfahrung mit Islandmoos als deko gemacht??
Hält es lang genug die Form und die Farbe ?
Gibt es bessere günstige Alternativen??
Viele Grüsse aus dem schönen Soest!   N Michael

Mehrere Tage in Glycerin  baden und das Moos ist fast unbegrenzt haltbar.
Z.B.: https://www.amazon.de/1000ml-Glycerin-25kg-Pha...43178109&sr=8-18

Mit veganen Glycerin habe ich keine Erfahrung.
Hallo Michael.

Wir haben dortmals gleich eine ganze Kiste ( gepresst) gekauft.
Wenn du welches benötigst, jederzeit für billiges Geld.
Dieses ist naturbelassen und muss zuerst in Wasser gelegt werden, um sie quasi, aufzutauen.
Dann wird gleich sortiert, klein - groß etc.
Dann, wie der Kollege es schon erklärt hat, in 1:3 Glyzerin/Wasser einlegen. Dadurch werden diese elastisch gemacht. Anschließend entsprechend mit Farbe versehen.
Gruß Klaro
#1 ..nicht Glyzerin, sondern Glysantin...
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#1 ..nicht Glyzerin, sondern Glysantin...

Nein, Glycerin. Clysantin ist Kühlerschutz und nicht geeignet.
https://www.glysantin.com/global/de
Hallo,
Habe anno 1986 im Schwedenurlaub Säckeweise Islandmoos gepflückt.
In einer Mischung halb Wasser, halb Glycerin und auch gleich einen Schuss grüne Abtönfarbe getaucht. Das Zeug ist immer noch elastisch. Kein Unterschied zu teuer gekauftem Moos erkennbar.

Gruß aus Berlin

Ralf
Ich habe vor zwei Wochen eine alte Metalldose mitten in anderen Mobasachen, meistenteils verschiedene Streugut Farben in Glasbehältern aufbewahrt, gefunden und geöffnet. Da war so ein Islandmoos drin.

Diese Dose stammt aus meiner Kinderzeit und dürfte locker ein halbes Jahrhundert überdauert haben. Alles absolut geschmeidig, nix ausgetrocknet oder brüchig.
Konnte es gut für meine Gestaltung der Übergänge bei den Brückenköpfen gebrauchen.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schönen Abend,

den ungebrochenen Hype um Islandmoos kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es stammt noch aus den Anfängen der Modelleisenbahnzeit, aber da gibt es inzwischen doch besseres? Wir streuen inzwischen ja auch Sand & Turf und keine gefärbten Sägespäne.

Für die Nachbildung eines Riffs mit Algen und Korallen oder eine Retro-Anlage sicher eine gute Wahl.

Heimische Gewächse werden mit Islandmoos eher symbolisch, jedoch mit überschaubarem Wiedererkennungswert nachgebildet, zumindest in der Form, wie es auf den Anlagen üblicherweise zu sehen ist.

VG Freetrack
Hallo,

Islandmoos wird auch immer öfters von Architekten mit eingeplant da es gut für die Akustik und für das Raumklima ist:

https://www.raumwerke.ch/natur-im-raum/moos/islandmoos

Islandmoos muss nicht gegossen werden und hält eine Ewigkeit

Grüße
Markus
Ja also ich verwende diese "Bärte", welche  die Fichten gelegentlich zieren. Meine stammen aus Südtirol, werden grauschwarz oder dunkelbraun eingesprüht  und dann mit Hekiflor begrünt. Mir nützt das also garnichts, wenn das Geäst flexibel bleibt. Die Konservierung übernimmt der Lack.

Wie Freetrack richtig meint, so ist pures, womöglich auch noch buntes Islandmoos ja sowas von Siebziger, das man so eine Gestaltung schon mal als quasi.... "Erzkonservativ" bezeichnen könnte.

Aber wenns gefällt? Warum nicht!
Es war eben eine schöne Zeit,
Wir hatten ja nichts und brauchten das Moos.😁

Für unten drunter geht's aber noch, um nichts wegschmeißen...

meint grüssend Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe lange Islandmoos verwendet,  aber mittlerweile entfernt, weil es nach einigen Jahren unansehnlich und etwas weich wurde. Mittlerweile gibt es ja auch tolle Alternativen.

Gruß Philipp

Mittlerweile gibt es ja auch tolle Alternativen.

Welche?

Das sehr tolle Grünzeug das es heute gibt hat aber auch seinen Preis. Welche preiswerten Naturprodukte gibt es sonst noch, und wo zu finden/zu kaufen ?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

neben der inzwischen in sehr großer Auswahl verfügbare aber halt oft nicht sehr günstigen fertigen Ware kann man sich Gebüsch aus einem passenden Kern (altes Busch- und Baummaterial, Filterwatte, Putzschwamm) und Turf und Flock durchaus in ansprechender Qualität selbst basteln.

Ein Begraser sowie eine Airbrush für den letzten Schliff können hier recht hilfreich sein.

VG Freetrack
Hallo,alle.

Habe vor 5 Tagen erst ein ganzes Kilo entsorgt war im Karton gelagert und schimmelig geworden.
Das Moos kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß
Christian S.

war im Karton gelagert und schimmelig geworden.
Das Moos kommt mir nicht mehr ins Haus.

So kenne ich es auch.

Welche?

Viele!

Das sehr tolle Grünzeug das es heute gibt hat aber auch seinen Preis.

Wie alles im Leben...

Welche preiswerten Naturprodukte

Echt jetzt? Billig soll es ein und auch noch ein Naturprodukt? Seltsames Lastenheft für einen Modellbahner... realistisch soll es halt sein. Und haltbar. Da ist doch das Marterial vollkommen gleichgültig. Islandmos erfüllt das halt nicht...

Gruß
Eglod

Hallo Ralf,

es gibt einiges zu sammeln, was aber über das Jahr geschehen muss.
Thymian bietet sehr schöne Baumrohlinge. Manche Stadtverwaltungen pflanzen so etwas im öffentlichen Raum.

Rainfarn ist im Sommer zu sammeln und zu trocknen, sowie die Blüten aufzurebeln.
Goldrute im Winter, wenn sie verblüht ist.
Beides färbt man mit Tinten ein.

Beides dient nochmals als Vegetationsmaterial für diverse Zwecke. Das sprengt den Rahmen hier.

Feine Riedgräser, im Herbst/Winter gesammelt, können nach dem Einfärben Ausgangsbasis von Pappeln werden.
Da habe ich aber nach dem Einlegen in Glycerin/Wasser/Alkohol-Gemisch festgestellt, dass auch die feinen Strukturen durch den Kappilareffekt kaputt gingen.

Stahlwolle ist auch eine gute Basis, hält auch sehr lange und verrottet nicht.

Aufgetrennte Garne oder Fäden sind gute Basis für Trauerweiden oder andere Vegetation. Sie werden durch Wasserdampf geglättet.
Sisalseil ist in Stücken nützlich für stehende Büsche, wie Forsythie oder wild sprießende Hasel oder Weiden.

Eine elektrische Kaffeemühle hilft Dir groben Turf in feinste Microflocken oder Microturf zu verwandeln. Grobes Turf kostet deutlich weniger.

Flohsamenspelze kann gefärbt auch als Blattwerk für größere Gewächse genutzt werden.

Soweit ein grober Überblick.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

Vielen Dank für den ersten Überblick.
Ich verwende gerne alternatives Bastelmaterial (Schaschlikspieße  Raketenstöcker, Ostseesand, Sandpapier etc).
Mit Material aus der Botanik und der Floristik  habe ich mich bisher noch nicht so sehr beschäftigt. Werde mal öfters die Augen danach offen halten.

Gruß aus Berlin

Ralf
Ich habe alte Behälter von Dübeln, gefüllt mit getrockneten Haselnussblättern. Diese behalten Farbe und Form und man kann sie natürlich fein gesiebt wieder als solche verwenden. Das geht auch mit dem gefärbten,Sägemehl aus alten Tagen, wenn man es konsequent aussiebt.

Um es aber ehrlich zu sagen, diese Filter- oder Kosmetikwatte - Lösungen mit "Naturriesel" sind was für Strafgefangene die Zeit für die Aufbereitung haben und letztlich ist das Ergebnis nur eben  ",auch schön".....

Gruß Sven
Hallo,
ich bearbeite das Islandmoos vorher mit Microflocken, Microturf und Haarspray bevor es auf die Anlage kommt.
Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

VIELEN DANK für die tollen Tipps! Jetzt kann ich mir ein Urteil  bilden,!

Grüße
N MICHAEL
Hallo zusammen,
ich schwöre ja auf Seeschaumstämmchen. Mit Beize eingefärbt, 4,5 bis 6mm Grasfaser die Zweige hergestellt und mit Turf (RTS z.B.) oder Laubmaterial (gerne Polak) beflockt gibt das schöne Bäume oder Büsche.... Gibt es natürlich nicht ohne Mühe und wenn man es nicht selbst zieht, auch nicht geschenkt...

Viele Grüße, Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;