1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisspannungsprüfer für Digital ?

THEMA: Gleisspannungsprüfer für Digital ?
Startbeitrag
N-forever - 28.03.25 05:13
Hallo,

braucht man für digital einen bestimmten Gleisspannungsprüfer. Bräuchte so etwas um bei den Peco Weichen zu sehen, ob das Herzstück bei dementsprechender Weichenstellung richtig Strom bekommt. Vielleicht auch für später mal um zu Prüfen ob die Weichenlasche noch kontaktsicher den Strom ans Herzstück weiterleitet.....also keine Spannung messen, sondern nur Strom da oder nicht
Die meisten Dinger sind wohl nur für Gleichstrom geeignet, oder?

Grüße
Frank

Moin,

kannst Du doch einfach mit einem Durchgngsprüfer bzw. Multimeter (Widerstand) checken.

Gruß Olli
Hallo Frank
Ich habe mir den Polaritätsprüfer von Fichtelbahn zugelegt
Das Teil ist super
Dann kannste gleich sehen, ob du auch alles
Richtigrum Verdrahtet hast
Wichtig für die Pecoweichen
Ich möchte das Ding nicht mehr missen
Lg
Kalle
@0 wenn's darum geht Herzstück Polarisierung nachzuprüfen oder Verdrahtungsfehler sichtbar zu machen hab' ich was im Angebot.
https://amw.huebsch.at/Produkte/Gleispruefer.htm
Das Teil funzt für alle Digitalsysteme und auch Analogversorgung
-AH-
Hallo Frank,

ich nehme diese Teil:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...de/modell_23713.html

Viele Grüße
Christian
Hallo,

den Prüfer von Tillig benutzen wir im Verein auch, egal ob für analog oder digital.

Das Gerät von Arnold Hübsch kann ich leider nicht so wirklich empfehlen, so gerne ich das auch tun würde, den die Idee wäre genial. Wir hatten uns den Prüfer seinerzeit auch gekauft, bevor der von Tillig heraus kam - ich glaube es müssten 2 Stück in irgendwelchen Kisten liegen, weil die Kontaktgabe in N nicht so optimal ist und man den Prüfer mit 2 Händen auf das Gleis drücken muss.

Grüße, Peter W
Hallo,

danke......DCC-Pola - Polaritätstester wäre ja dann meine Wahl.........

Grüße
Frank
Hallo.
Es geht auch mit einer Prüflampe KFZ Spannungsprüfer.
Gibt es bei eBay für kleines Geld
Benutze ich schon seit Jahren.
Grüsse
Klaus
Hallo Frank,

hierfür benutze ich eine LkW-Lampe, 24V, 10W. Bild kommt noch.

Viele Grüße, Joni
Hallo

ich benutze eine kurz Lok und fahr drüber. Wenn es Kurzschluss gibt, ändere ich die Polarität. Wenn sie stehen bleibt, ist keine Spannung da. Wenn sie durchfährt, habe ich alles richtig gemacht.

Gruss

Stephan
Ich habe so kleine Platinen für die Stromverteilung, die haben 2 LED (je nach Polarität, bei DigitalSpannung leuchten dann beide). Da habe ich einfach zwei kurze Drähte dran und benutze das, um zu schauen, welche Spannung zwischen welchen Gleisstücken anliegt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es Kurzschluss gibt, ändere ich die Polarität.

... die arme Lok - immer diese Folter😜

Gruß aus Nordertown

PS: ich habe mir das Teil von Fichtelbahn zugelegt
@4 das kann aber keine Verpolungen anzeigen sondern nur Spannung da oder nicht. Mein Verständnis war die korrekte Polarität am Herzstück sollte festgestellt werden.
-AH-
Hallo Christian (#4)!

Das Teil ist aber TT!

Gruß

Boris
@Boris,

die Kontakte sind so wohl breit und für alle Spurweiten von Z bis HO geeignet......allerdings nur bis 16V. Manche Digitalbahner fahren auch mit 18 V.

https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModel...BCfer_2020_05_04.pdf

Grüße
Frank
Hallo Frank und Boris,

Frank hat zutreffend angegeben, dass die Kontakte breit genug sind; funktioniert! . Es heißt bei Tillig: "geeignet für Spurweiten von 6,5 bis 16,5 mm"

https://shop.tillig.com/images/Bedienungsanleit...BCfer_2020_05_04.pdf

Ich habe gerade noch einmal nachgemessen. Bei mir liegen ca. 15 V am Gleis. Im Moba Kreis habe ich aber auch einen Bekannten mit einer HO Großanlage. Bei Tillig steht tatsächlich 16 V. Wenn es für  Dich wichtig ist, weil Du mit 18 V fährst,  kann ich mich dort gerne einmal erkundigen, ob Probleme bestehen.

Das Teil ist wunderschön handlich ist immer in meiner Hosentasche wenn ich ans Basteln gehe.

Viele Grüße
Christian

Guten Morgen zusammen

Ich benutze noch diesen Spannungsprüfer von Trix/Minitrix.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66628
Funktioniert analog und digital.
Den findet man auch noch auf jeder Modellbahnbörse und im Netz…
Viele Grüße aus dem Sauerland
der JeNs
Den Trix habe ich auch immer noch in Verwendung. Optimal.
Die Überschrift hier heißt ja auch prüfen, nicht messen.
Die verschiedenen Digitalspannungsmesser auch hiesiger Anbieter haben sich nur als grobe Schätzeisen herausgestellt.
2 gleiche Geräte zeigen weit verschiedene Spannungen an. Sinnlos.

Jürgen H.
Ein Modellbahnhersteller sollte eigentlich 2025 mitbekommen haben dass nach Standard Zubehör für DCC die 24V aushalten sollte. Ist bei so einem Teil auch nicht schwer, da muss man wohl nur den Vorwiderstand richtig anpassen. Die Luxusvariante käme dann mit zwei Zenerdioden zur Spannungsbegrenzung.

Grüße,
Harald.
Hallo,
auf einem Streckengleis kann man mit mit den Spannungsprüfer von Minitrix oder Tillig prüfen ob eine Spannung anliegt, aber ich frage mich, wie man prüfen will ob eine Spannung an einen Herzstück anliegt. Normalerweise lege ich einen Messpol an dem isolierten Herzstück und den anderen Messpol an der anderen Schiene der Weiche.
Gerade bei den Peco Weichen treten schon mal Störungen an den Backenschiene oder an dem Gelenken auf.
Da ist man mit den genannten Spannungsprüfer ein wenig eingeschränkt oder?
Grüsse
Klaus
Hallo,

wenn es nur darum geht um zu testen ob Spannung vorhanden ist oder nicht kann man sich da doch was selber zusammen löten.
LED Leuchtmittel (die bis 24V gibt es z.B. bei Schönwitz) MS4 oder E5,5, 5 Kabel anlöten, an den andern Enden nach belieben verzinnen, Meßspitze oder Krokodilklemmen anlöten.

Bei dem Prüfer von Trix steht max.18V drauf.

Gruß Detlef
Hallo,

ich glaube nicht dass es bei dem Prüfer von Tillig die LED durchhaut, wenn 18 V statt 16 V anliegen. Bei dem alten Prüfer von MTX wird bei 22 V AC digital einfach nur die Glühlampe ein bisschen heiß werden, der Kurzzeitbetrieb wird dann automatisch dadurch sichergestellt dass man das Teil fallen lässt bevor man sich die Finger verbrennt

Grüße, Peter W
Ich halte es ganz einfach.
Ein übriggebliebenes Drehgestell, einen LED Leuchtkörper 20V in einer Fassung an die Achsen angeschlossen zusammengeklebt und Fertig, der Spannungsprüfer.
Am Haltestift etwas auf die Schienen gedrückt reicht.
Gruß 😁tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Otto, Beitrag #22

Kongeniale Idee! Einfach und signifikant.

Grüße und mach weiter so.
Hi

Dabei steht die beste Antwort längst da #1.

LG ChristiaN
Und das Pol-Ei vom Fremo gibt es auch noch -> https://www.h0fine.de/Shop2/product_info.php?products_id=32

Gruß, Micha
Hallo Christian,

mit verlaub, was du in @24 schreibst ist dummes Zeug, natürlich ebenso was in @1 steht

digital einen bestimmten Gleisspannungsprüfer.

und die Antwort in @1 ist

Durchgngsprüfer bzw. Multimeter (Widerstand)

Spannung kannst du nicht mit einem Durchgangsprüfer oder einem Multimeter in Bereich der Widerstandsmessung.

Bräuchte so etwas um bei den Peco Weichen zu sehen, ob das Herzstück bei dementsprechender Weichenstellung richtig Strom bekommt. Vielleicht auch für später mal um zu Prüfen ob die Weichenlasche noch kontaktsicher den Strom ans Herzstück weiterleitet

Bei einer nicht verbauten Weiche ginge das natürlich, aber wenn die verbaut ist muß auch dafür gesorgt werden das diese Spannungsfrei ist, und das nicht irgendeine elektr. Verbindung über andere "Rückleitungen" besteht

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz von Arnold Huebsch  digitalem Voltmeter, verbaut in einem Gehäuse. Funktioniert super .

Verkaufe dieses gerne auf Anfrage.

Gruß
Bernd
Moin Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Spannung kannst du nicht mit einem Durchgangsprüfer oder einem Multimeter in Bereich der Widerstandsmessung.

das stimmt, aber um Franks Anliegen zu erfüllen, muß man keine Spannung prüfen, ein Durchgangsprüfer reicht aus. Denn damit kann man leicht sehen bzw. hören, mit welcher Schiene das Herzstück gerade elktrisch verbunden ist. Ein kurzer Blick auf die Stellung der Weiche und ich weiß, ob alles so richtig ist oder nicht.
Mit einem Spannungsmeßgerät (Wechselstrom) geht das bei anliegender Spannung natürlich auch, des dabei angezeigte Meßwert ist nicht relevant.

Eine alte Hausbeleuchtung mit Kabeln geht natürlich dann auch...

Gruß
Kai

aber um Franks Anliegen zu erfüllen, muß man keine Spannung prüfen, ein Durchgangsprüfer reicht aus

Hi Kai

Danke.
Ich dachte schon ich hätte alle meine 90 Herzstücke all die Jahre falsch gepolt...

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;