Anzeige:
THEMA: Wagon-Innenbeleuchtung brennt nicht
THEMA: Wagon-Innenbeleuchtung brennt nicht
mannyg - 27.03.25 14:41
Hallo,
Ich habe mir 2 Fleischmann "Silberlinge " mit Innenbeleuchtung von der Fa. ESU gekauft. ESU ECOS vorhanden. Die Wagen werden nicht ausgelesen. Was muß ich bitte einstellen bzw. wie die Wagen an der ECOS anmelden ? VG und danke !
Ich habe mir 2 Fleischmann "Silberlinge " mit Innenbeleuchtung von der Fa. ESU gekauft. ESU ECOS vorhanden. Die Wagen werden nicht ausgelesen. Was muß ich bitte einstellen bzw. wie die Wagen an der ECOS anmelden ? VG und danke !
Moin Manfred,
Erste Gegenfrage
Welche ESU Innenbeleuchtung (Art. nr.) hast du genau eingebaut?
Damit können anderen dir vielleicht weiter Helfen, ich leider nicht.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Erste Gegenfrage
Damit können anderen dir vielleicht weiter Helfen, ich leider nicht.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
wie hast Du den Anschluss realisiert? Ab Werk haben die Wagen keine Schleifer und bei den Innenbeleuchtungen von Drittherstellern liegen ja auch keine bei.
Bei den Fleischmann Wagen mit Drehzapfen und Achsschleifer müssen natürlich die Achsen so ausgerichtet sein, dass ein DG die linke und das andere DG die rechte Schiene abnimmt. Vielleicht ist ein DG verdreht so dass kei Stromfluss zustande kommt.
Einfach mal ein Messgerät zur Hand nehmen und durchpiepsen statt Rätsel raten.
Foto einstellen wäre natürlich von Vorteil.
Sorry für die patzigen Antworten aber echt, Mann! Ich kann ja verstehen wenn man in der Situation mit dem Latein am Ende ist - aber da hilft mal zurück lehnen, durchatmen, und nochmal systematisch drüber gehen.
Grüße, Peter W
wie hast Du den Anschluss realisiert? Ab Werk haben die Wagen keine Schleifer und bei den Innenbeleuchtungen von Drittherstellern liegen ja auch keine bei.
Bei den Fleischmann Wagen mit Drehzapfen und Achsschleifer müssen natürlich die Achsen so ausgerichtet sein, dass ein DG die linke und das andere DG die rechte Schiene abnimmt. Vielleicht ist ein DG verdreht so dass kei Stromfluss zustande kommt.
Einfach mal ein Messgerät zur Hand nehmen und durchpiepsen statt Rätsel raten.
Foto einstellen wäre natürlich von Vorteil.
Sorry für die patzigen Antworten aber echt, Mann! Ich kann ja verstehen wenn man in der Situation mit dem Latein am Ende ist - aber da hilft mal zurück lehnen, durchatmen, und nochmal systematisch drüber gehen.
Grüße, Peter W
Hallo,
Und vielen Dank für die Antworten, gehen aber am Thema leider komplett vorbei .
Ich hatte geschrieben, daß ich die Wagen MIT Beleuchtung gekauft habe. Das bedeutet, die Beleuchtung war schon drin und ich habe nichts eingebaut oder realisiert. Meiner Recherche nach müsste es eine ESU 50708 oder 50709 sein. Beim Verkäufer gingen sie einwandfrei und der meinte, die Wagen waren an seiner ESU Ecos angemeldet.
Das war die Frage, ob man man bei einer ECOS die Beleuchtung anmelden muß und wenn ja, wie ?
HÖFLICH nachfragen wäre schön gewesen.
Gruß Manfred
Das Auslesen der ESUs braucht wohl F1, um in den Programmiermodus zu gelangen. "Einfach"
mal mit CV1 mit 3 beginnend auf dem Programmiergleis versuchen, ob bei F1 die "Programmierfunzel" leuchtet... Ab F2 sollten dann die Beleuchtungseffekte sichtbar werden...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Michael Peters - 27.03.25 17:24
Hallo,
die soll auch nicht brennen, sondern nur leuchten!
Grüße Michael Peters
Zweisystemlok - 27.03.25 18:00
Auszug aus der Anleitung:
Programmierung mit DCC Systemen
Die Innenraumbeleuchtung kennt alle Programmiermethoden der NMRA. Benutzen Sie entweder das Programmiergleis oder die Hauptgleisprogrammierung („Programming on Main“).
Beachten Sie den betreffenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung Ihrer Zentrale.
Schliessen Sie an AUX1 eine Last von 60mA bis 100mA an, um CVs auslesen zu können! <----------!!!!!!!!!
Frag den Verkäufer auf welcher Adresse die Beleuchtung programmiert ist.
Stell mal den Wagen auf ein normales Gleis mit herkömmlichen Trafo, leuchtet da irgendwas?
Wie sehen die Schleifer in den Drehgestellen aus, Foto einstellen!
Ansonsten reklamier die Bastelware als Defekt und zurück zum Verkäufer!
Gruß, Micha
Die Innenraumbeleuchtung kennt alle Programmiermethoden der NMRA. Benutzen Sie entweder das Programmiergleis oder die Hauptgleisprogrammierung („Programming on Main“).
Beachten Sie den betreffenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung Ihrer Zentrale.
Schliessen Sie an AUX1 eine Last von 60mA bis 100mA an, um CVs auslesen zu können! <----------!!!!!!!!!
Frag den Verkäufer auf welcher Adresse die Beleuchtung programmiert ist.
Stell mal den Wagen auf ein normales Gleis mit herkömmlichen Trafo, leuchtet da irgendwas?
Wie sehen die Schleifer in den Drehgestellen aus, Foto einstellen!
Ansonsten reklamier die Bastelware als Defekt und zurück zum Verkäufer!
Gruß, Micha
DschinKhan - 27.03.25 18:14
Moin,
die ESU-Lichtleisten müssen natürlich mit der richtigen Adresse abgesprochen werden. Kennst Du die Adressen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Leisten per POM programmieren lassen. Selbstverständlich muss dazu ein Wagen einzelnd auf dem Gleis stehen. Programmiere so eine neue Adresse und versuche die Beleuchtung erneut anzusprechen.
Gruß, Thomas S.
die ESU-Lichtleisten müssen natürlich mit der richtigen Adresse abgesprochen werden. Kennst Du die Adressen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Leisten per POM programmieren lassen. Selbstverständlich muss dazu ein Wagen einzelnd auf dem Gleis stehen. Programmiere so eine neue Adresse und versuche die Beleuchtung erneut anzusprechen.
Gruß, Thomas S.
Sorry...
#4 !
Gruß
Gert
Ich habe selbst ein paar davon in Steuerwagen eingebaut...also selbst !
#4 !
Gruß
Gert
Ich habe selbst ein paar davon in Steuerwagen eingebaut...also selbst !
Anmelden musst du an der ECOS nix. Diese funktionieren wie ein Funktionsdecoder. Du musst nur die DCC Adresse der Lichtleiste kennen, wird dir aber der Verkäufer verraten haben.
Wie bereits in #6 geschrieben, brauchst du zum Auslesen auf dem Programmiergleis einen Zusatzverbraucher an AUX1. Das Schreiben der CVs geht aber auch ohne diesen.
Ansonsten hilft auch ein ESU Lokprogrammer, der kann die Decoder der Lichtleisten auch so auslesen.
Was auch oft hilft: Decoderreset mit CV8 = 8.
Und bei unerwarteten Phänomenen gilt immer, Überprüfung und Vergleich der eingestellten Fahrstufen an der Zentrale und am Decoder.
Uli
Wie bereits in #6 geschrieben, brauchst du zum Auslesen auf dem Programmiergleis einen Zusatzverbraucher an AUX1. Das Schreiben der CVs geht aber auch ohne diesen.
Ansonsten hilft auch ein ESU Lokprogrammer, der kann die Decoder der Lichtleisten auch so auslesen.
Was auch oft hilft: Decoderreset mit CV8 = 8.
Und bei unerwarteten Phänomenen gilt immer, Überprüfung und Vergleich der eingestellten Fahrstufen an der Zentrale und am Decoder.
Uli
Die ESUs kann man direkt mit einer kleinen Drahtbirne versorgen, die bei F1 (Programmierzustand) leuchtet, als Verbraucher (!) wahrgenommen wird und dann nach dem Programmieren F1 "aus" auch wieder ausgeht.
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Beitrag editiert am 28. 03. 2025 07:39.
Gibt es schon neue Erkenntnisse ?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hi !
Leider lassen sich die ESU Innenbeleuchtungen nur sehr schwer auslesen, in der Anleitung steht das man einen Widerstand an entsprechenden Lötpats anlöten sollte um diese zu programmieren.
Versuche es doch mal mit der Standartadresse 3, vielleicht war der Vorbesitzer auch nicht in Lage diese zu programmieren ist allerdings nur eine Vermutung .
Siehe auch hier https://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/innenbeleuchtungen/
Hier ein Auszug der ESU Anleitung
Die Innenraumbeleuchtung kennt alle Programmiermethoden der NMRA. Benutzen Sie entweder das
Programmiergleis oder die Hauptgleisprogrammierung („Programming on Main“). Beachten Sie den
betreffenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung Ihrer Zentrale.
Schliessen Sie an AUX1 eine Last von 60mA bis 100mA an, um CVs auslesen zu können
Gruß Thomas
Leider lassen sich die ESU Innenbeleuchtungen nur sehr schwer auslesen, in der Anleitung steht das man einen Widerstand an entsprechenden Lötpats anlöten sollte um diese zu programmieren.
Versuche es doch mal mit der Standartadresse 3, vielleicht war der Vorbesitzer auch nicht in Lage diese zu programmieren ist allerdings nur eine Vermutung .
Siehe auch hier https://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/innenbeleuchtungen/
Hier ein Auszug der ESU Anleitung
Die Innenraumbeleuchtung kennt alle Programmiermethoden der NMRA. Benutzen Sie entweder das
Programmiergleis oder die Hauptgleisprogrammierung („Programming on Main“). Beachten Sie den
betreffenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung Ihrer Zentrale.
Schliessen Sie an AUX1 eine Last von 60mA bis 100mA an, um CVs auslesen zu können
Gruß Thomas
Hallo,
mit PoM/Railcom lässt sich jeder Decoder auch ohne Last auslesen. Das gilt auch für die CV1, bei Esu definitiv.
Trotzdem löte ich bei solchen Einbauten gerne ein Drahtlämpchen an den dokumentierten Anschluss, dann funktioniert es auch auf dem Programmiergleis und mit jeder Zentrale.
Grüße, Peter W
mit PoM/Railcom lässt sich jeder Decoder auch ohne Last auslesen. Das gilt auch für die CV1, bei Esu definitiv.
Trotzdem löte ich bei solchen Einbauten gerne ein Drahtlämpchen an den dokumentierten Anschluss, dann funktioniert es auch auf dem Programmiergleis und mit jeder Zentrale.
Grüße, Peter W
Siehe #4...da reicht eine einfache Drahtbirne, die eben mit F2 angeschaltet wird und somit anzeigt, dass ein Auslesen möglich ist. Klar richtig, ohne Last, dass mit POM "blind" programmiert werden kann.
Manfred@mannyg: Bist Du weitergekommen ?
Gruß
Gert
Manfred@mannyg: Bist Du weitergekommen ?
Gruß
Gert
DschinKhan - 30.03.25 20:19
Moin,
Ähnliches habe ich auch schon in #7 geschrieben.
Alles schön und gut, doch vielleicht sollte sich mannyg mal wieder melden, wie der aktuelle Stand ist?
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter W.
Ähnliches habe ich auch schon in #7 geschrieben.
Alles schön und gut, doch vielleicht sollte sich mannyg mal wieder melden, wie der aktuelle Stand ist?
Gruß, Thomas S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;