1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? zu Minitrix 16982 Schienenbus Rangiergang

THEMA: ? zu Minitrix 16982 Schienenbus Rangiergang
Startbeitrag
LutzP - 26.03.25 16:36
Hallo,

der Schienenbus hat einen Sounddekoder. Bislang habe ich vermutet, einen mSD/3
Hersteller 131
Decoder Typ 0 5 113 142
Firmware-Typ 245
Firmware-Version 3 0 0 29
Bei diesem Dekoder ist über CV 145 die Geschwindigkeit des Rangiergangs einstellbar. Ändere ich den Default-Wert 64 (=50%), passiert im Rangiergang nichts - die Geschwindigkeit ist unverändert. Nur die Anfahr- und Bremsverzögerung ist abgeschaltet.

Ist werksseitig ein anderer Dekoder verbaut? Hat Jemand einen Tipp, wie ich die Rangiergeschwindigkeit ändern / reduzieren kann?

Vielen Dank & ciao, Lutz

Hallo Lutz,

der MTX Schienenbus hat vermutlich nur die ABV und nicht den Rangiergang auf der Taste. Ich vermute die haben das so gemacht, weil sonst Geschwindigkeit und Sound (Gangschaltung) nicht zusammen passen würden. Kann aber auch ein Bug sein. Leider habe ich das Modell nicht, daher kann ich da nicht helfen. Vom Vorbild her gibt es keinen Rangiergang bei einem VT 98, da fährt man sowieso im 1. Gang an. Ich denke, bei dem primitiven Susi Soundsystem von Trix wird es nicht möglich sein, die Gangschaltung zu unterdrücken.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

schaltet der 798 von MTX? Ich kenne den nur mit einem Gang.

Gruß
Jürgen
Hallo,

echt nicht? Da bin ich aber bestürzt. Der Urahn dieser ganzen Susi Soundsysteme ist doch Dietz, und der kann das,. Gibt es irgendwo ein Fahrvideo von dem 798 oder „kauft das eh keiner“?

Grüße, Peter W
Hallo,

Danke für die Antworten. Also bei meinem Schienenbus sind die Gangwechsel sehr deutlich zu hören..

Das Manual ist eindeutig F4 "Direktsteuerung (ABV)". Ich vermute, ich müßte lediglich auch den Rangiergang auf F4 legen. Das muß ich mir mal anschauen.

Danke & ciao, Lutz
Hallo,

ganz einfach ist das nicht mit CVs, am einfachsten geht es mit einer Märklin CS3. Damit kann man die Funktionszuordnung einlesen und abändern.

Grüße, Peter W
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke für die Antworten. Also bei meinem Schienenbus sind die Gangwechsel sehr deutlich zu hören..

Das ist sehr gut. Da hat Minitrix mal nachgelegt. Auf älteren Videos hört man die Schienenbusse ohne Schalten. Ich hatte mir zuletzt den 701 mit Sound gekauft. Da hört man auch kein Schalten.

Als Vergleich habe ich den Piko Schienenbus mit dem Sound von D&H. Der schaltet.

Gruß
Jürgen
Hallo,

vielleicht kann mir Jemand die nötige Programmierungen mit einer Z21 / JMRI erklären, wie ich bei Trix mSD/3 Dekoder den Rangiergang ändere.
F4 - Rangiergang:
ist: Anfahr- und Bremsverzögerung
soll: Anfahr- und Bremsverzögerung + Rangiergeschwindigkeit.

Oder ein Hinweis auf eine **verständliche** Doku / Film würde auch schon helfen.

Vielen Dank & ciao, Lutz Platen
Guten Morgen,

ich fürchte, die Community ist auch überfordert, mir zu erklären, wie man mit einer Z21 / JMRI das Funktionsmapping bei einem Märklin/Trix mSD/3 Dekoder ändert. Wie gesagt, ein Hinweis auf eine Internetseite oder Video würde mir schon mal reichen.. Ich versuche es noch einmal.

Aufgabenstellung:
Funktion F4 - Rangiergang:
ist: Anfahr- und Bremsverzögerung (Wert 112)
soll: Anfahr- und Bremsverzögerung (Wert 112) und zusätzlich Rangiergeschwindigkeit.(Wert 113)

Dekoder:
Hersteller 131
Decoder Typ 0 5 113 142
Firmware-Typ 245
Firmware-Version 3 0 0 29
Bei diesem Dekoder ist über CV 145 die Geschwindigkeit des Rangiergangs einstellbar.

Vielen Dank & ciao, Lutz Platen
Hab zwar nicht den betroffenen 16982, sondern den 16984[1] „Ulmer Spatz“, aber der Platinendecoder ist ja der selbe.
Die „Zusatzanleitung“[2] von Märklin zum mLD3 / mSD3 kennst du ja anscheinend bereits. Auf Seite 3 ist dort das notwendige Funktionmapping an sich beschrieben.

Über die CV33 werden max. 80 Zeilen an Funktionszuordnungen etc. abgespeichert. Du müsstest an sich nun nur herausfinden, welche der 80 möglichen noch unbelegt ist und dort über die CV34 und CV36 die relevanten Werte (CV34 mit Wert 4 für die Taste F4 und CV36 der Wert 113 für den Rangiergang) sowie final CV37 (damit bestimmst du welche Zeile du schreibst) die „Funktion mappen“.

Ich hab mir mal die Zeit genommen und mal alle 80 möglichen Zeilen ausgelesen. In den ersten 22 gibt‘s reichlich Lesefehler und/oder Timeouts, anscheinend kommen da Werte zurück, welche nicht erwartet werden oder garnichts.
Ab Zeile 23 bis Zeile 55 sind die im Projekt vom Hersteller vorgesehenen Mappings zu finden. Ab Zeile 56 (bei mir zumindest) kann man selbst Hand anlegen, da diese unbelegt sind.

Im Screenshot blau hervorgehoben noch die Taste F4 mit ABV aus.

Vorgehen bei dir also (ich habs mit POM gemacht, da die CS3 mit DCC andauernd … ach lassen wir das), du schreibst folgendes:
CV34 = 4
CV36 = 113
CV37 = 56

Und schon hast du auf F4 ABV aus und Rangiergang liegen.

[1] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16984
[2] https://www.maerklin.de/fileadmin/media/servic...tzanleitung_0716.pdf

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist auch direkt über die Page Mapping (CV 31 = 17, CV 32 = 0) möglch, da kann man alle CVs ab CV 260 linear auslesen. Die CV-Tripel (Auslöser - Bedingung - Ereignis) speichere ich mir in einer Excel Tabelle, Irgendwo steht als Auslöser der Code für F4.

Auslöser: 4 (F4)
Bedingung: 64 (oder was auch immer)
Ereignis: 112 (ABV aus)

Am Ende der ganzen Tabelle steht glaube ich 255 drin, das ist dann die erste leere Zeile. Da kann man weitere Funktionszuordnungen eintragen.

Auslöser: 4
Bedingung: 64 (gleich wie bei F4 oben)
Ereignis: 113 (Rangiergang)

Ob JMRI die Märklin Decoder bereits unterstützt weiß ich nicht, ich habe es seit vielen Jahren nicht mehr benutzt.

Grüße, Peter W
Hallo,

vielen Dank! Hat funktioniert..

Auslöser: 4
Bedingung: 0
Ereignis: 113 (Rangiergang)

Btw. JMRI unterstützt die Märklin Decoder.

Seltsam ist lediglich, daß kein Mapping für "ABV aus" existiert, hat mich ein wenig irrtiert, aber egal.

Ciao, Lutz
Hallo,

super, gratuliere! Wie harmoniert der Rangiergang mit der Gangschaltung?

Grüße, Peter W
Hallo,

normaler Weise wird iß Sbhf Sound ausj und Rangiergang eingeschaltet und kann so di Abstimmung zwidchen Rangiergang und Gangschaltung nicht wahrnehmen. Habe es gerade ausprobiert: bei halber Geschwindigkeit im Rangiergang (50 % der normalen Geschwindigkeit) wurde einmal geschaltet - scheint okay.

Ciao, Lutz
Klasse, Danke!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;