1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Die Transformation einer BR 229 DR, zu einer NoHAB MZ III

THEMA: Die Transformation einer BR 229 DR, zu einer NoHAB MZ III
Startbeitrag
Petermännchen - 25.03.25 21:41
Einen schönen Guten Abend, an alle Interessierten

Die Frage zum: “Warum ich überhaupt auf die Idee kam, ein so genanntes ‘U-Boot‘, oder besser bekannt, als BR 229 der Deutschen Reichsbahn (in der Herstellung der Firma BRAWA), in eine NoHAB MZ III (Nr. 1444) der DSB umzuwandeln, entnehmt bitte dem aktuellen Beitrag “(Nicht) Nur für Freunde der Danske Statsbaner (DSB)“ hier im Forum.
Hier stelle ich die Etappen des Umgestaltungsprozesses, in einer Bildergalerie dar.
Auch ich hätte liebend gerne, ein entsprechendes Fertigmodell gekauft. Aber diese Möglichkeit gibt es, über die Jahre betrachtet, leider immer noch nicht.
Ich habe versucht, aus dem benannten BRAWA-Modell und meinen Fähigkeiten, das Bestmögliche für ein akzeptables Ergebnis herauszuholen. Sodass man zu mindestens von einer Ähnlichkeit sprechen kann, was für mich schon ein Erfolg ist.
Apropos Ähnlichkeit. Für diese, hat die jahrzehntelange deutsche Teilung mit entsprechenden zwei deutschen Bahngesellschaften, auch einige Beispiele parat. Eines ist die V 100, sowohl der Deutschen Reichsbahn (im Link als BR112), als auch die V 100 der Deutschen Bundesbahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_100...erg_(E),_112_302.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_100...967-Zug-in-Porta.jpg

Viele Grüße
Andreas

Die von Petermännchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
der Umbau findet meinen größten Respekt  und ich bin begeistert😏👍

Manchnal ist es aber auch wie verhext, denn gerade gestern empfahl mir YT den Beitrag eines N- Bahners, der von einem Kumpel eine Piko Eigenbau 119 auf Basis der Tsch S4 zugespielt bekam und diese wieder mehr oder weniger Fahrtüchtig bekam..  
Prompt zückte ich eine meiner Laminatkas und stellte deren Umvollkommenheit durch "Festfahren" fest.

Nun also deine DSB.
Wenn man am,Stammtisch quatschen könnte und  das "Gequatsche" nicht als Kritik verstanden wird, weil man sich kennt, so würde ich noch einen Hinweis einflechten:

Leider waren die DDR- Strömungsgetriebe etwas zu hoch, sodass die V180 und auch noch die 119 die DB V200 deutlich überragten und damit sehr eigenständig aussahen.

Ich vermute, dass die NOHAB etwas niedriger baute, weil sie ja "Dieselelektrisch" war und daher nicht höher als die Kartoffelkäfer gewesen sein dürfte.

Aber das ist in Anbetracht deiner aufwendigen Arbeit eben einfach mal  zweitrangig und ich gratuliere zur Meisterleistung.
Danke fürs zeigen🙂👌

Gruß Sven
Meine Frage, warum nehmt ihr für den Umbau nicht die Lok von Startrain?

Die Arbeit ist ansonsten super gemacht

LG

Patrick
Hallo Andreas,

du hattest Probleme mit den Decals? Warum machst du nicht für die Front ein komplettes Decal? Nothaft druckt dir sowas wenn du eine Coral Draw Vorlage lieferst. Und die dann in UV auf die dünnste Folie gedruckt, das geht super. Auch auf nicht ganz so glatter Oberfläche halten sie gut wenn du Mr. Mark Setter auf das Gehäuse bringst und dann das Decal drauf schiebst. Mit dem Weichmacher bin ich sehr vorsichtig, der macht so ein dünnes Decal schon mal zu weich. Und wenn nach dem Trocknen unter dem Decal noch ein Schleier zu sehen ist, also dort wo es nicht richtig haftet, dann gehe ich noch mal mit dem Mark Setter drüber, der weicht durch und dann ist das weg. Siehe mein Bild, das hab ich erst letztes WE gemacht. Wie gesagt, der Balken und die Nummer ist ein komplettes teil, jede Ziffer einzeln drauf zu pappen wäre mir zu nervenaufreibend.
Für den silbernen Rand um die Fenster hätte ich einen Edding Lackmarker in silber genommen. An den sollte z.B. kein Weichmacher kommen, zumindest der Mr. Mark Softer löste meine schwarzen Edding an.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Patrick,

Dankeschön für Deinen Tipp. Auch hier das Hauptproblem, erstmal kriegen. Startrain ist vom Markt. Auch Hispatren, war eine Weile nicht präsent. Hacker hatten zudem mal die Seite gekapert.
Wie sagte einer, meiner vielen Lehrer einmal: "Mut kann auch Verzweiflung sein".
Ganz so schlimm war's bei mir jetzt nicht.
Und hätte mich die Front der MZ im Olsenbandenfilm nicht getriggert und an ein Marktmodell erinnert, welches man durchaus in der Bucht mit Geduld findet, hätte ich es bestimmt nicht angefasst.
Ein Eigenbau, ohne vernünftigen 3D-Drucker, nee, nicht wirklich.
Und die alte Leier, warum DSB MZ's als Serie in H0 gefertigt werden und in N nicht, erspare ich mir mal.

Grüße
Andreas
Guten Morgen Sven,

Danke Dir für Deinen Beitrag.
"Gequatsche" ist doch ebenso wenig, wie Kritik negativ. Nur eben negativ besetzt. Ich finde den Austausch über eine Sache eher produktiv und der Sache dienlich.
Die Größe der MY II (Kartoffelkäfer) ist im Original mit 4,25 m und die, der BR 229 mit 4,20 m angegeben. Und nun schau mal den, nicht nur optischen Unterschied der Modelle.

Ciao Andreas

Die von Petermännchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

Auf den eben angehängten Bild ist noch etwas wesentliches zu sehen. Die Pfeile sollen zudem markieren, das die MY Rundnase, einen sanften Übergang zum Dach aufweist. Die MZ, stößt fast frontal an den Wagen, daher wirkt das Dach dieser Lok kontrastverstärkend und dominanter, gegenüber dem grauen, fast konturverlierendem Dach des Waggons. Ich hab noch ein Bild, wo der Höhenunterschied nicht ganz so groß wirkt.

Ciao Andreas

Hallöchen Patrick,

an dieser Thematik sind wir bereits dran. Siehe den Hinweis :" (Nicht) Nur für Freunde der Danske Statsbaner (DSB)" in meiner Eröffnung.
Ich habe nun direkt bei HISPATREN bestellt.
In diesem Beitrag ging es nur, um die Darstellung der Umgestaltung der BR 229, zu meiner jetzigen MZ 1444..

LG
Andreas
Hallo Torsten,

auch an Dich einen lieben Gruß. Außer für die Seitennummer der MZ, die Haltestangen und die beschriebenen Farbübergänge, sind alle Decals von renomierten Herstellern gefertigt worden. Mit unterschiedlichen "Haltungsgraden".  Aber auch ich, musste mich an den baulichen Vorgaben des Modells entlang hangeln. Selbst ein Frontdecal, hätte die kleinen Dreiecksfenster und die beiden Falze an den oberen Seiten nicht kaschiert. Und die Frontfenster des Originals, schließen plan mit der Front ab. Bei der BR 229 könnte man bös gesagt, Blumentöpfe auf die Fenstersimse stellen. Also, meine Lok ist ein Kompromiss.
Was aber insgesamt gilt und zu beachten ist: Das Modell hat in der Galerie bereits einen Vergrößerungsfaktor, ähnlich einem Makroobjektiv. Von daher sollten wir mal die bildlich gesprochene Vergrößerungsbrille" beim Betrachten abnehmen.
Der "normale" Blick, empfindet kaum Absatzränder, der Decals, wenn sie sauber angebracht sind.
Aber das kann auch "Ansichtssache" sein.. Nochmals einen lieben Gruß und Danke für Deine Tipps.
Bis dann

Andreas
Hallo Andreas,

wirklich klasse, wie du das U-Boot verwandelt hast!!! Damit hast du dir ein schönes Unikat geschaffen!

Eine Frage zu den Lamellenblechen: du hast die von FKS verwendet, oder? Die sind aktuell leider nicht lieferbar - aber: wie ist denn so die Verarbeitung? Biegen diese dünnen Bleche sich schnell in die falsche Richtung?

Viele Grüße
Sascha
Hallöchen Sascha,

Die Bleche sind leider gewölbt, Die Rillen befinden sich auf der konkaven Seite.
Wie kann man sich konkav und konvex merken?
"War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hatte sie Sex, wird der Bauch konvex".
Nur zum besseren Verständnis 🤭
Und nun ist Vorsicht beim Glätten geboten. Das Blech federt etwas nach. Eine starke Punktbelastung vermeiden. Mit Gefühl, flächig in Form bringen. Probieren. Bei mir waren zwar auch leichte Fingerspuren zu sehen, aber spätestens beim gleichmäßigen und flächigem Aufkleben mit Epoxidharz zieht es sich und bleibt in Form.
Ich hatte die aufgelegte Pappe, mit Wäscheklammern fixiert.
Ich hab die Bleche mit einem Cuttermesser geschnitten.

LG
Andreas
Hallo Sascha,

Jo, die Bleche sind von "FKS-Modellbau"

Ciao
Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Auskunft!

VG
Sascha
Habe hier nichts mehr beizutragen.
Finde den Dialog Klasse
Scheibe abschneiden, Freunde😏👍
Gruß Sven
Hallo Andreas,

das mit dem Frontdecal hast du falsch verstanden. Ich meinte nicht die ganze Front als Dacal zu machen sondern alles was an die Front an Decals muss, bei dir "DSB" und "1444", so zusammenzufassen, dass man das als ein Stück ausschneiden und aufbringen kann. Du musst das nicht so machen, es war nur ein Tipp wie es das nächste Mal besser geht.

Ich bin mittlerweile davon abgekommen mir irgendwo irgendelche Decals zusammen zu stückeln. Viele Jahre habe ich in AutoCad gezeichnet und das dann zum Druckeonkel als pdf gegeben, super Ergebnisse, Leider kam er irgendwann wegen Software nicht mehr mit dem pdf zurecht, also Hr. Nothaft gefragt, Coral Draw Dateien sind nötig. OK, das Programm ist für jemanden der CAD kann mehr als umständlich aber für Decals reicht es. Und was Hr. Nothaft macht, das ist super. Ja, es gab da ein paar Anlaufschwierigkeiten aber die sind ausgeräumt bzw ich kenne jetzt die Eigenheiten der verschiedenen Druckverfahren.

Und du muss dich hier nicht für irgendwas rechtfertigen, DU hast dir ein Modell gebaut, vielleicht das erste überhaupt, Klasse. Und vielleicht machst du weiter und wirst vom Modellkäufer zum Modellbauer, Schade, dass in deinem Profil dein Alter nicht angegeben ist. Ich habe mit Anfang 30 angefangen Loks umzubauen, mit 35 hatte ich schon ein komplett selbstgebautes Modell der BR 62, danke Stefan T. für deinen Artikel im N-Bahner, du bist schuld, dass ich so verrückt geworden bin.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schönen guten Morgen Torsten,

Fachsimpelei ist, wie Sven schon richtig anmerkte, am "Stammtisch" das Salz in der Suppe. Beim Lesen und Schreiben kann es immer mal wieder zu Missverständnissen kommen, die man am Tisch noch schneller auräumen kann. Null problemo 😊 Ist mir mit dem Frontdecal, von Dir vorgeschlagen, tätsächlich so gegangen. Sorry 🤭

Ich hänge mal mein Erstlingswerk von vor einem Jahr mit ran. Ein FMW 503 der DR.
Deine Lok ist auch ein "Schnuckelchen". Topp!

LG
Andreas

Hallo Andreas,

jetzt driften wir aber ab... ich glaube diesen Wagen hast du schon mal irgendwo gezeigt... komplett selber entworfen und gebaut. Daumen hoch.
Den FMW 503 hab ich auch gebaut, bestimmt auch 30 Jahre her, vielleicht nicht ganz. Und er war auch schon im Einsatz, meine Fahrleitung ist auf dem Bild gerade im Bau, mittlerweile fertig. Der Bausatz war damals von Klunker, auch nicht perfekt, besonders weil die Geländer entweder in Fahrstellung eingeklappt dargestellt werden konnten, oder gerade nach oben. So kann man ihn aber nicht fahren.
Außerdem waren die Drehgestelle zu wenig beweglich und die Tritte an den Türen zu unstabil.
Bei deinem würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob ich nicht einen alten Piko Kesselwagen oder den Flachwagen her nehme und dessen Drehgestelle dran baue. Die amerikanische Bauart passt so recht nicht.

Den Kabeltrommelwagen gab es auch bei Klunker, für den hab ich mir die Geländer selber aus Neusilber geätzt.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

ich wollte auch nicht abdriften mit dem FMW 503. Es ging mir nur darum, Deine Fastfrage dahingehend zu beantworten, ob die NoHab MZ III mein Erstlingswerk ist oder nicht.
Ein klares "nein". 😊

Ciao
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;