1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Win 11 mit Rautenhaus RMX 950 USB, PC-Zentrale 2.0

THEMA: Win 11 mit Rautenhaus RMX 950 USB, PC-Zentrale 2.0
Startbeitrag
klaus3915 - 25.03.25 11:56
Hallo zusammen,
ich beabsichtige meinen PC von Windows 10 auf 11 abzugraden, dabei sollen alle persönlichen Dateien, Apps und Einstellungen unverändert übernommen werden. Es sind also keine Neuaufspielungen von Apps notwendig.
Hat jemand Erfahrungen damit und funktioniert die oben genannte Konfiguration (einschliesslich ComOCom und TC Silver) mit Windows 11 einwandfrei ?
Gruß
Klaus

Hallo Klaus!

Ich habe vor einigen Jahren von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Das hat sehr gut funktioniert. Insofern spricht nichts dagegen, daß ein Upgrade auf Windows 11 ebenfalls klappt. Aber auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, vorher von allen Daten eine Sicherungskopie zu machen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus,

ja, das sollte funktionieren.

Aber Vorsicht, es gibt einen Stolperstein: wenn Windows 11 nach dem Upgrade anbietet (bzw. eher penetrant dazu auffordert), diverse Ordner (Dokumente, Bilder, Desktop) auf OneDrive zu sichern, dann bitte unbedingt mindestens den Dokumente-Ordner davon ausnehmen!
Sonst ändert das die physischen Pfade dieser Ordner und die PC-Zentrale findet ihre Daten nicht mehr.

Grüße
Daniel
Danke Daniel,
da ich grundsätzlich keinerlei Sicherung auf OneDrive vornehme dürfte es alo keine Probleme geben ?
Gruß
Klaus
Genau, wenn Du das außen vor lässt, passiert auch nichts. Aber wie gesagt, Holzauge sei wachsam. 😉

Grüße
Daniel
Hallo Klaus,

ist dein PC auch upgradefähig?
Stichwort: CPU (incl. SSE44.2, haben alle modernere CPUs), TPM, RAM, Secure Boot, Boot per UEFI.
Bitte vorher prüfen. Sonst kann das mit dem Upgrade schief gehen.
Ggf. läuft das Update auf die Version 26H2 nicht mehr. Stichwort: WaaS.

Gruss Karl
Hallo zusammen,

hier noch ein Tipp, falls der PC offiziell nicht für Windows 11 freigegeben ist. Sollte natürlich nur angewendet werden, wenn der PC von CPU, RAM und genereller Performance auch Windows 10 gut ausführt!

1. Hier das aktuelle ISO-Image herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
2. Die heruntergeladene Datei in einen nicht-usergebundenen Ordner verschieben, z.B. nach C:\Install
3. Doppelklick auf die Datei, sie wird dann als virtuelles DVD-Laufwerk im Explorer eingebunden.
4. cmd.exe aufrufen und auf das virtuelle Laufwerk wechseln.
5. Dann das Update mit folgendem Kommando starten: setup.exe /product server

Dann passiert die Magie! Es wird weder auf ein TPM 2.0 noch auf eine "kompatible" CPU geprüft! In der Titelzeile steht dann zwar "Windows Server Setup", davon braucht man sich aber nicht irritieren lassen, es wird einfach die vorhandene Edition (Home oder Professional) aktualisiert.

Die regulären Windows (Sicherheits-)Updates funktionieren derzeit damit auch noch. Wenn allerdings ein größeres Update ansteht (z.B. von 24H2 auf 25H2), muss man o.g. Prozess wiederholen. Diese Updates werden nicht mehr automatisch angeboten.

Wie lange das funktionieren wird, weiß keiner. Aber für den Moment ist das ein einfach gangbarer Weg.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

diese Umstellung habe ich die letzten Tage mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Dabei war auch ein 12 Jahre alter Medionrechner (4GB Ram)! Ist zwar langsam aber funktioniert.

Beim Installieren das Netzwerk abklemmen, damit zwischendurch nicht gestört wird!
Nach der WIN 11 Installation werden alle noch nötigen Updates nachgeholt.

Gruß, Roland

Hallo!

In der aktuellen Situation sollten wir uns wirklich fragen, warum wir amerikanischen Firmen wie Microsoft noch Geld in den Rachen werfen. Ich bin in den letzten Monaten zu Libre Office und Thunderbird migriert. Das kostete keinen Cent. Microsoft Office ist jetzt überflüssig. Mein nächstes Projekt ist die komplette Umstellung meines Computers auf Linux. Dann bin ich nicht mehr gezwungen, regelmäßig teures Geld für neue Betriebssysteme auszugeben, die bestenfalls marginale Verbesserungen bringen. Und wenn dann TrainController nicht mehr funktioniert? Was soll's? Itrain ist auch ein gutes Programm. Daniel, wann kommt eine Linux-Version der PC-Zentrale? Wenn sie nicht kommt, haben andere Mütter auch schöne Töchter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Roland,

bei mir läuft es sogar auf einem Core 2 Quad Q6600 mit 8GB RAM aus dem Jahre 2006. Ok, ich habe eine NVMe per PCIe-Adapter drin und musste etwas tricksen, weil das alte BIOS noch kein UEFI unterstützt. Aber der Rechner funktioniert zu gut, um ihn zu entsorgen.

Hallo Elmar,

eine Linux-Version der PC-Zentrale kommt in 1.000 kalten Wintern nicht. Das tue ich mir nicht an, zumindest nicht in der vollen Ausbaustufe mit Video-Fahrpult, Joystick-Unterstützung, usw.
Dafür habe ich erfolgreich auf Windows 11 on ARM64 getestet, läuft wie geschnitten Brot.
Hauptberuflich verdiene ich nunmal mein Geld mit Microsoft-Technologie und deshalb halte ich mich an den Grundsatz: Schuster, bleib bei Deinen Leisten!
Was Du (oder ein anderer Freiwilliger) jedoch mal testen könntest, ob die PC-Zentrale unter Linux mit WINE läuft.
Anfragen gerne per PN.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Elmar W.

Dann bin ich nicht mehr gezwungen, regelmäßig teures Geld für neue Betriebssysteme auszugeben, die bestenfalls marginale Verbesserungen bringen.

Wie viel hast Du für Windows in den letzen Jahren ausgegeben?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan!

Einen genauen Betrag kann ich nicht sagen. Aber in den letzten zwei Jahren haben wir in unserer Familie drei neue Computer angeschafft, das sind also dreimal Kosten für's Betriebssystem. Dazu kam noch ein Office-Paket. Es dürften also einige hundert Euro sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Dass Du Office loswerden willst, verstehe ich, nutze auch LibreOffice.
Für Windows hast Du effektiv nichts bezahlt. Der Rechner ohne Windows hätte auch nicht weniger gekostet.
Also passt 'regelmäßig teures Geld für neue Betriebssysteme auszugeben' einfach nicht.

Grüße
Stephan
Hallo zuammen,
war ein paar Tage verreist.
Genau so wie Daniel es unter 6) erläutert hatte ich vor,  das Update auf Windows 11 zu machen,
Obwohl mein PC (LG AIO) erst 4 Jahre alt ist, ist er laut Microsoft nicht tauglich für Win 11, mein 7 Jahre altes Lenovo Notebook aber sehr wohl, seis drum.
Gruß
Klaus

Hallo Stephan!
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ste111

Für Windows hast Du effektiv nichts bezahlt.

Ja natürlich. Microsoft verschenkt das neuerdings. Und die Erde ist eine Scheibe.

Jetzt habe ich doch mal eine Rechnung herausgesucht. Betriebssystem 150 €, Office-Paket 250 €, zzgl. MWSt. versteht sich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

in den letzten Monaten 3 Rechner für Bekannte bestellt, bewußt WIN 11. Sollte jeweils zusätzlich 90 € kosten.
Ich habe dann für 3 benötigte Schlüssel jeweils nur 18 € bezahlt!

Die Selbstinstallation ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Gruß, Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Elmar W.

Ja natürlich. Microsoft verschenkt das neuerdings. Und die Erde ist eine Scheibe.

Kann man so schreiben, zeigt aber, dass Du offensichtlich keine Ahnung hast oder extra viel Geld ausgeben willst.
Ich habe nichts von 'verschenken' geschrieben.

Du hattest von neuen Rechnern gesprochen.
Wie viel zahlt den ein Hersteller für eine OEM-Version? Das ist nicht viel, Wie viel Aufpreis kostet denn dann der Rechner?

Klar gibt es Vollversionen die 150€ oder auch mehr kosten. Wann hast Du die denn gekauft und welche Version? Windows 7? Dann auf 3 Rechner installiert, oder wie?

Update auf Windows 10 war kostenlos, Windows 11 ebenso.
Roland hat schon geschrieben, wie man günstig Lizenzen bekommen.

Also, wo passt die Aussage 'regelmäßig teures Geld für neue Betriebssysteme auszugeben'.
Falls Du das gemacht hast, selbst Schuld.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

ich möchte als unbedarfter Anwender mir ganz legal einen neuen Rechner mit Windows 11 kaufen.
Ich möchte mir aussuchen können, welches Betriebssystem ich optional dazu nehmen kann.

Das können jetzt auch seriöse Online-Händler sein, aber ein gewisses Renommee setze ich voraus.

Wo bitte kann ich das mit der von Dir geschilderten Aussicht (vor allem im preislichen Rahmen) bewerkstelligen?

Noch etwas zu Windows 11:
Alle meine Rechner waren (und sind es z.T. auch noch) mit Raketentechnik ausgestattet. Der jüngste Laptop ist ein Dell Inspirion der Serie 17 (4 Jahre, i7 gen 8, über 1000,- €).
Alle Rechner sind „offiziell“ nicht Windows 11 tauglich. Jetzt kann ich mit Tricks (mit allen Konsequenzen) vielleicht den Laptop auf Windows 11 bringen, aber das will ich nicht.
Mich macht das Gebahren so sauer, dass ich, wo es geht, auf Windows ganz verzichte.

Ich gestehe jedem dazu im Rahmen seiner Möglichkeiten eine andere Meinung zu.

Vielen Dank für einen Hinweis dazu, das wäre ja vielleicht auch für andere User interessant.

Viele Grüße
Josef

Dass der Trick oben vom Anwender kommt anstelle vom Hersteller der nur daran interessiert  ist mehr Eschrott zu generieren ist schon Grund genug.

Das mit WINE solltet ihr ausprobieren, wenn das Programm nix komisches macht sollte das gehen. Und der Entwickler ist ja da....

Ich könnte parteiisch sein. Linux mach ich seit 0.96 oder so. Andere Unix noch länger.

Grüße,
Harald
Hallo Josef,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Pico

ich möchte als unbedarfter Anwender mir ganz legal einen neuen Rechner mit Windows 11 kaufen.
Ich möchte mir aussuchen können, welches Betriebssystem ich optional dazu nehmen kann.

Hier ist mir nicht klar, was Du möchtest. Desktop oder Notebook?
Windows 11 oder ein anderes Betriebssystem?
Dual-Boot oder das andere Betriebssystem in einer virtuellen Maschine?
Du meinst dann sicher Linux als anderes Betriebssystem.
Hier solltest Du Dich vorher bzgl. der Komponenten erkundigen, dass diese auch möglichst gut von Linxu unterstützt werden.
Ältere Rechner sind hier dann wahrscheinlich geeigneter.

Das können jetzt auch seriöse Online-Händler sein, aber ein gewisses Renommee setze ich voraus.

Wo bitte kann ich das mit der von Dir geschilderten Aussicht (vor allem im preislichen Rahmen) bewerkstelligen?

Eigentlich sollte jeder aktuell neu kaufbare Rechner geeignet sein. Die Frage wäre, wie viel Rechenleistung benötig die Software.
Alternativ wären auch gebrauchte Rechner eine Möglichkeit, z.B.:
https://www.refurbed.de/c/laptops/?n6=8-128&...sc&sort_by=price

Noch etwas zu Windows 11:
Alle meine Rechner waren (und sind es z.T. auch noch) mit Raketentechnik ausgestattet. Der jüngste Laptop ist ein Dell Inspirion der Serie 17 (4 Jahre, i7 gen 8, über 1000,- €).
Alle Rechner sind „offiziell“ nicht Windows 11 tauglich. Jetzt kann ich mit Tricks (mit allen Konsequenzen) vielleicht den Laptop auf Windows 11 bringen, aber das will ich nicht.

i7 Gen8 müsste aber gehen. Bist Du sicher?

Mich macht das Gebahren so sauer,

Das geht mir genau so. Verstehe nicht, warum hier unsere Behörden nichts machen.
Sonst wollen die auch alles regeln, hier wäre es mal sinnvoll gewesen.

Hier gibt es noch Infos bzgl. Windows 11:
https://www.heise.de/news/Die-Upgrade-Falle-von...ekommt-10299962.html
https://www.youtube.com/watch?v=z-bm8JTvBBU

Grüße
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;