1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Helfen! Dringend! Soll ich Roco 10777 nehmen oder nicht?

THEMA: Helfen! Dringend! Soll ich Roco 10777 nehmen oder nicht?
Startbeitrag
Mech1 - 25.03.25 00:51
Meine Herren, ich grüße Sie alle herzlich!
  Ich habe erst kürzlich beschlossen, mein Layout auf digital umzustellen, und bisher weiß ich nichts, ich verstehe nichts.

Ich habe bereits verstanden, dass ich mehrere digitale Blöcke benötige, um das Layout zu digitalisieren.
1. Pfeilsteuerblock (10836) – für Pfeilschalter.
2. Blockbelegungsmelder (10819) – für Blockabschnitte,
3. Semaphor-Steuerblock. (10837)- für Semaphore.

Mit den ersten beiden Blöcken (10836 und 10819) habe ich irgendwie verstanden, wie man sie benutzt. ABER, was man mit Semaphoren machen soll, ist für mich ein dunkler Wald. Ich hatte vor, mich zuletzt mit Semaphoren zu befassen. Deshalb habe ich die Informationen nicht studiert.
Aber ich erhielt ein Angebot, einen Roco 10777 für 60 Euro zu kaufen. Nachdem ich im Internet gesucht hatte, wurde mir klar, dass es sich hierbei um einen Block zur Steuerung von Semaphoren handelt. Aber so wie ich es verstehe, ist es sehr alt. Es ist bereits 15 Jahre alt. Ist es sinnvoll, es zu kaufen?

Was ist der Unterschied zwischen solchen Blöcken wie
Roco 10775 und 10836. Und zwischen 10837 und 10777 scheinen sie dasselbe zu tun ...

Mir ist es sehr wichtig, dass alle Blöcke Feedback haben. Ich möchte wirklich, dass alles, was auf der Anlage passiert, auf dem Kontrolldisplay angezeigt wird.

Wenn ich das richtig verstehe, haben diese alten Blöcke 10775 und 10777 einfach keine Rückmeldung und das ist ihr Hauptunterschied zu den neuen. Verstehe ich das richtig?

Ich kann den Text nicht dekodieren! Ist das über irgendeinen schlechten online Übersetzer gelaufen?

Sorry, aber ich versteh nicht Mal Bahnhof. Und die angegebenen Dekoder und der Text dazu passt auch nicht.

Irgendwas ist hier ganz schön schief gelaufen. Vielleicht klappt es mit Englisch besser?

Gruß
Klaus
Gentlemen, I cordially greet you all!
  I only recently decided to switch to digital my layout and so far I don’t know anything, I don’t understand anything.

I’ve already understand, that I need several digital blocks to digitize the layout.
1. Arrow control block (10836) -for arrow switch.
2. Occupancy block detector (10819)- for block sections,
3. Semaphore control block. (10837)- for semaphores.

With the first two blocks (10836 and 10819) I somehow understood how to use them. BUT, what to do with semaphores is a dark forest for me. I planned to deal with semaphores last. That's why I didn't study the information.
But I received an offer to buy a Roco 10777 for 60 euros. After looking on the Internet, I realized that this is a block for controlling semaphores. But, as I understand it, it is very old. It is already 15 years old. Does it make sense to buy it?

What is the difference between such blocks as
Roco 10775 and 10836. And between 10837 and 10777 They seem to do the same thing...

It is very important to me that all blocks have feedback. I really want everything that happens on the layout to be displayed on the control display.

If I understand correctly, these old blocks 10775 and 10777 simply do not have feedback and this is their main difference from the new ones. Do I understand correctly?
Meine Herren, ich grüße Sie alle herzlich!
  Ich habe erst kürzlich beschlossen, mein Layout auf digital umzustellen, und bisher weiß ich nichts, ich verstehe nichts.

Ich habe bereits verstanden, dass ich mehrere digitale Blöcke benötige, um das Layout zu digitalisieren.

Mit den ersten beiden Blöcken (10836 und 10819) habe ich irgendwie verstanden, wie man sie benutzt. ABER, was man mit Semaphoren machen soll, ist für mich ein dunkler Wald. Ich hatte vor, mich zuletzt mit Semaphoren zu befassen. Deshalb habe ich die Informationen nicht studiert.
Aber ich erhielt ein Angebot, einen Roco 10777 für 60 Euro zu kaufen. Nachdem ich im Internet gesucht hatte, wurde mir klar, dass es sich hierbei um einen Block zur Steuerung von Semaphoren handelt. Aber so wie ich es verstehe, ist es sehr alt. Es ist bereits 15 Jahre alt. Ist es sinnvoll, es zu kaufen?

Was ist der Unterschied zwischen solchen Blöcken wie
Roco 10775 und 10836. Und zwischen 10837 und 10777 scheinen sie dasselbe zu tun ...

Mir ist es sehr wichtig, dass alle Blöcke Feedback haben. Ich möchte wirklich, dass alles, was auf der Anlage passiert, auf dem Kontrolldisplay angezeigt wird.

Wenn ich das richtig verstehe, haben diese alten Blöcke 10775 und 10777 einfach keine Rückmeldung und das ist ihr Hauptunterschied zu den neuen. Verstehe ich das richtig?
Hallo

Ich kann zwar zum Problem nichts sagen aber denke er meint folgendes:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Pfeilsteuerblock (10836) – für Pfeilschalter.--hier ist wohl der Weichendecoder gemeint
Semaphor-Steuerblock. (10837)- für Semaphore----Decoder für vorprogrammierte Signalbilder

Hoffe zur Entwirrung geholfen zu haben

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Moin zusammen,

so, wie ich es verstehe, fragt er, ob man den Signal Decoder zum Ansteuern von Semaphore nehmen kann. Der Begriff Semaphore stammt, so wie ich ihn kenne, aus dem Bereich mechanischer Stellwerke und meint daher eigentlich Formsignale. Das Signalmodul ist aber nur für Lichtsignale geeignet. Auch das Roco 10777 Digital-Signalmodul ist für Lichtsignale.

Do you wish to use mechanical semaphores or light signals?

Gruß
Jürgen

Semaphore heißt auch schlicht Ampel, kann sich also auch auf Lichtsignale beziehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Semaphore heißt auch schlicht Ampel, kann sich also auch auf Lichtsignale beziehen.

Mag sein, aber im Bahnbereich wird im englischen Sprachraum Semaphore in erster Linie für Flügelsignale verwendet.
VG Martin
Hallo
Ich hab mir die genannten Bauteile mal angesehen:
10836 : Weichendecoder , Railcomfähig
10775 : Weichendecoder ohne Railcom
10837: Signaldecoder mit programmierbaren Signalbildern , Railcomfähig , für Lichtsignale
10777: Signaldecoder für Lichtsignale, nicht Railcomfähig

Bonusfrage für die Experten: ist der Einzige Unterschied im Railcom? Also 10836 und 10775, bzw. 10837 und 10777..
Wenn ich das Richtig verstehe möchte er Rückmeldung wie das Signal/ Weiche gestellt ist für eine nicht näher bekannte automatische Steuerung.
Doch welchen Baustein benötigt er für welche Aufgabe?

schöne Grüße von der Mosel
Mathias

Vielen Dank an alle. Ich habe alles verstanden. Ich meinte Ampeln. Keine mechanischen Semaphore. Ich wollte nur den Unterschied zwischen 10777 und 10837 wissen. Ehrlich gesagt habe ich es nicht ganz verstanden, Raiilcom = Feedback? Oder nicht?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;