1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitale Schnittstelle Fleischmann 141 284-0, Artikel 7325

THEMA: Digitale Schnittstelle Fleischmann 141 284-0, Artikel 7325
Startbeitrag
NigelUK - 24.03.25 14:16
Ich habe gerade einen Fleischmann 141 284-0, Artikel 7325 gekauft. Die Box hat sechs weiße Punkte auf einem schwarzen Rechteck über "NEM". Deutet dies auf eine digitale Schnittstelle hin?

In der Spur N Datenbank heißt es "kein Steckdecoder möglich". Der Händler sagt: Es gibt einen 6-poligen Rohling mit der Art.-Nr. 6171-2.

Kann ich davon ausgehen, dass es eine digitale Schnittstelle gibt und dass ich nur den richtigen Decoder finden und den Rohling gegen die digitale Steuerung austauschen muss?

Ich kann einen Händler hier in Großbritannien fragen, aber weiß jemand, welchen Decoder ich besorgen muss?

Vielen Dank

Nigel

Die von NigelUK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nigel,

was hälst du hiervon: https://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Liste.asp?Lang=DE&Fab=Fleischmann

Ich habe beste Erfahrungen mit den Umbauplatinen von Bo.

Grüße - Werner P
Hi!
Es gibt einige N Decoder die zu groß sind, daher gibts da oft Diskussionen. Zusätzlich gibts Fahrzeughersteller die eine Schnittstelle eingebaut haben aber recht wenig Platz dahinter vorgesehen haben, damit sind dann noch mehr Decoder nicht nutzbar. Es gibt so eine Konvention ohne Norm die 9mm x 13mm vorsieht, das wird aber von manchen Decoderherstellern ignoriert, dann gibts vorsätzlichen Ärger.

Heutzutage gib's eine Reihe von Decodern die sind kleiner als die üblichen Blindstecker. Bereits vor 10 Jahren waren solche Bauformen möglich. Sehr früh war der DCX77 von Tran. Heute MX615 (8mmx7,5mm) und ähnliche von ZIMO da gibts keine Platzprobleme damit. Manchmal nutzt GFN NEM651 Decoder mit Kabelbaum, das ist nicht so weit verbreitet aber die kleinen schon genennten Decoder passen da hin wo der Blindstecker sitzt. Da braucht man sich mit Kabelbaum nicht rumärgern.
-AH-
Danke Werner,

Die Website sieht toll aus und könnte mir bei der Umrüstung meiner analogen Lokomotiven behilflich sein.

Nigel
Hallo Nigel,

Wann ich mir das ET-Blatt Ansehe: https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas.../DE/732501_13718.pdf
könnte eine D&H PD05 passen (PD05A-1 oder PD05A-4:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/pd05a.php
er hat etwa die Abmessungen der Analogstecker Pos #26
Oder eine andere kleine Decoder deiner Wahl.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke Arnold,

Ich hatte gehofft, dass dies der Fall sein würde. Ich werde den Rohling ausmessen und nach einem geeigneten Decoder suchen. Auf diese Weise weiß ich, dass es passt.

Nigel
Hallo Nigel!

Ich habe bereits eine 141 (7327) mit der Platine von Bo Holmqvist umgerüstet und kann das nur wärmstens empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank an Jan, Elmar und an alle oben genannten, die geantwortet haben. Die Hilfe von allen in diesem Forum wird geschätzt.

Für den 141 bin ich beruhigt, dass ein Nano-Decoder beschafft werden konnte, der es mir ermöglicht, den Rohling auszutauschen, ohne löten zu müssen! Für meine älteren analogen Lokomotiven sehen die Bo Holmqvist Boards sehr gut aus und das zu einem vernünftigen Preis.

Herzliche Grüße
Nigel
Moin,
nach dem Ersatzteilblatt
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7325_13717.pdf
hat die Lok eine seitliche Schnittstelle. Deshalb wird ein Decoder mit einem NEM-651-Stecker mit Kabel benötigt.
D&H bietet hierfür den DH10C-2 an. Der hat ein ca. 35 mm langes Kabel.
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php
Der Decoder passt in die gegenüberliegende Lücke im Gehäuse und kann dort mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden.
Gruß, Thomas S.
Wenn es die Platine auf dem Bild ist... Da mach ich auch noch die zwei Kondensatoren C2 C3 zwischen den Motorpolen und dem einen Schienenpol (Chassi) raus. Der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen C1 bleibt drin.

https://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/140/img_17363.jpg

Die Spule L sollte nicht in den Motor gebogen sein und wird falls sie Probleme macht mit einer Drahtbrücke ersetzt. So wie die im Schaltplan angeordnet ist bringt sie wenn ein Decoder drin ist eh nicht viel.

Edith sagt: Nee, anderes Chassis.

Grüße,
Harald.

Hallo

Bos Platinen sind für die Loks OHNE Schnittstelle eine prima Lösung. Die 141er MIT Schnittstelle habe ich mit PD05 Decoder ausgestattet.

Vielleicht gibt's ja auch noch einmal eine Lösung, die auch noch ein Schlusslicht bringt.

Dietrich
Zitat

Vielleicht gibt's ja auch noch einmal eine Lösung, die auch noch ein Schlusslicht bringt.

Hint hint . .
Hey

Meint ihr etwas sowas?

Gruß Ralf

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die Platine liegt bei der 141 unten. Sie hat laut Beschreibung eine seitlich nach oben zeigende Steckschnittstelle.  

Nigel, öffne doch mal das Gehäuse und mach bitte ein Bild. Dann sieht man, wie viel Platz für einen Steckdecoder vorhanden ist. Fleischmann hat früher Decoder mit Kabelverlängerungen verkauft.

Falls nötig, könnte ich morgen mal in meine 141 hineinschauen, was dort eingebaut wurde.

Gruß
Jürgen
Moin,
ziemlich viele Antworten, ziemlich viel am Ziel vorbei.
Gruß, Thomas S.
Zimo MX616 oder noch besser MX615, als Tipp an den ahnungslosen Händler.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

nachdem wohl keiner in der Lage ist, auch mal ein Bild zu zeigen, habe ich dann mal welche gemacht. Der Decoder nach NEM651 sollte möglichst kurze Kabel haben, damit man keine unnötigen Schlaufen legen muss. Im Zweifel einfach selbst ablängen. Über der Schnittstelle selbst sind etwa 6 mm nach oben Platz.

Viele Grüße,
Sebastian

Die von Sebi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,
Ziel erreicht!
Es geht auch der Fleischmann 685504, der ja eigentlich ein MX617F ist. Allerdings hat er nicht 70 mm Kabel, sondern nur 35 mm Kabel.
Hallo,

hier ein Bild einer älteren Re 4/4 II mit einem Bauart ähnlich Chassis,
wo ich die neue Platine nachgerüstet und dazu den Einbauraum für Decoder und Buchse selbst heraus geschnitten habe.

Hier im Bild mit einem Zimo MX 616, Pins auf Minimum abgelenkt und direkt gesteckt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Grüße, Peter W

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für Fleischmann Loks die wenig Platz haben mit NEM 651 Schnittstelle nehme ich immmer
den D&H (PD05A-4 mit 6 poligen Stecker), evt die Beinchen um ca. 1/3 kürzen damit es von der Höhe passt.
Einziges Manko, der PD05A kann kein Gleichstrombetrieb, aber war braucht so etwas.

Passt für Fleischmann  E94, ÖBB 1020, ÖBB 1043, SBB Re 4/4 (alt), 141, 145, 185, 103, 151, 139, 221

Decoder gibt es bei DM - Toys oder Lokschuppen Berlinski Dortmund verfügbar, ansonsten schwer zu bekommen (in den bekannten Online Shops). Kosten aber knapp 40 Euro das Stück, dafür  aber Digitalisierung in 3 Minuten.

Wenn jemand eine kostengüstige Quelle hat bitte ich gerne um Hinweise.

Gruß Carsten
Hallo,

mit den Kabellösungen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil irgendwann die Klebepads nachgegeben haben und die Decoder (Zimo MX62F) nach unten gewandert sind, wo der Kurzschlusstod gewartet hat.

Vor einiger Zeit habe ich mal die Fleischmann-Exoten durchprobiert, ob man sie mit dem DH PD10A-4 ausrüsten kann.

Kurzes Fazit:

141: geht
145: geht erst mal nicht, vorsichtig die Pins kürzen oder evtl. PD05A-1, hat mir aber zu sehr gewackelt, deshalb steckt der nur noch in MTX-Klemmbrettern
185: analog 145
103: kann gehen, Decoder sitzt aber sehr fest und geht beim Herausziehen kaputt

Lange Klageschrift:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1427499

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

bei der Art der Schnittstelle wirst Du keine andere Lösung haben. Daher schrieb ich, dass Fleischmann diese Decoder zu den Loks verkauft hatte.

Meine 141 fährt problemlos damit. Auch die 101 hat eine derartige Schnittstelle.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Bestätigung von Beitrag #16 von Sebi/Sebastian:
Bilder der Flm 7325 mit eingebautem Decoder mit Kabelbaum und NEM-Stecker. Die 7325 ist ca. aus dem Jahr 2006 und der Decoder, ein ESU Lokpilot Micro (welche Version, ob 3 oder 4 weiß ich nicht) wurde ein paar Jahre später eingebaut.
Die Litzen kann man am NEM Stecker relativ bequem ablöten, auf die passende Länge kürzen und wieder anlöten.

Gruß Ulrich

Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Vielen Dank für so viele Antworten und die Hilfe. Ich bin neu im Digitalbereich und habe noch nie einen Decoder installiert – mein Sohn hingegen schon. Jürgen, meine 141 kommt morgen oder Mittwoch mit der Post von einem bekannten Auktionshaus. Ich werde dann mal einen Blick hineinwerfen, um zu schauen, was da passen könnte, denn Sebastians Fotos sind eine große Hilfe – vielen Dank Sebastian. Der Vorschlag von Thomas S für die D&H DH10C-2 gefiel mir ganz gut, da ich einfach das 35-mm-Kabel einstecke und den Decoder an das Gehäuse klebe – klingt ähnlich wie der Fleischmann-Decoder? Ist es jedoch offensichtlich, wo jedes Kabel angeschlossen ist? Helmut schlägt vor, dass eine D&H DH10C-4 zur 141 passen könnte? Doehler & Haass - DH10C - DH10C Ich kann auf den Fotos von Sebatian sehen, dass es im Inneren des Körpers ziemlich eng sitzt.

Zimo sind eher in Großbritannien erhältlich, aber ich lasse mich nicht von dem Porto aus Deutschland von D&H abschrecken, da die Portokosten angemessen sind.

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe.

Nigel
Hallo Nigel,

die Kabel am NEM-Stecker sind genormt. Wenn Du keine ablöten musst und sie beim Anlöten vertauschst, stimmen sie.
Man muss nur die Einsteckrichtung beachten, aber diese sollte an Stecker und Buchse markiert sein.

An den D&H PD05A-4 Nano ist direkt ein NEM-Stecker angelötet und er ist so klein mit Stecker, dass er evtl. ohne Kabelbaum direkt auf die Seite mit der NEM-Buchse passt: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD05A-4.html

Anleitung https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf dort auf Seite 31 die Abmessungen des Decoders ohne Stecker 5,2 x 8,0 x 2,5 mm.

Gruß Ulrich  
Moin Nigel,

ich habe meine 141 jetzt auch mal geöffnet. Auf den ersten beiden Bildern sieht man den eingebauten Decoder

Eingebaut werden kann der Decoder DH10C-2 2. Generation 6 Pin + Kabel 35mm NEM 651 DCC + Selectrix :

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_DH10C-2.html

Der würde passen. Die Kabel sind etwas länger, aber man bekommt sie unter. Den Decoder sieht auf dem dritten Bild.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank. Jürgen.

Die Fotos sind sehr hilfreich und ich bin beruhigt, dass ich den Decoder einbauen kann.

Gruß
Nigel
Hallo

Wie bereits in #10 geschrieben, rüste ich diese Loks mit "Mini"-Schnittstelle alle mit PD05-Decodern aus. Damit fahren alle sehr gut. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass der vorgesehene Decoderplatz mit einem Zusatzgewicht von Wutz Eichhorn gefüllt werden kann und damit auch die Zugkraft deutlich wächst. Das sieht man sehr gut im angehängten Bild bei der 185. Da ist auch noch der "Kondensatorplatz" mit einem runden Gewicht gefüllt.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich verstehe die Diskussion wieder einmal nicht. Das Symbol auf der Verpackung sagt eindeutig aus, dass das Fahrzeug mit einer Steckschnittstelle ausgerüstet ist. Siehe NEM 651, https://morop.eu/downloads/nem/de/nem651_d.pdf auf Seite 1 unten.

Grüße
Zwengelmann
Danke Dietrich und Zwengelmann,

Gut, zwei Optionen zu haben und zu wissen, dass beide erprobt und getestet sind

Grüß
Nigel
Hallo Zwengelmann,

das haben wir ja auch durch die Bilder geklärt. Jetzt möchten wir Nigel noch Tipps geben welchen, Decoder er einbauen kann. Es gibt auch Modellbahner, die für solche Tipps und Hinweise dankbar sind.

Der von Dietrich vorgeschlagene PD05 Decoder ist sicherlich die platzsparendste Lösung. Man sollte aber bedenken, dass der nur einen Motorstrom von 0,5 A verträgt, der DH10 immerhin 1,5 A.

Meiner Auffassung nach braucht die 141 kein zusätzliches Gewicht. Sie ist recht schwer und üblicherweise auch nur im Regionalverkehr untwegs.  Das haben meine FLM 141er immer bewältigt.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ja die Lok hat eine Schnittstellenbuchse - aber wo steht nicht drauf! Die Fahrzeugbeschreibungen geben bei älteren Loks auch die zu der Zeit jeweils aktuellen Artikelnummern der hauseigenen Decoder an, und diese Information ist inzwischen ziemlich wertlos, noch dazu für jemand außerhalb von Deutschland.

The main reason for this discussion is the cheesy NEM standard, which does not define the position and orientation of the connector within the vehicle. The former Fleischmann Bros. Company took advantage of this “feature” in order to promote their locos as being DCC-ready with a standardised socket inside, however they placed it anywhere, creatively different from series to series. So, for the Fleischmann brand of locos you need at least three different types of decoders with respect to connectors and harnesses, the newer Next18 being the fourth.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Jürgen

Meiner Auffassung nach braucht die 141 kein zusätzliches Gewicht. Sie ist recht schwer und üblicherweise auch nur im Regionalverkehr unterwegs.  Das haben meine FLM 141er immer bewältigt.

Das sehe ich genauso, deshalb hat meine 141 in #17 keine Zusatzgewichte. Wenn aber jemand, durchaus vorbildgerecht, mit seiner E41/141 einen mittelschweren Güterzug fahren möchte, könnte es schon anders aussehen. Auch bei einem Eilzug mit beleuchteten "Bremswagen" können Zusatzgewichte helfen.  

Dietrich
Ich kann bestätigen, dass MX616N da reinpasst (-> #18 Peter W.). Passt und fährt bei mir einwandfrei, und kein Streß mit Kabelbäumen etc. :)
Ohne Platinenumbau und alles. Einfach reinstecken und gut ist.

Viele Grüße!
Hallo Petrer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja die Lok hat eine Schnittstellenbuchse - aber wo steht nicht drauf!

Die Schnittstelle befindet sich da, wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe die gleiche 141. Fleischmann hat am Grundaufbau bis heute nicht viel geänder.t. Bei der ganz neuen kann ich es nicht sagen. Aber vermutlich noch immer da. Die Lok hat eine untenliegende Platine. Da hat man kaum eine andere Möglichkeiten.

Auch im Ersatzteilblatt ist die Schnittstelle zu sehen.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;