1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erreichbarkeit Spuren UNTER Gelaende gegen Wand

THEMA: Erreichbarkeit Spuren UNTER Gelaende gegen Wand
Startbeitrag
530001 - 23.03.25 14:16
L.S.

Einige Bahnhofsspuren befinden sich teilweise unter Gelaende ,direkt (!!!) an der Rueckwand entlang .
Der Vorderrand befindet sich auf 1,2 m. von der Rueckwand ,
Also Risiko fuer unerwuenschtes Anhalten da .
Das betroffene hintere Gelaende besteht aus leichte Schaumstoff platten .
Problem ist gerade ein LEICHTES (!) HOCHheben ( also nicht umklappen ) der Gelaendeplatte von einer gewisse Distanz ohne unter die Anlage zu kriechen ( Bin altersbedingt etwas stramm )

Wer hat Erfahrungen  und / oder Tipps .

Im Voraus vielen Dank !
Rae

Hallo Rae,
Ich habe solche Not-Eingriffe unter leichten (abnehmbaren - auch groesseren) Gelaendeteilen hier in UK haeufiger auf Ausstellungen gesehen.

Da waren, gut getarnt aber trotzdem leicht erreichbar, Oesen in die Gelaendeteile eingeklebt. Mit stabilen abgewinkelten Haken an einem langen Stab wurden die Gelaendeteile abgehoben.

Unterhalb der "Modell-Oberflaeche" waren die Gelaendeteile (Styropor und/oder Schaumstoff) leicht konisch nach innen einlaufend wie ein Keil abgeschraegt, sodass sich die Teile beim Wiedereinsetzen quasi wie ein Keil zurueck glitten.

Die Waende der festen Anlagenteile waren zudem mit duennem Karton ausgefuettert, um ein Verkanten der Teile beim Zurueckgleiten / Wiedereinsetzen zu vermeiden...

Gruesse
FreddieW

Hai FreddieW ,

Schoener Tipp : hielt einer dann den (Fisch-)angel und der andere Mitklubglied machte dann die Korrekturen ????
Oder macht der eine alles selbst ?

MfG.,
Rae
Meine Vorstellung ist ein Anheben mittels Seilzug.
Über dem zu hebenden Teil zwei Ringschrauben/oder Umlenkrolle genau lotrecht über der Seilbefestigung an dem Hubteil an der Raumdecke befestigen. An bequemen Abstand zur Anlage noch eine Ringschraube bzw.Rolle an der Decke anbringen.  Darunter an der Wand Haken zum Anhängen des Seils wenn das Teil hochgezogen ist. Wichtig ist die Flucht zwischen Hubteil und Rolle. Damit beim Absenken.das Loch.wieder genau getroffen wird.
So würde ich das probieren.
Gruß
😀tto
Hallo Rae,
Die heraus-/abnehmbaren Gelaendeteile konnten neben der Anlage abgelegt werden wenn laengere/aufwendigere Noteingriffe notwendig waren.
Groessere Ausstellungsanlagen sind hier meistens mit >4 Personen besetzt sodass, wenn das Gelaendeteil nicht neben der Anlage abgesetzt wird, eine Person die "Angel" mit dem Gelaendeteil halten kann waehrend eine andere Person die notwendigen Eingriffe macht.
Gruesse
FreddieW
Hallo Otto und Freddie

Alles schön und gut mit den herausnehmbaren Stücken. Aber das bringt Rae nicht viel. Er möchte nicht unter seiner Anlage krabbeln. Hatte er am Anfang ja geschrieben.

Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: BGL-Rudi

Hallo Otto und Freddie
Alles schön und gut mit den herausnehmbaren Stücken. Aber das bringt Rae nicht viel. Er möchte nicht unter seiner Anlage krabbeln. Hatte er am Anfang ja geschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: FreddieW

Mit stabilen abgewinkelten Haken an einem langen Stab wurden die Gelaendeteile abgehoben.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ottopa

Meine Vorstellung ist ein Anheben mittels Seilzug.

Hallo Rudi,

wie meinst du das?

VG Freetrack
Hallo Freetrack

Ich meinte es so:
Otto schreibt, das man das Element mittels Seilwinde genau über das Loch verschließen kann.
Wofür ein Loch? Das heißt für mich, das man da durch krabbeln kann und seine Arbeiten von dort aus tätigen kann. Weil, wo für brauche ich sonst ein Loch?
Und über eine bestehende Anlage eine Seilwinde anbringen? Schwierig.

Und Freddie schreibt in #1, er habe solche Noteingriffe unter leichten abnehmbaren Geländeteile vorgesehen. Für mich also Wahllos und ich interpretiere es so, daß man unter der Anlage kriechen muss, um dann durch das Loch zu gelangen und tätig zu werden.

Alles nicht schlecht, aber teilweise zu spät (Seilwinde) oder für Rae nicht zum Ziel führend.

Rudi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Re

Das betroffene hintere Gelaende besteht aus leichte Schaumstoff platten .
Problem ist gerade ein LEICHTES (!) HOCHheben ( also nicht umklappen ) der Gelaendeplatte von einer gewisse Distanz ohne unter die Anlage zu kriechen ( Bin altersbedingt etwas stramm )

Also geht es um das Anheben der leichten Schaumstoffplatten (Styropor/Styrodur?), damit Rae an die abgedeckten Gleise kommt?

Vielleicht könnte eine Skizze etwas Licht ins Dunkle bringen?

Viele Grüße

Yves
Hallo Rudi,
Hier war von Anfang an von "Gelaendeteile (nach oben) herausnehmen" und "von oben eingreifen" die Rede....und nix mit "unter die Anlage krabbeln und durch ein Loch..."....usw!

Ich habe sowas hier, wie kurz zitiert, schon desoefteren gesehen - grade auch bei von privat betriebenen Ausstellungs Anlagen.

Der Clou dabei scheint zu sein (soweit ich sowas desoefteren beobachten konnte) dass
1) die in Frage kommenden Anlagenteile leicht aber stabil d h verzugsfrei sind
2) die quasi wie mit einer "Angel" herausgehobenen Anlagenteile bzw deren Schaumstoff oder Styropor usw "Unterbau" wie ein Keil sich nach unter konisch verjuengen
3) die Seitenwande sowohl des herausnehmbaren Anlagenteils als auch die der festen Anlagenteile glatt sind sodass das Anlagenteil wie ein Keil passgenau beim Wiedereinsetzen wieder in die urspruengliche Lage "zurueck gleitet".

zu #3 Otto,
bei allem Respekt vor Deinem Ingenieur-maessigen Loesungsvorschlag - das scheint mir ein wenig "over-engineered" zu sein...

Gruesse
FreddieW

Hallo Rudi,

vielleicht denkst du nur um 7 Ecken:

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: FreddieW

Unterhalb der "Modell-Oberflaeche" waren die Gelaendeteile (Styropor und/oder Schaumstoff) leicht konisch nach innen einlaufend wie ein Keil abgeschraegt, sodass sich die Teile beim Wiedereinsetzen quasi wie ein Keil zurueck glitten.

Die Technik, die Freddie beschreibt, ist ausschließlich für das Anheben von Geländeteilen nach oben geeignet. Ebenso die Seilzug-Idee von Otto (wenn sie auch brachial in die - soweit vorhanden - Raumästhetik eingreift). Was die Ideen von Otto und Freddie verbindet, ist ein Loch zu ermöglichen, ohne dafür unter die Anlage kriechen zu müssen.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: BGL-Rudi

Wofür ein Loch? Das heißt für mich, das man da durch krabbeln kann und seine Arbeiten von dort aus tätigen kann. Weil, wo für brauche ich sonst ein Loch?

Wofür man sonst im allgemeinen ein Loch brauchen kann, würde uns hier deutlich zu weit führen. Auf den konkreten Fall bezogen: durch das Hochheben von Geländeteilen entstehen Löcher. (Sieht komisch aus, ist aber so.) Durch die entstandenen Löcher hindurch kann man von oben auf die nunmehr abgedeckten Gleise greifen.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: BGL-Rudi

ich interpretiere es so, daß man unter der Anlage kriechen muss, um dann durch das Loch zu gelangen und tätig zu werden.

Durch das bloße Vorhandensein von Löchern sollte sich niemand gezwungen fühlen, unter eine Modelleisenbahnanlage zu kriechen. Wenn doch, sollte er sich dringend Hilfe suchen.

VG Freetrack

Hallo Freddie

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Obwohl man es ehrlicher Weise auch andersrum verstehen kann.
Denn was bringt mir eine Eingriffsöffnung, an die ich so nicht einfach ran komme? Um haverierte Züge zu bergen? Dann habe ich als privat Person meine Anlage falsch geplant. Aber lassen wir das besser.

Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Rae

Einige Bahnhofsspuren befinden sich teilweise unter Gelaende ,direkt (!!!) an der Rueckwand entlang. Der Vorderrand befindet sich auf 1,2 m. von der Rueckwand ,

Annahme, dass das Gelände angehoben werden kann. Wie werden die Gleise bei 1,2m Abstand zur Vorderkante erreicht? Ich hab schon Probleme bei einem Meter.

Gruß Uli
Hi,
Ich hab Räder drunter und schiebe die Anlage von der Wand weg.  Drunter muss ich immer noch. Einen passenden Klappmechanismus hab nicht gefunden.
Grüße
Sebastian
Ob Hebetechnik (die leichten Styropurteile können ohne Winde, wie ein Sonnenrollo hochgezogen werden), oder Angelverfahren. Der Sinn des Ganzen ist wirklich problematisch.
Der Eingriff wenn.das "Loch" dann offen ist in 1,2m Entfernung vom vorderen Rand zum Aufgleisen, reparieren usw. ist nicht möglich. Dann wäre es wirklich besser irgendwie anders zwischen Wand und Gleisfeld zu kommen.
Ich bin 81 tauche immer noch unter die Anlage, um hinten an der Wand wieder aufzutauchen. Ein paar Griffe zum Festhalten helfen ungemein.
😁tto

Sofern es die Raummaße hergeben kannste überlegen die Anlage auf Rollen zu stellen, um sie im Bedarfsfall vor zu ziehen. Falls dann Platz bleibt seitlich vorbei nach hinten zu gehen.

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Sebastian

Ich hab Räder drunter und schiebe die Anlage von der Wand weg.

dann kann man das Gelände so gestalten, dass es nach hinten offen ist. So werde ich es machen.

Gruß Uli

Ich denke, wir sollten auf Bilder oder eine Skizze, wie Yves in #8 es vorgeschlagen hatte, warten. Dann kann man Rae eventuell helfen.
Rudi
Es ist ja im allgemeinen so. Ich möchte da keinen explizit ansprechen.
Da wird geplant und gebaut und und und, bis man dann feststellen muss: 10 cm Eingriffhöhe im Schattenbahnhof mit 10 Gleisen ist doch nicht genug. Andauernd müssen die vordersten Züge erst mal beiseite geräumt werden, weil man diese sonst immer umreißt, beim Versuch die dahinter stehenden entgleisten Wagen zu bergen.

Oder der Schattenbahnhof ist an der hintersten und verbautesten Stelle. Funktioniert alles, dann ist gut. Aber wehe, wenn nicht. Eine Weiche hat ihren Geist aufgegeben oder das Gleis hat sich etwas verschoben und Wagen entgleisen usw.. Dann ist die Not groß und Frust zieht auf.

Das alles wird in tausend Beiträgen in Zeitschriften und Foren geschrieben. Aber man möchte seine Traumanlage nicht aufgeben und ignoriert diese Tipps und Ratschläge.
Nach kurzer Zeit wird dann diese Anlage wieder demontiert, weil diese demoralisiert. Der Frust hat Einzug gehalten.

Deswegen nochmal mein Tipp.
Baut Anlagen, die ihr überall an jeden Ort erreichen könnt, ohne vorher im Circus gearbeitet zu haben.
Entweder mindestens 50cm von der hinteren Wand entfernt oder auch auf Rollen.
Wenn es ein Schweizer Käse sein muss, zumindest seitliche Öffnungen einbauen. Oder auch von oben. Aber an diese Öffnungen sollte man auch ohne Probleme arbeiten können.

So, meine Wörter sind mir jetzt ausgegangen. Aber ich denke, dass reicht auch. Im Endeffekt ist es eure Sache, aber für längeren Spielspass mit der eigenen Anlage kann ich das nur empfehlen.

Rudi
Da muss ich dem Rudi uneingeschränkt Recht geben. Ich habe sowieso noch nie verstanden, warum man auf der Modellbahn eine U-Bahn nachbaut bei der mehr Gleise im Untergrund liegen als im sichtbaren Bereich. Auch im Bezug aus die viel benutzte Formulierung "Ich will lange Züge fahren sehen", darum muss es eine Kreisbahn sein.

Aber das muss jeder selber wissen.

Bei 1,2m Eingreiftiefe sollte die Bahn nicht höher als 60cm sein, oder der Erbauer mind. 2,0m groß sein. Das kann jeder selber mal testen. Legt auf euren Esstisch in 1,2m Entfernung ein dickes Buch oder auch 2 hin und versucht mal dahinter zu greifen.

Gruß Ralph
Hallo,

ich kann mich Rudis Worten nur anschliessen und höchstens noch wie folgt ergänzen: Muss es unbedingt ein Schattenbahnhof sein, und wenn man schon nicht darauf verzichten mag, muss er wirklich groß sein und kann man den nicht auch offen hinter der Hintergundkulisse anlegen ? Rolf Knipper hat diese Variante schon vor rund 30 Jahren eindrucksvoll gezeigt.

Sicherer Betrieb und gute Ereichbarkeit in jedem Alter sind meines Erachtens nach Grundvoraussetzungen für ungetrübten Spielspaß.

Viele Grüße
Frank

PS.: Bei mir entsteht gerade ein Teil der Schwarzwaldbahn mit den Bahnhöfen Lenzkirch (ca. 2,5 m lang) und Neustadt (ca. 6,20 m lang) nach Originlplänen. Höhe über dem Fußboden liegt bei ca. 1,20 m. Bis auf kurze Tunnel wird es auf der Anlage keine verdeckten oder nicht zugänglichen Bereiche geben. Auf Gleiswendel wird bewußt verzichtet. Wer sich die Modellbahnanlagen auf der Ontrax anschaut, der wird feststellen, dass fast alle Anlagen trotz Hintergrundkulisse nur offene bzw. leicht zugängliche Strecken aufweisen - selbst dort, wo Zugwechsel stattfinden. Das ist sicherlich kein Zufall

Wenn schon Schattenbahnhof,  dann offen oder in der Schublade wie bei mir. Null Probleme beim Speichern von 20 Zügen.
🥲tto
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: PoetRandy

Muss es unbedingt ein Schattenbahnhof sein, und wenn man schon nicht darauf verzichten mag, muss er wirklich groß sein und kann man den nicht auch offen hinter der Hintergundkulisse anlegen ?

Hmm...
Auch diese Variante stelle ich mir einigermaßen schwierig vor. Bei einer Anlagentiefe von sagen wir mal 60 cm, einem 40 cm hohen Hintergrund und einem 30 cm breiten Schattenbahnhof dahinter müsste man dann 90 cm horizontal und dabei noch 40 cm runter hinter der Kulisse reichen können um zu den Gleisen zu gelangen - wohl ebenfalls ein "Zirkuskunststück".

Das Ganze würde nur funktionieren wenn die Anlage nicht an der Wand steht - dann käme man allerdings genauso an einen SBF hinten unterhalb des Anlagenniveaus.
Oder man hat nur eine sehr niedrige Kulisse von vielleicht 10-15 cm - auch nicht schön.
Oder man müsste jedesmal die gesamte Kulisse demontieren - vielleicht ist dann Darunterkriechen bei unterirdischem SBF doch insgesamt weniger Aufwand....

Der Vorschlag hilft aber Rae ohnehin nicht da seine Anlage schon vorhanden ist.
So wie ich es verstanden habe befindet sich die Vorderkante 1,2 m vor der Wand, und der SBF unterhalb an der Wand, und er möchte nicht darunterkriechen. Bei 1,2 m bliebe es dann trotz Öffnung in der Anlage oberhalb schwierig.

Was dabei helfen könnte wäre eine Art Leiter mit auskragender Arbeitsfläche welche man vor bzw. über die Anlage stellen kann. Mir fällt gerade keine genaue Bezeichnung dafür ein, hatte solches jedoch schon mal wo gesehen.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Der_Didi

Was dabei helfen könnte wäre eine Art Leiter mit auskragender Arbeitsfläche welche man vor bzw. über die Anlage stellen kann. Mir fällt gerade keine genaue Bezeichnung dafür ein, hatte solches jedoch schon mal wo gesehen.

Montage-Liege oder Montage-Rollbrett

Funktionieren leider nicht von Dienstag bis Sonntag.

https://cdn02.plentymarkets.com/bl8cypz80juz/it...-kg-24557-927139.jpg

VG Freetrack
Hi,
danke - ja, genau sowas meinte ich, "topside creeper" ist das Stichwort. Mit Preisen ab 120 € nicht mal übertrieben teuer.

LG Didi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;