1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Federdraht Personenwagen 13190

THEMA: Federdraht Personenwagen 13190
Startbeitrag
Tom13867 - 23.03.25 11:33
Hallo, habe vor kurzem angefangen meine Waggons "Minitrix 13190" mit einer LED Innenbeleuchtung auszustatten, ist mir auch soweit gelungen.
Bei der Demontage aber ist mir der Federdraht raus gesprungen und ich habe keinen Plan wie dieser wieder eingebaut wird.
Wer mir da helfen oder einen guten Tipp geben könnte!
Ich wäre sehr dankbar!
MfG Thomas

Hallo Thomas.

Mach mal ein Foto, dass man erkennen kann, wo das Teil fehlt.

Gruß Klaro
Ist es der Federdraht aus der kurzkupplungskinematik? Wenn du den noch hast, setze ihn mit ein wenig Getriebe Fett in den Taschen wieder ein,  dann springt er nicht mehr so schnell raus beim Zusammenbau. Manche nehmen auch einen Kleber aber davon halte ich nichts. Ist es ein anderer Federdraht, hilft hier wirklich nur ein Bild.
Gruß elber
Besten Dank für Antworten, ich füge mal ein Bild ein
MfG
Thomas
Dürfte wie bei den meisten Wagenboden ja nur der reguläre Federstahldraht sein, welcher unter der Kupplungsdeichsel liegt - vgl. beigefügtes Symbolbild.

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Diesel2k, werde es probieren!
MfG
Moin Thomas,

und ziehe vorher die Kupplung von der Deichsel. Dann geht es ein wenig einfacher.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Federstäbe in drei verschiedenen Längen bietet Wutz Eichhorn an. Allerdings sollte man vorher die benötigte Länge nachmessen. Die längsten Federstäbe von Wutz waren bei mir für die Silberlinge von Minitrix zu kurz

Auf den Meter bezogen ist es am wirtschaftlichsten sich eine Rolle mit einem Meter mit 0,1mm Federdraht zu kaufen und sich dann die benötigen Federstäbe selbst zuzuschneiden. Die bekommt man z.B. bei Fohrmann (hier bitte den Mindestbestellwert beachten!).

Federdraht mit 0,15mm ist zu dick und damit funktionieren die Deichseln nicht leichtgängig genug.

Grüße
Markus
Danke allen die mir geantwortet haben, muss eigentlich der Zapfen an der Unterseite der Deichsel eingehängt werden?
MfG Thomas
Ja, der Zapfen muss hinter den Draht, also Richtung Wagenmitte hin.
Das ganze ist eine ziemliche Fummelei, wenn du den Boden komplett ab hast. Ist die eine Deichsel drin, hopst die andere raus. Es empfiehlt sich daher, erst eine Seite einzuclipsen, denn dann ist die dortige Deichsel fixiert, und erst dann die andere Seite zu erledigen.
PS: Federdraht gibts auch bei Ebay als Meterware. Da muss man keine Apothekenpreise bezahlen.

0,15 mm ist übrigens nicht generell zu stark - es hängt vom Wagen ab und ob der schwer genug ist. Ich selber nutze diesen Draht normalerweise zur Weichensteuerung per Unterflurantrieb, habe aber daraus aber auch zwei Federdrähte für die Kurzkupplungsdeichseln eines gebrauchten Fleischmann-Mitteleinsteigswagens geschnitten, der ohne Federdrähte kam. Das Auslenken ist ohne Zweifel schwergängiger als normalerweise, klappt aber trotzdem ohne Entgleisung o.ä.

Gruß
Falco
Guten Morgen, danke Graf Krolock!
VG Thomas
Btw: Das scheint bei MT einheitlicher zu sein als bei FLM: Da gibt es 767009=13 und 767008=15 mm Drähte...aber man sieht es beim Einbau, wenn die zu lang sind...
Gruß
Gert
Moin,

eine Borste aus einem Stubenbesen tut es auch,
Nun gibt es ja verschiedene Wagenböden, bei manchen geht es mit der Wiedermontage ganz gut aber spätestens wenn mir so eine Feder zwei mal raus gehüpft ist, was meist beim einclipsen passiert, dann kommt Plan B, nämlich eine Klarsichtfolie zugeschnitten und mit MKK über die Kulisse geklebt. Die Feder springt nie wieder raus.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;