1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 12761 BR 151

THEMA: Minitrix 12761 BR 151
Startbeitrag
SaarMartin - 23.03.25 11:10
Hallo,
Habe mal eine Frage in die Runde.
Habe mir eine gebrauchte Minitrix 12761 BR 151 gekauft. Stelle sie auf meinen Testkreis (analog) und lasse sie losfahren. Nach ca. 1m Fahrstrecke wird sie langsamer und bleibt stehen. Wenn ich jetzt die Fahrspannung auf 0 reduziere, ein wenig warte und wieder Spannung aufdrehe fährt sie wieder los und bleibt nach ca. 1 Meter wieder stehen. Das Licht leuchtet aber immer während.
Kann sich jemand das erklären und mir einen Lösungsvorschlag geben.
Zurücksenden ist keine Option.
Viele Grüße
Martin

Moin Martin,

bitte schau mal, ob da ein Polyswitch auf der Platine ist. Ich vermute, die Lok fährt etwas schwergängig, so dass der Motor mehr Strom zieht. Dann löst die automatische Sicherung aus.

Es gibt zwei Lösungswege. Als erstes einmal reinigen und etwas ölen. Wenn das nichts bringt, den Polyswitch brücken. Die Lok sollte dann aber in Ordnung sein. Der Polyswitch hat durchaus einen Sinn.

Der Polyswitch hat eine derartige Bauform:

https://www.littelfuse.com/products/fuses-overc...le-pptc-devices/smdc

Gruß
Jürgen
Hallo Martin,
das hört sich doch sehr nach einem alternden Polyswitch auf der Lokplatine an. Eine Abhilfe ist ziemlich einfach, z.B. einfach das Bauelement überbrücken. Such einfach mal nach dem Begriff "Polyswitch" im Forum,  da findest Du die Diagnose und Lösungen ausführlich beschrieben.
Grüße
Robert
Hallo Jürgen, hallo Robert,
Danke für die schnelle Rückantwort. Werde nachschauen.
Wie ist es wenn ich die Lok digitalisiere. Brauche ich den Polyswitch dann noch? Diese Modell hat ja schon eine Schnittstelle.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
eigentlich soll der Polyswitch ja den Decoder schützen,  wenn der Motor einen Fehler hat und zu viel Strom zieht.  Meine Erfahrungen mit überbrückten Polyswitches bei Loks mit NEM651-Decodern sind gut,  offenbar haben moderne Decoder i.d.R. einen recht guten Überlastschutz an den Motorausgängen. Mag aber sein,  dass andere diese Vorgehensweise als zu riskant für den Decoder erachten und lieber den alten Polyswitch durch einen  neuen ersetzen.
Grüße
Robert

nein brauchst Du nicht ... Polyswitch kann raus bei digital

mfg,
Guus
Hallo Martin,

wenn die Lok sonst in Ordnung ist, brauchst Du den Polyswitch nicht. Ich fahre auch einige Minitrix Loks mit gebrückten Polyswitches. Und das schon teilweise seit es die gibt.

Gruß
Jürgen
Hallo Martin,

unser "alter" Lehrer in Elektrotechnik, pflegte immer zu sagen: "Jedes Bauteil auf der Platine, hat seine Berechtigung. Sonst hätte der Hersteller sie weggelassen!" Ich hatte in der Klasse den Spitznamen "Brücke". Manche Elkos hatten sich bisweilen mit einem Knall und manche Widerstände mit einem Aufrauchen verabschiedet. Ich würde auch erstmal mit der Reinigung beginnen. Was einem in der Bucht als "Topp" bzw. "Vitrinenmodell" geboten wird, ist schon abenteuerlich. Ich musste gestern das Chassis für meinen Umbau BR 119 DR (U-Boot) auf NoHAB MZ 1444 wechseln. Was ich da "gefunden" habe. Aber sie selbst. Der Umbau steht hier unter "(Nicht) Nur für Freunde der DSB"

Ciao Andreas

P.S. Der Schmutz auf dem Blatt, ust nur von einer Achse

Die von Petermännchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

gerade Vitrinenmodelle haben nicht selten verharzte Zahnräder und laufen schwergängiger, weil sie schon länger standen.

Und sicherlich haben Polyswitches einen Sinn. Aber man muss auch sehen, dass Modelle anderer Hersteller die eben nicht haben. Und die fahren auch alle noch bei mir. Aber auch die Loks mit gebrückten Polyswitches fahren immer noch völlig normal.

Und im Digitalbetrieb sollte ein Decoder Überlast abfangen.

Gruß
Jürgen

Hallo, werde die Lok mal im laufe der Woche zerlegen und reinigen. Wenn das Problem dann behoben sein sollte um so besser. Wenn nicht, sie wird ja noch mit einem Decoder versehen, wird der Polyswitch überbrückt.
Danke für die Informationen.
Viele Grüße
Martin
Moin,

oh man, jede Woche die gleiche Sau durchs Dorf getrieben, immer die selben Ratschläge: kann raus, macht nur Ärger. ABER

moment mal... die Minitrix 12761, ist deren Fahrwerk nicht ähnlich der neuen 103 und der 155? Ist das nicht das, wo sich die Drehgestelle bei Belastung aus den Lagern heben und dann die Schnecken die Zahnräder zerlegen? Wenn das so ein Fahrwerk ist dann könnte es ja leicht sein, dass da was schwer geht und der Polyswitch aus Versehen mal das macht was er soll?  

Martin, ich würde mir das mal ansehen, aber Vorsicht beim Abziehen der Drehgestelle, bricht da eine Nase ab dann ist es hin, Plan B ist dann ein neues Drehgestell, Plan C eine super Bastelei.
Ich würde die Drehgestelle erst mal ordentlich entfetten und dann neu schmieren.
Den Polyswitch überbrücken wird das Problem sicher auch kurzfristig lösen aber wenn da in den Drehgestellen eine Schwergängigkeit ist dann ist die Lösung keine Dauerhafte weil Totalausfall zu befürchten ist. Wenn der Polyswitch natürlich hin ist (ich weiß gerade nicht ob meine 155 welche haben) dann würde ich den austauschen, besser das Ding spricht mal an und meldet ein Problem als dass das Problem übertüncht wird und dann ein großes wird.  

Hier gehe ich mit Andreas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Jedes Bauteil auf der Platine, hat seine Berechtigung. Sonst hätte der Hersteller sie weggelassen!"

ist nicht bei jeder Lok so aber bei dieser Konstruktion würde ich nicht drauf verzichten. Die Dinger gibt's auch einzeln, wo findet man hier im Forum.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

die Drehgestelle werden doch nur durch eine Metallwelle gehalten, wo auch das mittlere Zahhnrad läuft. So wie bei der mehrzahl von Fleischmann Loks. Bei der 12761 sollte man die leicht demontiert bekommen, bei den neueren Modellen wird das schon schwieriger, weil da die Kabel zur Stromübertragung an den Drehgestellen angelötet sind......
Habe sowohl eine neue 151 und 103.

OK habe gesehen, das es bei dieser Lok noch anders ist........

https://static.maerklin.de/damcontent/aa/cb/aac...a18e111739430771.pdf
https://static.maerklin.de/damcontent/9e/0a/9e0...31e58a1694695970.pdf

Grüße
Frank

Hallo Frank,

was du meinst ist das Fahrwerk der alten Rumpel, die Lok sieht genauso aus, das Fahrwerk ist ein anderes. Schau dir diese Betriebsanleitung oder die Explosionszeichnung an,

https://static.maerklin.de/damcontent/5b/95/5b9...dcb7bd1434535914.pdf

da gibt es die Metallwelle nicht mehr. Die Fahrwerke sind zumindest bei der 155 austauschbar.
In der alten Rennsemmel aus den 80ern gab es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keinen Polyswitch.
Und dort wo in der Zeichnung das G in etwa hin zeigt, diese Rastnasen meine ich. Die sind oft nicht eng genug, das Drehgestell hebt sich und irgendwann ist das mittige Stufenzahnrad hin. Und diese Nasen sollte man besser nicht abbrechen. Ich habe mir an meinen beiden einen Faden unterhalb der Nasen durchgeführt, oben am Rahmen zusammen gebunden und dann die Pltine wieder drauf, da hebt sich nix mehr. Lästig ist das nur wenn man das Drehgestell wirklich mal ausbauen muss, aber das ist zum Reinigen nicht zwingend nötig.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

die 151 mit der Artikelnummer 12761 dürfte noch die alten Drehgestelle haben. Gehalten werde sie von Kontaktklammern. Die wurde vor fast 25 Jahren verkauft. Die neuen Loks haben Kabelverbindungen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

dein Wort "dürfte" trifft es genau, "dürfte haben" oder "hat"? Alt und neu, was ist alt, was ist neu? Hier reden wir von ganz alt, alt und neu, oder?

Ganz alt: die Drehgestelle sind mit der Metallwelle befestigt, die Lok hat einen Dreipolmotor, der von der Seite in den Rahmen geschoben wird. und eine sehr einfache Platine. Die Stromversorgung geht über eben die gesteckte Welle und der andere Pol über je einen Schleifer hinten am Drehgestell zum Umschalter für Oberleitung.

Alt: wie von mir beschrieben, außerdem haben diese Loks einen Motor mit Schwungmasse und die Drehgestelle werden von den Rastnasen am Drehgestell gehalten, die Kontaktklammern sind halt Kontaktklammern, die halten die Drehgestelle nicht, die geben nur den Strom vom Drehgestell nach oben. Wobei dort schon die nächste Krux liegt. Sind die Kontakte zu weit nach unten gebogen dann ergibt sich eine weitere Ursache für das Ausheben der Schnecke aus dem Stufenzahnrad. So ein Fahrwerk hat die 12761... und das ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, vermutlich hat man das beim Hersteller auch irgendwann erkannt und das Problem abgestellt. Laufen tun sie trotzdem gut, wenn alles richtig montiert ist.

Neu: habe ich nicht.

wie auch immer, so schwer ist das doch nun auch nicht mal bei Minitrix in die Unterlagen zu schauen.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

die Lok hat die Kontaktklammern. Darin werden die Drehgestelle seitlich eingeklipst.

Ein Alter von 24 Jahren dieser Lok würde ich schon als alt bezeichnen. Meine noch ältere 151 aus den 90ern hat noch die Wellen.

Gruß
Jürgen

Hallo Frank,
Mit deinem Waschzettel liegst du völlig richtig. Dieses Modell liegt bei mir auf dem Tisch und wartet auf seine Reinigung und damit die Hoffnung das sie wieder problemlos funktioniert.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
Habe die Lok komplett zerlegt, gereinigt. Aber sie bleibt nach kurzer Zeit stehen. Hat also nicht gebracht.
Welches Bauteil ist der Polyswitch?
Habe ein Bild der Platine gemacht.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
Martin

Die von SaarMartin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin!

Das grüne Quadrat mit dem Aufdruck 5x5.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Martin,

du kannst jetzt den verbauten Polyswitch...
-auslöten und dafür eine Drahtbrücke setzen
-drinnen lassen und eine Drahtbrücke setzen
-durch einen neuen Polyswitch ersetzen

Die ersten zwei Varianten haben ich inzwischen bei vielen Loks von Minitrix angewendet. Die dritte noch nie aber ich fahre schon drei Jahrzehnte digital. Sie wäre für den Analogbetieb die korrekte Variante. Du kannst selbst entscheiden was du mit deiner Lok machen willst 😉

Hier bekommst du die 5x5 Polyswitche:

https://de.aliexpress.com/item/1005005702703439.html

Grüße
Markus

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Markus

du kannst jetzt den verbauten Polyswitch...
-auslöten und dafür eine Drahtbrücke setzen
-drinnen lassen und eine Drahtbrücke setzen
-durch einen neuen Polyswitch ersetzen

Oder zunächst mal messen, ob die Lok zu viel Strom zieht (>0,2 A). Dann ist es sinnvoller, zuerst mal den Fehler zu suchen.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Dietrich M.

Oder zunächst mal messen, ob die Lok zu viel Strom zieht (>0,2 A). Dann ist es sinnvoller, zuerst mal den Fehler zu suchen.

Hallo Dietrich,

ja klar, das kann man nach der Reinigung der kompletten Lok auch noch machen. Das Messen der Stromaufnahme bekommt allerdings nicht jeder Modellbahner hin. Wenn der Motor der Lok weniger als 0,2A Strom zieht und der Polyswitch trotzdem auslöst kann er sich ein 100er Pack neuer Polyswitche kaufen. Dann den vorhandenen Polyswitch aus- und den neuen Polyswitch einlöten. Das setzt eine gewisse Erfahrung im Löten voraus. Ein Teil der übrigen 99 Polyswitche kann er dann über die 1zu160-Kleinanzeigen versuchen weiter verkaufen

Oder wenn der Motor jetzt 0,3A Strom zieht sich einen neuen Motor als Ersatzteil bei Minitrix oder bei den bekanntem Glockenanker-Motoranbietern kaufen. Klar kann man alles machen.

In den meisten Fällen läuft das aus den oben genannten Gründen auf die Eliminierung des Polyswitch hinaus (ohne die Messung der Stromaufnahme) hinaus. Viele meiner Polyswitche sind mir bei Minitrix noch in der Gewährleistung der Loks ausgefallen. Damals gab es vielleicht auch ein fehlerhafte Charge mit den Polyswitchen. Bei mir sind inzwischen einige Loks dabei welche seit mehr als 20 Jahren mit überbrückten Polyswitch unterwegs sind.  

Grüße
Markus
Hallo Dietrich,

ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass alle meine Minitrix Loks, bei denen ich den Polyswitch gebrückt habe, bis heute trörungsfrei fahren.

Ich denke, mehr als Reinigen und Ölen kann man nicht tun. Wie Markus schon schrieb, wie soll man das messen? Das geht mit der z21, aber analog wird es schwierig. Und 200mA sind schon wenig.  Modelle anderer Hersteller fahren auch ohne Polyswitch.

@Martin, ich löte immer eine kleine U-förmige Brücke an die beiden Enden des Polyswitches.

Gruß
Jürgen
Hallo
Danke für die vielen Kommentare. Aber der Polyswitch ist nur an einer Seite angelötet. So sehe ich das. An der anderen Seite ist zwar ein Kontakt, aber ich sehe keine andere  Verbindung.
Gruß
Martin

Die von SaarMartin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

löte einfach ein Brücke so ein, dass die beiden Enden verbunden werden.

Gruß
Jürgen
Hallo,

die „Konstruktion“ kenne ich, hier wurde das ursprüngliche Kontaktblech aus Federbronce einfach durch einen SMD Polyswitch ersetzt, auf den von unten die Motorkontaktfahne drückt. Das ist natürlich vom Bauteile-Hersteller so nicht vorgesehen, sondern der Bauteil muss auf einer vorgeschriebenen Leiterbahnstruktur (der sog. Footprint) mittels Reflow-Lötung flach aufgelötet werden und darf natürlich nicht durchgebogen werden. In diesem Fall ist der Ausfall natürlich von Märklin durch schreiende Dummheit vorprogrammiert. Man tritt nicht an de Elektronik-Hauslieferanten heran dass er die Überstromabschaltung des Decoders funktional garantiert. man tritt nicht an den Layouter/Leiterplattenhersteller heran, sondern murkst herum.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die Minitrix 151 12761 kam 2001 auf den Markt. Damals gehörte Minitrix schon zu Märklin. Nach der Übernahme durch Märklin (1996) blieb die Fertigung bis 2009 noch in Nürnberg. Ob dieser Bock damals noch von Minitrix oder schon durch Märklin geschossen wurde? Möglicherweise hat Märklin mit dieser Konstruktion nichts zu tun. Den Polyswitch als Kontaktblech für die Kontaktfahne des Motors zu missbrauchen ist jedenfalls eine fragliche Konstruktion, Die bestimmungsgemäße Verwendung des Polyswitch ist das sicher nicht.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;