1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Jetzt Arte schauen

THEMA: Jetzt Arte schauen
Startbeitrag
Nspurbodi - 22.03.25 20:19
Jetzt auf Arte
Die Eisenbahn, Motor des Fortschritts.
Lg Peter

Hallo Peter,

läuft. Viel Spaß.

Gruß Philipp
Danke für den Hinweis. Ist schon sehr interessant. Macht mit Freude.
Gruß elber
Hat Frank bereits hier gepostet:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1446076&start=1

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

oder in der Arte Mediathek:

https://www.arte.tv/de/videos/113570-000-A/die-eisenbahn/

Gruss
ChristiaN
Hi Kollegen,

ich hab den Film auch angeschaut. Ich habe etwas zwiespältige Gefühle. Gut fand ich die Darstellung, welche Bedeutung die Eisenbahn hatte (neue Industrie, neue Techniken, Trennung von Wohnort und Arbeitsort, Erschlkiessung auch von abgelegenen Gegenden), wie die Transportkapazitäten genutzt wurden (für positive wie auch für negative Zwecke). Mir fehlte aber beispielsweise der Aspekt der Internationalität: es brauchte internationale Abkommen, um die Wagen grenzüberschreitend einzusetzen (im 19.Jh.: Anordnung der Puffer, Festlegung der Schraubenkupplung, später dann die kompatiblen Bremssysteme, die Abkommen RIV, RIC, UIC). Oder ein Vergleich der Transportkapazitäten (Pferdefuhrwerk / Güterwagen 19. Jh. / Güterwagen heute) und der Transportzeiten. Oder dass dank der Transportkapazitäten der Dampfkraft (Schiff, Bahn) keine Hungersnot mehr entstand, weil Getreide aus den USA bequem, rasch und billig importiert werden konnte. Oder die Aspekte der Rationalisierung durch die Elektrifizierung: nur noch 1 Mann im Führerstand, kein Wasserfassen und Kohleladen mehr, vereinfachter Unterhalt, keine beschränkte Einsatzzeit mehr. Und dann beim Revival der modernen Bahn (TGV/ICE) ein Hinweis auf die Signaltechnik (kürzere Folgezeiten, usw.). Um die Sendezeit nicht zu überschreiten, hätten durchaus die Interviews gekürzt, resp. deren Äusserungen sonstwie eingebracht werden können.

Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;