1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Train o matic FD Decoder . Kein Auslesen möglich

THEMA: Train o matic FD Decoder . Kein Auslesen möglich
Startbeitrag
didi1955 - 22.03.25 18:07
Ich habe einen neuen Funktionsdecoder von Train o Matic . Dieser funktioniert zwar aber er läst sich nicht auslesen oder programmieren . Er funktioniert unter der Standart Adresse 3 . Diese Adresse möchte ich ändern . Ich benutze eine
Intellibox 2 . Kennt jemand das Problem und könnte mir helfen ?

hey

es kann sein das du beim programmieren eines FD immer lasst brauchst stelle irgendwas drauf beleuchteteten personenwagen oder ne lok dann sollte es gehen

gruß Ralf
Habe ich versucht es ändert sich nichts.

1) 'Augen zumachen'
2) neue Adresse wie gewohnt programmieren
3) Die augen sinds nog immer zu, deshalb kannst die die fehlermeldung die vielleicht kommt nicht sehen
4) Und tada .... der decoder reagiert jetzt auf die neue adresse

mfg,
Guus
Hallo,

an mindestens einem Ausgang muss eine Last dran sein, die 50 mA Stromfluss erzeugen kann. In solchen Fällen beobachte ich welche Ausgänge beim Auslesen flackern und lemma da eine Drahtbirne an. Steht darüber nichts in der Betriebsanleitung?

Bitte CV-bitweise verwenden und nicht die dämliche Funktion „Decoder auslesen“, die scheitert schon wenn es eine einzige CV in der Liste nicht gibt.

Grüße, Peter W
Ich habe den Decoder in einen FLM.VT12.5 Steuerwagen eingebaut über eine 6polige Steckverbindung. Ich hatte schon einmal so einen Steuerwagen umgebaut. Habe damals einen D&H FD Decoder verwendet, da gab es keine Probleme.
Der DH Decoder hat auch sinnvollerweise eine Schaltung, mit der die Quittierungsimpulse für das Auslesen auch ohne Last erzeugt werden. Das ist u.a. für das Auslesen von SX1 notwendig. Die meisten Hersteller von reinen DCC Funktionsdecodern sehen das offenbar als unnötig an. Ich finde es auch blöd wenn es von der Schaltung im Fahrzeug abhängt, ob das CV-Auslesen funktioniert oder nicht. Wenigstens kann man sich bei Zimo mittels CV 112 helfen.

Grüße, Peter W
Da bei diesem Decoder RailCom default aktiviert ist, einfach über POM auslesen. Ob sich über POM auch die Adresse in der CV1 ändern lässt, bin ich mir nicht sicher. Bei manchen Decodern geht es, bei manchen aber auch nicht.
Adresse ändern, sollte aber auf dem Programmiergleis immer funktionieren, auch ohne Rückmeldebestätigung (s. #3)

Gruß Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;