1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold "HOBBY" / was hat(te) es damit auf sich ?

THEMA: Arnold "HOBBY" / was hat(te) es damit auf sich ?
Startbeitrag
Daheim - 22.03.25 17:19
Habe gerade paar Güterwagen gekauft, um zu sehen, was das ist...ordentliche und extrem leichtgängige Metallachsen, sehr gute Bedruckung, Rangiertritte etc., OVP iO...
Was´n das ?
Gruß
Gert

@ Gert,

verstehe deine Frage zwar nicht so recht, aber Arnold "Hobby" waren damals günstigere Wagen als der Rest des Sortiments, vielleicht nicht zu 100 Prozent bedruckt.....so wie heute bei den Trix "Hobby" Modellen........

Grüße
Frank
"""Arnold "HOBBY" / was hat(te) es damit auf sich ?"""

Na, zumindest hast Du genau meine Frage beantwortet...wobei die Bedruckung der 3 Wagen, welche ich für n Appel und ein.... gekauft habe, astrein ist...
Hallo Gert,

Arnold hatte hier versucht mit Wiederauflagen ältere Modelle etwas für den Nachwuchs zu tun.  Es gab neben einfachen Güterwagen auch einfache und gekürzte Reisezugwagen. Genutzt hatte es Arnold wenig. Kurze Zeit später wurde Arnold nach dem Konkurs von den Italienern (Rivarossi) übernommen. Die waren selbst viel zu marode und wurden weig später von Hornby übernommen.
Das einzige wirklich brauchbare Modell aus der Hobby-Serie ist der zweachsige DR-Hochbordwagen 5904:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...4&MaxCount=56366

Grüße
Markus
Hallo Markus
ist der Wagen mit der Länderkennung ( 50 DB ) wirklich brauchbar ?

gruß Detlev
Nun ja, für solche wie mich schon. 5901, 5902, 5903... Alle prima Bedruckung etc. ...
Gruß
Gert
Ich finde wiederum die kleine B-Kuppler Dampflok interessant, die benutze ich in einem zusammengestoppelten Nostalgie-Nebenbahnzug, geht aber auch als Rangierlokomotive für Industriebahnen durch, wie z.B. die „Stiegl-Bahn“.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Detlev W.

ist der Wagen mit der Länderkennung ( 50 DB ) wirklich brauchbar ?

Hallo Detlev,

ja das ist er. Schau mal was Barbara hier schreibt:

https://barbaras-spur-n-welten.de/modellfahrzeuge/g-terwagen

Der Fauxpas bei der Beschriftung und die fehlende Kinematik sind natürlich berechtigte Kritkpunkte. Aber da es kein vergleichbares Wagenmodell des Tombereau gibt ist der Wagen für die Fahrer der SNCB bzw. DR quasi alternativlos.
Barbara hat offensichtlich aus dem DB mit einem spitzen Gegenstand ein DR geritzt

Grüße
Markus
Eigentlich ist das ein belgischer Exot, der aber tatsächlich später zur DR gekommen ist. Die Wagen haben das Erscheinungsbild eines Tombereau, aber die Länge der deutschen Bauarten. Einen typischeren gäbe es von Roco: Im Original rund einen Meter kürzer.

Allgemein waren die "Hobby"-Serie Modelle, die schon damals (Mitte bis Ende der 1990er) als völlig veraltet galten – also ungefähr 90% von deren Güterwagen-Sortiment. Ungefähr zur gleichen Zeit kam man mit einer ganzen Armada Neukonstruktionen, die in den Details und selbst den Proportionen ein anderes Universum waren. Eine Umstellung auf KK hat Arnold nur bei wenigen Modellen gemacht.

Gruß Kai
Hallo,

eine kleine E Lok E63 gab es auch noch in diesem Sortiment. Und graue Klappdeckelwagen.
Einfach, aber gute Qualität.

VG Nico
Eben die Qualität fiel mir auf...und die für Arnold sehr guten Laufeigenschaften !
Grüße
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

War nicht die V65 auch zuletzt in dem Hobby-Programm. Dann allerdings ohne Simplexkupplung und ich meine die Griffstangen fehlten auch.
Gruß Björn
Ich finde ja, bei Güterwagen kann man mit den Schwächen sehr gut leben. Mal ehrlich: Wer kann bei einem fahrenden Zug die Beschriftung erkennen? Ich nicht. Nicht mal bei einem stehenden, wenn man einen Meter entfernt ist. Da erkennt man ja nicht mal, wenn ein Puffer abgebrochen ist, zumindest im Zugverband innen.

Gruß
Falco
#7 Markus,
...das DR ist nicht "geritzt"...
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

gab es von dem Modell auch Auflagen mit korrekter Beschriftung? Oder hast du mit extra angefertigten Decals nachgeholfen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
...anbei der "Zweitwagen", den ich für die "Altern- Reihe", idR. vorhalte.
Da nun hier gezeigt, werde ich den Wagen nun auch dort nochmal ein- und vorstellen.

Markus glaube mir😉, eher würde Barbara die Hand verdorren, als das sie aus einem DB- Wagen einen DR- Wagen machen würde. (siehe Post hier irgend wann an einem schlechten Tag)
Schon von daher kann es kein Decal sein...
Soweit ich jedoch weiß, waren diese Wagen bei der DR ungebremst.

Gruß Sven
PS Im Original sind die Ziffern gestochen scharf😫

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

dann gab es von Arnold also zwei Auflagen. Eine fehlerhafte (mit DB) und eine korrekte (mit DR). Habe gerade festgestellt: Mein Exemplar ist auch mit DR beschriftet

Ob alle El bei der DR ungebremst waren? Barbara schreibt auf ihrer Homepage nichts von einem Leitungswagen. Aber alle drei Wagen haben bei ihr keine Bremsbacken. Ein El hat dafür die Speichenräder. Die Speichenräder waren eine Spezialität der SNCB. Noch Anfangs der neunziger Jahre sah man regelmäßig belgische Güterwagen mit Speichenrädern. Ich erinnere mich noch an  Gs und Kbs der SNCB mit Speichenrädern. Damals kannte ich Speichenräder eigentlich nur noch von historischen Fahrzeugen in Museumszügen.

Wo bekommt man Speichenräder für Fahrzeuge von Arnold her?

Grüße
Markus
Meines Wissens wurde Seitens der DR bei belgischen Wagen generell die Bremse stillgelegt – die war nämlich genauso exotisch wie die Speichenräder..

Gruß Kai
Hallo Zusammen,

die Antwort auf die Eingangsfrage könnte lauten:
"Einer für Alle. Alle auf Einen...." und das ausnahmsweise im positiven Sinne aus Sicht des Herstellers.

Das Fahrwerk blieb immer gleich, so wie es alle anderen Hersteller wie Mtx oder Piko auch machten um schnell eine große Anzahl Wagen mit wenigen Formen produzieren zu können und schnell ihr Produkt in Spur N zu platzieren.

Nun haben wir den Faden zu Gunsten des EL gekapert, aber er ist nun mal genau so ein Exemplar welches "rein zufällig" mit seinen beiden Türen ein wenig Eas ist/war und doch irgendwie ein Es. Folgerichtig vermutlich, dass er als ungebremster Wagen nie und nimmer hätte produziert werden dürfen, da es ja gerade eine Errungenschaft gewesen war "Bremsen" nachzugestalten. Die  ersten N-Fahrzeige hatten sowas ja nicht und der Wechsel von der "Elektrischen Eisenbahn" zur "Modellbahn" stand ja nun auch an, was somit einen neuen "Meilenstein" setzte.

Nun also die Rolle rückwärts:
Diesem Wagen geht's an den Kragen, damit er so vorbildlich wie möglich im Zugverband laufen kann. Leider meiden ja die Hersteller im Kollektiv diese kurzen Zweiachser oder sie liefern ihrerseits Stur ihre lächerlichen Hobbywagen um sie dem geneigten Sammler überall "unterschieben" zu wollen wo es geht....trotzdem der Gebrauchtmarkt damit bereits überfüllt ist!

Der El war also seiner Zeit voraus und ist eben ein Hobbywagen, wo man gleichmal erste Versuche als Bastler realisieren kann und insoweit es gelingt, einen "anständigen Wagen" daraus gewinnt. Das war sicher nie so gedacht, aber nun ist es eben "zeitgemäß"

Anbei das Vorbild in DR-Diensten, wobei nicht ganz sicher ist, ob diese Wagen später in das DR-Rekoprogramm aufgenommen wurden und in Dresden - Friedrichstadt dann doch noch zu normalen UIC-Es umgebaut werden konnten.

https://de.academic.ru/pictures/dewiki/69/El-Wagen-UIC-Bauart1-Zittau.jpg

Wer es natürlich richtig toll machen will, der baut an so einen EL sogar noch eine Wodka-Bühne von KUSWA, die ja offenbar nicht zum bremsen geeignet war. Ergänzend sei erwähnt, dass man nicht unbedingt zwei Speichenradsätze verbauen muss.
https://th.bing.com/th/id/R.163f958190057c5885f...p;pid=ImgRaw&r=0

Gruß Sven
Mal was Amüsantes??

Hallo,

aus meiner ersten Startpackung habe ich noch Wagen von Arnold aus der Hobby-Serie, hieß wohl auch mal Junior-Serie. Ich mag die Wagen aus nostalgischen Gründen und sie stehen in der Vitrine.

Der gedeckte Güterwagen 5903 hat kuriose Anschriften: "50 DB" und "Gerätewagen jw. TA Leibzig Heimatbahnhof Leibzig Bayr. Bf." Im Katalog auch als "Gms 54" bezeichnet. Soll mit dieser Bedruckung noch bis 2002 verkauft worden sein.

Arnold hatte wohl DB und DR im Sortiment, hier geht es dann durcheinander. "50 DB" als Vorahnung der Wende??  

Die Laufeigenschaften/Achslager sind wie schon erwähnt tatsächlich sehr gut.

Schöne Grüße aus Hildersheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nur mal um die Serie einzuordnen:
Ein zeitgemäßes Modell des gleichen Vorbildwagens (Gms 54 / Gls  205) sieht so aus:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2020/MU_N-G54111.jpg

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;