1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichen schalten mit Multimaus und Z21 funktioniert nicht

THEMA: Weichen schalten mit Multimaus und Z21 funktioniert nicht
Startbeitrag
Steven128 - 22.03.25 16:50
Hallo zusammen,

ich kämpfe mich Schritt für Schritt weiter Gerade habe ich meine Weichen verkabelt und angeschlossen. Ich verwende den Z21 Switchdecoder 10836.

Insgesamt habe ich vier Weichen zu steuern. Im ersten Schritt mit der Multimaus.

Zwei von den Weichen funktionieren auf Anhieb richtig das sind die Weichen die am Anschluss 1 und am
Anschluss 2 angeschlossen sind.

Die anderen zwei Weichen am Anschluss 3 und 4 funktionieren nicht.

Ich kann das reproduzieren. Wenn ich die ursprünglich nicht funktionierende Weichen vom Anschluss  3 und 4 auf den Anschluss 1 und 2 umstecke funktionieren diese.

Umgekehrt funktionen die ursprünglich funktionierenden Weichen nicht wenn ich diese auf den Anschluss 3 und 4 umstecke.

Es ist als ob der Anschluss 3 und 4 „tot“ ist
Es funktionieren immer nur die Weichen die am Anschluss 1 und 2 hängen .

Was mach ich denn nun schon wieder falsch

Ein Anfänger hat es echt nicht leicht 😂😂😂

Ich hoffe echt ihr könnt mir wie ja eigentlich immer helfen …

Vielen lieben Dank .. ich wäre ohne euch echt aufgeschmissen..

Grüssle
Steven

Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steven,

den Decoder 10836 nochmal zurücksetzen.

Und dann nochmal neu einrichten. Habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Speichern nach der Anlage des 10836 und Eingabe der Weichenadressen einen Bug in der Z21-App gibt. Das Speichern funktioniert nicht zuverlässig. Bitte dann nochmal prüfen, ob tatsächlich die Adressen 3 und 4 so existieren.

LG Thomas

Hallo Thomas,

das hat nix gebracht. Die Anschlüsse 1/2 werden automatisch erkannt. Muss ich  3/4 programmieren. ?

Grüße
Steven

Du musst im Z21 Stellwerk natürlich den Weichen die entsprechenden Adressen 3 und 4 zuordnen.
Hallo  tbausa

ok ich bin davon ausgegangen das passiert automatisch. Da ich bei den Anschlüsse 1/2 auch nichts programmiert habe.. aber dann werde ich das mal probieren..

Grüße
Steven
Hallo zusammen,

das hat geklappt. Dankeschön. Keine Ahnung warum der Anschluss 1/2 schon programmiert war.

Damit ist jetzt für meine untere Ebene alles verkabelt und so weit  fertig. Rückmelder sind angeschlossen. Soweit sieht aus meiner Sicht gut aus. Nächster Schritt ist jetzt die Automatisierung mit Rocrail.  

Die Verkabelung unter der Platte muss ich dann wenn alles funktioniert schön machen .. das ist schon heftig was da an Kabeln zusammenkommt für 4 Weichen, 8 Rückmelder, zwei Decoder und die Z21..

Wahnsinn was man da zu erledigen hat.. ich will mir gar nicht vorstellen wie das bei einer großen Anlage aussieht ..

Danke nochmal für die Hilfe..

Grüße und einen schönen Abend

Steven

Kein Ursache.
Kabel kannst du schön zuordnen mit Wago-Klemmen 221.
Schönes WE.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;