1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rudimentärer Gleisplan

THEMA: Rudimentärer Gleisplan
Startbeitrag
Zweisystemlok - 21.03.25 21:37
Hallo,

was hat Ihr von diesem rudimentären Gleisplan?

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

Es ist kein Hundeknochen, somit durchaus zeitgemäß ðŸ˜€

Viele Grüße

Simon
… für zwei Züge im Punkt-zu-Punkt-Verkehr perfekt geeignet. Was will man mehr. Auf raffinierte Weise vermeidest du den lästigen Trennschnitt bei Peco-Weichen, tschacka!

Für den Unterbau würde ich aber statt der Fliesen mindestens 22 mm Spanplatte verwenden. Oder noch besser OSB. Das hält!

Bin auf den Baufortschritt gespannt und würde mich über Fotos freuen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Micha,

mir ist der Plan zu opulent und auch vorbildwidrig. Lieber an das genial einfache Vorbild halten wie im Foto.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fantastisch! Wie lange hast du an der Ausarbeitung gesessen?

Besten Gruß!
Olaf
Oh, Mann! Das wichtigste fehlt!
- Digital oder Analog?
- Digital fahren, analog schalten - oder umgekehrt?
- Welche Zentrale?
- Welches Protokoll?
- Welches Bussystem?
- PC-Steuerung?
- Schonmal über BiDiB nachgedacht?

Ohne nähere Informationen ist Dir nicht zu helfen. Wenn diese grundlegenden Fragen nicht beantwortet sind, hat das doch alles keinen Sinn.
Moin,

@Zweisystemlok
Kann man trotz Beschränkung auf das Wesentliche beim besten Willen nicht als Teppichbahn bezeichnen. Dafür kann man über die zweigleisige Hauptstrecke voll entlangkacheln. Nur das Anschrauben der Gleise könnte eine Herausforderung darstellen.

@Nimmersatt
Woher stammt diese geniale Aufnahme?
Das ist ja ein Ort zum Hinpilgern (falls man eh in der Gegend ist).

Gruß,
Helmut
Sehr schön gelöst ist, dass die Paradestrecke nicht parallel zur Anlagenkante gebaut wurde! Also Daumen hoch !!
Gruß
Uli
Moin,
und bei den Weichen kann auch nichts entgleisen!
Gruß, Thomas S.
Gab es das früher von der Rolle ( Hakle Mainz)??

Ja, aber ohne Knieschoner?! -

BG, Lutz!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Helmut

Woher stammt diese geniale Aufnahme?
Das ist ja ein Ort zum Hinpilgern (falls man eh in der Gegend ist).

Hallo Helmut,

das hat mich jetzt herausgefordert, man kann ja ein bißchen was von den Schildern lesen. Das scheint der "Borner See Parkplatz" in Born in der Nähe von Brüggen/niederländische Grenze zu sein.

https://www.google.com/maps/place/Borner+See+Pa...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Liegt, wie zu vermuten war, an einer alten Trasse, die in Dülken abzweigte. Ich glaube aber, daß die Signale dort nicht originär standen.

Klaus
Danke für die Vorschläge, uns ist der Rundkurs mittlerweile zu "Altbacken" geworden

Und zu(m) Bus(Protokoll), naja, aber einen Ikarus Bus in die Gaststätte zu kriegen, ist doch etwas aufwendig wenn jedesmal erst der Dachdecker das Gebäudedach demontieren muß!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kompliment Klaus #11,

das isses!

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

vorab möchte ich mich für jene Forumskollegen entschuldigen, die deinen Plan offensichtlich nicht ganz ernst genommen haben.

Damit wir dir sinnvoll weiterhelfen können, solltest du dir die Zeit nehmen, ein paar Fragen beantworten:

Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Joni

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Möchtest Du analog oder digital fahren bzw. steuern ?
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ?
Punkt zu Punkt-Betrieb, „Hundeknochen“ oder „im Kreis herum fahren“ ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Welches Gleissystem, Flexgleise ja / nein ?
Ausstattungswünsche abseits der Bahn ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ? (Andere als Zuschauer oder Mitspieler ?)
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ?

Wir freuen uns dann schon auf die ersten Bilder vom Fortschritt

VG Freetrack
Hallo Andre/Freetrack,

der Fragenkatalog ist ja nicht schlecht. Eigentlich wäre das praktisch, wenn man den oder ähnliches irgendwo hier auf der Site plazieren würde, damit man jedem Neuling, der Rat für seinen Plan sucht, mal darauf hinweisen könnte. Er müßte ja nicht unbedingt alle Fragen beantworten, aber wenigstens einige davon. Zudem helfen sie ja auch zur Selbstfindung…

Klaus
Da hat doch einer tatsächlich das Thema ernst genommen. und sogar fast pro Schwelle eine Frage gestellt!

Schade. Ich hatte mein Spaß damit und den lass ich mir nicht nehmen

Yukka
Nicht jeder erkennt Ironie

Klaus
Ich finde das ganze etwas zu geradlinig und es fehlt etwas die Perspektive.

Sie wie hier auf dem Bild wäre es besser.

Gruß AlexaNdra

Die von AlexaNdra-Scale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@18: Genial!

Gruß Philipp
Hallo,

mir wäre der Gleisplan zu überladen. Getreu dem Motto "In der Beschränkung zeigt sich der wahre Meister" würde ich auf das Parallelgleis verzichten und die Strecke eingleisig ausführen. Ausserdem fehlen die Prellböcke an den Endbahnhöfen.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir wäre der Gleisplan zu überladen. Getreu dem Motto "In der Beschränkung zeigt sich der wahre Meister" würde ich auf das Parallelgleis verzichten und die Strecke eingleisig ausführen.

Gilt die Rückfahrt dann als Sperrfahrt?

Kai
Sicher reichen die Gleise nur für zwei aufgestellte Züge und dann werden täglich lediglich Bremsproben gemacht. Spart man sich das Investment in zwei teure Trafos.

meint
Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;