1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kurzschlüsse je nach Stellung der Weiche ?

THEMA: Kurzschlüsse je nach Stellung der Weiche ?
Startbeitrag
Steven128 - 21.03.25 18:17
Hallo zusammen,

ich habe mein erstes Etappenziel erreicht! !Endlich fährt eine Lok im Kreis (Digital mit Z21 und Multimaus). Ich verwende Fleischman Schienen mit Bettung (Spur N) Leider habe ich ein Problem mit Kurzschlüssen auf der Strecke und zwar wenn (in Fahrtrichtung der Lok gesehen) eine Weiche nicht "richtig" gestellt ist. Wenn ich die Weiche dann per Hand umstelle fährt die Lok weiter. Ich benutze Fleischmann Weichen (z.B. Fleischmann 9178). Derzeit noch nicht digtial geschaltet sondern manuell von Hand. Das wäre dann der nächste Schritt.   Die Weichenantrieben (Fleischmann 640000) liegen schon hier. Habt ihr eine Idee was diese Kurzschlüsse verursacht und was ich dagegen machen kann?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Grüße und Danke für eure Hilfe im Voraus

Steven

Hi Steven,

hast Du einen Gleisplan?
Ist das nur ein Kreis mit Überholgleis oder geht da evtl. ein Gleis "quer rüber" (Kehrschleife)?

Grüße Micha

Hallo Steven,

Fleischmann 9178 hat ein stromleitendes Herzstück. Ein Blick in die Betriebsanleitung ist manchmal hilfreich:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../DE/21-6178-0102.pdf

Abhilfe: Die Weiche richtig stellen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für den Link und den Hinweis. Wenn ich die automatische Steuerung hinbekomme sollte das dann ja kein Problem sein.

Vielen Dank 👍

Grüße
Steven
Hallo Steven,
ein Gleispalan könnte jedoch helfen, ob es wirklich funktioniert.
Für mich "riecht" es auch nach einer Kehrschleife, aber das ist der Blick in die Glaskugel
VG
Günter
Moin Günter,

tja, so ist das Leben. Als ich den Text las:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

... Kurzschlüssen auf der Strecke und zwar wenn (in Fahrtrichtung der Lok gesehen) eine Weiche nicht "richtig" gestellt ist. Wenn ich die Weiche dann per Hand umstelle fährt die Lok weiter.

war mir wie offenbar auch Markus klar, was das Problem sein könnte. Mir ist kein Gleissystem bekannt, mit dem durch das Stellen einer Weiche der Kurzschluß einer Kehrschleife beseitigt werden kann.

Gruß
Kai
Grüß dich Steven !

Sind die Drahtklammern auch in den Weichen ?......   sonst ist es eine Stopweiche, jenachdem wo eine Klammer fehlt oder auch beide , schalten die Weiche das Gleis stromlos.

Christian
Moin,

mit #2 ist die richtige Antwort doch schon gegeben. Eine Weiche mit polarisiertem Herzstück verursacht einen Kurzschluss, wenn man versucht sie „aufzufahren“. Sie muß immer in Fahrtrichtung richtig gestellt sein.

LG Rimbert
Moin,
bei der Fleischmann 9178 ist das Herzstück polarisiert, also stromführend. Ein Auffahren (😉) der Weiche, also durch die Weiche fahren, wenn sie falsch gestellt ist, erzeugt einen Kurzschluss über die Lokdrehgestelle.
Für die Funktionssicherheit empfehle ich die Weichen immer richtig zu stellen, sonst kann es zum Entgleisen oder Kurzschluß kommen.
Gruß, Thomas S.

Moin zusammen,

das Aufschneiden führt immer zu einer Entgleisung . Wenn, wird sie aufgefahren. Auch das führt bei Weichen zu Schäden, außer bei Rückfallweichen.

Aber das ist eine gute Eselsbrücke für Weichen mit leitendem Herzstück. Sie sind keine Rückfallweichen und dürfen also auch nicht aufgefahren werden. Sonst funkt es.

Gruß
Jürgen

Warum sollte, vom Kurzschluss abgesehen, was entgleisen oder kaputtgehen, wenn man von der falsche Seite her rüberfährt?
Der Federdraht ist lasch genug, dass die Zunge ohne zu entgleisen überfahren werden kann. Auch wüsste ich nicht, inwiefern das zu Schäden führen sollte. Der Steuermechanismus wird dadurch ja nicht verbogen.

Gruß
Falco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sollte, vom Kurzschluss abgesehen, was entgleisen oder kaputtgehen, wenn man von der falsche Seite her rüberfährt?

Aufschneiden einer Weiche bedeutet dass beim Befahren in Richtung Herzstück ein Spurkranz zwischen Schiene und ev. nicht ganz anliegende Zunge gerät, was zur Entgleisung führt.
Auffahren ist ein Befahren der nicht "richtig" gestellten Weiche vom Herzstück her wo die Spurkränze des Fahrzeugs die Zunge in die richtige Richtung drücken. (Für Modellbahnverhältnisse vereinfacht dargestellt, beim Vorbild ist die Sache etwas komplizierter.)

LG Didi
Hallo Falco,

die von Fleischmann intern verbauten Kontakte für Polarisierung des Herzstück sind nicht dauerhaft für Kurzschlüsse ausgelegt. Im Laufe der Jahre habe ich auch ohne selbst verursachte Kurzschluss viele dieser Weichen ersetzen müssen. Ein paar Weichen waren bereits nach einem einzigen Kurzschluss defekt. Gleichzeitig ist mir zusammen mit einer Weiche auch ein Drehgestell eines geschobenen Arnold Steuerwagen weggeschmolzen. Also Obacht geben

Grüße
Markus
Hi Didi,

ja, schon klar, aber mir ist bei sowas noch nie ein Wagen entgleist oder gar eine Lok. Aber vielleicht haben die älteren Fahrzeuge auch einfach längere Spurkränze.

Gruß
Falco
Moin Kai,

Mir ist kein Gleissystem bekannt, mit dem durch das Stellen einer Weiche der Kurzschluß einer Kehrschleife beseitigt werden kann.

mir auch nicht! Aber ich hatte da etwas falsch verstanden und geriet gedanklich auf einen Irrweg!
Tschuldigung
Günter
Hallo Falco,

a, schon klar, aber mir ist bei sowas noch nie ein Wagen entgleist oder gar eine Lok. Aber vielleicht haben die älteren Fahrzeuge auch einfach längere Spurkränze.

Es geht nicht um die Modellbahn, sondern um die richtige Bahn. Da ist das so.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;