1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo es diese Wagons gibt?

THEMA: Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo es diese Wagons gibt?
Startbeitrag
NMike - 20.03.25 15:38
... passend zu meiner Lieblingslok:

https://pixabay.com/de/photos/diesellok-historisch-v200-v-200-3360691/

LG Mike

P.S. oder sind das grün angelaufene/bemooste Silberlinge?

Hallo Mike,

das sind ganz normale Silberlinge in deren Glanz sich die Vegetation/grüne Bäume spiegeln.

Viele Grüße
Martin
Ich verstehe die Frage nicht...

Gruß Andreas
Grüne "Silberlinge" - genauer n-Wagen - gibt es tatsächlich: als grün lackierte Prototypwagen.
Die auf dem Foto sichtbaren sind jedoch klar typisch unlackierte, normale Silberlinge, mit nicht mal auf das Foto zurückzuführenden Grünstich.

LG Didi
@2: heute mittag, als ich die Frage stellte, hatte ich das Foto auf dem PC Bildschirm betrachtet und die Wagons sahen tatsächlich ausgeblichen grün aus, mit silbernem Dach. Heute abend auf dem i-pad deutlich hellgrauer.

LG Mike
Hallo NMike,

die gabe es mitte der 70er Jahre von Röwa in einer Superausführung. In der Bucht gibt es noch welche https://www.bing.com/search?q=r%C3%B6wa+silber...31&adppc=EDGEBRV . Meine sind leider verbastelt und nicht verkäuflich.

Noch einen Nachtrag. Die sind mitte der 70er Jahre auf dem Markt erschienen.

Johannes
Hinter der V200 mit DB-Schriftzug müssen die abgelichteten Silberlinge brandneu gewesen sein und ihren Mimikry im grünen Gegend glänzend vollbracht haben ...
Grüße, Valéry

Hallo in die Runde,

Na, die V200 sieht aber auch frisch aus. Ob am Zugende ein Steuerwagen gekuppelt ist, das wäre ja mal interessant zu wissen.

Grüße Henning
Hallo zusammen,

das ist höchstwahrscheinlich kein Steuerwagen angesichts dem kriegsbedingten Mangel in der Epoche III, sondern ein damals höchstmoderner Silberling mit Polsterung angesichts der allgegenwärtigen  Holzklasse, die damals noch Gang und Gäbe waren.
Man steige mal in einen 1. Klasse-Wagen der 1950er im Eisenbahnmuseum Horb, um zu sehen, dass das Reisen seinerzeit weiß Gott kein Ponyhof war. Dampfheizung war im Winter allgegenwärtig, und entweder schwitze man wie in der Sauna, oder man fror wie ein Schneider.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
das ist kein historisches Foto, sondern zeigt ganz offensichtlich eine Sonderfahrt.
Gut zu sehen: Ein aktueller Fahrkartenautomat, aber auch ein mit Leuten gefüllter Führerstand, sowie jede Menge Eisenbahnfreunde, die aus den geöffneten Fenstern gespannt dem mit der Anfahrtverbundenen Lok-Sound lauschen. Ist schließlich ein Ohrenschmaus, der Klang der beiden Maybach-Motoren...

Der letzte Wagen ist kein Steuerwagen, denn sonst wären dort auch Falttüren anstatt Übersetzfenster zu sehen.

Und ja - es sind sehr gepflegte Fahrzeuge, sowohl die Silberlinge, als auch die wunderbare V200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde.

Viele Grüße
uNdercover
Hallo,

der Schriftzug Deutsche Bundesbahn auf der V200 und die Computernnummern auf den Silberlingen sind sich damals auch nie begegnet. Trotzdem schön das man auch heute noch so in solch einem Sonderzug mitfahren kann.

Zeitgemäße Epoche IV Silberlinge gibt es von Piko.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

auch das ist absolut richtig von Dir benannt - das gab es so natürlich wohl nicht zu Betriebszeiten, sieht man von der etwas früheren Umzeichnungsperiode der Reisezugwagen gegenüber dem Lokpark einmal ab. Aber hier zeigt das Bild eindeutig eine Sonderfahrt.

Freue mich auch jedes mal, wenn ich solch schöne Garnituren mit dieser phantastischen Lok sehen darf.

Viele Grüße
uNdercover
Moin zusammen,

recht schöne Silberlinge neuren Datums gibt es auch von Minitrix. So ein Set hatte ich mir zugelegt. Allerdings braucht man da ein zugstarkes Triebfahrzeug. Der Steuerwagen ist, wie bei Minitrix nicht unüblich, mit angezogener Handbremse unterwegs. Das ist ein Manko bei beleuchteten Wagen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Der_Didi

Grüne "Silberlinge" - genauer n-Wagen - gibt es tatsächlich: als grün lackierte Prototypwagen.

Da hänge ich mich mal an: Gibt es von den erwähnten grünen Prototypen Modelle in N? Würden sicherlich in meine Sammlung passen.

Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Silberlinge mit schwarzem Rahmen, wie auf dem Bild, gibt's in schöner Ausführung von Piko und, wie schon geschrieben, auch von Minitrix.
Welche der beiden Varianten da jetzt besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe beide Fabrikate, und mir persönlich gefällt Piko etwas besser.
Aber wie geschrieben, das ist Geschmackssache. Es kaufe jeder das, was ihm besser gefällt

Gruss
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: little magic

Da hänge ich mich mal an: Gibt es von den erwähnten grünen Prototypen Modelle in N? Würden sicherlich in meine Sammlung passen.

Hallo Christian,

die grünen Silberlinge gab es mal (so um die Jahrtausendwende) von Fleischmann unter den Katalognummern 8862 ohne und 8863 mit Zugschlussbeleuchtung.

Siehe
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=3
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=3

Viele Grüße

Christoph S.

Edit: Links zu spurweite-n.de ergänzt

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es von den erwähnten grünen Prototypen Modelle in N?

ich kann mich nicht erinnern, dass es die mal gab. Die CFL hatte auch solche Wagen in grün. In H0 gibt es die, in Spur N weiß ich es nicht.

Dafür gibt es die grünen yl-Wagen.

Gruß
Jürgen
Ein kleines Schnäppchen wäre bei dieser falsch kategorisierten Auktion möglich gewesen: https://www.ebay.de/itm/387966790877

Wurde mir auf der Suche nach den Mitteleinstiegswagen regelmäßig vorgeschlagen.

LG Marco
Hallo,

die beiden CFL Wagen und der Kartofelkäfer sind von Minitrix. Der grüne hat die Artikelnummer 15900, der gestreifte die Nummer 15904. Es sind jeweils zwei Wagen in der Packung. Die Bestellnummer der Diesellok "NOHAB/GM" ist 12716

Johannes

Die von EDS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Juhu!

Kurz nachgestellt mit Roco V200 und alten Minitrixern.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Stecker*

Kurz nachgestellt mit Roco V200 und alten Minitrixern.

Hinter der Lok hängt aber auf dem Bild aus #0 kein Hasenkasten 🤓
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: MarkusR

der Schriftzug Deutsche Bundesbahn auf der V200 und die Computernnummern auf den Silberlingen sind sich damals auch nie begegnet.

Das stimmt nicht. Es gab noch 220er (ab 1968) mit "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug. Computernummmern auf Reiszugwagen gab es ab Herbst 1966.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Christoph S.

die grünen Silberlinge gab es mal (so um die Jahrtausendwende) von Fleischmann unter den Katalognummern 8862 ohne und 8863 mit Zugschlussbeleuchtung.

Genaugenommen sind das nur grün lackierte Serienwagen. Die Prototypen unterschieden sich z.T. sehr deutlich (Türbauart, Abteilzahl, Dachsicken,...) Also recht komprmissbehaftet. Von der hochwassertauglichkeit der Fleischmann Silberlinge mal ganz abgesehen.

Gruß Engelbert
@diesel

Ja, sieht jeder sofort. Auch nachts um 23:57 Uhr. Es soll für den Fragesteller ein Beispiel sein, daß die alten Minitrixer sich durchaus gut präsentieren und er nach gebrauchten Wagen Ausschau halten kann. Wenn er sich 4x Bn wünscht. Die sind ab und an sehr günstig zu bekommen.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,

wow, die von Fleischmann sind mir gar nicht bekannt. Es gab tatsächlich unterschiedliche Bauarten:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10379222,10379222

Es gibt da auch grüne Wagen, die eigentlich den silbernen gleichen oder sehr ähneln. Die wurden sogar teilweise o/b umlackiert.

Da es sich auf dem Bild um einen Sonderzug handelt, ist man eigentlich frei bei Schriftzug und Betriebsnummer. Auf einer Modellbahn sollte eh alles gehen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

hier gibt es eine kleine Anregung zum Thema
https://www.barbaras-spur-n-welten.de/modellfah...prototyp-silberlinge

Gruß
uNdercover
Hallo,

es gab noch eine Version, die auf der Saar- und Moselstrecke eingestellt war - die "Kaffeeküch".  Hier https://www.modellbau-ziegler.de/modelleisenba...nrkz-493-kaffeekuech ist er zu sehen. Wer aus einer Region mit Bergbau kommt kennt den Name bestimmt. In den Wagen war eine kleine Kantine.

Johannes
@ #15 - #18

Ihr seid gemein.... Mein Kontostand ist schon wieder geschrumpft....

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mir auch, aber nur leicht .

Das ist übrigens der einzige 'Silberling' von Fleischmann mit Zugschluss.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
Das stimmt nicht ganz... mir ist mal durch Zufall die Artikelnummer 8149 in die Finger gefallen....
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich hatte in der Spur-n-datenbank nachgesehen. Da stand sonst bei keinem Silberling mit Zugschluss. Die Daten sind aber alle nich 100%ig.

Ich habe mal nach Angeboten gesucht. Da habe ich einen gefunden. Der hat zumindest unten noch einen Schleifer. Das deutet tatsächlich auf einen Zugschluss hin.

Gruß
Jürgen
... und vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten 8149 gekauft.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;