Anzeige:
THEMA: Alternative zu Roco-Kupplung 89209
THEMA: Alternative zu Roco-Kupplung 89209
Andreas P. - 20.03.25 15:18
Hallo Zusammen,
mein Name ist Andreas und ich fange nach 40 Jahren wieder an mir eine Modelleisenbahn aufzubauen.
Das Thema ist sicherlich schon x mal behandelt worden aber mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden,
was meine Frage beantworten würde und ich hoffe ihr zerreisst mich jetzt nicht gerade.
Ich habe hier einen Güterwagen, an dem diese Kupplung verbaut ist. Mir wäre es lieber er hätte die "normale" Kupplung von Roco Art.-Nr. 89209. Nur ist die leider fast nicht mehr erhältlich.
Gibt es ein Ersatzprodukt oder passt von einem Anderen Hersteller ein "Normale" Kupplung?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Andreas
Die von Andreas P. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mein Name ist Andreas und ich fange nach 40 Jahren wieder an mir eine Modelleisenbahn aufzubauen.
Das Thema ist sicherlich schon x mal behandelt worden aber mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden,
was meine Frage beantworten würde und ich hoffe ihr zerreisst mich jetzt nicht gerade.
Ich habe hier einen Güterwagen, an dem diese Kupplung verbaut ist. Mir wäre es lieber er hätte die "normale" Kupplung von Roco Art.-Nr. 89209. Nur ist die leider fast nicht mehr erhältlich.
Gibt es ein Ersatzprodukt oder passt von einem Anderen Hersteller ein "Normale" Kupplung?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Andreas
Die von Andreas P. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
graueisenbahn - 20.03.25 15:51
Hallo Andreas,
mache doch mal ein Bild von dem Wagen der Kupplungsaufnahme und stelle das ins Forum.
Gruß
Bernd
mache doch mal ein Bild von dem Wagen der Kupplungsaufnahme und stelle das ins Forum.
Gruß
Bernd
Beitrag editiert am 20. 03. 2025 18:44.
Hallo Andreas,
ja ich weiß was du da brauchst, ich weiß nur nicht ob ich da noch welche von rumfliegen habe.
Es sind die Standardkupplungen die hinten das "T" für den Kupplungsschacht haben, aber der Steg zur Kupplung ist deutlich länger als bei den Standardkupplungen.
Gab es auch bei diversen 2-Achsigen Rungenwagen von Minitrix und auch beim Roco Clean.
Die 89209 ist aber auch bei Fleischmann als lieferbar gelistet.
Der "Clean" ist ja auch aktuell bei Fleischmann zu bekommen.
Gruß Detlef
ja ich weiß was du da brauchst, ich weiß nur nicht ob ich da noch welche von rumfliegen habe.
Es sind die Standardkupplungen die hinten das "T" für den Kupplungsschacht haben, aber der Steg zur Kupplung ist deutlich länger als bei den Standardkupplungen.
Gab es auch bei diversen 2-Achsigen Rungenwagen von Minitrix und auch beim Roco Clean.
Die 89209 ist aber auch bei Fleischmann als lieferbar gelistet.
Der "Clean" ist ja auch aktuell bei Fleischmann zu bekommen.
Gruß Detlef
Guten Abend,
wenn der Schacht identisch ist mit dem der Rungenwagen ?!
Dann könnte meine 13046 passen
Gruß
WE
wenn der Schacht identisch ist mit dem der Rungenwagen ?!
Dann könnte meine 13046 passen
Gruß
WE
Klaus Lübbe - 20.03.25 21:20
Hallo Andreas,
wir können gerne tauschen, Roco-KK gegen entsprechende Standardkupplung. Ich freue mich, wenn ich die Roco-Rungenwagen im Zugverband mit Roco-KK kuppeln kann.
Viele Grüße
Klaus
wir können gerne tauschen, Roco-KK gegen entsprechende Standardkupplung. Ich freue mich, wenn ich die Roco-Rungenwagen im Zugverband mit Roco-KK kuppeln kann.
Viele Grüße
Klaus
GrafKrolock - 20.03.25 22:56
Ich habe auch etliche Wagen mit der alten Roco-Kurzkupplung ausgestattet. Vor allem die vierachsigen Roco-Umbauwagen aus den 80ern kuppeln damit herrlich eng.
Zur Erklärung; Die Teile gab es mit den Kennungen A, B und C. Die abgebildete ist Typ C.
B und C unterschieden sich nur in der Länge, normalerweise wird eher B benutzt, C ist für Wagen mit verlängerter Standardkupplung. Die Aufnahme hat das Kaliber, das von Arnold, Minitrix, Röwa, Lima, Rivarossi (Atlas) und älteren Roco-Wagen verwendet wurde.
Typ A ist genauso lang wie B, ist aber für eine kleinere Aufnahme gedacht, wie sie Roco bei neueren Wagen einsetzte, das heißt die Wendelfeder war noch kleiner und die Aufnahme zierlicher.
Allen gemein ist, dass sie nur in die Aufnahmen passen, die eine Standardkupplung mit T hinten haben. Nicht aber Fleischmann.
Problem bei Dir: Wenn Typ C die richtige Länge für den Waggon ist, wird eine Standardklaue zu kurz sein. Du bräuchtest eine längere Variante. Die sind aber noch schwieriger zu bekommen. Bei eBay hat man zuweilen Glück.
Wobei: Wenn man die Kupplung hat, braucht man noch die Feder. Die scheinen wirklich Seltenheitswert zu haben.
EDIT: Ich hatte geschickt überlesen, dass Ihr das Thema der Lieferbarkeit bereits erörtert hattet.
Gruß
Falco
Zur Erklärung; Die Teile gab es mit den Kennungen A, B und C. Die abgebildete ist Typ C.
B und C unterschieden sich nur in der Länge, normalerweise wird eher B benutzt, C ist für Wagen mit verlängerter Standardkupplung. Die Aufnahme hat das Kaliber, das von Arnold, Minitrix, Röwa, Lima, Rivarossi (Atlas) und älteren Roco-Wagen verwendet wurde.
Typ A ist genauso lang wie B, ist aber für eine kleinere Aufnahme gedacht, wie sie Roco bei neueren Wagen einsetzte, das heißt die Wendelfeder war noch kleiner und die Aufnahme zierlicher.
Allen gemein ist, dass sie nur in die Aufnahmen passen, die eine Standardkupplung mit T hinten haben. Nicht aber Fleischmann.
Problem bei Dir: Wenn Typ C die richtige Länge für den Waggon ist, wird eine Standardklaue zu kurz sein. Du bräuchtest eine längere Variante. Die sind aber noch schwieriger zu bekommen. Bei eBay hat man zuweilen Glück.
Wobei: Wenn man die Kupplung hat, braucht man noch die Feder. Die scheinen wirklich Seltenheitswert zu haben.
EDIT: Ich hatte geschickt überlesen, dass Ihr das Thema der Lieferbarkeit bereits erörtert hattet.
Gruß
Falco
Moinsens,
eine Artikel Nummer habe ich nicht, daher meine Frage:
Sprechen wir über den Artikel, den ich hier im Bild angehängt habe?
Dieser Spritzling enthält insgesamt 6 Kupplungen. Je 2 mit unterschiedlichen Größen bei der Kupplungsaufnahme und Längen.
Bevor mein Wagenbestand explodierte, hatte ich mir einen kleinen Bestand an Spritzlingen zugelegt. Letztlich aber nicht mehr umgerüstet. Könnte ich also abgeben.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
eine Artikel Nummer habe ich nicht, daher meine Frage:
Sprechen wir über den Artikel, den ich hier im Bild angehängt habe?
Dieser Spritzling enthält insgesamt 6 Kupplungen. Je 2 mit unterschiedlichen Größen bei der Kupplungsaufnahme und Längen.
Bevor mein Wagenbestand explodierte, hatte ich mir einen kleinen Bestand an Spritzlingen zugelegt. Letztlich aber nicht mehr umgerüstet. Könnte ich also abgeben.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas! Ich kann Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Sowohl bei Fleischmann als auch bei Roco ist diese Kupplung lieferbar. Detlef hat bereits in #2 darauf hingewiesen. Warum bestellst Du sie Dir nicht einfach?
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andreas P.
Nur ist die leider fast nicht mehr erhältlich.
Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen,
ich habe eben nach dieser Art Nr gesucht.
wo habt Ihr diese als lieferbar gefunden?
Gruß
WE
ich habe eben nach dieser Art Nr gesucht.
wo habt Ihr diese als lieferbar gefunden?
Gruß
WE
Hallo Werner!
Fleischmann Homepage - Service - Ersatzteile - dort Ersatzteilnummer aus #0 eingeben.
Es erscheint eine neue Zeile N-Kupplung lang, Preis: 2 €, und dann ein grünes Päckchen für "lieferbar".
Herzliche Grüße
Elmar
P.S.: Schön daß Du wieder im Forum bist!
Fleischmann Homepage - Service - Ersatzteile - dort Ersatzteilnummer aus #0 eingeben.
Es erscheint eine neue Zeile N-Kupplung lang, Preis: 2 €, und dann ein grünes Päckchen für "lieferbar".
Herzliche Grüße
Elmar
P.S.: Schön daß Du wieder im Forum bist!
Servus,
doppel-danke. Ich bin, denke ich zu dusselig?
Ich finde die Dinger leider nicht.
Hast Du bitte einen Link f mich ?
WE
doppel-danke. Ich bin, denke ich zu dusselig?
Ich finde die Dinger leider nicht.
Hast Du bitte einen Link f mich ?
WE
Hallo Werner!
Hier ist der Link zum Ziel: https://www.fleischmann.de/fde/ersatzteile?et=89209
Herzliche Grüße
Elmar
Hier ist der Link zum Ziel: https://www.fleischmann.de/fde/ersatzteile?et=89209
Herzliche Grüße
Elmar
GrafKrolock - 21.03.25 12:38
Hi Exitus,
was würdest Du denn dafür haben wollen?
Zwar besitze ich auch noch einige, hätte aber durchaus Bedarf.
Gruß
Falco
was würdest Du denn dafür haben wollen?
Zwar besitze ich auch noch einige, hätte aber durchaus Bedarf.
Gruß
Falco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;