Anzeige:
THEMA: Reedkontakte: Tomix-Weichen reagieren auf Magnete
THEMA: Reedkontakte: Tomix-Weichen reagieren auf Magnete
Birdman - 20.03.25 09:20
Hallo zusammen,
ich habe im Schattenbahnhof zwei nicht einsehbare Abstellgleise, die rückwärts befahren werden, sprich der letzte Wagen steht dann jeweils direkt vor dem Prellbock. Das letzte Stück habe ich jeweils mit einem Reedkontakt versehen, welcher durch einen Magneten am letzten Wagen ausgelöst wird. Besteht Kontakt, wird der Zug automatisch durch ein Skript in MTS (Model Train Script) gestoppt. Das klappt auch zuverlässig.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Magnete, je nach Positionierung am Wagen, einige meiner Tomix-Weichen umstellen. Beim Überfahren wird wohl der innere "Schieber" aktiviert und stellt die Weichenzunge um. Am digitalen Stellpult sehe ich das natürlich nicht, da die Weiche ja quasi händisch umgestellt wird.
Außer mir ein paar Dutzend Magnete in verschiedensten Stärken zu bestellen, fällt mir keine Lösung ein. Einerseits müssen die Magnete ja stark genug für den Kontakt sein, aber schwach genug, um nicht die Weiche zu beeinflussen. Lichtschranke als Alternative wäre mir zu aufwändig, da ich auch an den Bereich nicht mehr so einfach rankomme. Jemand eine Idee?
VG Martin
ich habe im Schattenbahnhof zwei nicht einsehbare Abstellgleise, die rückwärts befahren werden, sprich der letzte Wagen steht dann jeweils direkt vor dem Prellbock. Das letzte Stück habe ich jeweils mit einem Reedkontakt versehen, welcher durch einen Magneten am letzten Wagen ausgelöst wird. Besteht Kontakt, wird der Zug automatisch durch ein Skript in MTS (Model Train Script) gestoppt. Das klappt auch zuverlässig.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Magnete, je nach Positionierung am Wagen, einige meiner Tomix-Weichen umstellen. Beim Überfahren wird wohl der innere "Schieber" aktiviert und stellt die Weichenzunge um. Am digitalen Stellpult sehe ich das natürlich nicht, da die Weiche ja quasi händisch umgestellt wird.
Außer mir ein paar Dutzend Magnete in verschiedensten Stärken zu bestellen, fällt mir keine Lösung ein. Einerseits müssen die Magnete ja stark genug für den Kontakt sein, aber schwach genug, um nicht die Weiche zu beeinflussen. Lichtschranke als Alternative wäre mir zu aufwändig, da ich auch an den Bereich nicht mehr so einfach rankomme. Jemand eine Idee?
VG Martin
Hallo Martin,
das fast gleiche Verhalten tritt bei mir mit KATO-Weichen auf.
Meine Lösung dafür:
schwächeren Magnet unter dem Wagen, dafür aber empfindlicheren Sensor.
Magnet: Neodym 1mm dick und 5mm Durchmesser, Haltekraft ca. 320g
Sensor: statt Reed-Kontakt Hall-Sensor z.B. HAL1502 (LATCH) oder HAL1516/1519 (UNIPOLAR)
Viel Erfolg Uli
das fast gleiche Verhalten tritt bei mir mit KATO-Weichen auf.
Meine Lösung dafür:
schwächeren Magnet unter dem Wagen, dafür aber empfindlicheren Sensor.
Magnet: Neodym 1mm dick und 5mm Durchmesser, Haltekraft ca. 320g
Sensor: statt Reed-Kontakt Hall-Sensor z.B. HAL1502 (LATCH) oder HAL1516/1519 (UNIPOLAR)
Viel Erfolg Uli
Hallo Uli,
Danke für den Tipp. Mir war gar nicht bewusst, dass es bei den Sensoren unterschiedliche Empfindlichkeiten gibt (wobei mich die Bezeichnungen HAL stark an "2001" erinnern)..png)
Die 320g Haltekraft sind schon mal ein guter Hinweis!
VG Martin
Danke für den Tipp. Mir war gar nicht bewusst, dass es bei den Sensoren unterschiedliche Empfindlichkeiten gibt (wobei mich die Bezeichnungen HAL stark an "2001" erinnern).
Die 320g Haltekraft sind schon mal ein guter Hinweis!
VG Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;