1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: z21 vs. 10764 LED flackern hinter Dekoder

THEMA: z21 vs. 10764 LED flackern hinter Dekoder
Startbeitrag
nesquel - 19.03.25 18:04
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem zugegeben kleinen Latein am Ende.

Für die Innenbeleuchtung von ICE1-Wagen nutze ich folgendes LED-Band und stromführende Kupplungen.
https://www.amazon.de/dp/B00HSF64JG?ref_=ppx_hz...sin_title_2&th=1
Auf dem Band sind nach meiner Analyse immer 3 LED in Reihe mit einem 181 Ohm Widerstand verbaut. Die trennbaren 3er Abschnitte sind parallel geschaltet.

Angeschlossen wird es an den Front/Rücklicht Ausgang des Funktionsdekoders von TAMS FD-R Basic.3:
https://tams-online.de/Funktionsdecoder-FD-R-Basic-3
Der Ausgang ist mit 300 mA belastbar, wobei ich den Ausgang durch den CV-Wert sehr stark dimme.

Nun ergibt sich folgendes Phänomen: Wenn ich die Z21 anschließe flackert die Innenbeleuchtung (im Stand) ganz leicht, also nicht komplett aus an, aber deutlich mit dem Auge wahrnehmbar. Dabei habe ich bereits stufenweise von standardmäßig 18 V auf 12 V über das Maintenance Tool runtergeregelt. Ebenfalls mit verschiedenen CV-Werten für den Ausgang experimentiert und 1-8 Wagen angekuppelt. Außer, dass es bei einem größeren CV-Wert erwartungsgemäß heller wurde, hat sich nichts geändert.

Als nächstes habe ich eine "alte" 10764+Multimaus angeschlossen und das Flackern war weg. Na nu, dachte ich mir.

Des Weiteren habe ich einen frischen FD-R Basic 3 genommen und getestet. Bei 10764 kein Flackern, bei der Z21 schon, aber deutlich weniger, wenn auch noch wahrnehmbar bei genauem Hinsehen.

Wenn hier irgendjemand eine Idee hat, wie das Phänomen erklärbar und im besten Fall lösbar wäre, bin ich im voraus sehr dankbar.

Das wird wohl das eingeschaltete RailCom der Z21 sein.
Tatsache, kaum deaktiviert schon leuchtet es konstant.

Wenn man mit dem Stichwort "RailCom" das Problem sucht, findet man auch etwas. Vielen Dank!
Ok Railcom an der Z21 deaktivieren ist eine Sache, aber ich dachte ich könnte auch einfach RailCom nur für diesen Dekoder deaktivieren (andere Dekoder liegen hier gerade nicht am Strom).

Laut Anleitung auf Seite 30 müsste ich dazu CV29 auf 0 bzw. bei mir auf 6 (28 oder 128 Fahrstufen + Analogerkennung ein 4) setzen. Es ist dann aber immer noch im Vergleich ein Flackern wahrnehmbar.
So funktioniert das leider nicht. RailCom ist im Prinzip eine Spannungsunterbrechung am Gleis. Die wird für alle Decoder global von der Zentrale erzeugt. Wenn du RailCom bei einem Decoder abdrehst, dann bleibt dieser zwar stumm und meldet keine Daten, die Zentrale erzeugt die Spannungsunterbrechung aber trotzdem.
Danke für die Erklärung. Da ich aktuell davon ausgehe, für die Gleisfreimeldung auf Railcom verzichten zu können, wäre es vorerst unproblematisch Railcom zu deaktivieren. Aber für ein mögliches zukünftiges Nutzen dieser Funktion, scheint es nicht sinnvoll sich dies durch massenhaften Einbau von Funktionsdekodern mit unschönen Effekten zu verbauen. Tritt das Problem generell auf, oder gibt es Funktionsdekoder, die in diesem Fall nicht flackern würden?

Ich habe eben parallel die Problematik mal dem Support/Hersteller geschildert.
Wäre zur Verhinderung des Flackerns auch ein Kondensator hinter dem Dekoder-Ausgang denkbar? Ich habe zwar im Extremfall bis zu 90 LED dran hängen, aber als Innenbeleuchtung derart gedimmt, dass der Stromfluss gering ist. Ich habe aber in dieser Hinsicht wenig Erfahrung bezüglich der Dimensionierung eines Kondensators. Ggf. ist aber eine "Stromquelle" hinterm Ausgang des Dekoders sowie eine schlechte Idee?
Hallo,

ich würde statt Railcom das für N ungeeignete Märklin-Motorola Protokoll in der Z21 abschalten.

Kondensatoren hinter dem Ausgang sind tatsächlich keine gute Idee.

Grüße, Peter W
Danke auch Dir Peter,

wie deaktiviert man MM über das Tool? Vielleicht indem man bei Adressen nur DCC zulässt? So einen Haken wie bei "Railcom aktivieren" kann ich nicht finden.
Auswendig weiß ich es leider nicht, wenn ich das Programm vor mir habe, finde ich das.
Dazu gehst Du im Maintenance Tool auf den Reiter Einstellungen. Da gibt es einen Punkt Ausgabeformat am Gleis. Dann wählst Du Nur DCC.

Gruß
Jürgen
Hm, nur das Abhaken von Railcom führt bei mir zum erwünschten Ergebnis.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;