1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix mtc14 Loks mit Next18 u. ESU Lokpilot

THEMA: Trix mtc14 Loks mit Next18 u. ESU Lokpilot
Startbeitrag
ust - 19.03.25 13:53
Hallo,

ich habe mehre Loks mit mtc14-Schnittstelle (z. B. BR218 Art. 12393 od. 12394).
Jetzt habe ich ein Modell mit einem mtc14 -> next18-Adapter von spoorlaar umgerüstet und mit einem Lokpilot 5 Decoder versehen.
Bei den Trix mit mtc14-Schnittstelle sind ja die Lichtfunktionen fest auf folgende Tasten hinterlegt:
F1 = Führerstandsbeleuchtung
F6 = Stirnbeleuchtung Führerstand 2 aus
F8 = Stirnbeleuchtung Führerstand 1 aus

Mit dieser Funktionstastenzuordnung kann ich leben (anders wäre es schöner, aber es funktioniert).

Mit dem umrüsten auf den ESU-Decoder funktioniert dies jetzt leider nicht mehr.
Mit F1 erscheint jetzt ungewollt ein rotes Rücklicht bei FS2,
Innenbeleuchtung oder andere Seite rotes Rücklicht fehlanzeige.
Decoder wurde auch schon resetet, programmmierversuche führen zu Schlimmbesserung.

Betreibt jemand eine Trix-Lok mit mtc14 und ESU-Decoder oder anderem trixfremden Decoder erfolgreich?
Ganz toll wäre es natürlich wenn ich mit dem ESU auch die Tastenbelegung ändern könnte, ein Erfolg wäre schon die "vorgegebene" Funktionstastenzuordnung.

Vielen Dank für erfolgreiche Hinweise.
Gruß
Uli

Hi!
Was hindert Dich dran einmal alle F-Tasten durchzuprobieren im rauszubekommen wie die HW Zuordnung ist. Davor mal den LoPi resetten damit da keine ungewollten Zuordnungen wirken. So Dinge wie Lichtunterdrückung wird MäTrix hoffentlich per SW gelöst haben und da keinen HW Trick auf der Platine nutzen.

Wennst dann weißt welche F-Taste welche Wirkung hat kannst die Umprogrammierung so machen wie Du das willst. Das ist bei ESU leider extrem kompliziert gelöst, daher empfehle ich Dir die Programmier SW von ESU zu holen und dort einen LoPi einstellen und im Programm die Tasten zuordnen. Dann anzeigen lassen was an CVs verändert wurde und diese Programmieren. Hinweis ESU nutzt die RegisterBänke über CV31/32 intensiv, daher immer aufpassen falls da ein Wechsel passiert daß man die auch setzt.

Falls Du Zugang zu einer Programmier HW hast wär's natürlich einfacher.

Ein Mienenfeld gibt es noch: ESU lässt oft manche Pins leer, ich weiß nicht ob das beim Next18 LoPi auch so ist. Ich denke da an die SUSI Signale, falls die gebraucht werden und fehlen sollten, wäre das ein Showstopper.
-AH-
Hallo Arnold,
die Tasten bin ich mehrfach durch. Außer F0 und F1 (statt Führerstandsbeleuchtung rotes Rücklicht) tut sich nix.
Gruß
Uli
Ich würde schauen ob ein Susi Chip auf der Lokplatine sitzt. Dann muss man Susi einschalten. Ich glaube Default ist Aus bei Esu.

Grüße, Peter W
Hallo,

die 12392/12393 hat keinen Sound und m.W. auch keinen Susi Lichtprozessor, und sollte eigentlich nur Lv/Lh und Aux1/Aux2 benutzen. Die führerstandseitige Abschaltung per F6 und F8 ist eine Standardfunktion der mtx/DH Decoder. Wenn gewünscht, muss man das im Lopi mit Hilfe der Funktionszuordnungen nachbilden.

Ich habe die 218 in der analogen Version und könnte mir vorstellen, da einen Next18 Sound einzubauen, da im Tank der Platz für einen Lautsprecher vorgesehen ist.

Bei Esu ist die Werkseinstellung glaube ich wie folgt - steht leider nicht in der Anleitung, muss in der Programmersoftware nachsehen:
F0: Lv/Lh
F1: AUX1
F2: AUX2
usw.

Grüße, Peter W.
Hallo,
lt. Handbuch von ESU ist für die Susi CV124 zuständig.
Da mir bis vor Peters Hinweis (in #3) das mit der Susi völlig unbekannt war, ging ich davon aus, dass wie im Handbuch beschrieben CV124 = 28 ist. D.h. Susi Serielles Protkoll u.a. eingeschalten. Aber wie ich festgestellt habe war der tatsächliche Wert = 4 (Anfahrverzögerung einschalten, nix mit der Susi).
Jetzt schnell den Wert auf 8 geändert: Trommelwirbel: jetzt funktioniert auch die Innenbeleuchtung.
Ein rotes Rücklicht will sich noch nicht ausschalten lassen, da habe ich wohl nach dem letzten Reset noch ein Fehler einbebaut. Aber die Lok ist auf dem Wege der Besserung.
Vielen Dank.
@Wolfi
Deinen Beitrag hatte ich gelesen, dachte nur, wenn es mit den Soundloks und Zimo klappt, muss es ja nicht unbedingt mit stillen Loks auch funktionieren. Das wäre jetzt aber nächste Woche der nächste Schritt: Zimo-Decoder besorgen.

Ich habe jetzt noch ein Bild von der Lok angehängt. Da ist in der Mitte so ein großer schwarzer Kasten eingebaut (kann die Aufschrift auch mit Lupe nicht lesen). Es das die Susi?
Vielen Dank.
Gruß
Uli

Die von ust zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

ja das ist ein kleiner Microcontroller, der an Susi hängt. Das erkennt man an den zwei SMD Widerständen mit der Aufschrift 471, das bedeutet 47 und 1x die 0, also 470 Ohm. Das sind genau die in der Susi Spezifikation vorgeschrieben Serienwiderstände.

Leider sind die Platinen bei MTX von Artikelnummer zu Artikelnummer oftmals unterschiedlich, auch bei gleicher Baureihe. Manchmal ist so ein Winzi Prozessor drin mit einer Scherzartikel-Firmware wo man die Tasten nicht umstellen kann, manchmal ist der gleiche Renesas-Prozessor mit vollständig implementiertem Susi Protokoll drin wie bei einer Soundlok, nur ohne Audio-Schaltkreisen.

Vermutlich ist bei Esu Next18 Decodern die Susi ab Werk aus, da die meisten Loks die unverstärkten Ausgänge Aux3+Aux4 benötigen. Die Susi findet man in N eigentlich nur in Göppingen und Sonneberg, bei Minitrix und Piko.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
noch einmal vielen Dank, auch für die Hintergrundinformationen.
Wieder etwas gelernt und vielleicht hat irgendwann einmal ein anderer N-Bahner das selbe Problem und findet hier die Lösung. Ich war etwas skeptisch ob der Next18-Adapter in die Lok passt. Aber das ist wirklich kein Problem. Nur mir dem Programmierproblem habe ich nicht gerechnet.
Viele Grüße
Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;