1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Darf ich mich vorstellen?! Arnold oder Fleischmann.

THEMA: Darf ich mich vorstellen?! Arnold oder Fleischmann.
Startbeitrag
Mech1 - 18.03.25 21:44
Meine Herren, Hallo!
Ich bin so froh, dieses Forum zu finden. Ich komme aus Estland und wir haben überhaupt keine Zugsammler. Es gibt nur wenige Menschen im ganzen Land, und einige von ihnen fahren nicht einmal Züge oder bauen Modelle. Ich habe natürlich 1000 Fragen an euch als Enthusiasten! Ich habe hier Beiträge über Digitalisierung und verschiedene Renovierungen gesehen... Ich bin so froh, diesen Ort gefunden zu haben! Endlich habe ich Menschen gefunden, die mich verstehen.
Ich arbeite als Flugzeugmechaniker. Und generell bin ich ein großer Fan davon, etwas zu reparieren und zu verbessern. Ich löte auch kleine Elektronikgeräte und programmiere einfache Dinge auf Arudino. Ich verfüge über Grundkenntnisse in Schaltungsdesign und Elektrotechnik.
Aber kommen wir zur Sache. Ich habe vor 2 Jahren angefangen, Züge zu sammeln. Genau Spur N, weil mein Bruder als Kind solche Züge hatte. Wir lebten damals in der Sowjetunion und es war einfach unvorstellbar, dass meine Eltern mir solche Züge kaufen würden. Erstens waren sie SEHR selten – ich habe sie als Kind nie in einem Spielzeugladen gesehen und hatte keine Ahnung, wo sie sie hatten. Zweitens waren sie SEHR teuer. Dass sie ein Vermögen kosteten, zeigte sich an ihrer Qualität. Es war klar, dass es sich hierbei nicht um Spielzeug handelte, sondern um MODELLE!
Jetzt bin ich fast 40 Jahre alt und habe in diesen 2 Jahren bereits eine kleine Sammlung von etwa 20 Lokomotiven und etwa 100 Waggons gesammelt. 75 % meiner Sammlung sind analog.
Ich baue jetzt seit einem Jahr ein Layout. Und ich kam zu dem Schluss, dass NUR digitale Lokomotiven benötigt werden und nur mit modernen Motoren. Daher habe ich vor, viele alte Arnold- und Minitrix-Lokomotiven mit fünfpoligen Motoren und Decodern mit Sound umzubauen. Aber ich habe überhaupt keine Erfahrung! Ich hoffe, hier einige sehr wertvolle Ratschläge zu diesem Thema zu erhalten. Das Gleiche wie beim Erstellen eines Layouts.
Tut mir leid, dass ich so viel schreibe. Aber ich schreibe hier zum ersten Mal und möchte mich vorstellen. Gleichzeitig möchte ich meine technischen Fähigkeiten erläutern. Damit die Menschen verstehen, dass ihre Ratschläge nicht ignoriert, sondern genau umgesetzt werden.

Kommen wir nun endlich zur Sache :)
Ich habe mir vorgenommen, eine BR 106 zu kaufen. Ich werde sie mit einem Decoder und 100 % Sound ausrüsten! Welche Lokomotivmarke kauft man dafür am besten? Arnold BR 106, 346, V60D,... oder Fleischman BR 106? Ich baue hauptsächlich Modelle mit Metallkarosserie, daher würde ich mich lieber für den Arnold entscheiden. Aber wenn Fleischmann irgendwelche Vorteile hat, würde ich es lieber kaufen. Besonders wichtig sind mir die Fahreigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit. Überwindung von Bahnweichen bei geringer Geschwindigkeit.
Ich habe auch eine automatische Anhängerkupplung in unserem Maßstab im Angebot gesehen. Ich wusste nicht, dass es so etwas für Züge im N-Maßstab gibt. Ich bin SO GLÜCKLICH!!! Deshalb möchte ich als erstes die BR 106, die ich kaufen werde, mit einer solchen Anhängerkupplung ausrüsten. Die Lokomotive ist eine Rangierlokomotive - die automatische Kupplung dafür ist super. Ich bin im Himmel. Sagen Sie mir, kann ich sowohl Arnold als auch Fleischmann mit einer solchen Anhängerkupplung ausstatten?
https://www.sd-modell.com/product/n-digitalkupplung/

Hallo Michael,

zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Was du schreibst, klingt alles sehr spannend. Da ich die BR 106 nicht kannte, habe ich sie mir auf der Fleischmann Seite angesehen. Laut Hersteller hat sie eine Kupplungsaufnahme nach NEM 355 womit die digitale Kupplung schon mal passen würde. Wie das bei Arnold aussieht, kann ich momentan nicht beurteilen.
Ob Fleischmann immer noch den 3-poligen Motor verbaut  weiß ich nicht. Was ich aber weiß: ich habe viele alte Fleischmann Loks mit dem Motor, der hier so gern verteufelt wird, und habe keinerlei Probleme damit. Die Laufruhe und Langsamfahrt sind (nach meinem Geschmack) einfach sehr gut. Da hatte ich schon ganz andere Loks mit Glockenankermotor auf dem Tisch, die ich gleich wieder verkauft habe. Normalerweise baut Fleischmann seine Loks mit einem Kunststoffgehäuse, nicht so bei der 106 (der DR), da ist laut Angabe das Gehäuse aus Druckguss.

Ob man da allerdings noch den Sound verbaut bekommt.... ich weiß es nicht.
Ich würde mich jedenfall freuen, von deinen Baufortschritten zu lesen.

Gruß
Freddie
Willkommen im Forum! Ich muss zugeben, überhaupt erst durch Deinen Post auf die SD Digitalkupplung aufmerksam geworden zu sein. Hat jemand hier damit Erfahrungen?

LG Mike
Hallo,
was die Nachhaltigkeit (sustainability) anbelangt, so würde ich eindeutig zu Fleischmann raten.
Zumindest ist man hier bemüht ....auch einen gewissen Ersatzteilbestand vorzuhalten, gelegentlich die Produkte wieder nachzufertigen und die laufende Serie technisch zu pflegen. Da kann man diskutieren was man will. Eine Produktbetreuung ist hier erkennbar, wenn auch natürlich "mit Luft nach oben"
Aus welchen Gründen auch immer, war ja der Motor der DR V60 D (106) trotz gleicher Bauart gegenüber  der anfänglichen DR V100 Familie in Ordnung. Bei mir auch.

Arnold liefert seine Exemplare in Einmalserien schubweise ab und man kann aufgrund der Markenhistorie oder der Fertigungsstätten des Mutterhauses in politisch brisantem Gebiet nicht davon ausgehen, dass diese Loks und Fahrzeuge noch einmal aufgelegt oder passende Ersatzteile ausreichend vorrätig gehalten werden. Zudem hat in letzter Zeit die Qualität in Konstruktion/Formenbau und deren Endmontage keinen guten Zustand erreicht, wenn man an das Thema BR 42 oder Osshd-Wagen (Fenster) denkt. Perfekt war eine "Hornold" nie. Jetzt ist es aber auch mal "gut", wie es hier (said negatively) heißt.....

Gruß Sven

Ich muss sagen, auf Kato Schienen und mit Kato Fahrpult laufen meine Arnold CC14000 und CC21001 hervorragend. Vorher, mit Uralt-Trafo und Arnold Schienen, nicht so doll. Es scheint einen Unterschied zu machen.

LG Mike
Hallo Michael!

Herzlich willkommen im Forum!

Ich habe mir beide Modelle mal auf der Spur N-Datenbank angesehen und folgendes herausgefunden:
Beide Modelle haben LED-Spitzenlicht, aber kein rotes Rücklicht.
Beide Modelle haben die Kupplungsaufnahme nach NEM 355, sind also auch für die SD-Kupplung geeignet. Die Arnold-Lok hat zusätzlich eine Kurzkupplungskulisse.
Die Fleischmann-Lok hat keine Digital-Schnittstelle. Die Arnold-Lok bietet eine Next18-Schnittstelle.

Das sind evtl. ein paar Gesichtspunkte, die Dir bei der Kaufentscheidung helfen können.

Herzliche Grüße
Elmar
(der gern mal nach Estland reisen würde)
Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum.
Du hast aber hohe Ziele!! Ich weiß nicht, ob schon jemand eine 106/ V60 ost mit Sound ausgestattet hat. Das wäre auf jeden Fall eine sehr anspruchsvolle Sache. Der Sounddecoder mag ja noch gehen, aber Lautsprecher mit Schallkapsel ?
Ich habe eine Fleischmann V60 mit SD-Kupplung. Das war kein Problem.
Es ist außerdem immer empfehlenswert einen Pufferkondensator min 470µF unterzubringen.
Viel Erfolg
Klaus
Mit der Fleischmann Lok scheint es zu funtionieren

https://youtu.be/KEmx2JXmfyU?feature=shared
Guten Tag,

ich habe mir vor Jahren eine Fleischmann 106 mit Sound und Digitalkupplung ausrüsten lassen. Dabei musste der Motor getauscht werden, um die Digitalkomponenten einzubauen. Ich weiß nicht, ob die Decoder kleiner geworden sind und man damit den originalen Motor benutzen kann.

VG Steffen
Hallo Michael

Respekt zu Deinem Vorhaben.
Welche der 106er dazu geeignet ist möchte ich nicht beurteilen, aber Jens Emmermann hat die 106 von Fleischmann entsprechend umgebaut und auch hier schon gezeigt, sein User Name ist "JE_N_s" und mit der Forumssuche wirst du bestimmt was finden, oder Ihn über das Kontaktformular anschreiben.

Bei der 106 von Arnold gilt es zu beachten, dass die NEXT18 Schnittstelle über ein Flexband mit der Hauptplatine verbunden ist ...

schönen Tag noch
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;