1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe! Fleischmann Steuerwagen 862086

THEMA: Hilfe! Fleischmann Steuerwagen 862086
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 18.03.25 20:16
Guten Abend,

ich hatte mir einen Steuerwagen 862086 Norddeich Mole mit drei Doppelstockwagen gekauft.
Der Steuerwagen hat ab Werk einen Zimo Funktionsdecoder verbaut.
Leider konnte meine z21 diesen nicht auslesen oder beschreiben.
Händler bot mir Retoure und Ersatz an.
Jetzt zum Problem. Angeblich geht der Steuerwagen beim Händler. Jetzt will dieser mir entweder das Geld zurückzahlen oder genau diesen Hänger wieder zurück schicken.
Auf einen anderen lässt er sich aktuell nicht ein. Leider ist er der günstigste Anbieter.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

Ich hatte das gleiche Problem mit dem IC Steuerwagen von Fleischmann. Mir wurde vom Händler geraten einen höheren Verbraucher beim programmieren des Steuerwagen Decoders also einen Lok mit auf das Gleis zu stellen und die gleiche Adresse zu vergeben die auch die Lok hat.
Bei mir hat es funktioniert.

Gruß Markus
Hallo Tobias,

es ist tatsächlich so, dass sich viele Funktionsdekoder nicht ohne zusätzlichen Verbraucher auf dem Gleis programmieren lassen, da kann ich den Händler verstehen. Also ne Lok oder einen beleuchteten Personenwagen zusätzlich aufs GLeis und es sollte gehen.
Gruß,
Bernd
Hallo Tobias,

Geld zurück das nächste Mal vorher drüber nachdenken ob ich da nochmal bestelle. Guter Service und günstig passen nicht zusammen, merkst du selber, oder?

Die Tipps der Vorredner hätte der Händler auch geben können wenn er Ahnung hätte.

Die Erfahrung Handbuch ich auch schon vor 20 Jahren gemacht. Immer bei dem einen Lieferanten im Ort mit Kennzeichen MS bestellt. Nach zehn Jahren musste ich was reklamieren was ich nicht ohne kleben hätte richten können. Zurück und als Kunde sofort rausgeschmissen... und ich war höflich. Egal, andere Händler haben den Umsatz sicher gern übernommen.

Grüße Torsten
A ok,
schon mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ist aber nicht bei jeden Funktionsdecoder so.
Habe mehrere ESU und da gab es nie Probleme.
Und beim Fleischmann ICE-T machen die Triebköpfe ( auch Zimo ) keine Probleme.

Ist auch nicht immer ohne weiteres möglich noch was mit dazu zu stellen, müsste dann ein Decoder sein den man wieder platt machen kann ohne danach wieder alles einzustellen zu müssen.

Gruß Tobi
Hallo Tobias,

Das mit platt machen verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du musst nur einen Verbraucher mit auf das Programmiergleis stellen, damit der Stromverbrauch/Spannung höher ist. Für den Decoder im Steuerwagen ist der Verbrauch bzw. die Stromspannung sonst zu niedrig. Beim ICE-T ist es so das der Zug ab Werk zwei Decoder hat. Hier ist ein höherer Verbraucher schon mit drin, deswegen geht das problemlos. Mit ESU hatte ich auch keine Probleme, aber wie gesagt mit dem Decoder vom IC Steuerwagen

Gruß Markus

Zum Auslesen muss der Decoder einen Strom von mindestens 60mA ziehen (also nach Standard) ob das der Steuerwagen mit dem Decoder überhaupt kann, das zu beurteilen ist meistens der Händler überfordert. Wenn die Konstruktion es nicht kann dann hilft auch Umtauschen nix. Kann es dir Fleischmann sagen? Vieleicht. Da du eine Zentrale aus dem gleichen Haus hast können sie sich zumindest nicht rausreden. Kann die Zentale RailCom und der Decoder auch? Dann hättest du eine zweite Möglichket die Werte zu lesen.

Das mit dem Verbraucher mit aufs Gleis stellen geht nur bei Zentralen die sich dadurch täuschen lassen weil eigentlich soll die Zentale die Erhöhung des Stroms messen von der Grundlast. Machen aber viele Zentralen nicht so sondern haben eine feste Schwelle und dann geht der Trick. Der Trick mit einer Lok auf dem Gleis geht auch, aber dann liest und schreibt man die Lok und der Steuerwagen wird nur so als Nebeneffekt mit geändert..

Auch wenn das Auslesen nicht geht: Programmieren ohne Auslesen kann man aber so gut wie immer - halt leider dann blind. Wenn man sich vertut muss man einen Reset machen und dann wieder neu anfangen.

Grüße,
Harald.
Hallo!

Ich würde mal zur Sicherheit die CV Hochfrequenzimpulse statt ACK schreiben, weil Schreiben funzt ja meistens weil sich die Fehlermeldung nur auf die fehlende Rückmeldung bezieht. Leider sitze ich nicht vor dem PC, wo das Handbuch gespeichert ist, also bitte nachlesen.

Gruß

Boris
Hallo,

also langsam sollten die Händler das auch schon wissen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider konnte meine z21 diesen auslesen noch beschreiben.

Lösungsmöglichkeiten:

a) PoM/Railcom benutzen
b) Hochstrom-Quittierung einschalten in CV 112 Bit 1.

Funktioniert beides wunderbar.

Grüße, Peter W

Ich meinte mit Platt machen das der zweite Teilnehmer mit programmiert wird und somit resetet werden muss. Da ich aber die meisten Loks und Hänger individuell angepasst habe,müsste ich diesen danach wieder neu anpassen.

Lesen ging über die App gar nicht.
Ich habe den dann über den Z2X Programmer am Rechner den Decoder ausgelesen.
Das dauerte locker 10min.
Auslesen ging über die App auch nicht.
Der Z2X Programmer hat angeblich die Adresse geschrieben. Das wurde mir nach dem 2. auslesen angezeigt. Konnte den Wagen aber nicht ansteuern. Der Händler sagte mir es wäre wieder die Adresse 3 drauf.
Über die Adresse 3 hatte ich es auch Probiert, ging genauso wenig.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter W.

also langsam sollten die Händler das auch schon wissen.

Hallo,

Fleischmann wäre gut beraten wenn sie auch bei Wagen mit einem verbauten Funktionsdecoder ein Zettel mit Programmierhinweisen mit in die Schachtel legen würden. Das würde Händlern und Kunden helfen und Fleischmann hätte hier sicher weniger Reklamationen.

Bei Minitrix liegt seit einiger Zeit auch bei Wagen mit einer Schnittstelle eine Doku für die Programmierung mit bei. Nur wird die von vielen nicht gelesen

Grüße
Markus
Hallo!

Bei den Funktionsdecodern von Zimo kann auch eine Zweitadresse festgelegt werden, entweder in CV 64 (kurze Adresse) oder CV 67+68 (lange Adresse). Z.B.: erste Adresse in CV 1 ist eigene Adresse des Fahrzeugs, Zweitadresse dieselbe Adresse wie Triebfahrzeug. Soll eine lange Adresse verwendet werden, muss in CV 112 Bit 5 gesetzt werden. Das Funktionsmapping für die lange Adresse ist dann in den CVs 69-82. Programmiert wird dann immer über die 1. Adresse, gesteuert über Adresse 2.

Vielleicht liegt ja das Problem da wo.

Gruß

Boris
Hallo,

das Problem ist dass sie keine Funktionsdecoder verbauen (MX671) sondern einen Lokdecoder, MX617.
Zahlendreher bei der Planung?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe zwei etwas ältere Steuerwagen aus dem Set 862810. Die ließen sich einwandfrei programmieren. Ich kann allerdings nicht sagen, welche Decoder da drin sind. In der Produktbeschreibung steht nur Funktionsdecoder.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Problem ist dass sie keine Funktionsdecoder verbauen (MX671) sondern einen Lokdecoder, MX617.
Zahlendreher bei der Planung?

Wenn das so ist:  Dann steck doch einen richtigen Funktionsdekoder in den Steuerwagen  und nimm den MX617 für eine Lok, dann hast du ein paar Euro gespart.

Grüße,
Harald.
Hallo,

stecken wäre schön. Es ist keine Buchse drin, leider - für eine Fahrzeugplatine mit Steckschnittstelle hat es bei Fleischmann nicht gereicht, die lassen lieber alles einlöten. Die Decoder werden mit Doppelklebeband irgendwo hin gepappt

Grüße, Peter W
Ich weiss jetzt nicht ob ich das Innenleben sehen will oder lieber nicht und was ist mit dem grauen und orangenem Kabel (zum nicht-Motor)? Am billigsten in der Herstellung währe wahrscheinlich eine Platine mit integriertem Decoder für alles gewesen. Die online Ersatzteilliste behauptet übrigends  MX685 was ein Funktionsdecoder wäre und als Ersatzteil stehen da 82,00 € (bei fischer-modell 28, apropos Zahlendreher), ist aber "zur Zeit" nicht lieferbar (spielt bei dem Preis auch keine Rolle).

Grüße,
Harald.
Ja ist ein MX685, verlötet und mit Isoband überklebt. Das sieht man wenn man etwas schräg reinleuchtet.
Ich sag mal so die Hänger sind ok aber genau genommen sehr billig aufgebaut. Man kann zum Beispiel von oben nach unten durch schauen.

Zurück zum Thema:

Könnte man nicht als Verbrauchter, damit mehr  Strom fließt, eine ausreichend dimensionierte Glühlampe zwischen die Gleise hängen und dann zusätzlich den Wagen zum programmieren drauf stellen?

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

stell doch eine Lok mit auf das Programmiergleis. Den Decoder der Lok kannst Du danach wieder auf die richtige Adresse programmieren.

Gruß
Jürgen
So erstmal muss ich den Wagen wieder haben.
Habe ihn jetzt wieder vom Händler zurück gefordert.
Wenn er bei mir weiter hin nicht funktioniert kommt ein einfacher D&H rein. Ist immer noch günstiger als bei einen anderen Händler zu kaufen.

Gruß Tobi
Guten Abend,

der Hänger ist wieder da, und siehe da er geht aufeinmal. Alles sehr seltsam, hab Tage lang versucht den zu programmieren nichts ging. Lässt sich auch alleine auf dem Gleis beschreiben und lesen.

Gruß Tobi
Magic!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;