Anzeige:
THEMA: Ersatzteil nicht erhältlich ...Halter für Kupplung und Achse
THEMA: Ersatzteil nicht erhältlich ...Halter für Kupplung und Achse
NeoCroft - 18.03.25 18:19
Hallo liebe 1zu160 Gemeinde,
ich habe mehrer Kranwagen-Sets von Minitrix.
13238 13296 15000 15320
Bei diesen Kranwagen mit Schutzwagen-Sets, werden die Achsen von dem Kupplungs-Halter fixiert.
Laut Märklin gibt es dieses Teil nicht mehr, auch im WWW wurde ich nicht fündig.
Von daher meine Frage in die Runde:
Hat jemand solche Teile übrig, oder kann diese herstellen?
Oder hat eine andere Lösung dafür?
Siehe Bilder ...
Viele Grüße und Danke im voraus.
.
Die von NeoCroft zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mehrer Kranwagen-Sets von Minitrix.
13238 13296 15000 15320
Bei diesen Kranwagen mit Schutzwagen-Sets, werden die Achsen von dem Kupplungs-Halter fixiert.
Laut Märklin gibt es dieses Teil nicht mehr, auch im WWW wurde ich nicht fündig.
Von daher meine Frage in die Runde:
Hat jemand solche Teile übrig, oder kann diese herstellen?
Oder hat eine andere Lösung dafür?
Siehe Bilder ...
Viele Grüße und Danke im voraus.
.
Die von NeoCroft zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 03. 2025 19:24.
LaNgsambahNer - 18.03.25 19:07
Danke Kai, für Deine schnelle Antwort.
Da habe ich bereits nachgeschaut, aber noch nicht persönlich angefragt.
Viele Grüße
Helmut
Da habe ich bereits nachgeschaut, aber noch nicht persönlich angefragt.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
das gesuchte Teil scheint doch sehr speziell zu sein. Kupplungsdeckel und Achshalter. Bei anderen Modellen von Minitrix habe ich diese Konstruktion noch nie gesehen. Seit der Einführung der Kinematik wird das Teil auch nicht mehr verbaut. Da hilft nur die Suche nach einem günstigen Spendermodell. Auf Modellbahnbörsen oder bei Ebay bekommt man solche alten Modelle oft für kleines Geld.
Grüße
Markus
das gesuchte Teil scheint doch sehr speziell zu sein. Kupplungsdeckel und Achshalter. Bei anderen Modellen von Minitrix habe ich diese Konstruktion noch nie gesehen. Seit der Einführung der Kinematik wird das Teil auch nicht mehr verbaut. Da hilft nur die Suche nach einem günstigen Spendermodell. Auf Modellbahnbörsen oder bei Ebay bekommt man solche alten Modelle oft für kleines Geld.
Grüße
Markus
Guten Morgen, es wäre mal interessant zu wissen was an dem alten Teil kaputt ist. Vieles lässt sich doch reparieren. Oder ist das Teil verloren gegangen? Selber aus dünnem Blech herstellen könnte ich mir vorstellen wird aber nicht ganz einfach sein.
Gruß elber
Gruß elber
Hallo,
fehlt das Teil komplett? Für den Fall, dass du nichts auftreiben kannst: Es geht doch nur darum, dass die Achsen nicht herausfallen? Einfach dünne Streifen auf die Unterseite der Achslagerblenden kleben. Man könnte auch 2 Drahtbügel pro Achse auf der Unterseite einsetzen. Als Kupplungshalter z.B. sowas http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artn...ehenverstellbar.html einkleben.
Viele Grüße
Georg
fehlt das Teil komplett? Für den Fall, dass du nichts auftreiben kannst: Es geht doch nur darum, dass die Achsen nicht herausfallen? Einfach dünne Streifen auf die Unterseite der Achslagerblenden kleben. Man könnte auch 2 Drahtbügel pro Achse auf der Unterseite einsetzen. Als Kupplungshalter z.B. sowas http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artn...ehenverstellbar.html einkleben.
Viele Grüße
Georg
Guten Morgen Markus,
ja dieses Teil ist selten, nur bei wenigen Kurzwagen und diesen Kranwagen verbaut.
Und diese sind auch eben so selten zu bekommen. (meist nicht wirklich billig)
Guten Morgen elber,
diese Teile scheinen beim Kupplungstausch leichter zu brechen,
als die Halterungen ohne die Lasche für die Achshalterung.
Klebungen sind dann ohne Zusatzplatten nicht mehr möglich.
Guten Morgen Georg,
ja ich habe schon einige Wagen mit solchen Fehlteilen und wie Du schon sagst,
es dient nur zur Achsen-Fixierung. Wenn es wirklich nicht möglich ist dieses Teil aufzutreiben,
dann werde ich wohl oder übel eine Eigenkreation finden müssen.
Vielen Dank euch allen
Helmut
ja dieses Teil ist selten, nur bei wenigen Kurzwagen und diesen Kranwagen verbaut.
Und diese sind auch eben so selten zu bekommen. (meist nicht wirklich billig)
Guten Morgen elber,
diese Teile scheinen beim Kupplungstausch leichter zu brechen,
als die Halterungen ohne die Lasche für die Achshalterung.
Klebungen sind dann ohne Zusatzplatten nicht mehr möglich.
Guten Morgen Georg,
ja ich habe schon einige Wagen mit solchen Fehlteilen und wie Du schon sagst,
es dient nur zur Achsen-Fixierung. Wenn es wirklich nicht möglich ist dieses Teil aufzutreiben,
dann werde ich wohl oder übel eine Eigenkreation finden müssen.
Vielen Dank euch allen
Helmut
Hallo Helmut,
Ich würde einfach einen normalen Kupplungsdeckel nehmen und einen Steg drauf kleben. Ich sehe das Problem nicht.
MfG Torsten
https://spur-n-teile.de/mtx-uni-k014.html
Ich würde einfach einen normalen Kupplungsdeckel nehmen und einen Steg drauf kleben. Ich sehe das Problem nicht.
MfG Torsten
https://spur-n-teile.de/mtx-uni-k014.html
Beitrag editiert am 19. 03. 2025 13:47.
Hallo Thorsten,
ja da hast Du schon recht, ein Problem ist es wirklich nicht. Ich werde da bestimmt eine Lösung finden, welche ich dann zwischen zwei normalen Kupplungsdeckel plaziere. Aber fragen in die Runde kann ja trotzdem nicht schaden, es wurde schon so manches Teil per 3D Druck erstellt. Ich habe soetwas leider nicht.
Viele Grüße
Helmut
ja da hast Du schon recht, ein Problem ist es wirklich nicht. Ich werde da bestimmt eine Lösung finden, welche ich dann zwischen zwei normalen Kupplungsdeckel plaziere. Aber fragen in die Runde kann ja trotzdem nicht schaden, es wurde schon so manches Teil per 3D Druck erstellt. Ich habe soetwas leider nicht.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
mit speziellen 3D Druck Wünschen kannst du dich auch mal an Erhard wenden https://www.3dprint4moba.de/
Wäre aber gut wenn du noch ein intaktes Mustert hast was du ihm schicken kannst.
Er hart schon so einiges auf Kundenwunsch gemacht.
Gruß Detlef
mit speziellen 3D Druck Wünschen kannst du dich auch mal an Erhard wenden https://www.3dprint4moba.de/
Wäre aber gut wenn du noch ein intaktes Mustert hast was du ihm schicken kannst.
Er hart schon so einiges auf Kundenwunsch gemacht.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
herzlichen Dank für Deinen Tipp, der ist für mich Gold wert.
Ich werde dann mal Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Helmut
herzlichen Dank für Deinen Tipp, der ist für mich Gold wert.
Ich werde dann mal Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Helmut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;