1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MBS Bausteine vom Reglerwerk Teltow

THEMA: MBS Bausteine vom Reglerwerk Teltow
Startbeitrag
paulaner - 17.03.25 11:23
Unter dem Markennamen MBS (Modell-Bahn-Steuerbausteine) vom Reglerwerk Teltow sind mir diverse Bausteine zur Steuerung von Modellbahnen in die Hände gefallen. Die Bausteine scheinen auch noch zu funktionieren. Im Internet konnte ich auch die entsprechenden Anschlüßmöglichkeiten finden. Nun interessiert mich aber auch das "Innenleben" dieser Bausteine. Gibt es dazu noch Unterlagen und die Stromlaufpläne, also die genauen Schaltpläne nach denen die Bausteine gefertigt wurden?
Die genauen Bezeichnungen der Bausteine sind: MBS W 0.1 (Wendezugautomatik); MBS ABP 0.1 (Anfahr- und Bremsbaustein mit Präzisionsstopp); MBS ABP 0.2 (Anfahr- und Bremsbaustein); MBS RB 0.1 Relaisbaustein); MBS B 3.1 (Blocksystem 3 Blöcke); MBS B 1.1 (Blocksystem 1 Block); MBS S 3.1 Schattenbahnhof 3 Gleise); MBS S 1.1 (Schattenbahnhof 1 Gleis); MBS S 0.1 Bediengerät für Schattenbahnhof für max. 4 Gleise).
Für entsprechende Informationen wäre ich sehr dankbar.
Dank im voraus
Gruß
Paulaner

Hallo Paulaner,

2 der Schattenbahnhofs-Bausteine habe ich aus meiner Jugend auch noch. Ich muss mal nachsehen, wo die sind und ob es dazu eine Anleitung gibt. Schaltpläne wird es wohl nicht geben, so einfach (analog) wie die aufgebaut sind.

Grüße
Christian
Hallo,
ganz auf die Schnelle: Die Wendezugautomatik wird im Modelleisenbahner 7/86 beschrieben, in 10/89 gibt es einen Beitrag, den ich nicht zuordnen kann. Dazwischen Lesermeinungen.
Struwelpeter
Hallo,
heute Mittag habe ich die Bedienungsanleitung für meine ehemaligen MBS-Bausteine  rausgekramt. interne Schaltpläne beinhaltet diese nicht, nur externe Anschlußpläne.
Gruß Micha
Hallo,

hier sind ausführliche Unterlagen zu finden:

https://www.tiffe.de/Robotron/misc/Teltow-MBS/

Gruß
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber diese Unterlagen habe ich auch schon gefunden. Ich suche die Stromlaufpläne der einzelnen Bausteine. Wenn da noch jemand einen Hinweis hat...
Trotzdem allen erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Reiner
Hallo,
die Stromlaufpläne sind doch alle in der MBS.rar enthalten. Dateiname z.B. "ABP01_Sch.png"

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Stromlaufpläne sind doch alle in der MBS.rar enthalten. Dateiname z.B. "ABP01_Sch.png"

Das schon, sind aber so verändert, daß man mit heutigen Mitteln neue bauen kann. Sehr schön, aber eine Reparatur ist damit schwierig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es dazu noch Unterlagen und die Stromlaufpläne, also die genauen Schaltpläne nach denen die Bausteine gefertigt wurden?

Gibt es, schick mir eine PN.

Gruß
Stefan T.
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Schaltpläne inzwischen erhalten, so daß ich denke, daß ich diese Anfrage schließen kann.
Also nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
Paulaner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;