1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: (Nicht) Nur für Freunde der Danske Statsbaner (DSB)

THEMA: (Nicht) Nur für Freunde der Danske Statsbaner (DSB)
Startbeitrag
Petermännchen - 16.03.25 16:35
Einen guten Tag in die Runde.
Da ich mich seit einiger Zeit enger mit der Thematik “Dänemark“ befasse (Trigger war wieder einmal “Die Olsenbande stellt die Weichen“), wollte ich ein Diorama mit Schwerpunkt “Det gule Palæ“ und dem bekannten “Olsenbandenzug“ - samt Tresor- und Ausflugswagen in Angriff nehmen. Eigentlich. Für einen H0-Modi, keine Großveranstaltung, eher nur eine Frage der Größe des Geldbeutels. Bausatz für das Stellwerk, rollendes Material und selbst die passenden Figuren, soweit das Auge reicht im Netz. Spur N, die Angebotspalette so ausgetrocknet, wie die Atacama Wüste. O.k., nicht jammern, ran ans Werk. Modelleisenbahner heißt, kreativ sein. Den Tresorwagen aus einem gedeckten GüWa der K.Bay.Sts.B. gestylt und gedecalt, selbiges Tun für den Ausflugswagen (Eilzugwagen Epoche 3). Die beiden D-Zugwagen, nach einigem Suchen, aus der Elektro-Bucht (Ebay) geangelt. Das wars dann aber auch schon. Fehlt nur noch die passende Lok. Kann mir jemand von Euch, oder besser, einer der Großhersteller für die Spurweite N mal die einfache Frage beantworten: „Wieso gibt es in Spur N keine ‘NoHAB MZ‘?“ Ist mir da vielleicht etwas entgangen? Dabei darf man schon gar nicht erwarten, dass es eine MZ III ist.
Der Ausflugszug im Film, welcher auf einigen Anlagen von Euch zu sehen ist, wird von keiner NoHAB MY, oder eine umlackierten RENFE 333 gezogen.  Es ist aber eine MZ III in rot/schwarz.
Auf Euren Wunschlisten, ich habe mal gespickelt, steht die MZ bereits seit gut 15 Jahren(!) Mich deucht, die großen Hersteller lesen aufmerksam die Foren durch, um die Nachfrage auszuloten und bei Bedarf, die Produktion aufzunehmen. Und die Nachfrage ist bereits in Deutschland mehrfach signalisiert. In Dänemark doch sicherlich noch etwas gesteigerter.
Zwischenzeitlich habe ich mir gedacht, wenn schon das historische Stellwerk, nebst Güterbahnhof, zentraler Punkt auf meiner Kleinanlage werden soll, bräuchte ich ja noch einige Waggons Epoche 4.
Die nächste Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten. Suche auf Google “DSB Spur N“. 24 Artikel bei einem großen Händler. Davon, trotz Filter “Spur N“, ein Viertel H0 Produkte, ein Viertel Mehrfachnennung desselben Artikels und der kleine Rest ist nicht unbedingt rollendes Material und wenn ja, nicht passend zur Epoche.
Jetzt Google-Suche “DSB Spur H0“. Bei “UNION-Modellbahn“ ergaben sich 845 Treffer! In Worten “Achthundertfünfundvierzig“. Kesselwagen, Kühlwagen, gedeckte Güterwagen und Loks. Und das alles, durch mehrere Epochen. Und sogar eine ‘NoHAB MZ‘ habe ich gesehen.
Mein Zug wird erst einmal weiter von einer neuen KATO `NoHAB MY‘ gezogen. Leider.
Nun ja, was solls. Vielleicht im nächsten Leben. Ich habe mich jetzt erstmal daran gemacht, geeignetes Roh-Wagenmaterial (z.B. alte PIKO- DDR Modelle) für den Güterbahnhof zu finden und auf DSB-Firmen “umzuetikettieren“, als zu warten, bis auf Ebay zeitgenau, nach meinem Bedarf, etwas zu vernünftigen Preisen eingestellt wird. Seit 5 Wochen erstelle ich mir selbst Decals und “baue“ mir nach Bildern aus dem Netz, meinen dänischen Fuhrpark zusammen.
Ein paar Bilder hänge ich mal mit ran.

Viel Spaß beim Gucken.
Ciao Andreas

P.S. Vor kurzem habe ich hier bei Kleinanzeigen, doch noch ein paar tolle DSB Artikel bei “Skandi“- Andi
       erstanden. Manchmal liegt das Gute, doch nicht so weit weg 😉

Die von Petermännchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar Bilder

Die von Petermännchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und zum Schluss für heute...

Hallo Andreas,

Christian und Hubert haben Bausätze für DSB Wagen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1408693
Ab hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1356541#aw22 sind weitere Bilder.

Viele Grüße
Georg

Andreas,
sieht gut aus! Kopf hoch, nicht alles gibts zu kaufen.
Falls Du Basteltalent hast: https://www.signalhytten.dk/  Aber wahrscheinlich kennst Du das schon..
Das hilft Dir nicht? : https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=19670
Gruß  Klaus
Guten Abend Klaus,
Danke für die Seite "signalhytten.dk". Die kannte ich noch nicht. 👍
Da ist schon mein übernächstes Projekt angezeigt. Der Fähranleger mit der Eisenbahnfähre in Warnemünde (Papiermodell von Conny).
Ciao Andreas
Hallo Andreas!

Hier kannst Du Dir Modelle individuell anfertigen lassen: https://jorgenedgar.se/tys/tys.index.html

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend Elmar,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Das Programm ist sehr, sehr umfangreich. Das schaue ich mir mal demnächst in Ruhe an.

Beste Grüße zurück
Andreas
Hallo liebe DSB Fans,

Hier noch die DSB Datenbank falls nicht bekannt.

https://www.togbasen.dk/

Der Wagen unter Småserier stammt übrigens von mir aus dem Jahr 2006, hatte ca 20 Stück umlackiert.

Vekselladvogn Kombi Dan

https://www.togbasen.dk/subpage.php?pageid=228

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hier im Forum hast du nicht zu dem Thema gesucht, sonst hättest du evtl. was von meinen Modellen gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1129855&#aw25
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117896&#aw13

Ich habe mir das Stellwerk als Lasercutbausatz erzeugt, ein erstes Modul zum Kopenhagener Stellwerk schon 2015 gebaut, das wurde inzwischen etwas größer neu erstellt mit besseren Fahrmöglichkeiten bei Modultreffen. Auch in Leipzig zur Hobbymesse war ich damit im letzten Jahr zusammen mit dem NCI als Aussteller dabei. Natürlich war das nicht das größte Highlight, aber es wurde von einigen Modellbahnern als Olsenbandestellwerk erkannt.

Eine eigene Seite (nur mit http statt https) habe ich auch zu Stellwerk http://www.danilo-pietzsch.de/Bestellung_Modell.htm und zur Konstruktion der Lok http://www.danilo-pietzsch.de/Konstruktion_der_DSB_57.htm gemacht.

Weiter habe ich mir natürlich auch in N die beiden Züge mit Tresorwagen und Ausflugswagen gebaut, auch inzwischen in mehreren Varianten. Dazu wurden die Hispatren Renfe-Lok mit Bauteilen aus shapeways zur MZ III DSB 1444 umgebaut und neu lackiert, die beiden DB-Wagen von Roco und Arnold ergeben den Kopenhagen-Zürich-Express. Und natürlich ist auch die eigentliche Olsenbandenlok DSB 57 als N-Modell entstanden, in mehreren Versionen inzwischen auch selbst digital fahrbereit und kann einiges ziehen, da sie aus Messing gegossene Gehäuseteile hat. Leider ist die wegen Insovenz von shapeways derzeit nicht mehr direkt zu ordern. Aber ich habe ja alle Konstruktionsdaten dazu und könnte die jetzt nachbestellen.

Nur zur Fertigung des korrigierten Lasercutbausatzes des Stellwerks und aller Nebengebäude in Originalgröße in N hat es bisher zeitlich noch nicht gereicht, da ist immer genug anderes dazwischen gekommen.

Aber irgendwann werde ich das auch anfassen müssen, bekomme ja auch gelegentlich mal Anfragen dazu.

Und an dieser Stelle auch noch mal einen Dank an Skandi (auch ein Andreas) für die Möglichkeit, einige seiner Modelle erwerben zu können.

Viele Grüße,
Danilo
Guten Abend Danilo,

Danke Dir für Deine Rückmeldung. Erst einmal 10 dicke Daumen hoch, für Dein Engagement in punkto Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Modellen und Bauten für die Spur “N“.
Natürlich habe ich Deine Beiträge im Forum, als auch im Olsenbanden-Fanclub gelesen, sonst wäre Dänemark überhaupt nicht in den Fokus meiner jetzigen und zukünftigen Aktivitäten gerückt.
„Du bist schuld!“ 😉
Kern meiner Kritik ist, dass es fast nicht möglich ist, “aus dem Stand“ Rollendes Material in Bezug auf DSB, Epoche-treu und als Neuware zu erwerben. Neuwertig und zufällig Epoche 4, sind momentan nur “STATOIL“- und “KOSAN“- Kesselwagen zu haben. Kein Vergleich zu H0.
Und das ewige Thema “Keine NoHAB MZ, DSB“, ist mit Logik überhaupt nicht zu erklären und müsste den DDR-Spur-N-PIKO-lern doch seltsam bekannt vorkommen. Damals gab es weder Taigatrommel (V200), noch Ludmilla (BR132), noch BR 110, noch BR 106, welche doch sehr präsent, auf dem gesamten Streckennetz der DR waren, zu kaufen.
Und denken wir mal an die Dänen selbst. Die hängen doch am deutschen Tropf, was das Material angeht. Ein Allrounder (MY) und zwei Rangierloktypen im Bereich Diesellok. Und die beiden letztgenannten, als limitierte Sonderedition. Sehr übersichtlich.
Doch nun zurück zu Deinen Bausätzen, Danilo. Die Beiträge auf den, von Dir verlinkten Seiten zum “Gulen Palæ“ und zum “Traktor 57“ sind schon ein paar ganze Tage alt. Den Traktor wollte ich noch im letzten Jahr bestellen. Doch, wie Du schon erwähnt hast, ist die Firma “shapeways“ inzwischen insolvent.
Kann ich die beiden Artikel auf den Seiten bestellen oder wie ist da der Ablauf? Muss auch nicht auf die Schnelle.

Liebe Grüße
Andreas
Moin,

Der Olsenbanden-Traktor tauchte ja schon verschiedentlich hier auf, inklusive der Kritik, dass es in N an den dazugehörigen Helden fehlt… zumindest da könnte ich weiterhelfen. STL-Dateien stelle ich gern auf Anfrage zur Verfügung. Bei Bedarf drucke ich sie auch direkt, allerdings weiß ich noch nicht, wann ich das nächste Mal meinen Resin-Drucker anwerfe, Geduld wäre also angesagt.

Gruß, Sascha

Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sascha,

mein Bedarf ist da. Hab mir schon die Transporter bei DM-TOYS zugelegt. Auch noch ein Projekt, welches ich farblich angehen muss. Aber auch nicht gleich Übermorgen 🤯.Wie läuft der Bestellmodus bei Dir?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
PM mir mal Deine Email- und Post-Adresse, wenn ich die Figuren gedruckt hab kläre ich den Versand, den Du mir dann überweisen/paypalen müsstest. Geld verdienen will ich daran nix. Solltest Du mit Danilo geklärt haben, wie Du seinen T57 bekommst und er muss dafür ohnehin was drucken, kann ich Ihm auch die STL-Dateien schicken, dann kann er alles in einem Set für Dich drucken (lassen), auch gern für andere – so er will.
Gruß, Sascha
Hallo,

ich würde mir ja mal ein bis drei gescheite Wagen der DSB wünschen, so wie sie im Neptun zum Einsatz kamen. Letztens hab sogar ein Bild aus Dresden mit diesen Wagen gesehen, die kamen also weiter als bis nach Berlin.

https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...24-780030-08-iz.html

OK, Piko hatte da was ähnliches aber die Form ist nun mehr als 50 Jahre alt und nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht kommt da mal was? Da hätte die DSB MY endlich auch mal einen Zug, auch wenn die Loks nicht in die DDR kamen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ja im Fahrplanjahr 1990/91(?) kam für kurze Zeit der Zug nach Dresden und vielleicht sogar weiter, denn zusammen mit den DSB-Wagen waren CSD und DR Y-Wagen, könnte also der Progress gewesen sein. Ich habe ein Bild mit der Knödelpresse 230 005 in Radebeul Ost.

Da die DSB-Wagen auch Y-Wagen sind (längere Wagen gingen ursprünglich auch nicht über die Fährbrücken), ist der aus den Minitrix-Gehäusen und gekürzten Dächern der Eurofima (ich habe die von Ibertren genommen, da passt die Rastfuge wie bei Minitrix-Dächern) und etwas Plastik für die anderen mittigen Lüfter herstellbar. Da gab es mal eine Anleitung hier und bei skalaN, dazu dann MD-Drehgestelle.

Viele Grüße,
Danilo
Moin!

Ich habe mich einmal mit dem Nord-Express Paris - Kopenhagen beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein B-Vogn auf Basis eines Y-Wagens (MTX) mit einem verkürzten Eurofima-Wagendach. So etwas gab es früher bei Shapesway. Da hat mir aber die Oberfläche der gedruckten Teile nicht so gefallen.

Ich habe euch mal ein Bild angehängt.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend zusammen,
vor 1 Woche habe ich den thread mit der Frage eröffnet, wieso es in der Spur N, keine NoHAB III (DSB) gibt? Hätte ich mir beschriebenen Olsenbanden-Film, nicht einige Male (zu viel) angeschaut und tolle Urlaubserinnerungen mit Dänemark mit ihm verbunden, wäre diese Frage und das Interesse daran, niemals bei mir aufgeploppt.
In der Zwischenzeit traten Danilo (Traktor 57, Gule Palæ, Udflugtsvogen), Michael Kreiser und Andreas Nothaft mit den speziellen Decals für den Olsenbanden-Zug, dann immer mehr in meinen Fokus, besagten Zug selbt in Angriff zu nehmen.
Das alles ließ sich auch gut an, bis zum Thema Lok. Die NoHAB MZ III (DSB), scheint es ja in keiner Spurweite der Großserienhersteller zu geben.
Obwohl die 1444 im Film nur sehr kurz und aus der Ferne zu sehen war, "knallte" plötzlich die 1442 frontal ins Bild. Die großen Trapezfenster im Führerstand, erinnerten mich sofort an die BR 119 (U-Boot) der DR. Nach kurzer Nachforschung, nahm dann mein Projekt 'Umbau', "volle Fahrt" auf. BRAWA hatte sie mal im Angebot und als Gebrauchte, in der Bucht zu einem moderaten Preis zu haben. Und so legte ich im Juli letzes Jahr los. Allerdings nicht jeden Tag!
Heute nun, ist mein Olsenbanden-Zug komplett und fertig.
Bitte beim Betrachten der Bilder immer daran denken, alles sehr sehr klein (Material und Werkzeuge) und die wenigsten von uns, sind Profis im Musterbau, mich eingeschlossen. Diese Lok kann und wird kein eineiiger Zwilling der NoHAB MZ III, 1444 sein. Dazu gibt es zu viele bauliche Unterschiede zwischen dem Spender und dem Endprodukt. Aber ein Versuch, wie genau vor 1 Jahr (mein Eigenbau des FMW 503) von mir hier im Forum vorgestellt, war es mir allemal wert.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Ciao Andreas

Noch ein paar Bilder

Bilder:

So, das wars für heute

Hallo Andreas

Du kannst deinen Beitrag editieren und jeweils drei weitere Bilder anfügen. Dann kann man diese auch am Stück anschauen.

Dietrich
Danke Dir Dietrich, hatte ich nicht gewusst.

Ciao Andreas
Moin,

das ist wohk das Problem von so vielen, rote Hinweise werden nicht gelesen...
Oder liegt es daran, daß davor schon so viel roter Text steht und das hier nicht mehr auffällt?

Zitat

(rot)Hinweis:(/rot) Über die Edit-Funktion können auch mehr als drei Bilder hochgeladen werden - Hilfe / Anleitung.

Link für die Hilfe/Anleitung:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

Gruß
Kai

Guten Abend Kai,

es gibt auch in diesem Forum wichtige Infos (Formalien), die man, als nicht ständiger Verfasser von Beiträgen, auch nicht permanent auf dem sogenannten Schirm hat. So, wie mehrere Bilder mittels Editorfunktion, an "einen" Textbeitrag zu hängen. Ich habe ja bereits bei Dietrich Besserung geschworen. Meine Erfahrung war bis jetzt, wenn ich im Pictureboard eines Beitrags war, konnte ich dieses bis zum Ende der Bildergalerie durchscrollen, ohne in den Zextbeitrag zurückzukehren. Daraus resultierte scheinbar mein Fehler. Mea culpa und damit ist für heute genug Reue von mir bekundet.

Liegt es am Tag heute? Habe ich etwas verpasst?
Zwei Kritiken, aber kein Feedback in der Sache.
Eigener Umbau einer BR 119 DR zu einer NoHab MZ DSB.

Darüber hätte ich mich auch sehr gefreut, egal ob negativ oder positiv.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Moin, moin
Andreas
Hallo Andreas!

Ich bin von Deinem Umbau sehr beeindruckt. Ich bin selbst des öfteren von solch einer Lok gezogen worden, als es noch lokbespannte IC- und EC-Züge gab. Die Idee, das U-Boot einzubeziehen, ist wirklich genial. Auch wenn jetzt vielleicht nicht jedes Detail bis zur letzten Niete stimmt; der Gesamteindruck ist hervorragend getroffen.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank Elmar.

Es ist echt nicht zu verstehen, warum nach der NoHAB MY, Ende der Produktion 1965, nicht im Modell der Nachfolger NoHAB MZ, Produktion von 1067 gefolgt ist. BRAWA müsste beim U-Bpot nur den starken Sturz unterhalb des Frontfensters minimieren. Dadurch wird die Front breiter und die Seitenfalz, verbunden mit dem Dreieckfenster, entfällt. Die Schlankheit der Front würde weniger auffallen, wenn unterhalb der Typennummer im Modell, die Einbuchtung kommt. Der gesamte Lokkorpus muss nur um 9 mm verängert werden und fertig ist Sie 😊👍

Noch einen schönen Abend wünscht
Andreas
Bevor Shapeways geschlossen wurde, war es möglich, 3D-Drucke von dänischen Y- Wagen zu bestellen. Leider weiß ich nicht, ob sie auf dem neuen Shapeways verfügbar sein werden. Leider sieht es so aus, als würden sie jetzt ein anderes Geschäftsmodell verwenden. Auf jeden Fall kann ich keine Produkte finden.

Der Schöpfer heißt Benny Søhave Sørensen. Seine Kreationen, von denen ich nicht weiß, wie man sie kaufen kann, sind hier zu sehen:
https://www.jernhesten.dk/billedgalleriet/Resultat.asp?serie=00033
Moin zusammen,

dann will ich auch mal: Auch ich hatte das Bedürfnis, wie Christian in #16 meinen Nord-Express mit einem DSB B Waggon auszustatten. Zugegeben, ich habe es mir deutlich einfacher und freier dem Vorbild gegenüber gemacht.

Ein (zu langer) Minitrix 3140 sollte mir genügen. Kuckuckslüfter der Lokschlosserei angebracht, Dach dann umbragrau lackiert, Schlusslicht-Ringe Silber und Schlusslichter rot lackiert, Wagen tiefer gelegt und mit Eichhornkupplungen ausgestattet.

Wenn es jetzt noch eine ME geben würde… 🙏🏻

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend "boholm"

Ich hatte eine Seite von Benny Søhave mit der Frontansicht zweier MZ, die leider etwas unscharf waren. Spätestens bei den Dachaufbauten sah es aus, als wenn sie aus dem 3D-Drucker stammen. Spritzguss ist von der Textur einfach glatter, eben wie "aus einem Guss". Skandis Togdillen-Aufbauten der MZ sehen aus, als wenn sie von einem Original abgeformt wurden. Leider mit Unsymetrien bei der Lüfterkonsole einer MZ. Bin mir da aber auch nicht so sicher.
Aber wie an Elmar bereits geschrieben, wäre es für BRAWA nicht die Unmöglichkeit, die U-Boot- Form einfach nur anzupassen.

Hast Du vielleicht auch einen "echten" Vornamen?

Einen lieben Gruß sendet
Andreas
Hallo Andreas,

sehr erstaunlich, deine Transformation der 119 in eine MZ! Du hast das Beste aus dem Material herausgeholt. Und auch wenn die Details nicht alle hundert pro sind, kommt das Charakteristische der MZ gut rüber: ein langer Quader, der an den Längsseiten oben abgekantet ist 🤓

Warum es bisher nie ein Modell gab, ist nicht ganz nachvollziehbar. Okay, dänische Modelle gibt es echt wenige und meist nur als Bedruckungsvarianten. Vielleicht gibt sich Arnold mal einen Ruck und nutzt die Synergie mit der artverwandten Renfe-Lok?

Schöne Grüße, Carsten
Benny hatte einige Umbausätzen für die Lok 333 von Hispatren / MF Train. Sie enthielen einen neuen Dieseltank unter der Lok, Glasfenster, neue Dachplätten und Fenster an den Seiten. Da die 333 schon sehr nahe an einer MZ ist - mit kleinen Unterschieden - ist es möglich, eine recht schöne und korrekte DSB MZ zu bauen. Es gab sogar beides für Serie I und Serie II.

Die von boholm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen "boholm",

ich habe diesen Link mit den beiden MZ mal rangehängt:

https://www.deviantart.com/soehave/art/DSB-Mz-series-III-and-IV-873907856

Benny ist wohl unter deviantart.com zu finden.

Die Loks sehen sehr ansprechend aus. Allerdings weiß ich nichts, wie sie zu bekommen sind, welche Erfahrungen und welche Qualität.

Einen schönen Tag wünscht
Andreas
Hatte ich nicht gewusst. Danke für Link.
HispaTren RENFE 333 ist eine ziemlich gute Lokomotive. Sie läuft gut und hat einen 6-poligen Stecker für den Decoder. Die Lokomotive kann direkt von der HispaTren Website gekauft werden. Dies nur für Serie I, II und III. Für Serie IV war auch ein 3D Oberteil am Shapeways zu kaufen - so erinnern ich es . . .
Hallo Andreas!
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Petermännchen

Hast Du vielleicht auch einen "echten" Vornamen?

Den hat er. Und den hättest Du sogar selbst ganz einfach herausfinden können. Denn wenn man auf den blauen Nickname rechts oben über einem Eintrag klickt, öffnet sich ein Fenster mit Angaben zur Person und der Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Dort kann man erkennen, daß "boholm" Bo Holmqvist heißt und in Kopenhagen wohnt. Bo produziert übrigens ganz hervorragende Austauschplatinen für Loks, die keine Schnittstelle haben. Ich habe schon einige von denen bezogen und bin ganz begeistert.

Herzliche Grüße, bei der Gelegenheit auch an Bo
Elmar
Hallo Jungs,

ich habe da noch Rohlinge von Togdillen aus Kopenhagen die ich mal mittgebracht habe !
Einen 2 Teiligen Triebwagen, einen 5 Teiligen 2achsigen Personenzug mit Steuer u. Packwagen
und vieles mehr !
https://modeltrainshop.eu/de/products/roco-dsb-mo-sound
-

Gruß
Gernot

https://www.google.com/search?q=togdillen+kopen...=chrome&ie=UTF-8
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Togdillen&sh=1
-

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Togdillen MZ IV und MZ I,II habe ich in den Kleinanzeigen angeboten.

Die von Skandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Togdillen MZ IV und MZ I,II habe ich in den Kleinanzeigen angeboten.

IMHO: Sie sind alt und nicht sehr schön oder korrekt. Und Togdillen ist geschlossen.
Einen netten Gruß in die Runde und einen ganz Speziellen an Elmar #34,

Selbstverständlich habe ich unter dem Spitznamen "boholm" gespickelt. Wenn ich geschrieben hätte, "Sorry, hab ich nicht gewusst!", wären mir doch 10 OLZF sicher gewesen. Als ich vor 1 Jahr dem Forum beigetreten war, hatte ich bereits nach 2 Posts die, mehr als freundliche Aufforderung bekommen, nicht mit meinem Nickname zu unterschreiben, sondern mit meinem bürgerlichen Vornamen. In einem anderen Post, fand es jemand als sehr unhöflich, als jemand einen Beitrag ohne Grußformel zu begann.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass auch in diesem Forum Modelleisenbahnerinnen und Bahner und Diverse "unterwegs" sind, die uns aus einem anderen Land,  mit anderen Gepflogenheiten ihr Interesse schenken. Und ich hatte mit "echtem" Vornamen nur Bo, wenn er es möchte, die Möglichkeit gegeben, seinen Vornamen als Anrede für mich/uns hier anzugeben. Wenn er es nicht möchte, habe ich auch kein Problem damit.
Was mich nun in der Sache der MZ 1427 von Benny Søhave interessiert, ist, ob es sich um ein Fertigmodell oder einen Bausatz handelt. Vielleicht kann uns Bo diesbezüglich helfen.

Ciao Andreas

+ OLFZ = Ober-Lehrer-Zeige-Finger
Dänemark ist ein ganz feines Land & Königreich. Jeder dort lässt die Lakritze hoch leben. Wie schnell die Dänen die neue automatische Metro in Kopenhagen sowie die Stadtbahnen in Odense und Aarhus bauen konnten.

Nur frage ich mich mit Blick auf die schönen gezeigten Bilder, ob es denn ganz ohne Wagen Carlsberg und Tuborg überhaupt gehen kann? Siehe Intro dieses Filmes...

https://www.youtube.com/watch?v=CfkDUWFCHz8

Wie gern würde ich zwei DSB-VT IC3 kaufen. Die MF "Gumminasen" sind für mich immer noch DAS Sinnbild für jenes Hamburger Fernweh-Gefühl nach Nordeuropa und Skandinavien. Mit dem obligatorisch schnellen Express-Mittagessen Fritten mit Currywurst auf der Beltfähre.

Gruß
Olaf

Zitat

Was mich nun in der Sache der MZ 1427 von Benny Søhave interessiert, ist, ob es sich um ein Fertigmodell oder einen Bausatz handelt. Vielleicht kann uns Bo diesbezüglich helfen.

Alles von Benny sind Selbstbau / DIY - leider.
Hallo Bo,

ich danke Dir 👍 Schade, leider 😒

Grüße von
Andreas
Guten Abend,

wie es scheint, ist Hispatren wieder am Markt. Ich habe mal versuchsweise eine, von den vier abgebildeten Renfe 333 und mit unterschiedlichen Nummern ausgestattet (und jede dieser, im Startmenü hinterlegten, hat dann wiederum ein eigenes Kontingent) in den Einkaufswagen gelegt. Also sind sie vorrätig, zum Preis von 150,00 Euro. Hat dort direkt schon mal jemand von Euch bestellt? Falls "ja", wie seriös ist das Ganze

https://www.hispatren.com/product/9109-04-locom...p-iv/?v=68f645925979

Ciao
Andreas
Hallo Andreas,

Hispatren ist auf der Intermodellbau in Dortmund mit einem Stand:

HISPATREN, S.L.
Standnummer:  7.D44

C/ NIcolás López de Velasco, 7C
06004 BADAJOZ
Spanien

Vielleicht kommst du so ohne Versand aus Spanien an die Lok.

Grüße

Dominik
Hallo Dominik,

ich habe mich jetzt selbst mal zum Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt. Die Übersetzungsfunktion im Browser ist: na, ja. Die Übermittlung der Daten nach Spanien dauerte schon etwas. Ob es ein Gag wird, schaun wir mal. Aus meinem Nachnamen, wurde dann in der Bestellung erstaunlicherweise "Kleid". Will hoffen, das mein Vorname nicht noch zu "Bonnie" wird 🤭 Sobald die Bestellbestätigung kommt, kontaktiere ich sie mal.

Danke noch mal für den Tipp
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe selbst schon vor Jahren meine beiden Umbauspender direkt von Hispatren in Spanien bezogen. Zwischendurch gab es die Modelle der 333.0 (nicht wie oben von Klaus (gusbajer) angeführt mit der 333.3 verwechseln!) von MFtrain sogar mit Sound. Aber zum Umbau sind die leider nicht geeignet. Bei der Hispatren kann das Führerhaus abgenommen werden und auch Dachteile und Tank sowie die Frontschürze sind tauschbar. Der Eigentümer (der auch schon bei der ENSC in Stuttgart war) hatte ursprünglich (vor vielen Jahren bei der Ankündigung der RENFE 333.0 auch die dänischen MZ-Versionen angekündigt und will sie eigentlich immer noch produzieren. Er hat auch Handmuster dazu, aber leider sind die Modelle der DSB MZ immer noch nicht käuflich von ihm. Die Tauschteile dazu gab es von Benny über Shapeways. zuletzt auch das Gehäuse der MZ IV. Einziges Problem waren die klaren Fensterteile, die shapeways nur ganz kurz produziert hatte, dann waren die richtig glasklaren Materialien wieder aus dem Programm raus.

Ich habe noch Umbauteile für meinen zweiten Umbau zur DSB MZ I oder II hier, muss es aber auch mal bauen irgendwann.

Weil die Decals von Andreas Nothaft genannt wurden, ich finde seine Olsenbandenlok-Decals ehrlich gesagt totalen Murks. Die Krone ist falsch, der Schriftfont des DSB und der 57 ebenfalls, die größte Frechheit finde ich mit dem eingebastelten Henschel-Fabrikschild. Der ganze Decalsatz ist total lieblos zusammengepfuscht worden. Und das obwohl es gute Fotos vom Vorbild gibt und der ältere Schriftfont (nach DIN) erhältlich ist und auch der neuere große DSB-Schriftfont ist aus dem britischen Railalphabet abgeleitet wurde.

Ich habe mir den richtigen Vorlagen entsprechende Decals anfertigen lassen, die sogar in N noch erkennbar (ohne Henschel-Stern) sind.

Viele Grüße,
Danilo
Hi Danilo,

das "Weiß" bei DSB ist auf rotem Untergrund etwas zu mager. Wobei es über transparente Decalfolie eigentlich nicht geht, weil "Weiß" nicht druckbar ist. Die kleinen seitlichen MZ 1444 hatte ich auf weiß-grundierter Decalfolie gedruckt und die Schnittkanten mit schwarzen Permanent-Stift nachgezogen. In Serie werden sie halt mit Farbe aufgedruckt.
Ein Vorteil von A. Nothaft Decals ist, die kleben Sau-stark.
Wenn das mit der Hispatren klappen sollte, werde ich das Sprayen auch nicht sofort umsetzen. Erst mal ne kreative Pause einlegen und die 1444 genießen 🤪
Ich kann ja mal den Umbau als eigenen thread ins Forum stellen.

Ciao
Andreas
Hallo Danilo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil die Decals von Andreas Nothaft genannt wurden, ich finde seine Olsenbandenlok-Decals ehrlich gesagt totalen Murks. Die Krone ist falsch, der Schriftfont des DSB und der 57 ebenfalls, die größte Frechheit finde ich mit dem eingebastelten Henschel-Fabrikschild. Der ganze Decalsatz ist total lieblos zusammengepfuscht worden. Und das obwohl es gute Fotos vom Vorbild gibt und der ältere Schriftfont (nach DIN) erhältlich ist und auch der neuere große DSB-Schriftfont ist aus dem britischen Railalphabet abgeleitet wurde.

Nicht alle Decalsätze, die Andreas in seinem shop anbietet, sind von ihm nach stundenlanger Recherche mit viel Aufwand selbst gezeichnet. So viel kann er von so etwas wie hier gar nicht verkaufen, daß sich das rechnet. Das kann auch von einem Auftraggeber stammen, der selbst mit seinem individuellen Detailanspruch die Vorlage erstellt hat und einem Angebot auch für andere zugestimmt hat stammen.

LG

Michael
Ich habe auch eine HispaTren 333 direct ab Website gekauft. Keine Probleme gehabt.

In DK haben wir skilteskoven.dk, die auch Decals mache. Er kann auch besondere Bestellungen handtieren. Vielleicht kommen die Olsen Banden Decals von dort?
Guten Abend in die Runde,

zum Abschluss des Threads, eine aktuelle Info zu meinem Kauf einer “RENFE 333-091-7“ von und bei Hispatren, um meine DSB-Lokflotte um eine weitere MZ, mittels Colorierens, zu erweitern.

Kurz zusammengefasst: “Ich bin sehr zufrieden, dass ich sie habe. Sie läuft ruhig, rund und kraftvoll!“

Etwas konkreter gefasst. Die oben genannte Lok, sah auf der Webseite “neu“ aus. Und nun bin ich bei Loddar Matthäus, der einst einen ähnlichen Satz prägte, wie ich jetzt: “My Spanish is not so good, my German is better.“
Die Schachtel der RENFE zeigt deutliche Abnutzungsspuren. Und ja, ich habe auch “Haare in der Suppe“ gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei meiner und den anderen angebotenen Loks, um gebrauchte Artikel handelt, was auch den moderaten Preis erklärt.
Von der Bestellung her, am Montag letzter Woche bis zur heutigen Lieferung, kann man den Deal als topp gelaufen eintüten.
Was aber transparenter dargestellt werden muss, ist die Sendungsverfolgung. Weil ich heute tagsüber nicht zuhause war, hat das beauftragte Logistikunternehmen (welches?), die Ware in Form und Größe einer kleinen Lyoner, einfach mal in einen “toten Briefkasten“ eines, für jedermann zugänglichen Mehrfamilienhauses gelegt. Die Option eines geeigneten Ablageortes, bestand leider nicht.

LG
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;