1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Motor oder Decoder defekt?

THEMA: Motor oder Decoder defekt?
Startbeitrag
ottopa - 16.03.25 14:46
Wenn eine digitale Lok (mit Stecker-Schnittstelle zwischen Platine und Decoder) nicht mehr fährt, ist doch der erste Test, Decoder oder Motor defekt?
Ist kein anderer Decoder zum Testen greifbar, und der Original Analogstecker nicht mehr vorhanden ist, was macht ihr dann?
Ich habe mir einen Überbrückungsstecker aus einem Schnittstellenstecker gemacht.
So kann ich prüfen ob der Motor intakt ist.
Da die Beleuchtung nicht die Frage ist, habe ich den weißen und gelben Stift auch überbrückt.
So ist es egal wie ich den Stecker einstecke. Seht ihr da Probleme?
Habt ihr bessere Methoden?
Gruß 😉tto

Edit: Die Bildübertragung übernimmt nicht das ganze Bild. Was mache ich da falsch

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Motor zerlegen und Einzel testen.

MfG

Miguel
Den Fehler habe ich gefunden. Das Forum mag kein png Format.
😆tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Motor zerlegen und Einzel testen.

Hallo Miguel, diese Antwort erschließt sich mir nicht!!
Gruß
🤔tto
Servus,

Ich denke Miguel drückt sich falsch aus, den Motor brauchst du nicht zu zerlegen, eher die Lok zerlegen bis der Motor frei ist.
Bei den meisten Loks kommst du zum Motorkontakt, einfach mit dem Stromführenden (analoger Gleischstrom mit max 12V) Kabel ran und du siehst ob sich was tut oder nicht.....

lg Andi
Hallo Andi,

bitter vorher den Decoder entfernen, sonst kann es leicht passieren das der Decoder gegrillt ist, sollte der Motor mit 12V angesteuert werden.

Gruß
Bernd
Hallo Otto,

der erste Test sollte sein, ob das Licht noch geht. Dann weißt Du, dass der Decoder überhaupt Strom bekommt.

Mit Deinem Stecker kannst Du zumindest prüfen, ob die Lok analog fährt. Falls ja, liegt es nicht am Motor.

Zur Sicherheit kannst Du den Decoder in eine andere Lok stecken. Dann weißt Du, ob der Decoder noch funktioniert.

Also, einer der beiden letzten Tests müssten dann negativ ausfallen. Wenn der Motor auch mit dem Analogstecker nicht fährt musst Du ihn, wie schon geschrieben, ausbauen und erst einmal so an einem Trafo testen.

Probleme mit Deiner Methode sehe ich jedenfalls nicht.

Gruß
Jürgen
Deswegen ďen Überbrückungsstecker
😃tto
Hallo Otto,

die Beleuchtungsanschlüsse sind bei deinem Überbrückungsstecker falsch.
Je nachdem, wie die Beleuchtung auf der Hauptplatine verschaltet ist, muss der Analogstecker entweder die Pins 1, 3 und 6 bzw. 2, 4 und 5 verbinden, oder es braucht Dioden auf dem Analogstecker (sonst könnten die LEDs kaputt gehen).
Wenn es nur darum geht, den Motor zu testen, würde ich die Pins 5 und 6 garnicht anschließen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
Bei meiner ersten Version, aus einem defekten Analogstecker gebastelt, habe ich die Pins 5 u.6 abgezwickt. Die verdrehte Steckmöglichkeit beim jetzigen Stecker konnte ich so machen weil bei meinen Loks keine Beleuchtung an das Digitalsystem angeschlossen ist. Die ganzen Flackerlichter gefallen mir nicht Gruß 😄tto
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Otto

Ist kein anderer Decoder zum Testen greifbar, und der Original Analogstecker nicht mehr vorhanden ist, was macht ihr dann?

Decoder ausbauen, DANN Gleichspannung (von Trafo oder Labornetzteil) direkt an die Motorkontakte anlegen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

genauso bin ich seit 20 Jahren vorgegangen wie Du beschrieben hast. Frage mich warum solche Fragen immer wieder auftauchen.

Gruß
Bernd
Hi Bernd,

ganz einfach: Weil netterweise immer mal wieder neue Leute zu unserem Hobby dazustehen. Und die sind halt das, was wir beide auch mal waren: Anfänger

Grüßle

Ralf
Hallo Bernd,

diese Fragen tauchen immer wieder auf weil immer mal Leute dazukommen, oder man hat etwas schlicht vergessen, steht gedanklich auf dem Schlauch, ist sich unsicher und so weiter ....

Dafür ist doch ein Forum da.

Ich frage mich immer warum man das nicht entspannter sehen kann.

Entspannte Grüße

HD
Moin zusammen,

ich sehe es auch so, dafür ist das Forum da.

Sicherlich tauchen solche Fragen immer wieder auf. Aber es gibt, wie erwähnt auch Neulinge, denen ich ich gerne helfe. Auch wenn das Thema eher Standard ist.

Aber wir müssen auch bedenken, die Rahmenbedingungen ändern sich. Vor 25 Jahre hätte man einfacher antworten können. Inzwischen sind die Modelle digital und werden auch immer komplexer. Da kommt neben Wissen auch die Erfahrungen mit einem spezifischen Modell hinzu. Dann können auch die Ursachen für nicht laufende Motoren unterschiedlich sein.  

Gruß
Jürgen
....Decoder ausbauen, DANN Gleichspannung (von Trafo oder Labornetzteil) direkt an die Motorkontakte anlegen.....

Dazu braucht man den Decoder nicht ausbauen. Es genügt, die Motoranschlüsse ab zu löten

Rudi

Guten Morgen, wenn Fragen nicht mehr gewünscht wären, sollten wir vollständig abschalten.
Dass macht ein Forum aus, Fragen, Fragen, Fragen, Berichten, Berichten.
Auch wenn man mal DUMM fragt oder DUMM berichtet.
Allen einen schönen Tag, Grüße, lothar
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Rudi

....Decoder ausbauen, DANN Gleichspannung (von Trafo oder Labornetzteil) direkt an die Motorkontakte anlegen.....

Dazu braucht man den Decoder nicht ausbauen. Es genügt, die Motoranschlüsse ab zu löten

Mein Ratschlag mit dem "Decoder ausbauen" bezog sich mehr auf Loks mit Schnittstelle. Da ist es am einfachsten, den Decoder aus der Schnittstelle zu nehmen.

Dietrich
Der Threaderöffner ist nur zu bequem,  wenn er den Decoder abgezogen hat.  den Trafo und das Kabel mit den Scherenkontakten rauszuholen. Der Überbrückungsstecker ist immer griffbereit in der Schublade "Betriebsmaterial" an der Anlage.
Faul macht mich immer Kreativ
Der bequeme 😞tto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;