1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ERSA RDS80 / erneut Kabelbruch !?

THEMA: ERSA RDS80 / erneut Kabelbruch !?
Startbeitrag
Daheim - 16.03.25 11:35
Ich habe nun (heute) den 2. Kabelbruch im Lötkolben oben an/unter der Zugentlastung. Der letzte war voriges Jahr. ERSA hatte anstandslos einen neuen Kolben geschickt. Habe ERSA nun heute erneut angeschrieben...
Hat wer anders das gleiche Problem ?
Gruß
Gert

Ich verbiege da nichts...ich drehe den Kolben auch nicht um die Längsachse...

Hallo Gert,

bei meinen ERSA RDS80 habe ich schon mal das Problem, das der Stecker des Lötkolbens sich schon mal aus der Buchse der Lötstation sich löst. Das habe ich mit einer dünnen Lage Isolierband um das unter Teil des Stecker gelöst. Seit dem sitzt der fest in der Buchse.
Wo hat der Lötkolben denn ein Zugentlastung? Oder meinst du den Knickschutz der am Kolben und am Stecker ist?
Einen Kabelbruch hatte ich da noch nicht.

Gruß Detlef
Hallo,
ich habe meine RDS80 bestimmt schon 20 Jahre, bisher keine Probleme.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Gerd,
ich habe auch schon 2 Mal Kabelbruch gehabt. Beide Male oben am Kolben.

Ist wohl ein konstruktiver Mangel πŸ™

Gruß Marco
und ich meine RS60 auch schon 20 Jahre ohne Probleme. Und ich gehe sehr robust damit um!
Gruß πŸ˜…tto
#3 Marco: GENAU !
Und: Reklamation ? 1 x bei mir ja erfolgreich...
Gruß
Gert

#Otto: Das "Neue" muss nicht besser sein...

Ja...nun: ERSA RDS80 = 170 €. Obwohl es auch nach Ansicht ERSA kein "normaler" Verschleiß ist: 2x das gleiche Problem / Station ist 3 Jahre alt = nun 50 € für einen neuen Kolben........
Das Kabel nie verdreht oder abgeknickt, steht "extra" auf einer extra Arbeitsplatte usw. ........

Zitat ERSA (schriftlich): ""Generell bietet der Hersteller auf den Lötkolben 6 Monate Garantie. Dies ist zulässig, da dieser als Verbrauchsmittel für die Station betrachtet wird.
Leider hat der RT80 Lötkolben der Station trotz Knickschutz am Kolbenende des häufigeren Probleme mit Kabelbrüchen. Auf Grund des alters Ihrer Station von 04/2022 macht aus unserer Erfahrung aber eine Kulanzanfrage beim Hersteller keinen Sinn.""

Ein Lötkolben als "Verbrauchsmittel".................
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Lötkolben als "Verbrauchsmittel".................

Die Spitzen ja, beim Kolben sehe ich das als hinterfotzige Auslegung um sich von der Verantwortung zu drücken. Danke ERSA, wieder was gelernt.

Wenn der Kolben wegen Defekt getauscht wird, startet dann nicht der Garantietimer für den gleichen Defekt neu?

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

aus gutem Grund hatte ich mir damals (vor 40 Jahren) gegen die günstigeren ERSA Lötstationen entschieden. Schon damals hatten wir in der Firma (große elektronische Werbetafeln/Stadionanzeigetafeln, später dann Vidiowände u.a. im Münchener Olympiastadion) einige wenige ERSA-Lötstationen im Einsatz, die immer wieder Probleme machten. Da wir viel unterwegs auf Montage waren mussten wir unsere Lötstationen immer im Werkzeugkoffer mitnehmen. Dabei machte die ERSA Lötstationen immer wieder Probleme oder hatten Kabelbrüche.
Aus diesem Grund hatte ich mir damals für meine Moba gleich 2 Weller Lötstationen (WTCP-S und WECP-20) zugelegt. Diese habe ich nun seit rund 40 Jahren ohne ein einziges Problem im Einsatz. Zwar sind die Weller Lötstationen i.d.R um die 100€ teurer als die ERSA-Lötstationen, aber dafür wesentlich robuster und zuverlässiger.
Manchmal spart man halt an den falschen Stellen.

Viele Grüße
IchinN
Nun ja, hier im Forum gab/gibt es einige Fürsprecher...und 170 € sind keine Billigware...
Gruß
Gert

Mich ärgert, dass das Problem bei ERSA  bzw.  dem ERSA-Shop bekannt ist !
Ist auch so eine Löt-Lernphase gewesen...Standard bei mir Bleistift 0.8, am Decoder 0.4 (aber die muss erst 10 min. "warm werden" vor Gebrauch)...
Repariere es einfach mit einem hochflexiblen Kabel - Fertig, hält die nächsten 50 Jahre.

Grüße, Peter W
Vorschlag, welches ? Oder die Zugentlastung "verdoppeln/verstärken" ? Wird dann aber zu klobig...
Grüße
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;