1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichen Transport Wagen in N?

THEMA: Weichen Transport Wagen in N?
Startbeitrag
FreddieW - 16.03.25 11:35
Guten Tag in die Runde,
Ich moechte gerne das "Schwarm"Wissen des Forums anzapfen:
Gibt es in N Modelle (auch als Bausatz) von Weichen Transport Wagen, wie z B Matisa sie im Grossen hat?
In H0 habe ich solche Modelle gefunden aber nichts in N....
Oder hat jemand von Euch schon einmal aehnliche Wagen aus bestehenden Wagons gebaut (kann auch free-lance sein).
Fuer jedwede Hinweise waere ich sehr dankbar!
Gruesse
FreddieW

Hallo Freddie,

nicht ganz, wonach Du fragst, aber ähnlich: ein halbfertiger Blechtransportwagen der Stahlwerke Brünninghaus Uai 274 nach Zeichnung Transpress Güterwagenarchiv 2 mit selbst  gezeichneten Ätzteilen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel / Nimmersatt,
Vielen Dank fuer Dein beigefuegtes Bild Deines zukuenftigen Blech Transport Wagens. Die schraegen Tragegitter / Tragtafeln sind eine gute Anregung.
Ich vermute, dass die Wagen Basis ein etwas kannibalisierter "normaler" Rungen Wagen ist (die Kuswa[?] Bremserbuehne gefaellt mir)...?
Nach einiger Internet Recherche habe ich mittlerweile auch eine ziemlich klare Vorstellung wie ich da fuer meine Weichen Transport Wagen vorgehen, welche Wagen ich als Basis nehmen muesste ( stark modifizierte amerikanische Container Tragtaschen Wagen z B von MicroAce)...
Die kippbare Schraegtafel(n) auf der vorgefertigte Weichen, Kreuzungen usw liegen, werden eine bastlerische Herausforderung sein.
Ich war erstaunt zu lesen, dass die DRG schon in den 1930er Jahren aehnliche Spezial Wagen (in vereinfachter Form) zum Weichen Transport hatte - das wusste ich noch nicht.
Leider gibt es solche Spezial Wagen a la z B Matisa oder Swietelsky nur in H0 aber nicht in N.
Es wird wohl noch ein paar Wichen dauern bis dass ich das Ergebnis meiner Bastelarbeiten hier im Forum vorstellen kann...
Gruesse
FreddieW
Moin,
es wurde nach "Weichentransportwagen" gefragt, also ab nach Google :
https://www.google.com/search?client=firefox-b-...mp;bih=719&dpr=1
MfG IC 118/119
Hallo Freddie,

das Fahrgestell stammt vom Arnold Schiebewandwagen und ist recht schmal. Die Bremserbühne stammt ebenfalls von mir. Die Matisa Wagen sind eine gute Anregung für den Anstrich.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie

Selbstbau ist angesagt! Ich habe vor langer Zeit mal 2 Stück aus Messingprofilen und wenigen Spenderteilen gebaut.

Beste Grüsse
Phil der Nebenbahnbär

Die von Nebenbahnbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FreddieW,

zwei Modelle fallen mir da spontan ein:

Uais in 14m und 22m Länge von TJ-Modèles aus Frankreich als Bausatz:

http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/wag...itre-de-14m-kit.html

http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/wag...itre-de-22m-kit.html

Gruß
Firefox
Hallo Udo, Phil & Firfox,
Udo (#3) - gefragt wurde nicht nach Weichen Transport....was Google et al zu bieten hat wissen wir wohl alle....
Gefragt wurde nach N Modellen von Weichen Transport Wagen...
Phil (#5) - Danke fuer das Bild Deines selbstgebauten (Matisa) Weichenbau Transport Wagens.
Das entspricht in etwa auch meinen Vorstellungen. Das Bild ist eine gute Anregung fuer meine geplanten Selbstbauten.
Firefox (6) - Danke fuer die eingestellten Links zu tj-modeles. Trotz intensiven Suchens im Internet (Such Einstellung: Region Europa) habe ich diesen franzoesischen Hersteller nicht gefunden. Werde mich in franzoesischen N-Spur Foren noch Schlau machen.
Vielen Dank fuer Eure Hilfen, Hinweise & Anregungen!
FreddieW
@ Phil

Der ist ja mal gelungen. Bestimmt ein "Hingucker" auf der Anlage.

Grüße

HD
Hallo FreddieW,

bei TJ-Modéles etwas zu bestellen geht völlig problemlos. Mittlerweile habe ich bereits mehrmals bei ihm bestellt.
Allerdings beobachte ich, dass mit dem Firefox Umleitungsfehler bei den Links kommen. In Chrome geht es. Auch seine Decals sind empfehlenswert und zumindest ein Blick auf Tasma-Products lohnt sich. Mir ist keine Quelle sonst bekannt, wie man sie außerhalb von GB kaufen kann.

Viele Grüße
Firefox
Hallo zusammen

Ich wollte noch dazu anregen, wenn man sich schon die Mühe eines Selbstbau Wagen macht, sollte man auch eine passende Weiche nehmen. Irgendeine Code 40 Weiche sollte es schon sein und nicht so eine alte Weiche, die man eh rum liegen hat. Ich finde, dass würde die ganze Arbeit des Selbstbau kaputt machen.

Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;