Anzeige:
THEMA: Drehgestell, Radsatz mit Schnecke, Arnold BR 211, alt
THEMA: Drehgestell, Radsatz mit Schnecke, Arnold BR 211, alt
LG - 16.03.25 10:10
Guten Morgen in die Runde,
bevor ich das Drehgestell der BR 211 von Arnold, zerlege, möchte ich
Euch fragen, ob die Schnecke des Radsatzes, gesichert mit einem Bügeldraht,
unter Spannung steht und rausspringt, wenn man es öffnet.
Allen einen schönen sonnigen Sonntag, Gruß, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bevor ich das Drehgestell der BR 211 von Arnold, zerlege, möchte ich
Euch fragen, ob die Schnecke des Radsatzes, gesichert mit einem Bügeldraht,
unter Spannung steht und rausspringt, wenn man es öffnet.
Allen einen schönen sonnigen Sonntag, Gruß, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lothar,
nein, unter großer Spannung steht die nicht, Leichter Druck nach innen. Nicht verbiegen und beim Zusammenbau wieder richtig einbauen, sonst funktionier die Simplex nicht mehr gut.
Gruß
Klaus
nein, unter großer Spannung steht die nicht, Leichter Druck nach innen. Nicht verbiegen und beim Zusammenbau wieder richtig einbauen, sonst funktionier die Simplex nicht mehr gut.
Gruß
Klaus
Hallo Lothar,
das Rote Teil ist die Simplexschnecke und die sollte fest auf der Achse sitzen.
Der Draht ist die Simplexfeder, und je nachdem wie die gerade mit der Schnecke im Zusammenspiel steht kann die auch ein wenig unter mechanischer Spannung stehen kann die auch im Drehgestell aus ihrer Führung springen. Aber wirklich wegspringen / wegfliegen ist mir noch nicht passiert.
Beim Zusammen setzten mußt du ein wenig auch die richtige Einbaulage der Feder achten.
Liest sich vielleicht schlimmer als es ist. Nur zu weilen hätte man dafür gerne 3-4 Hände als nur 2.png)
Ist aber kein Hexenwerk.
Gruß Detlef
das Rote Teil ist die Simplexschnecke und die sollte fest auf der Achse sitzen.
Der Draht ist die Simplexfeder, und je nachdem wie die gerade mit der Schnecke im Zusammenspiel steht kann die auch ein wenig unter mechanischer Spannung stehen kann die auch im Drehgestell aus ihrer Führung springen. Aber wirklich wegspringen / wegfliegen ist mir noch nicht passiert.
Beim Zusammen setzten mußt du ein wenig auch die richtige Einbaulage der Feder achten.
Liest sich vielleicht schlimmer als es ist. Nur zu weilen hätte man dafür gerne 3-4 Hände als nur 2
Ist aber kein Hexenwerk.
Gruß Detlef
Ich danke Euch, Klaus und Detlef, werde das gute Stück zu Reinigungszwecken
öffnen und mit viel Glück und Schaffenskraft wieder zusammenwuseln.
Vielleicht frage ich sehr dumm, aber, für was für eine Funktion wird die Simplexschnecke benötigt.
Euch einen schönen Sonntag, Gruß, Lothar
öffnen und mit viel Glück und Schaffenskraft wieder zusammenwuseln.
Vielleicht frage ich sehr dumm, aber, für was für eine Funktion wird die Simplexschnecke benötigt.
Euch einen schönen Sonntag, Gruß, Lothar
Wenn die Feder nicht gebrochen ist, kann die Sinplexfeder die Kupplung anheben. Beim vorsichtigen hin und her rangieren ist dann der Effekt zu erkennen. In eine Richtung fahren, anhalten und vorsichtig zurück setzen, dann sollte sich die Kupplung der Lok heben.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Lothar,
die Smplexschnecke wird benötigt um die Simplexfeder zu bewegen, und diese wiederum hebt bei Rangierfahrten (kurzes Zurücksetzen) die Kupplung an. Es ist ein mechanische "fernentkuppeln" was Arnold in den 70er Jahren auf den Markt brachte.
Aus der vorwärtsfahrt anhalten und langsam zurück setzten, dabei hebt sich die Kupplung in der Richtung in die zurück gesetzt wird. Zum Abkupplen muß dann angehlaten werden und wieder nach vorne gefahren werden. Wird länger zurück gesetzt, fällt die Kupplung wieder nach unten und kuppelt so wieder an.
Gruß Detlef
die Smplexschnecke wird benötigt um die Simplexfeder zu bewegen, und diese wiederum hebt bei Rangierfahrten (kurzes Zurücksetzen) die Kupplung an. Es ist ein mechanische "fernentkuppeln" was Arnold in den 70er Jahren auf den Markt brachte.
Aus der vorwärtsfahrt anhalten und langsam zurück setzten, dabei hebt sich die Kupplung in der Richtung in die zurück gesetzt wird. Zum Abkupplen muß dann angehlaten werden und wieder nach vorne gefahren werden. Wird länger zurück gesetzt, fällt die Kupplung wieder nach unten und kuppelt so wieder an.
Gruß Detlef
Hallo Lothar,
da du seit 2024 digital fährst, kannst du, wenn du die Lok digitalisierst mit dem "Kupplungswalzer" des Decoders die Simplex-Kupplung verwenden.
Ich habe mein ÖBB 2048 mit 2 Simplex-Drehgestelle versehen und digitalisiert. Funktioniert prima.
VG
Martin
da du seit 2024 digital fährst, kannst du, wenn du die Lok digitalisierst mit dem "Kupplungswalzer" des Decoders die Simplex-Kupplung verwenden.
Ich habe mein ÖBB 2048 mit 2 Simplex-Drehgestelle versehen und digitalisiert. Funktioniert prima.
VG
Martin
Hallo Kollegen, ich bin echt platt.
Da hat sich Arnold aber wirklich ins Zeug gelegt.
Aus meiner Sicht ist das eine ganz tolle Sache, echte Ingenieurskunst,
da kann sich man eine Firma eine Scheibe von Abschneiden,
wenn man bedenkt, was bei den aktuellen Herstellern so alles in
die Grütze geht.
....ist 50 Jahre her, verrückt.
Nochmals Dank an alle für den Sonntagslehrgang "was ich schon hätte lange
Wissen können/müssen/sollte.
Einen angenehmen Abend, Lothar
Da hat sich Arnold aber wirklich ins Zeug gelegt.
Aus meiner Sicht ist das eine ganz tolle Sache, echte Ingenieurskunst,
da kann sich man eine Firma eine Scheibe von Abschneiden,
wenn man bedenkt, was bei den aktuellen Herstellern so alles in
die Grütze geht.
....ist 50 Jahre her, verrückt.
Nochmals Dank an alle für den Sonntagslehrgang "was ich schon hätte lange
Wissen können/müssen/sollte.
Einen angenehmen Abend, Lothar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;