1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko BR82 Decoder lässt sich nicht auslesen

THEMA: Piko BR82 Decoder lässt sich nicht auslesen
Startbeitrag
Erwin Kaufmann - 16.03.25 01:29
Piko Decoder bei BR82 nicht lesbar
Hallo Leute,
Ich habe die Piko 40101 BR 82 mit dem Sound- Smart-Decoder 4.1 in der Next18 Schnittstelle seit ein paar Wochen.
In Werkseinstellung ausgestattet und geprüft wurde sie als gut empfunden.

Jetzt versuchte ich sie einzufahren, leider wird mir beim Decoder auslesen im Register 1 immer „Fehler“ angezeigt, somit lässt sich die Voreingestellte Adresse „3“ nicht –wie bei anderen Decoder- auf die Wunschadresse „82“ ändern.
Die CV’s lassen sich offensichtlich ändern und entsprechend programmieren.
Frage: wie lässt sich die Adresse ändern wenn nicht in der Reg. …
Die Änderungsempfehlung lt. Piko Interntetseite brachte keinen Erfolg
Zitat
Lösung: Zunächst sollte kontrolliert werden, ob im Decoder „RailCom“ aktiviert ist. Das geschieht über das Bit3 = 1 in der CV29.

VG Erwin

Railcom ist Wert 8 in der CV29.
Gruß
Gert

Ein " richtiger" Wert wäre also 10: 28/128 Fahrstufen (2) plus Railcom an (8).
Aber selbst bei Railcom aus müsste die Lok auf dem Programmiergleis antworten.......
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die CV’s lassen sich offensichtlich ändern und entsprechend programmieren.

Wenn sich die anderen CVs ändern lassen, warum nicht CV1?

Registerprogrammierung wird der Decoder mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unterstützen.

Um welche Zentrale geht es überhaupt?

Grüße, Peter W
Hallo, Peter W., WIR sind schon wach d.h. an der Bahn !?
Erwin: Programmierung auf einem Programmiergleis oder POM/Hauptgleis ?
Grüße
Gert

Guten Morgen,
Ich programiere auf dem Programmiergleis mit dem Twincenter (neuestes Update)
Gruss Erwin
Hallo Erwin,

ist vielleicht die Decoderprogrammiersperre aktiv?
CV15 und CV16 müssen den gleichen Wert haben, damit man die CVs des Decoders lesen oder schreiben kann.
Versuch mal, CV15 und CV16 auf 1 zu setzen, vielleicht funktionierts dann.

Viele Grüße

Christoph S.
Hallo Erwin!

Du schreibst, dass sich alle CVs ändern lassen, außer die Adresse. Somit kann mal die Programmiersperre wie in #6 beschrieben, nicht aktiv sein.

Grundsätzlich lässt sich die Adresse in CV 1 genauso ändern wie jede andere CV, allerdings gemäß Norm nicht im POM-Modus sondern ausschließlich auf dem Programmgleis im Programmgleis-Modus. Ergo würde ich als 1. nachsehen, ob in Deiner Zentrale nicht irrtümlich POM (Programmieren im Hauptgleis) aktiviert ist.

Beste Grüße

Boris

Hallo Leute,
danke für die Erläuterungen und Hilfestellungen.

@7 Boris,
Ich glaube den Schlag ans Bein habe ich gebraucht
Ich war viel zu sehr fixiert, wie immer die Adresse über Register zu ändern
Ich habe diese nun über CV ändern können.

Jedenfalls an den Einstellungen der Zentrale liegt es nicht.
Unterschiedliche Loks mit verschiedenen Decoder z. B. D&H, Kühn, Esu usw. lassen sich über Register ansprechen.
Dieses Symptom dass unter Registerprogrammierung "Fehler" kommt sich aber mit CV*s kompl. programmieren lässt, kenne ich somit bisher nur von dem Piko "Smart-Decoder 4.1"
Somit hab ich wieder was dazu gelernt.
Euch noch einen Rest schönen Sonntag.
VG Erwin
Hallo,

bei PIKO lässt sich CV1 auch im PoM Modus ändern, ebenfalls bei Zimo.

Die "Register Programmierung" ist gaaaanz was altes aus der Urtagen von DCC. Als ich vor etwa 25 Jahren eingestiegen bin, kam gerade Lenz mit seinen "XF" Decoder heraus, die bereits vollständig per CV programmiert werden konnten. Da war die Register Programmierung bereits veraltet und nur mehr bei den alten Arnold Digitallloks gebräuchlich.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

bei PIKO lässt sich CV1 auch im PoM Modus ändern, ebenfalls bei Zimo.

Hallo!

Ich mag nicht darüber nachdenken, welcher Decoder sich auch entgegen der Norm wie programmieren und / oder lesen lässt und mit Decodern von Piko beschäftige ich mich sehr ungern bis garnicht. Drum schrieb ich in #7 auch ausdrücklich "gemäß Norm".

Jedenfalls freue ich mich wie immer sehr, dass mein Beitrag Erwin zum Erfolg geführt hat 😊😊😊😊😊.

Erwin, viel Freude mit der Lok und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris
Danke Boris, genau so sollten Foren sein, der eine weiss was und dem anderen wird geholfen  

Meine erste Zentrale habe ich 2001 gekauft, damals war für mich die digitale Welt voller Abenteuer.
So wie in diesem Fall gebe ich gerne zu, ich lerne noch immer ... und auch gerne dazu und ich würde nie jemand klein reden nur weil er was nicht weiss oder eine andere Sichtweise hat.
Im Gegenteil. ich freue mich wenn ich helfen kann.

Weiterhin viel Freund Euch allen mit unserem Hobby und allzeit gute Kommentare hier in diesem Forum.
Gruß
Erwin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;