Anzeige:
THEMA: Flügelsignal digital schalten?
auf meinem Weg durch den digitalen Dschungel bin ich auf ein weiteres Hindernis gestoßen:
- Minitrix Flügelsignal, schaltet analog per Taster einwandfrei
- das gleiche Signal lässt sich mit dem Funktionsdekoder MU-J00003 (dem für 3-polige Weichenantriebe) nicht ordentlich schalten, es schnarrt nur und verharrt dann in der geöffneten Position.
Was mache ich verkehrt? Falscher Decoder? Danke für Eure Hilfe!
LG Mike
Testen Sie mal den gleichen MU- Anschluss mit normaler Weiche .
MfG.,
Rae
LG Mike
P.S. und womit schalte ich dann Lichtsignale? Die brauchen ja keinen Schaltimpuls, sondern Dauerstrom?
Haben Sie schon das Voltage am MU geprueft ?
Wieviel Volt messen Sie da ám Ausgang und wie lange dauert der Impuls.
Andere Frage : wie sauber ist das Innere vom Fluegelsignal ?
Falls Sie hier nicht auskommen , bitte kontaktieren Sie mal DM- Toys : die kennen sich hier am besten aus .
Rae
LG Mike
ich kenne die Decoder nicht und auch nicht die Mtx Flügelsignale. ABER, für mich hört sich das so an, als ob die Signale zu wenig Strom (meint die Ampere-Zahl) bekommen. Insofern wäre es schon nützlich, die mal an einer normalen Weiche (Mtx, Flm) zu testen. Ok?
Grüße
Felix
wie häufig, helfen vielleicht ein paar Angaben mehr.
Ich kann mit der Suchfunktion einen solchen Decoder bei DM Toys nicht finden. Vielleicht noch ein paar Angaben zu der Anlage, bzw. den Bauteilen (einen Link?).
Du brauchst do für Magnetartikel einen Decoder, der einen Impuls sendet, damit das Magnet ausgelöst werden kann. Ich kann aber nur von DCC reden.
Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kann mit der Suchfunktion einen solchen Decoder bei DM Toys nicht finden.
LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Decoder schaltet mit derselben 16V Wechselstromspannung (vom selben Trafo) die auch die analogen Taster übermitteln.
Selbst wenn das so ist, werden die Antriebe nicht wirklich die gleiche Spannung bekommen. In den elektronischen Schaltern der Decoder gibt es sicher mehrere pn-Übergänge, an denen jeweils ein paar Zehntel Volt abfallen. Allerdings, soo sensibel sollte der Antrieb dann doch nicht sein.
Ich glaube aber mich zu erinnern, das mein Viessmann-Signal mit 16 V schaltet und mit 14 V schon nicht mehr. Aber Sauberkeit und Leichtgängigkeit sind sicher ein Thema.
N'schönen wünscht
Struwelpeter
Versuch doch mal, die Antriebe mit Gleichstrom zu schalten. Vielleicht geht das besser.
Die Anleitung zu dem Decoder spricht von einer Leistungsaufnahme von "mindestens" 1 Ampere, maximal sogar 2 Ampere. Wieviel liefert Dein Trafo? Bei 16 V und 2 A müßte er ca. 32 VA abgeben können. Vielleicht kannst Du auch die Spannung erhöhen. Ich schalte meine Weichen mit über 20 V.
Herzliche Grüße
Elmar
ich war so naiv und habe geglaubt, bei Eingabe der Bestellnummer auch bei DM Toys (!) fündig zu werden
Hoffentlich die Frage jetzt nicht ganz daneben, aber Mike schreibt nichts davon, wie er die digitalen Signale sendet. Er vergleicht nur die analogen Taster und den Trafo bei Schalten. Liege da aber vielleicht auch falsch.
VG Christian
@ Christian: ich habe die digitalen Signale über die Z21 Multimaus gesendet, so als ob ich eine Weiche schalten würde
LG Mike
versorgst Du den Baustein mittels digitalem Strom oder direkt über den Trafo (vgl. Elmar @? und das Bild)?
Leuchtet die Bussy Led?
Ich vermute einen Bedienungsfehler!
VG Christian
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hast Du mal die Konfiguration des Signals in Deiner Zentrale überprüft? Ich hatte es auch schon in der Z21, dass die Konfiguration vertauscht war und immer nur in eine "Richtung" schaltete. Insbesondere bei zweiflügeligen Signalen kam das öfter mal vor.
VG Martin
VG Christian
@ Martin: danke, muss ich testen!
LG Mike
kannst Du bitte noch schreiben um welches Signal von Minitrix es sich handelt? Ich kann mal wieder keines finden. Bei HO ist dort noch ein Dipp Schalter zu bedienen; bei Dir auch?
Viele Grüße
Christian
Nachteil ist natürlich dass sie ruckartig schalten (ist mir aber nicht soooo wichtig) und dass die Lämpchen schnell durchbrennen und ich die irgendwann gegen LEDs tauschen muss.
Sie haben 6 Anschlusskabel: 2 blaue für die Zugbeeinflussung (brauche ich nicht) grün und rot als Schaltfunktion, schwarz für Masse und weiss für Licht. Also eigentlich alles ziemlich easy… und mit analogen Tastern funktioniert auch alles wunderbar. Ebenso mit der Automatiksteuerung des Arnold ABS Mehrzugsteuerblocks, hier fungiert eines davon als Blocksignal für den analogen Streckenteil meiner neuen Anlage. Bloss mit dem Decoder für den digitalen Streckenteil habe ich bisher kein Glück 🤷🏽♂️
LG Mike
ich vermute dass die Signale nicht mit Gleichspannung schalten. Vielleicht klappt es mit dem Lenz LS150. Das ist der einzige mir bekannte Decoder am Markt, der. mit Wechselspannung am Ausgang arbeitet.
Grüße, Peter W
https://youtu.be/p0xiqouXFh4
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Peter W.
Hallo,
ich vermute dass die Signale nicht mit Gleichspannung schalten. Vielleicht klappt es mit dem Lenz LS150. Das ist der einzige mir bekannte Decoder am Markt, der. mit Wechselspannung am Ausgang arbeitet.
Grüße, Peter W
Guten Abend,
das wird der entscheidende Punkt sein, laut Anleitung sind die Signale für 14V Wechselstrom ausgelegt. Mit den klassischen digital Decodern wird das dann nicht klappen, man müsste ein Relais zwischen den Mu Decoder und das Signal setzen, das dann Wechselspannung an das Signal gibt.
Oder den erwähnten Lenz Decoder nutzen.
https://static.maerklin.de/damcontent/81/64/816...5479bb1434535885.pdf
Schönen Abend
Lukas
Jetzt bitte noch eine Empfehlung für einen Decoder für Lichtsignale 😉 … oder kann ich die mit meinen MU J0002 und J00003 schalten?
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Sie haben 6 Anschlusskabel: 2 blaue für die Zugbeeinflussung (brauche ich nicht) grün und rot als Schaltfunktion, schwarz für Masse und weiss für Licht. Also eigentlich alles ziemlich easy…
Minitrix, nicht Fleischmann! Bei Minitrix ist weiß die Masse....
Also, ich behaupte mal, wenn man das Signal richtig anschließt, geht es auch mit Gleichstrom.
War da keine Anleitung mit bei?
Gruß
Kai
LG Mike
gerade erst vor ein paar Wochen hatte hier ein anderer Probleme mit seinem Signal, da war auch die Annahme, was Masse ist und was nicht falsch und deswegen ging es nicht.
Ich schaue mir die Anleitung aus #20 an und blätter zu " 5 Elektrischer Anschluß A". dort sehe ich, wie ein schwarzes Kabel vom Trafo zum grünen Schalter geht. Von dort soll der Strom über grün oder rot zum Signal fließen. Wenn du in der Grundschule oder später mal gelernt hast, was ein Stromkreis ist, weißt du, daß nun der Strom zurück zur Stromquelle fließen muß. Mit welchem Kabel muß es also zum 2. Pol des Trafos zurückgehen?
Ich empfehle da auch den Minitrix-Ratgeber 69010, Seite 97, das sollte alle Klarheiten beseitigen....
https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf
weiß: Masse
schwarz: Licht
Warum die Birne so schnell kaputt gehen soll, ist mir auch noch nicht ganz klar.
Gruß
Kai
Herzliche Grüße
Elmar
wurde da irrtümlich die Glühlampe als Vorwiderstand geschaltet.
Beachte: MTX Weichenkabel haben die Farben grün-weiß-gelb, die schließt man auch mit weiß an Common Plus.
Grüße, Peter W
LG Mike
P.S./edit: das mit dem Vorwiderstand musst Du mir mal erklären, Peter. Ich war der Meinung, dass ein Vorwiderstand zum Schutz der Birne im Signal integriert ist. Minitrix weist ja in der o.g. PDF Anleitung darauf hin, dass die Lampe nur mit einem solchen Widerstand angeschlossen werden darf.
wenn Du das Signal mit schwarz an den Decoder anschließt, liegt die Birne der Signalbeleuchtung quasi als Vorwiderstand im Stromkreis und das Signal schaltet nicht richtig.
Bitte stell doch ein Foto ein, wie das Signal an Deinen Decoder angeschlossen ist, bevor wird da noch weitere Verwirrung entsteht.
Grüße, Peter W.
das weisse Kabel ist an den grauen Pol des Arnold Trafos angeschlossen.
Das schwarze Kabel an den gelben Pol des Arnold Trafos.
Grün und Gelb werden über die Taster ebenfalls sekundenweise mit schwarz verbunden.
Beim Decoder war es dann so, dass grün und gelb an die Seite mit den Schaltausgängen ging, und der Wechselstromversorgungseingang unten in die Klemmen neben der DCC Versorgung.
Ein Foto kann ich erst morgen wieder machen, schick ich dann!
LG Mike - der die Theorie am wahrscheinlichsten findet dass das Signal nur mit Wechselstrom schaltet
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:
LG Mike - der die Theorie am wahrscheinlichsten findet dass das Signal nur mit Wechselstrom schaltet
das ist Unsinn, denn dann würden Weichenschaltungen über eine Diodenmatrix nicht funktiomieren.
Ich habe so langsam den Eindruck, daß du mit geradezu religiösem Eifer deinen Glauben ("Masse ist schwarz!") verteidigst und Einwände dagegen von mir, Elmar #25 und Peter #26 als abwegig bezeichnest...
Hast du sie Seite 97 aus dem Minitrix-Ratgeber mal angeschaut? Oder einfach mal das Signal mit rot, weiß und grün an den Dekoder anschließen und testen?
Wenn nein: warum nicht?
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NMike
Wechselstromversorgungseingang unten in die Klemmen neben der DCC Versorgung.
Da liegt der Fehler. An den Klemmen gehört der Trafo für die externe Versorgung dran, aber nicht das Signal! Da bekommen die Magnetspulen nur Halbwellen-Strom, deshalb das Schnarren.
Das weiße Kabel muss an den gemeinsamen Rückleiter (Pluspol!) des Decoders angeschlossen werden. Sonst bekommt der Antrieb zu wenig Energie.
Das schwarze Kabel ist nur die Versorgung für die Beleuchtung im Signalmast, die kommt entweder fest an GND oder an einen Schaltausgang für Licht.
Grüße, Peter W
Da sind die Leitungen vom Trafo dran. Wobei auf dem Decoder nicht ersichtlich ist, welcher Pol auf welche Seite soll. Da steht nur "AC Eingang 16V". Nix von gemeinsamen Rückleiter.
Grün/Gelb sind die Schaltleitungen und gehen seitlich in die Decoderausgänge (lange Seite).
Das weisse Kabel müsste also jetzt ebenfalls in einen der unteren Decodereingänge, wo bereits die beiden Kabel vom Wechselstromtrafo drinstecken?
Hier ist der Link zum Decoder:
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/8-fach-...oTggnbSLfiJXa7Mpxc4d
LG Mike
Offenbar ist Deiner Aufmerksamkeit entgangen, daß der Weichendecoder für jede Weiche DREI Ausgänge hat. Außen für die beiden Schaltpositionen und dazwischen für den gemeinsamen Rückleiter, in Deinem Fall also das weiße Kabel.
Herzliche Grüße
Elmar
Morgen probier ich es aus. Danke für Eure Geduld.
LG Mike
LG Mike
ich wollte jetzt schreiben: einfach die Anleitung lesen und verstehen, dann ist alles ganz easy...
Aber ich muß feststellen, daß die Anleitung vom MU-J00003 sehr einfach geraten ist und der Autor scheinbar davon ausgeht, daß der Käufer dieses Produktes selber merkt, daß für 4 Weichen 12 Anschlüsse vorhanden sind, die auch genutzt werden müssen.
Eine Frage ist ja noch offen:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
P.S. und womit schalte ich dann Lichtsignale? Die brauchen ja keinen Schaltimpuls, sondern Dauerstrom?
Dafür gibt es Lichtsignaldekoder. Ich nenne jetzt keinen bestimmten, such einfach mal.
Eine andere Variante wäre das Schalten eines Relais mit dem Weichendekoder.
Gruß
Kai
Bin bei Viessmann fündig geworden wg.Lichtsignalen/Decodern, schaue mich aber weiter um.
LG Mike
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;