1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hintergrundkulisse erstellen lassen durch KI

THEMA: Hintergrundkulisse erstellen lassen durch KI
Startbeitrag
Lio - 15.03.25 23:46
Hallo,

ich dachte, die KI mal für mich arbeiten zu lassen für eine städtische Hintergrundkulisse.

Dazu habe ich Gemeni in der freien Version benutzt.

Der Prompt, einschließlich Schreibfehler:

"Erstelle ein Bild eines Jugendstilhauses in genau von vorn. Der Hintergrund ist neutral weiß. Das Haus ist pastellgelb. Es hat drei Etagen. das Dach ist Ziegel gedeckt und grau. In der Mitte hat es einen verzierten Giebel. Der prächtige Eingang befindet sich in der Mitte. Er hat eine Kleine Treppe und Säulen."

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

"Das gleiche Haus mit einer Etage mehr"
Dieses Bild

"Mit rotem dach"
Dieses Bild

"Doppelt so breit"
Dieses Bild

Ziemlich brauchbar, finde ich und zu den MZZ-Kulissen passend.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Frank,
In der Tat - sehr gut gelungen (und passt gut zusammen mit MZZ)....
FreddieW
Toll!

LG Mike
Hallo,
beeindruckend,

Dieses Jahr wird mein Straßenzug fertig, da könnte ich auch einen Hintergrund brauchen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Lio, kann das Programm auch auf dem PC/Laptop installiert werden ?
schöne Grüsse aus der Wachau, Gustl
#Gustl
Servus Gustl, Gemini kannst Du meines Wissens nicht auf dem Laptop/PC installieren, es ist eine webbasierte Anwendung. Gehe mal auf Google und gib Gemini ein, dann findest Du den Link. Du musst Dich dann bei Google anmelden und kannst die Anwendung nutzen.

#Lio
Vielen Dank für den Tip, Bin mal gespannt, ob man damit auch komplexere Kulissen erstellen kann.

Gruß
Andreas
Vielen Dank Andreas, funkt leider nicht... (bin bei google reg.),
Gruß Gustl
Hallo Gustl,

"bin bei google reg." heißt sicher: du hast einen Google-Acount. Damit solltest du unter https://gemini.google.com/app dich anmelden können und Gemeni 2.0 Flash auswählen können.

Hallo Andreas,

ich glaube eher nicht. Jedoch wäre das für mich persönlich auch nicht wichtig. Wer eine landschaftliche Kulisse haben möchte, wird das eher nicht so machen können. Ich mit meinen städtischen Motiven habe immer MZZ-Kulissenteile frei kombiniert, und das oben gezeigte Haus ist dann ein Baustein dafür. Dafür passt es! Interessant wäre noch, ob man eine Straßenflucht (also: Häuser, zwischen denen eine Straße in den Horizont geht und die perspektivisch zum Fluchtpunkt geht) generieren lassen kann. Das wäre auch recht interessant.

Viele Grüße
Frank

Edit: Schnell mal probiert. Für den besseren Abschluss hätte ich mir links und rechts noch die beiden Häuser der Straße, aus der der Betrachter schaut, gewünscht.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

wenn ihr den Begriff "photorealistisch" in euren Prompt mit einflechtet bekommt ihr Bilder, die nicht so cartoonartig aussehen! 😉

Viele Grüße

Frank
Hallo nochmal, welche Datei wird dabei erstellt ?
Gruss Gustl
Hallo Frank,

das mache ich mit Absicht nicht. Es gibt für mich zwei Arten von Kulissen: die fotorealistischen (gut geeignet für landschaftliche Hintergründe) und die stilisierten wie bei MZZ. Diese passen für mich gut zu städtischen und Industriemotiven. Für meinen Geschmack harmonisiert das gut mit den echten Modellgebäuden.

Hallo Gustl,

wenn du im Ergebnis bei Gemeni auf das Bild klickst, kannst du es herunterladen. Die Auflösung ist 2048 x 2048, vielleicht bekommt man bei Gemeni Advanced (muss man aber im Abo haben) bessere Auflösung.

Viele Grüße
Frank

Edit: Ich war im Keller für ein paar spontane Aufnahmen besagter Kulissenart. Ich - persönlich - finde, Vorder- und Hintergrund passen gut zusammen. Beim einzigen Landschaftsmotiv könnte ich mir eine fotorealistische Kulisse vorstellen, aber das passte dann nicht zum Rest und so finde ich es auch gut. Aber wie alles: immer eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Grüss euch, also ich denke da nicht an Kulissen, sondern an Gebäude verschiedener Art von denen man im Netz nicht so tolle Bilder bekommt, die ich zum bauen, basteln oder wie man das nennt, nachbaue.. aber da das für mich neu ist, habe ich natürlich null Ahnung ob das auch so funktioniert...
Bei öffentlichen Gebäuden, zB eine neue Feuerwehr in der Nähe bekam ich den Plan direkt vom Architektenbüro...

künslliche I hört man ja immer wieder aber keinen Schimmer was man damit machen kann
Gruß Gustl
Guten Abend zusammen,
Ich stimme Lio da voll zu - aus denselben Gruenden, die Lio in #10 darlegt, habe auch ich ausscliesslich MZZ Hintergrund Module benutzt und diese z T auch als Halbreliefs oder sogar 3-D Modelle dem Hintergrund angepasst.
Die beschriebenen Vorgehensweisen zur Erstellung mit KI eroeffnen sicherlich u a auch eine Erweiterung der MZZ Hintergruende. Das hat mich neugierig gemacht sidass ich es in der kommenden Woche auch selber ausprobieren werde. Moeglicherweise kann ich einiges, dass MZZ nicht hat, noch hinzufuegen....
Danke fuers posten bzw fuer die Anregungen.
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;