1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GELÖST: MTX 16108 kriecht trotz Fahrstufe 0

THEMA: GELÖST: MTX 16108 kriecht trotz Fahrstufe 0
Startbeitrag
scabaNga - 15.03.25 19:09
Hallo Digi-Experten

ich bin gerade dabei meine Loks im TC neu einzumessen (wg. höherer Versorgungsspannung, 16V statt bisher 14V) und habe jetzt mit meiner MTX 16108 BR110 Sound ein merkwürdiges Verhalten.

Folgendes: Lok in TC einmessen
* Vmax klappt gut nachdem CV5 angepasst ist
* dann Geschwindigkeitsprofil messen ... jetzt geht's los
** Lok kriecht -- und ich meine wirklich kriecht, deutlich langsamer als die in TC eingestellte Kriechgeschwindigkeit -- ein paar cm auf die Startlinie zu, stoppt, schaltet auf rückwärts (sichtbar am Spitzenlicht), um dann auf die eingestellte Decoderstufe zu schalten
** das Ganze wiederholt sich durch den gesamten Messvorgang bei jeder Fahrt in Richtung FS1, in Richtung FS2 klappt es ohne Besonderheiten

Also denke ich na gut, regelt sich im Betrieb ... nee nee nee, im Betrieb fährt die Lok wie von TC geplant, aber kaum ist eine ZF beendet fängt das Kriechen wieder an
Das gleiche Kriechen geht übrigens auch los wenn ich in TC die Gleisspannung aus- und wieder einschalte

Zentrale ist eine RMX950usb ... und das Kriechen passiert auch wenn ich in der RMX PC Zentrale ganz unabhängig von TC den Fahrstrom einschalte

Hat i'jemand eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße
Mike

Moin,
bleibt die Lok nach Beendigung der Zugfahrt erst stehen und fährt dann langsam kriechend weiter? Oder erreicht die Lok nach der Zugfahrt den Stillstand nicht und kriecht weiter?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

die Lok bleibt erst stehen und kriecht dann langsam weiter

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

betreibst Du sie unter DCC oder SX?

Ich würde auf jeden Fall mal die Analogerkennung in CV29 abschalten, das könnte schon helfen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

die läuft unter DCC

Das mit CV29 schaue ich mir morgen an , jetzt ist es spät ... 2:54 meiner Zeit

Viele Grüße
Mike
Hallo,

kleine Verzögerung, war heute unterwegs

Analogerkennung war schon abgeschaltet (CV29/2=0), in CV29 sind lediglich bit 1, 3 und 5 an ansonsten alles aus,

Viele Grüße
Mike

PS: das mit der Analogerkennung mach ich eigentlich grundsätzlich, aber Kontrolle ist besser -- danke Daniel!

Die von scabaNga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kann es sein dass die Lok irrtümlich mit 14 Fahrstufen angesteuert wird? Da wäre nämlich Fahrstufe 0/14+Lichtbit an gleich Fahrstufe 1/28.

Grüße, Peter W
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: scabaNga

Zentrale ist eine RMX950usb ... und das Kriechen passiert auch wenn ich in der RMX PC Zentrale ganz unabhängig von TC den Fahrstrom einschalte

Dann dürfte das Problem nicht  mit Traincontroller zusammenhängen.
Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass ein Verbraucher (Weichenatireb oder Stellmotor) anscheinend das DCC-Signal stören oder verfälschen kann, wenn er seine "Arbeits-"Spannung  direkt von der Fahrspannung holt und nicht von einem Trafo fremdversorgt wird. Aber da ist die Lok vor dem Kriechen nicht zum Stillstand gekommen.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

dank wertvoller Hinweise von Daniel_M ist das Problem gelöst ... Decoder raus, Decoder rein. Decoder Reset (CV8=8), Adresse neu programmieren et voila!

Vielen vielen Dank Daniel!

Liebe Grüße
Mike

PS: entscheidend war wohl der Reset mittels CV8 ... die Lok war auf dem Transport nach SA im Fluggepäck durch mehrere Röntgenkontrollen gegangen und dabei kann schon mal das Eine oder Andere Bit im EEPROM umkippen!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;