1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kennt einer diese Reinigungsflüssigkeit ?

THEMA: Kennt einer diese Reinigungsflüssigkeit ?
Startbeitrag
N-forever - 14.03.25 14:09
Hallo,

gerade bei DM Toys enddeckt. Ein neues Wundermittel oder einfach nur Isopropanol? Gut oder schlecht für uns N-Bahner?
Die ganzen Warnhinweise sind ja schon heftig.

Track Magic ist eine besondere Reinigungsflüssigkeit für Modelleisenbahn- und Modellauto-Schienen, elektrische Kontakte und Radsätze.

Maximiert die Leitfähigkeit und Zuverlässigkeit,
    Besonders wirksam in beengten Platzverhältnissen,
    Reaktiviert alte elektrische Kontakte und verbessert neue,
    Problemlos anwendbar auf Kunststoffen, Schaumstoff, Acryl, sowie Emailliefarben.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht. Ich denke da insbesondere an die Peco Weichenlaschen, die den Strom ans Herzstück leiten, der ja manchmal nachlässt....

fragt Frank

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Deluxe_AC13.html

Haben wir bei uns im Verein, das Zeug ist absolut empfehlenswert. Wir machem damit die hartnäckigen Stellen der Gleise sauber und die Anlageflächen der Weichenzungen.

Gruß Andreas
Hallo,

Grundpreis 219.80 EUR/l!

Da ist Veuve Cliquot sogar mit  Trump-Zöllen noch billiger.

Viele Grüße
Nimmersatt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SECTION 3: COMPOSITION/INFORMATION ON INGREDIENTS
3.2. Mixtures
Lubricant additive blend: Oleoyl sarcosinic acid 3.5%
Additives : 1.5%
Petroleum distillates hydrotreated 95%
CAS-No.: 64742-49-0 EC No.: 265-151-9
Classification (67/548)
Xn;R65.
Xi;R38.
F;R11.
N;R51/53.
R67.
Classification (EC 1272/2008)
Flam. Liq. 2 - H225
Skin Irrit. 2 - H315
STOT Single 3 - H336
Asp. Tox. 1 - H304
Aquatic Chronic 2 - H411

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&...gYMtInPQea03qHZZLfUR

Oleoyl sarcosinic acid = N-Methyl-N-[(9Z)-octadec-9-enoyl]glycine (C21H39NO3) ein Wasser-in-Öl Emulgator und Korrosionsinhibitor
CAS-No.: 64742-49-0 ist ein Petroleumbenzin (Petroleum ether) im Siedebreich um 50°C z.B. wie n-Hexan oder so.

Also nein, nicht einfach Isopropanol.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0131/9341/266...?4083381651183618203
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0131/9341/266...?4083381651183618203

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,

dann dürfte eine 10% Lösung von ATF in Waschbenzin die gleiche Wirkung haben, bei weniger als 1/10 des Preises.

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo,

es ist zwar nicht direkt zur Themenüberschrift passend, ich empfehle die die Reiniger von LUX https://www.lux-modellbau.de/ .

Johannes
Hallo Frank. Eglod & Nimmersatt,
Bei dieser "super" Reinigungsfluessigkeit "Magic Track" (die ich auch aus Neugier ausprobiert habe) denke ich sofort an den Begriff "snake oil"....
5 Liter Isopropanol + Kontaktspray wie in der IT Branche verwendet zum Reinigen von IT Geraet und elektrischen Kontaktverbesserung kosten zusammen ca €20....soviel reichen normalerweise Jahre zum Gleisreinigen....
50 Milliliter (!) Magic Track kosten fast €12 - auch das schoene Reinigungsschwaemmchen (das nach wenigen Reinigungen ohnehin zerfleddert) und die Plastik Zahnstocher rechtfertigen kaum diesen, im Vergleich weit ueberhoehten Preis....vor allem, wenn so gut wie kein Unterschied in der Reinigungswirkung zwischen "Magic Track" und z B Isopropanol + (wenn notwendig) Kontaktspray besteht.
Von den ausfuehrlichen Sicherheits- und Anwendungs Empfehlungen sollte man sich nicht irre machen lassen. "Magic Track" ist ein amerikanisches Produkt. Wer sich sich in den Legalitaeten des US amerikanischen Verbraucher Schutzes auskennt, sollte sich nicht wundern wenn da auch irgendwo stuende, dass man "Magic Track" auf keinen Fall seiner wertvollen Perser Katze zum Trinken geben solle....
in diesem Sinne "magic"
FreddieW
Moin,

Track Magic nutze ich sehr gerne. Absolut empfehlenswert. Ich habe seinerzeit eine große Flasche bekommen, das war pro Liter nicht so teuer. Habe die jetzt aber nicht mehr gefunden. Das Zeug hält ewig, da man nur sehr wenig braucht.

LG Rimbert
Track Magic hat nichts mit Isopropanol zu tun - höchstens als niederrangiges, nicht gelistetes Additiv. Kontaktspray (Welches? Es gibt da dutzende Varianten... !) und Track Magic könnten aber Eigenschaften (z.B. Kriechöl) gemeinsam haben.
Der Klassiker Kontakt 60 von Kontaktchemie hat folgende Inhaltsstoffe:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

List of ingredients
Isopropylalcohol
Hydrocarbons, C6-C7, n-alkanes,isoalkanes,cyclics,< 5% n-hexane
butan-2-ol
white mineral oil (petroleum)
mineral oil (IP 346 DMSO extract < 3%)
Fatty acids, C16-18 and C18-unsatd.
carbon dioxide
2-Naphthalenol, 1-[[4-[(dimethylphenyl)azo]dimethylphenyl]azo]-

Gruß
Eglod
Hallo,

gibts wesentlich günstiger.
Einfach mal "Track Magic Reinigungsfluid 250ml Nachfüllpack" googeln.

Gruß Uli
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zur Anwendung von der Reinigngsflüssigkeit Track Magic:

Kann man diese Reinigungsflüssigkeit auch mit Hilfe eines Schienenreinigungswagens "großflächig" auf der Anlage benutzen, oder darf man zur Reinigung nur die beigefügten Sachen (Schwamm) usw und nur für Weichen udgl "kleinflächig" auf der Anlage verwenden?

Ich hab bezüglich der korrekten Anwendung der Reinigungsfüssigkeit bis jetzt noch nichts gefunden.

Danke.

Gruß Hubert
Moin Hubert,

von der Anwendung mit einen Schienenreinigungswagen würde ich abraten. Man braucht so wenig zum Reinigen, daß ich mir immer nur ein paar Tropfen, z.B. auf ein Filzfließ mache und damit die Schienen von Hand reinige. Auch bei sehr kleinen Mengen, muß man die Schienen hinterher auch trocknen lassen oder mit einem trockenen Tuch abwischen.

LG Rimbert
Entscheidend ist doch, dass die Schienen sauber und trocken sind. Dann können die Reinigungszwerge und der Schienenstaubsauger ihren Job machen und den Staub von den Schienen entfernen. Also möchte ich doch eine Reinigungsflüssigkeit die rückstandsfrei ist und eben keinen feuchten, klebrigen Film hinterlässt, der dann mit Staub und Haftreifenabrieb zu Gunk verbackt.

Also… Isopropanol 😎 wobei ich natürlich jedem sein Wundermittelchen gönne!

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;