Anzeige:
THEMA: Neue Mitteleinstiegswagen o/b von Fleischmann
nur 6 Wochen nach der Ankündigung auf der Messe in Nürnberg sind die ersten beiden Wagen schon im Handel. Es fehlt noch der BDylf 456 (Steuerwagen).
Offenbar hat Fleischmann Probleme mit dem Digitalbaustein, denn andere Steuerwagen- wie z.B. der DoSto der DR- stehen seit 3 Monate auf der Warteliste.
Bin von der Farbgebung der Wagen begeistert.
Hier Fotos der Neuheiten.
Ferner habe ich Vergleichsfotos mit Wagen anderer Hersteller angehängt.
Neuheit - Arnold o/b (alt)
Neuheit- Fleischmann grün
Neuheit - Arnold grün (neu)
Mit Arnold (neu) und Fleischmann grün passen die Wagen ausgezeichnet. Nur mit dem o/b Wagen von Arnold (alt) passt die Höhe und Farbe nicht.
Mit besten Grüßen
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zum BDylf 456 ist allerdings zu sagen, dass die Wagen in der Farbgebung keine Steuerwagen mehr waren. Die Steuertische waren da bereits ausgebaut.
Gruß
Jürgen
vielen Dank für die Fotos!
Die Flm -yl sind und bleiben schöne Wagen, aber warum legt man mindestens schon zum dritten Mal diese o/b-Variante auf und nicht endlich mal die Version mit schwarzen Rahmen!?? Da kenne ich einige Leute inkl. mir die dann wieder zugeschlagen hätten.
Diese Lackierungsvariante wird bei o/b-Wagen irgendwie von allen Herstellern stiefmütterlich behandelt. Während Arnold und Trix schonmal einzelne m-Wagen hatten, gab es bei Flm diese bisher noch nie.
So, genug gezetert....😇
Gruß
Marco
kann Marco nur zustimmen. Zumal gerade bei den yl-Wagen die Variante mit schwarzem Rahmen noch wirklich lange, quasi fast bis zum Schluss, lief.
Ansonsten: Die Lackierung sieht wirklich gut und besser als bei der Erstauflage aus.
Viele Grüße,
Udo.
Grüße
Christian
Mich würde interessieren, ob die Neuauflage farblich kompatibel zur Erstauflage passt. Ist das der gleiche blau/beige Farbton?
Apropos Varianten: Eine Ausführung als Reichsbahn (DR) Variante wäre auch nicht schlecht.
Gruß aus Berlin
Ralf
PS:
Fotos damals noch mit "Ritsch-Ratsch-Klick" Pocketkamera
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
einen Wagen mit schwarzen Rahmen habe ich mir mit Airbrush und Weinert-Lack selbst lackiert.
Finde es auch superschade, dass diese Chance vertan wurde.
...und natürlich gab es o/b - yl-Steuerwagen. Dazu existiert sogar ein Foto eines norddeutschen Bundesbahn-Exemplares (leider mit Urheberrecht)...
Warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, verstehe ich nicht.
Ebenso ist mir bekannt, dass es mindestens einen Wagen in Hagen gab.
Viele Grüße
uNdercover
Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ein -yl als DR Modell,? Wie soll das denn gehen?
Gruß Björn
In der Wikipedia steht:
« Die letzten yl-Wagen wurden bei der Deutschen Bahn AG 1994 ausgemustert. Damit wollte die Bahn sich die Umstellung der Türen auf zentrale Verriegelung sparen. 40 Wagen (davon fünf BDyl) gelangten aber 1990 über die Firma Lonrho und die Deutsche Post der DDR zur Deutschen Reichsbahn und wurden im Berliner Vorortverkehr eingesetzt, darunter zwischen Berlin-Lichtenberg und Nauen bzw. Falkensee. »
https://de.wikipedia.org/wiki/Eilzugwagen#Mitte...Deutschen_Bundesbahn
Viele Grüße, Mike
Gruß Björn
Wer bei Grahnert nachschaut, wird feststellen, dass zwischen 1990 und etwa 1993 einige Eilzüge und D-züge aus yl-Wagen gebildet wurden, meist 5-teilig, davon ein AB.. Das ist mir bekannt für die Strecke Kassel- Nordhausen aber auch für die Frankenwaldbahn. Die letzten yl wurden Ende 1994 ausgemustert. Ob die Wagen, welche durch die DR genutzt wurden, irgendwelche Umzeichnungen erhielten, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß
Martin
passen die Wagen von der Höhe her zu den neuen UIC-X-Wagen von Fleischmann? Da ist ja die ozeanblau-beige Farbvariante letztes Jahr auf den Markt gekommen, wenn ich mich nicht irre.
Viele Grüße
Lucas
Ich habe bisher nur die Wagen der Erstauflage. Denke mal, dass da konstruktiv nichts geändert wurde. Gefühlt liegen die neuen UIC-X noch einen halben Millimeter tiefer. Fällt aber im Zugverband überhaupt nicht auf.
Gruß aus Berlin
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also ich bin mir ja nicht sicher, aber ich meine genau diese 3 Wagen werden mitunter während der Museumstage in Koblenz mit einer Museums-V100 im Pendelzugverkehr eingesetzt.
Daher hier meine Frage an die Experten: liege ich damit komplett falsch oder doch teilweise richtig?
Viele Grüße
Thomas
ich hatte dabei eigentlich immer Bm 234 gesehen und bin auch einmal mit dem Pendelzug gefahren. Das waren keine yl-Wagen. Damals mit 218 und 140 und zwei Bm 234.. Danach auch 212 und 140 mit drei Wagen.
Gruß
Jürgen
hier sieht man am 04.07.1984 ein (ehemaliger ?) Mitteleinstiegssteuerwagen in ozeanblau/beige hinter einer 218:
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Am%2007-07%20fotografiert/b04-218_129.jpg
Der Mitteleinstiegssteuerwagen sieht mit Spitzenlichtern und Signalhorn auf dem Dach äußerlich noch komplett aus. Aber ob der Führerstand im Mitteleinstiegssteuerwagen damals noch in Betrieb war?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Anhang III zur Wendezugvorschrift, gültig ab 1.9.1975 stehen folgende Sätze:
Die Führerraumeinrichtungen der älteren Wendezugsteuerwagen Bymf 436, BDymf 456 und BDymf 457 (Baujahr ab 1953) werden bei der Untersuchung R4 ausgebaut. Diese Wendezugsteuerwagen sind dann nur noch als Wendezugwagen einsetzbar. Sie werden nach und nach durch die neuen Wendezugsteuerwagen BDnrz 740 ersetzt
Die Steuerabteile der Mitteleinstiegssteuerwagen waren sehr beengt. Die Karlsruher Köpfe BDnrz 740 mit ihren großen Führerständen wurden vom AW Karlsruhe ab 1971 geliefert. Allerdings bin ich mir nicht sicher in welchen Abständen eine R4 fällig war? Waren das sechs Jahre?
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: uNdercover
...und natürlich gab es o/b - yl-Steuerwagen. Dazu existiert sogar ein Foto eines norddeutschen Bundesbahn-Exemplares (leider mit Urheberrecht)...
Im Wendezugeinsatz mit besetztem Steuerwagen?
Grüße
Markus
vielen Dank für das Bild Ralf. Das sieht doch gut aus von der Höhe. Dann muss ich da mal welche zum Testen bestellen.
Viele Grüße
Lucas
was noch fehlt, sind Wagen mit Epoche IIIa- Beschriftung. Das hatte Arnold 1985 bei seiner Erstauflage der Mitteleinstiegswagen schon einmal vorgemacht. D.h. Wagen mit 3. und 2./3. Kl. Beschriftung. Die hatte Fleischmann noch nie im Programm.
Hier Bilder der Erstauflage von Arnold.
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: N-bahner1
was noch fehlt, sind Wagen mit Epoche IIIa Beschriftung
Hallo,
diese Versionen wären als Beschriftungsvariante der LS-Wagen problemlos realisierbar. Als Formvariante wäre noch der Steuerwagen ohne Gepäckabteil oder der Wagen der 1./2. Klasse bzw. später reine 1. Klasse Wagen (ohne Mitteleinstieg) wünschenswert Davon gab es immerhin 10 Exemplare.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5240647,5240647#msg-5240647
Den passenden LS-Wagen mit Speiseabteil konnte man ja aus den ehemaligen. Roco-Formen übernehmen können (davon gab 30 Stück, z.T. auch in ozeanblau/beige). Es gab hier aber auch komplett grüne LS-Wagen mit Speiseabteil (mit DSG-Beschriftung). Zur Vollständigkeit wäre noch ein passender Gepäckwagen zu nennen welcher allerdings nur ein Mal gebaut wurde.
Die Bezeichnung "LS "steht für LeichtSchnellzugwagen. Nach dem erscheinen der UIC-X wandern die ganze Wagenserie aufgrund der Vmax von 120 km/h auf Hauptstrecken immer mehr auf niedere Dienste und zum Schluß sogar auf Nebenbahnen ab.
Grüße
Markus
Warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, verstehe ich nicht.
Ebenso ist mir bekannt, dass es mindestens einen Wagen in Hagen gab.
Zu diesem Thema hatten wir uns vor einiger Zeit intensiv hier im Forum ausgetauscht. Unter anderem auch mit Barbara. In dem Expertenkreis kamen wir am Ende zum Schluss, dass die o/b Steuerwagen keine mehr waren.
Ich hatte auch mal unseren YouTuber 'Silberling' gefragt. Er hat ja viele Informationen zu den unterschiedlichen Steuerwagen gezeigt. Jörg sagte, dass er keinen Steuerwagen in der Farbgebung im Regeleinsatz mehr kannte. Die Steuertische waren ausgebaut.
Es gab vereinzelte Exemplare, wie diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=98ezJyWiB2c
Wir konnten damals keinen Bildnachweise finden. Wenn Du eines hast, kannst Du eventuell den Link dazu teilen. Wenn es öffentlich im Netz zugänglich ist, dürfte das kein Verstoß gegen das Urheberrecht sein. Das Bild selbst kann man nicht ohne Genehmigung veröffentlichen. Dabei sollte das Spitzenlicht sichtbar sein. Am Zugschluss fuhren sie noch häufiger.
Als die Mitteleinstiegswagen gebaut wurden, war das Schieben erst am Anfang. Mit Hagenuk-Befehlsgeräten waren sie anfangs auch im Dampfeinsatz unterwegs, allerdings in grün. Dieselloks der BR 211, 212 und 216 waren auch noch nicht durchgängig wendezug- und mehrfachtraktionsfähig. Das Fahren mit Wendezügen war erst mit Silberlingen und Karlsruher Kopf wirklich interessant. Der Platz in den Hasenkästen war für die Tf sehr beengt.
Gruß
Jürgen
ich verstehe im Moment hier nur Bahnhof.
Denn Fleischmann schreibt, dass der Steuerwagen um ein BDymf 456 handelt.
Ihr aber schreibt aber die ganze Zeit über einen Steuerwagen BDylf. Dieser wird als Steuerwagen nicht mehr eingesetzt.
Der von Fleischmann aber schon. Oder wie darf ich das verstehen?
Grüße Henning
das spielt keine Rolle, das gilt für alle Mitteleinstiegssteuerwagen.
Ich zitiere mal aus einem Beitrag der Drehscheibe Online:
im Anhang III zur Wendezugvorschrift, gültig ab 1.9.1975 folgende Sätze:
Die Führerraumeinrichtungen der älteren Wendezugsteuerwagen Bymf 436, BDymf 456 und BDymf 457 (Baujahr ab 1953) werden bei der Untersuchung R4 ausgebaut. Diese Wendezugsteuerwagen sind dann nur noch als Wendezugwagen einsetzbar. Sie werden nach und nach durch die neuen Wendezugsteuerwagen BDnrz 740 ersetzt.
Die Gattungen haben sich, je nach Zeitraum, auch geändert. Es hängt also auch vom Einsatzzeitpunkt ab.
Hier gibt es mal eine Übersicht über die Wagengattungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gattungszeichen_deutscher_Eisenbahnwagen
Die 456er sind die erste Serie mit zwei Türen am Mitteleinstieg, am Gepäckabteil einen Seitengang.
Die 457er sind die zweite Serie mit nur einer Tür am Mitteleinstieg, keinen Seitengang im Gepäckabteil
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Henky
Denn Fleischmann schreibt, dass der Steuerwagen um ein BDymf 456 handelt.
Ihr aber schreibt aber die ganze Zeit über einen Steuerwagen BDylf.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Spur.n.bahner
Die Gattungen haben sich, je nach Zeitraum, auch geändert. Es hängt also auch vom Einsatzzeitpunkt ab.
Hallo,
der Termin für diese Änderung ist bekannt. Am 24.11.1976 gab es eine Verfügung vom BZA Minden. Ab diesem Tag entfiel bei den Mitteleinstiegswagen der bisher verwendete Nebengattungsbuchstabe "m" und es wird der neue Nebengattungsbuchstabe "l" angeschrieben (diese Änderung galt auch für den Mitteleinstiegspackwagen der Gattung 961).
Zur Vollständigkeit: Mit dieser Verfügung vom BZA Minden entfiel auch der Nebengattungsbuchstabe "ü" bei allen Sonderreise- und Schnellzugswagen der Nachkriegszeit.
Grüße
Markus
@19
Jürgen, das Foto wurde mir freundlicherweise von einem ausgewiesenen Wagenexperten zur Verfügung gestellt. Es ist weder aus einem Buch, noch aus einer Internetpräsenz. Leider darf ich das sw-Bild nicht zeigen - es tut mir leid.
Bezüglich des Spitzensignals wird es allerdings schwierig, denn das wurde erst Anfang der 2000er Jahre auch am Tage verbindlich. Deshalb gibt es (ganz allgemein) eben sehr viele Fotos älteren Datums, auf welchen die führenden Fahrzeuge eben kein Spitzenlicht trugen. Das war früher völlig normal.
So leider auch auf meiner Aufnahme.
Dennoch zeigt es einen vollständigen Wagen mit allen typischen Merkmalen eines funktionsbereiten Steuerwagens.
Mehr als das bisher Gesagte kann ich dazu auch nicht beitragen.
Viele Grüße
uNdercover
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:
Bezüglich des Spitzensignals wird es allerdings schwierig, denn das wurde erst Anfang der 2000er Jahre auch am Tage verbindlich.
Gruß, Carsten
haben die neuen Wagen andere Betriebsnummern, als die früheren Auflagen?
Schöne Grüße, Carsten
in welchem Zeitraum waren denn diese Wagen mit blauem Rahmen im Einsatz? Der schwarze Rahmen war vorher im Einsatz, oder, so wie bei den Silberlingen.
Ich persönlich kann mich gar nicht an blau erinneren, immer nur an schwarz. Aber das ist lange her, da kann die Erinnerung auch trügen.
Ciao
die ersten blauen Längsträger bei den Mitteleinstiegswagen gab es ab 1975. In einem Buch habe ich ein Bild eines solchen Wagens hinter einer 012 im Emsland. Die letzten 012 wurde im Sommer 1975 abgestellt.
Grüße
Markus
1975 passt eigentlich auch gut, da die ersten Wagen 1951 gebaut wurde und sich somit genau drei Hauptrevisionen mit Neulack à acht Jahre ergeben.
Trotzdem irritierend, dass schon 1975 die Rahmen ozeanblau wurden.
Die ersten Avmz 207, gebaut ab 1977, hatten noch schwarze Schürzen. Einem Top-Neubauprodukt würde man ja in jedem Fall die aktuellste Gestaltungsrichtlinie angedeihen lassen. Jedenfalls eher, als in die Jahre gekommenen Wagen niedrigerer Bedeutung.
Klingt nach kreativer Freiheit des verantwortlichen AW, bzw. der üblichen Erklärung: es gibt nichts bei der Bahn, was es nicht gibt.
Schöne Grüße, Carsten
wie es zu den Unterschieden bei der Ausführung der Längsträger kam kann man nach fünf Jahrzehnten nur noch mutmaßen
Das eine sind interne Vorschriften und das andere sind Vorgaben an externe Lieferanten. Beides muss man bei Änderungen anpassen. Vielleicht bemerkte man das bei bei der
DB bei den Avmz zu spät und änderte die Vorgaben an die Hersteller nachträglich noch.
Beim Vorbild gab es da viele kleine Details die sich im Laufe der Zeit änderten. Die Farbe der Längsträger, die Wagenbezeichnung und dann noch die Einführung der Piktogramme. Dann könnte man sich als Hersteller sich richtig austoben. Dank Digitaldruck sollte die Realisierung auch kein großes Problem darstellen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:
die ersten blauen Längsträger bei den Mitteleinstiegswagen gab es ab 1975. In einem Buch habe ich ein Bild eines solchen Wagens hinter einer 012 im Emsland. Die letzten 012 wurde im Sommer 1975 abgestellt.
@ Markus, hast Du eine Angabe zur Literatur?
Im Wagenarchiv wird geschrieben, dass die Modifikation (Langträger/Schützen in ozeanblau) der ozeanblau/beigen Farbgebung im Jahr 1978 folgte.
Gruß
Andreas
Im Buch "Dampflok" von Gerd Kramer ist im Kapitel 01 das angesprochene Bild abgedruckt.
https://s3.amazonaws.com/images.ecwid.com/images/28584040/1541569250.jpg
Hier bei Bild 16 vom 24.04.76 ist hinter der 220 055 auch ein Mitteleinstiegswagen mit blauen Längsträger und Ziellinie zu erkennen:
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=531
Auf Bild 25 (220 073 aufgenommen am 14.08.76) erkennt man ein UIC-X ebenfalls mit blauem Längsträger und Ziellinie.
Die Angabe mit 1978 ist also definitiv falsch.
Grüße
Markus
Laut Diener, Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen, wurden ab Mitte 1975 die Längsträger ozeanblau mit elfenbeifarbenem Absetzstreifen lackiert.
Gruß Engelbert
Hallo Andreas,
es soll bereits 1974 erste Wagen mit ozeanblauen Rahmen und Absetzstreifen gegeben haben.
Ein Foto aus dem Frühjahr '75 zeigt einen -yl in der Lackierung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7176051,page=all
Gruß
Marco
das ist alles sehr spannend. Auf die Idee, in den Diener zu schauen, hätte ich auch kommen können 🫣
@34 Marco, die Garnitur wäre mehr als ein Grund für Fleischmann, schwarzrahmige -yl aufzulegen. Auch wenn die letzten Wagen schlecht erkennbar sind, hätten sie alle Wagen im Sortiment, um den Zug sogar als Set anzubieten. Natürlich ohne auf Einzelwagen zu verzichten!
Auch wenn es hier um die Mitteleinstiegswagen geht, wundere ich mich immer noch über die Farbgebung der Avmz 207. Prestige- und Neubauprojekt zugleich und mindestens ein Jahr nach der Neuregelung bestellt und ab zwei Jahren danach produziert. Es gibt nix, was es nicht gibt, bei Bahnens 🤓
Schöne Grüße, Carsten
In den Diener habe ich dann auch eben noch rein gelesen.
Noch eine Frage an die Neubesitzer: wie passen die Wagen zu den neuen m-Wagen oder zu Piko-Silberlingen?
Gruß
Andreas
den Zug könnte man tatsächlich mit Material von Fleischmann komplett nachbilden. 01 1066, Vorkriegsgepäckwagen (auf Basis von Roco), fünf unterschiedliche Mitteleinstiegswagen und am Zugschluss noch ein vierachsiger Umbauwagen (aktuelle Neuauflage auf Basis Roco). Jetzt sollte Fleischmann nur noch eine 01.10 als Neukonstruktion bringen.
Grüße
Markus
die purpurroten Schürzen bei TEE/IC-Wagen kamen erst ab 1978, die hatten nichts mit Einführung der o/b-Farbgebung bzw. den ozeanblauen Rahmen/Schürzen bei Personenwagen zu tun.
Das passt auch zu dem Farbmix bei den Avmz 207, welcher ab 1977 geliefert wurde. Ähnliches gilt auch für den Apmz 122, welcher ab 1975 zuerst mit schwarzen Rahmen/Schürzen geliefert wurde.
Gruß
Marco
Mit ozeanblauen Langsträger sieht es einfach besser aus, nur so würden sie auf meiner Modellbahn zu sehen sein.
Gruß, Victor
vielen Dank für die Vorstellung der schönen Mitteleinstiegswagen von Fleischmann. Für mich besonders interessant war der Vergleich mit Wagen von Arnold, passt leider farblich gar nicht.
Werde also erstmal bei meinen alten Schätzchen bleiben. Der Steuerwagen von Arnold (3275) hat einen gut funktionierenden Lichtwechsel dank einer analogen Platine.
Der Steuerwagen von Fleischmann wird für das 2. Quartal 2025 angekündig und mit über 90 € aufgerufen, bei solchen Preisen bin ich sowieso raus.
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe heute einen 2.Klasse gekauft. Farblich perfekt zur ersten Serie. Kein Unterschied erkennbar
#26 Carsten:
Ja, andere Betriebsnummer. Lobenswert!
Geh mal von aus, das der AB auch eine andere Nummer hat wie seine Vorgänger.
Gruß aus Berlin
Ralf
(Leider auf komprimierten Fotos nicht erkennbar. Ist aber so)
danke für die Auskunft zur Betriebsnummer. Wirklich erfreulich!
Schöne Grüße, Carsten
Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Analogfahrer
Für mich besonders interessant war der Vergleich mit Wagen von Arnold, passt leider farblich gar nicht.
... was nicht Fleischmann anzulasten ist. ;)
Apropos:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-bahner1
Ferner habe ich Vergleichsfotos mit Wagen anderer Hersteller angehängt.
Neuheit - Arnold o/b (alt)
Neuheit- Fleischmann grün
Neuheit - Arnold grün (neu)
Ich nehme fast an das vorletzte Bild zeigt Arnold grün und das letzte Fleischmann grün, oder in der Reihenfolge so wie im Text?
LG Didi
Lg Peter
Beim durchblättern des ek-Buches „Probstzella - Bilder einer DDR-Grenzübergangsstelle“ bin ich gerade auf ein interessantes Vorbildfoto der DB-Mitteleinstiegswagen von Fleischmann gestoßen. Demnach kamen die Wagen in den Jahren 1990-1991 im Schnellzugeinsatz als D1407/08 Gera - Nürnberg und zurück zum Zug.
Es sind mindestens 6 dieser Wagen im Zugverband erkennbar. In Probstzella wurde damals von einer DR Diesellok 119/132 auf 111 umgespannt. Die Wagen haben noch das alte DB Logo und wirken recht gepflegt. Im einheitlichen ozeanblau-beigen Lack eine markante klassische Erscheinung im innerdeutschen Fernverkehr.
Beste Grüße
Johannes
Heute am späten Nachmittag habe ich die Rechnung von kramm für den steuerwagen erhalten. Er wird also voraussichtlich noch im März bei mir eintreffen.
Viele Grüße
Martin
du darfst dich aber nicht über die nicht vorhandenen Rolleigenschaften des Steuerwagens wundern. Auf einer Rampe mit 50 Promille rollt der Wagen nicht weg. Das liegt an den acht sehr eng anliegenden Schleifern. Zumindest war das so bei den bisherigen Mitteleinstiegs-Steuerwagen. Dafür ist die Stromabnahme optimal gelöst
Grüße
Markus
das war in der Wendezeit, da wurde alles genommen, was noch fahren konnte. Ich meine, dass die Wagen eigentlich schon ausgemustert sein sollten, dann aber doch noch gebraucht wurden. Ich glaube, die DB hat seinerzeit sogar ÖBB-Schlierenwagen geliehen, die auch auf dieser Strecke gefahren sind.
Gruß
Frank
Das kann ich bestätigen. Die Mitteleinstiegswagen und die Umbauwagen wurden zum Ende der 80er Jahre hin ausgemustert, weil es der Bundesbahn zu aufwendig gewesen wäre, die automatische Türverriegelung nachzurüsten. Durch die Wende war dann der Fahrzeugbedarf so groß, daß man diese Wagen vorübergehend noch einmal aktivierte.
Herzliche Grüße
Elmar
Zum BDylf xxx in seiner Funktion als Steuerwagen - oder eben nicht mehr(?) - möchte ich gerne auf ein Foto im verlinkten Video verweisen. Es zeigt einen solchen Wagen in beige/blau mit allem voll aufgetakelt, was so ein Steuerwagen zumindest äußerlich braucht: Fünf Lampen, das Lärm-o-phon auf dem Dach, Scheibenwischer an beiden Fenstern. Zu weiteren möglicherweise erkennbaren Details kann ich nichts beitragen.
https://www.youtube.com/watch?v=ImSDA1vP8As
(siehe ab 8:25)
Sehen wir hier einen Steuerwagen im Einsatz oder nicht? Mutige Fachleute bitte vor.
Gruß
Olaf
das Video kenne ich. Wenn Du die Kommentare durchliest, wirst Du meine Frage an Jörg lesen. Ich fragte ihn, ob es noch Steuertische in o/b Wagen gab.
Seine Antwort lautete:
Ab dem Jahr 1982 hatte ich als Wagenmeister Kontakt mit yl Wagen. In der BD Essen gab es keinen funktionsfähigen Bylf Steuerwagen mehr, weder in Grün noch in o/b.
Der Wagen im Video gibt leider auch keinen Hinweis. Es ist weder das Spitzenlicht noch der Zugschluss eingeschaltet. Es befindet sich auch kein Tf darin.
Aber macht euch auf der Modellbahn keine Gedanken. Da geht doch alles.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Stecker
Sehen wir hier einen Steuerwagen im Einsatz oder nicht?
Hallo Olaf,
Nein. Wie Jürgen schon schrieb ist kein Triebfahrzeugführer zu erkennen. Im geschoben Betrieb müsste auch bei Tageslicht das Spitzenlicht zugeschaltet sein. Das Bild zeigt entweder ein abgestellten Zug oder ein gezogenen Zug von hinten.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Markus
Im geschoben Betrieb müsste auch bei Tageslicht das Spitzenlicht zugeschaltet sein.
Hallo Markus,
das wusste ich gar nicht, dass das bei Steuerwagen schon immer so war. Bei Lokomotiven wurde das erst später Pflicht, wobei ich da wiederum nicht weiß, ob es bei Wendezügen nicht anders war.
Zitat
Wie Jürgen schon schrieb ist kein Triebfahrzeugführer zu erkennen.
Der ist gerade auf Klo.
Gruß
Frank
Also darf man hier auch eine blau-beigen Mitteleinstiegssteuerwagen schieben. Dann wurde die Ausrüstung eben wegen Wagenmangels wieder eingebaut. 😇
Gruß
Falco
Der sitzt doch quasi da auf dem Klo
Gruß
Jürgen
In der BD Essen gab es keinen funktionsfähigen Bylf Steuerwagen mehr, weder in Grün noch in o/b.
Die Bundesbahn war natürlich mehr als nur die BD Essen. Auf mich wirkt es als sähe man einen wartenden Park "zwischen zwei Zügen". Ob die Zuglok gerade vom einen zum anderen Ende umsetzt oder ob der Zug einfach nur noch nicht aufgerüstet ist, das geht für mich nicht hervor. Erkennt denn jemand den Ort?
Gruß
Olaf
heute kam der Steuerwagen BDylsf 456 in o/b.
Nicht erkennbar ist, ob der Wagen noch Steuerpult hat oder nicht, Der Lichtwechsel funktioniert von 3 Spitzenlicht zu 2 Schlusslampen.
Mir ist es egal, ob der Wagen mit der Nummer vom Bww Karlsruhe Hbf ein funtionierendes Steuerabteil hatte oder nicht. Revisionsdatum 13.08.86
Hier Bilder der Neuheit.
Mit besten Grüßen
Klaus
Meiner ist auch gestern gekommen und bin mit dem wendezug sehr zufrieden :)
grüsse aus dem norden
patrick
Gruß Björn
Meinen steuerwagen habe ich heute bekommen. Generell ein schönes Modell. Leider mit einem funktionsfehler: wird der Zug geschoben, leuchtet rot, wird er gezogen 3-licht weiß. Also genau falsch herum.
Was macht man da? Reklamieren und zurück senden?
Gruß
Martin
das hatten wir schon mal bei dem MDyg 986 von Minitrix. Da brannten die Schlusslampen in Fahrtrichtung, nicht aber die Schlusslampen am Ende des Zuges.
Lösung war: selbst umprogrammieren. Habe ich so gemacht.
oder:
Zurück an den Händler. Du hast ja noch Gewährleistung auf den Wagen.
Beste Grüße
Klaus
Gruß
Martin
beim "Bamberger-Steuerwagen" von Minitrix konnte durch die Umprogrammierung des Decoders die Funktion auch im Analogbetrieb korrigiert werden. Ob das bei Fleischmann dann auch im Analogbetrieb korrekt funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Dein Händler kann ja mal versuchen den Zimo-Decoder neu zu programmieren:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1402808
Ältere Modelle der Fleischmann Mitteleinstiegswagen hatte noch kein Decoder. Hier war der Lichtwechsel am Steuerwagen noch korrekt gelöst
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Martin
Also genau falsch herum.
Was macht man da?
Moin zusammen,
könnte es helfen, wenn man die Radsätze einfach umdreht?
Nur mal so als spontane Idee…
Beste Grüße
Sven
der Bamberger von Minitrix hatte zwei Fehler. Zumindest bei einem hat auch die Radsätze umdrehen geholfen: Dem Lichtwechsel.
Schöne Grüße
Dirk
Nein, das hilft nicht. Ich habe es bereits probiert.
Martin
Die Mitteleinstiegswagen von Fleischmann haben keine Achsschleifer, sondern Radschleifer. Deshalb nützt das Umdrehen der Radsätze nichts.
Herzliche Grüße
Elmar
und taucht dieses „Phanomen“ nur bei kurzem Test auf, oder bleibt es so während der ganzen Fahrt?
Ich frage deshalb, weil bei meinem MTX Steuerwagen 15850 das Umschalten des Lichtes nach Fahrtrichtung eher träge stattfindet.
Ich fahre auch analog.
Beste Grüße
Sven
Nein, das Problem besteht konstant. Das Licht selbst leuchtet recht kräftig.
Martin
Die klassischen Selen-Plättchen sind in Verbindung mit Decoder bestückten Wagen wohl auch kein Thema mehr, oder?
Da könnte man (so noch vorhanden) nochmal ansetzen. Aber ich befürchte, diese einfache, wie geniale analoge Technik musste dem heutigen Stand der Dinge weichen.
Beste Grüße
Sven
Gruß
Falco
Gruß Björn
Der Vollständigkeit halber: ich war heute zum Programmieren bei Kramm. Mein Steuerwagen läuft nun im Analogbetrieb beidseitig korrekt.
Gruß
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;