Anzeige:
THEMA: Arnold BR95 HN2186 / Zugkraft
THEMA: Arnold BR95 HN2186 / Zugkraft
Daheim - 13.03.25 21:24
Habe gerade die Arnold BR95 HN2186 in Arbeit, Sound heute eingebaut, mit Puffer, welcher die vorher bestehenden Probleme mit der Stromaufnahme völlig (!) behebt, aber: Die Zugkraft ! Meine 80 ohne Haftreifen schafft 24 Achsen in der Ebene. Den selben Zug schafft die 95 nur mit Mühe !
Haftreifen von Ka-Modell hätte ich da...wird das was bringen ?
Gruß
Gert
Haftreifen von Ka-Modell hätte ich da...wird das was bringen ?
Gruß
Gert
Hallo Gert!
Ich habe gerade mal meine 95 auf meinen Testkreis gesetzt und mit 36 Achsen bespannt. Die zog sie weg. Mit 40 Achsen bekam sie dann Schwierigkeiten. Haftreifen von Ka-Modell würden vielleicht etwas bringen.
Ich habe allerdings mit Traxx-Loks von Arnold die Erfahrung gemacht, daß deren Motoren schwach auf der Brust sind. Die kamen teilweise nicht einmal mit 16 Achsen in der Ebene zurecht. Ein Umbau auf Glockenankermotoren und das Auffüllen der dadurch entstehenden Freiräume mit Bleiblech haben die Loks deutlich verbessert. Was da bei der 95 geht, kann ich nicht einschätzen. Ich will sie jetzt deshalb nicht öffnen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe gerade mal meine 95 auf meinen Testkreis gesetzt und mit 36 Achsen bespannt. Die zog sie weg. Mit 40 Achsen bekam sie dann Schwierigkeiten. Haftreifen von Ka-Modell würden vielleicht etwas bringen.
Ich habe allerdings mit Traxx-Loks von Arnold die Erfahrung gemacht, daß deren Motoren schwach auf der Brust sind. Die kamen teilweise nicht einmal mit 16 Achsen in der Ebene zurecht. Ein Umbau auf Glockenankermotoren und das Auffüllen der dadurch entstehenden Freiräume mit Bleiblech haben die Loks deutlich verbessert. Was da bei der 95 geht, kann ich nicht einschätzen. Ich will sie jetzt deshalb nicht öffnen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ist es die "neue" von HN ?
Ja, einen GAM habe ich ja nun drin...
Gruß
Gert
Ja, einen GAM habe ich ja nun drin...
Gruß
Gert
Hallo Gert!
Meine 95 ist von 2017. Damals hatte eine Überarbeitung stattgefunden. Ob es noch eine neuere Variante gibt, weiß ich nicht.
Herzliche Grüße
Elmar
Nachtrag: Meine 82 von Piko zieht locker 48 Achsen. Ist eben 'ne gute Lok..png)
Meine 95 ist von 2017. Damals hatte eine Überarbeitung stattgefunden. Ob es noch eine neuere Variante gibt, weiß ich nicht.
Herzliche Grüße
Elmar
Nachtrag: Meine 82 von Piko zieht locker 48 Achsen. Ist eben 'ne gute Lok.
Beitrag editiert am 13. 03. 2025 22:51.
Hallo, Elmar, 2017 ist richtig...
Versucht, die Radbolzen abzubekommen...die sitzen bombenfest.png)
Ja, die 82 von Piko...habe 2 davon, die beide auch meine Zahnradbahn "hochfahren"
mit Waggons !
Gruß
Gert
Versucht, die Radbolzen abzubekommen...die sitzen bombenfest
Ja, die 82 von Piko...habe 2 davon, die beide auch meine Zahnradbahn "hochfahren"
Gruß
Gert
pollemar/ex brawafan - 14.03.25 08:24
Moin,
das ganze Fahrwerk ist einfach zu steif, meine neue fährt rückwärts ganz passabel und zieht schlecht, aber noch ok, vorwärts schlechter beides. Die alte 95 war auch kaum besser, zog etwas besser wegen gefühlt etwas schwerer. Fahrwerk der gleiche Unsinn, konnte nur rückwärts fahren. Am Motor liegt es eher nicht.
Schade, verhunzte Baureihe...
polle
PS: 48 Achsen oder weniger sind eigentlich nichts, normale moderne Durchschnittsgüterwagen bekommt auch eine V60 DB 100 Achsen weg, 218 FLM könnte man 5 m dranhängen. Sehe da das Problem eher in den Wagen.
das ganze Fahrwerk ist einfach zu steif, meine neue fährt rückwärts ganz passabel und zieht schlecht, aber noch ok, vorwärts schlechter beides. Die alte 95 war auch kaum besser, zog etwas besser wegen gefühlt etwas schwerer. Fahrwerk der gleiche Unsinn, konnte nur rückwärts fahren. Am Motor liegt es eher nicht.
Schade, verhunzte Baureihe...
polle
PS: 48 Achsen oder weniger sind eigentlich nichts, normale moderne Durchschnittsgüterwagen bekommt auch eine V60 DB 100 Achsen weg, 218 FLM könnte man 5 m dranhängen. Sehe da das Problem eher in den Wagen.
Hallo, Polle, das mit Rückwärts besser habe ich auch so empfunden...rückwärts auch leise(r)...
Hallo miteinander ...
Warum soll eine Tenderlok einen Zug mit 40 Achsen ziehen können ... ???
Dafür habe ich 44er oder 50er.
Bei mir zieht die 95 einen Personenzug mit 5 beleuchteten Wagen.
Im Video ab 4:30 zu sehen.
Und das macht sie hervorragend 👍
https://youtu.be/o3bIgElXgwE?si=roXI9OK1_0qdoJor
Viele Grüße, Dieter
Bei mir zieht die 95 einen Personenzug mit 5 beleuchteten Wagen.
Im Video ab 4:30 zu sehen.
Und das macht sie hervorragend 👍
https://youtu.be/o3bIgElXgwE?si=roXI9OK1_0qdoJor
Viele Grüße, Dieter
Vlt. weil die 95-er Güterzug-Loks waren ?
Grüße
Gert
Grüße
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch die physische Größe hat in 1:1 nicht unbedingt was mit Zugkraft und Gewicht zu tun. Die V90 und V200 wiegen und ziehen etwa das gleiche obwohl die V90 deutlich kleiner ist. Die Größe braucht die V200 für Leistung und Geschwindigkeit.
Gruß
Andi
pollemar/ex brawafan - 14.03.25 22:56
Moin,
die 95 hat 95 t Reibungsmasse, haben nur wenige Dampflokbaureihen mehr, 44 bspw.
Die müsste in Ebene problemlos 2000 t wegbekommen.
polle
PS: Lt. Weisbrod waren sich T20 (95) und Gt 2x 4/4 (96) ebenbürtig in Zugkraft, trotz 95 zu 123 t Reibungsmasse.
die 95 hat 95 t Reibungsmasse, haben nur wenige Dampflokbaureihen mehr, 44 bspw.
Die müsste in Ebene problemlos 2000 t wegbekommen.
polle
PS: Lt. Weisbrod waren sich T20 (95) und Gt 2x 4/4 (96) ebenbürtig in Zugkraft, trotz 95 zu 123 t Reibungsmasse.
Beitrag editiert am 14. 03. 2025 23:01.
Danke für die Infos !!
Gert
Gert
pollemar/ex brawafan - 15.03.25 10:37
Moin,
hier noch n link zu meinem Lieblingsvideo von 95, besonders ab 1:00.png)
https://www.youtube.com/watch?v=V7jVxfe1eM4&ab_channel=halleklatscher
Eindeutig unterfordert die Guteste.
polle
hier noch n link zu meinem Lieblingsvideo von 95, besonders ab 1:00
https://www.youtube.com/watch?v=V7jVxfe1eM4&ab_channel=halleklatscher
Eindeutig unterfordert die Guteste.
polle
Hallo nochmal ...
Zur Zugkraft, natürlich zieht sie bei mir auch einen Güterzug mit 42 Achsen, drunter ein Fleischmann Putzwagen,
über meine "Steilstrecken und Wendeln von 2%"
Zum Video, sehr schön und interessant, was hinter der Lok hängt ... 3 Reisewagen ... ;o)))
Viele Grüße
Dieter
Zur Zugkraft, natürlich zieht sie bei mir auch einen Güterzug mit 42 Achsen, drunter ein Fleischmann Putzwagen,
über meine "Steilstrecken und Wendeln von 2%"
Zum Video, sehr schön und interessant, was hinter der Lok hängt ... 3 Reisewagen ... ;o)))
Viele Grüße
Dieter
Ok...
Bin noch am Überlegen (Haftreifen)...aber die Radbolzen sitzen bei der wirklich stramm...
Grüße
Gert
Bin noch am Überlegen (Haftreifen)...aber die Radbolzen sitzen bei der wirklich stramm...
Grüße
Gert
pollemar/ex brawafan - 15.03.25 17:27
#13 die Strecke hat bis 61,4 Promille Neigung und es sind nur 50 km/h zugelassen. Regler voll auf da schon selten mit dem Züglein.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;