Anzeige:
THEMA: Weichendecoder Digitalhersteller x8008
THEMA: Weichendecoder Digitalhersteller x8008
Otmar - 13.03.25 18:07
Hallo und guten Tag liebe N-Bahner,
ich habe ein Problem mit dem Weichendecoder x8008 von Digitalhersteller. Ich nutze Minitrix Weichen mit Elektromagnetischen Weichenantrieben.
Ich bekomme die Weichen in meiner Testumgebung nicht zu laufen. Seitens Digitalhersteller Software am PC über USB durch den ES-Link kein Problem.
Aber nach der Eingabe der Adresse im PC Software Tool, lässt sich der Weichenantrieb am x8008 Tool nicht steuern.
Die Funktionstasten auf dem PC Bildschirm zeigen keinerlei Reaktion an der Weiche.
Anschluss, Decoder Fahrstrom am Anschluss Signal Input DC zur Z21 schwarz
und Anschluss Power AC/DC zu einem separate Trafo (s.Bild).
Beide Einstellungen auf 12,5~Volt eingestellt.
Anschluss Kabel der Weiche in der Reihenfolge v. links n. rechts grün, weiß, gelb am Decoder verschraubt.
Kann mir einer einen Tipp geben was ich verkehrt mache?
VG, Otmar
Die von Otmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ein Problem mit dem Weichendecoder x8008 von Digitalhersteller. Ich nutze Minitrix Weichen mit Elektromagnetischen Weichenantrieben.
Ich bekomme die Weichen in meiner Testumgebung nicht zu laufen. Seitens Digitalhersteller Software am PC über USB durch den ES-Link kein Problem.
Aber nach der Eingabe der Adresse im PC Software Tool, lässt sich der Weichenantrieb am x8008 Tool nicht steuern.
Die Funktionstasten auf dem PC Bildschirm zeigen keinerlei Reaktion an der Weiche.
Anschluss, Decoder Fahrstrom am Anschluss Signal Input DC zur Z21 schwarz
und Anschluss Power AC/DC zu einem separate Trafo (s.Bild).
Beide Einstellungen auf 12,5~Volt eingestellt.
Anschluss Kabel der Weiche in der Reihenfolge v. links n. rechts grün, weiß, gelb am Decoder verschraubt.
Kann mir einer einen Tipp geben was ich verkehrt mache?
VG, Otmar
Die von Otmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
N-Bahn Andi - 13.03.25 19:03
Hallo Otmar,
vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
https://www.qdecoder.de/blog/Technische-Informa...maus-und-bei-der-Z21
Grüße
Andreas
vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
https://www.qdecoder.de/blog/Technische-Informa...maus-und-bei-der-Z21
Grüße
Andreas
Hallo,
über die Maintenance App kann man die Verschiebung der Weichenadressen (um einen Block, also 4) in z21/Z21 abstellen. Dann sollte es auch mit den Adressen bei Fremddecodern funktionieren, die nicht über einen Programmiertaster konfiguriert werden können.
Grüße, Peter W
über die Maintenance App kann man die Verschiebung der Weichenadressen (um einen Block, also 4) in z21/Z21 abstellen. Dann sollte es auch mit den Adressen bei Fremddecodern funktionieren, die nicht über einen Programmiertaster konfiguriert werden können.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 14. 03. 2025 19:30.
Zweisystemlok - 13.03.25 19:08
Mit 12,5 Volt am Trafoausgang geht da nichts, minimum 15/16 Volt!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo Otmar,
Die Weichenspulen von Minitrix schalten nicht mit 12,5 Volt, die brauchen mindestens 16 Volt.
Grüße aus NL,
Bert
PS: Micha war schneller... 😉
Die Weichenspulen von Minitrix schalten nicht mit 12,5 Volt, die brauchen mindestens 16 Volt.
Grüße aus NL,
Bert
PS: Micha war schneller... 😉
Beitrag editiert am 13. 03. 2025 20:45.
Hallöchen,
zufällig habe ich heute ein YouTube Video gesehen, das von Modellbahn Shop Lippe stammt und diesen Decoder zum Inhalt hat. Auch da hörte ich, dass die Speisespannung des Decoders bei 15 Volt liegt.
Dort wurde auch von einem Speicherkondensator gesprochen, der die erforderliche Schaltpower zur Verfügung stellen soll.
Gruß aus Nordertown
zufällig habe ich heute ein YouTube Video gesehen, das von Modellbahn Shop Lippe stammt und diesen Decoder zum Inhalt hat. Auch da hörte ich, dass die Speisespannung des Decoders bei 15 Volt liegt.
Dort wurde auch von einem Speicherkondensator gesprochen, der die erforderliche Schaltpower zur Verfügung stellen soll.
Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
Trafo auf 16 Volt erhöht jetzt funktionierts.
Lieben Dank
Otmar
Trafo auf 16 Volt erhöht jetzt funktionierts.
Lieben Dank
Otmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;