Anzeige:
THEMA: Neue Anschlüsse an Kato Unitrack Gleisen
THEMA: Neue Anschlüsse an Kato Unitrack Gleisen
Allbabbe - 12.03.25 18:55
Hallo,
ich habe mir heute bei kleinanzeigen Kato Weichen gekauft und da sind an der Seite Anschlüße die es vorher nicht gab! Der "normale" Anschluß ist da auch noch vorhanden geht aber auch unten zur Seite raus! Weiß jemand wofür die anderen Anschlüsse sind?
Danke und viele Grüße
ich habe mir heute bei kleinanzeigen Kato Weichen gekauft und da sind an der Seite Anschlüße die es vorher nicht gab! Der "normale" Anschluß ist da auch noch vorhanden geht aber auch unten zur Seite raus! Weiß jemand wofür die anderen Anschlüsse sind?
Danke und viele Grüße
?
Ein Bild ?
Oder meinst Du die Kabelführung zur Seite ?
Grüße
Gert
Ein Bild ?
Oder meinst Du die Kabelführung zur Seite ?
Grüße
Gert
Hallo,
hier die Bilder!
VG
Die von Allbabbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier die Bilder!
VG
Die von Allbabbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
das sind Jumper, die Version habe ich auch noch nie gesehen.
Grüße, Peter W
das sind Jumper, die Version habe ich auch noch nie gesehen.
Grüße, Peter W
Leider weiß ich nicht was jumper sind!
Servus,
Jumper = Brückenstecker, scheinen hier für die Ab/zuschaltung des jeweiligen Zweiges zu sein (Denkende Weiche). Ist bei den schlanken Weichen mit Schrauben realisiert, die man umsetzen muss.
MfG
Lutz
Jumper = Brückenstecker, scheinen hier für die Ab/zuschaltung des jeweiligen Zweiges zu sein (Denkende Weiche). Ist bei den schlanken Weichen mit Schrauben realisiert, die man umsetzen muss.
MfG
Lutz
Jumper statt Schrauben......
Auch der Stromanschluss sieht merkwürdig aus...ganz alte Versionen ?
Auch der Stromanschluss sieht merkwürdig aus...ganz alte Versionen ?
Hallo,
die kleinen Weichen (#4) haben doch Schrauben für "denkende Weichen" und Herzstückpolarisierung. Wurden die vielleicht durch Jumper ersetzt? Oder umgekehrt? An den #4-Weichen ist doch das Kabel auch abziehbar, das würde passen, an den #6 aber fest. Das Herzstück sieht auch irgendwie komisch aus.
Wäre interessant, was das für eine Artikelnummer ist. Und/oder mehr Bilder.
Gruß,
Helmut
die kleinen Weichen (#4) haben doch Schrauben für "denkende Weichen" und Herzstückpolarisierung. Wurden die vielleicht durch Jumper ersetzt? Oder umgekehrt? An den #4-Weichen ist doch das Kabel auch abziehbar, das würde passen, an den #6 aber fest. Das Herzstück sieht auch irgendwie komisch aus.
Wäre interessant, was das für eine Artikelnummer ist. Und/oder mehr Bilder.
Gruß,
Helmut
Die Oberfläche des Schotterbetts sieht mir nach einer alten Version aus.
Aktuelle Kato Weichen haben doch keine Plastikherzstücke, oder?
Altes Klumpert gekauft?
Grüße, Peter W.
Altes Klumpert gekauft?
Grüße, Peter W.
Hallo,
doch, die 481'er haben Plastik-Herzstücke. Dennoch, es sieht nach "alten" Weichen aus.
Gruß, Bernd
doch, die 481'er haben Plastik-Herzstücke. Dennoch, es sieht nach "alten" Weichen aus.
Gruß, Bernd
Hallo,
Weichen aufschrauben. Dann sieht man, wohin die Kontakte gehen. Evtl Bild hier einstellen.
Habe Zweifel, ob das KATO Weichen sind. Z.B. benutzt Tillig die gleichen Unijoiner.
Gruß Uli
Weichen aufschrauben. Dann sieht man, wohin die Kontakte gehen. Evtl Bild hier einstellen.
Habe Zweifel, ob das KATO Weichen sind. Z.B. benutzt Tillig die gleichen Unijoiner.
Gruß Uli
Hallo,
bei dir sind die Weichen also gelandet, Allbabbe. Ich war einen Tick zu spät.
@Uli_H, die Weichen sind von Kato, Tillig fertigt nur in TT. Die Unijoiner-Lösung haben sie von Kato übernommen. Sind ja auch genial.
Die Jumper (bzw. fehlen sie bei den Weichen) zur Steuerung der Fahrwege wirkt etwas rustikal, wenn man die aktuelle Implementierung kennt.
Viele Grüße,
Uwe
bei dir sind die Weichen also gelandet, Allbabbe. Ich war einen Tick zu spät.
@Uli_H, die Weichen sind von Kato, Tillig fertigt nur in TT. Die Unijoiner-Lösung haben sie von Kato übernommen. Sind ja auch genial.
Die Jumper (bzw. fehlen sie bei den Weichen) zur Steuerung der Fahrwege wirkt etwas rustikal, wenn man die aktuelle Implementierung kennt.
Viele Grüße,
Uwe
Beitrag editiert am 13. 03. 2025 10:25.
zwengelmann - 13.03.25 10:41
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Bernd
doch, die 481'er haben Plastik-Herzstücke.
Hallo Bernd,
da liegst Du leider falsch. Alle aktuellen Weichen haben polarisierte Metallherzstücke. Ich hatte noch nie eine mit Kunststoffherzstück in der Hand und ich kaufe seit über 10 Jahren Kato-Material. Ausnahme ist lediglich die Außenbogenweiche. Die Kreuzungen haben der Einfachheit halber alle Kunststoffherzstücke.
Hier kann man es schön sehen: https://www.unitrack-kato.com/line-up-pocket-line-en-3
Keine der aktuellen Weichen hat die gezeigten Anschlüsse.
Grüße
Zwengelmann
DCC-EX Freund - 13.03.25 10:48
Moin. "Uralte" KATO-Weichen? An der Seite wird die Herzstückschienenstromleitung durch Steckbrücken aktiviert. Abgezogen sind diese stromlos. Die sollten dennoch schon dabei sein. Was sagt denn der Verkäufer dazu? lg
Nun, ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kato N Unitrack zusammen und habe diese Art von weiche noch nie gesehen. Ich habe alte Gleisteile mit dem älteren Schotter, ähnlich dem, den ich auf diesem Weichen sehe, und auch einige Gleisteile aus braunem Kunststoff.
Hallo Gordon,
die Gleise gibt es aber weitaus länger. 20 Jahre … nach 2000 … das ist nichts.
Viele Grüße,
Uwe
die Gleise gibt es aber weitaus länger. 20 Jahre … nach 2000 … das ist nichts.
Viele Grüße,
Uwe
doc-mueller - 13.03.25 12:31
Steht auf den Weichen überhaupt "Kato" drauf?
Christoph
Christoph
#13: Die weißen "Dinger" sehen aber wie (alte) Jumper/Steckbrücken aus !?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo,
die Suche nach " kato weiche" bei der Ente hatte mir ein Bild aus diesem Forum in den Ergebnissen gezeigt, allerdings ist in dem entsprechenden Faden aus 2021 das Bild nicht mehr enthalten.
Das Bild zeigt 2 Versionen von geöffneten Weichen, eine davon hatte diese beiden Jumper, und wenn ich das richtig interpretiert habe sind die Jumper wenn sie jeweils außen gesteckt sind ( _.._ ) mit dem Umschalter verbunden. Wenn die Jumper innen gesteckt sind ( .__. ) sind da keine Leiterbahnen zu sehen, daher gehe ich davon aus dass die Umschaltung deaktiviert ist.
Frank
die Suche nach " kato weiche" bei der Ente hatte mir ein Bild aus diesem Forum in den Ergebnissen gezeigt, allerdings ist in dem entsprechenden Faden aus 2021 das Bild nicht mehr enthalten.
Das Bild zeigt 2 Versionen von geöffneten Weichen, eine davon hatte diese beiden Jumper, und wenn ich das richtig interpretiert habe sind die Jumper wenn sie jeweils außen gesteckt sind ( _.._ ) mit dem Umschalter verbunden. Wenn die Jumper innen gesteckt sind ( .__. ) sind da keine Leiterbahnen zu sehen, daher gehe ich davon aus dass die Umschaltung deaktiviert ist.
Frank
Ich sage ja, wieder mal altes Klumpert vom Gebrauchtmarkt. Es hat einen Grund warum jemand sowas verkauft.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
DCC-EX Freund - 13.03.25 17:20
@#17.
Stimmt, gut gehen. Hast recht, das sind tatsächlich die Jumperbrücken. Schlußendlich, wenn er zu Frieden damit ist und die Weichen funzen es ja i.O..
@#20
Alt aber bezahlt! Der Rest ist Sache des Inhabers.
Viel Spass am Fahrregler.
Stimmt, gut gehen. Hast recht, das sind tatsächlich die Jumperbrücken. Schlußendlich, wenn er zu Frieden damit ist und die Weichen funzen es ja i.O..
@#20
Alt aber bezahlt! Der Rest ist Sache des Inhabers.
Viel Spass am Fahrregler.
DCC-EX Freund - 13.03.25 17:23
@#19
Bezüglich deines Links. Hab ich das richtig gesehen? Hatte KATO mal eine DKW mit Bettung? Oder Fremdfabrikat. Kann kein Japanisch.
Interessant ist auch die DKW ohne Bettung. Welcher Hersteller könnte es sein?
Danke für Info.
Gruß.
Bezüglich deines Links. Hab ich das richtig gesehen? Hatte KATO mal eine DKW mit Bettung? Oder Fremdfabrikat. Kann kein Japanisch.
Interessant ist auch die DKW ohne Bettung. Welcher Hersteller könnte es sein?
Danke für Info.
Gruß.
Hallo DCC-EX Freund,
die DKW mit Bettung ist von Tomix. Die DKW ohne Bettung oberhalb der beiden KATO-Weichen, mit der auch eine DKW darstellbar ist, stammt vermutlich von ein Prä-KATO-Bettungs-Gleissystem.
Grüße - Werner P
die DKW mit Bettung ist von Tomix. Die DKW ohne Bettung oberhalb der beiden KATO-Weichen, mit der auch eine DKW darstellbar ist, stammt vermutlich von ein Prä-KATO-Bettungs-Gleissystem.
Grüße - Werner P
Hallo Zusammen
Sehr amüsant auch, wenn "der Gockel" die Bildtexte aus #19 vom Japanischen ins Deutsche übersetzt 😂😂😂
meint
HaWeO
Sehr amüsant auch, wenn "der Gockel" die Bildtexte aus #19 vom Japanischen ins Deutsche übersetzt 😂😂😂
meint
HaWeO
Moin,
soweit ich das verstehe (Seite mit Google Chrome auf Englisch übersetzt) sind die Gleise ohne Bettung Uralt-KATO (Anfang 70er) und identisch zu Atlas.
VG Moritz
soweit ich das verstehe (Seite mit Google Chrome auf Englisch übersetzt) sind die Gleise ohne Bettung Uralt-KATO (Anfang 70er) und identisch zu Atlas.
VG Moritz
DCC-EX Freund - 13.03.25 18:38
@ Beitrag #25 und #23. Danke für die Auskünfte. Vintage MRR stuff. lg
Beitrag editiert am 13. 03. 2025 18:53.
Tempelchen - 13.03.25 19:07
Hallo Zusammen,
seit wann gibt es eigentlich das Unitrack Gleis in heutiger Form (Farbe etc. mal außen vor gelassen)?
Gruß
Daniel
seit wann gibt es eigentlich das Unitrack Gleis in heutiger Form (Farbe etc. mal außen vor gelassen)?
Gruß
Daniel
@#12
Ok, ich dachte immer, das schwarze Teil (Führungsschienen und Herzstück) bei den 481 ist Plastik, weil es sich anfühlt wie Plastik, aber dann ist es wohl doch Metall. Wieder was gelernt.
Gruß, Bernd
Ok, ich dachte immer, das schwarze Teil (Führungsschienen und Herzstück) bei den 481 ist Plastik, weil es sich anfühlt wie Plastik, aber dann ist es wohl doch Metall. Wieder was gelernt.
Gruß, Bernd
Da würde ich aber beim Angebot drauf hinweisen wollen ("uralt")...aber manchmal...
Mach das Beste draus !
Gert
Mach das Beste draus !
Gert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;