1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Laufeigenschaften Roco 215

THEMA: Laufeigenschaften Roco 215
Startbeitrag
Udo K - 12.03.25 13:25
Hallo,

für ein Umbauprojekt habe ich mir ein Fahrgestell einer Roco 215 mit brünierten Rädern besorgt, das Modell hat wohl die Katalog-Nummer 23219. Ich bin nun vom Fahrverhalten etwas enttäuscht, das Fahrgestell macht ein sägendes Geräusch, das eindeutig von den Drehgestellen / Achsen kommt. (Der Motor ist es nicht).

Das ist nun schade, weil so möchte ich keine Lok bei mir fahren haben - schon gar nicht ein Umbauprojekt mit entsprechendem Aufwand.

Ich frage mich allerdings, ob ich da ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe oder ob die alle so laufen. Gibt es dazu hier in der Forengemeinde Erfahrungen mit dem Modell?

Interessierte Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

hatte mir vor ~20J eine V215 gekauft, aber schnell wider abgestoßen wegen der grottenschlechten Fahreigenschaften.

Grüße Michael Peters
Hallo Udo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Udo

Ich bin nun vom Fahrverhalten etwas enttäuscht, das Fahrgestell macht ein sägendes Geräusch, das eindeutig von den Drehgestellen / Achsen kommt. (Der Motor ist es nicht).

In solchen Fällen ist es sinnvoll, die Zahnräder zu kontrollieren, insbesondere auf den Achsen. Diese könnten gerissen sein. Das ist oft nur mit guter Lupe zu erkennen.

Dietrich
Warum die Roco 215 mit ihrem dicken Motor? Loks aus der V160 Familie gibt es viele, oder geht es eher um dieses spartanisch Fahrgestell?
Gruß Björn

Hallo Udo
Die Roco Loks der 215 / 216 Familie haben grundsaetzlich ein "ziemlich" lautes Fahrgeraeusch was konstruktionsbedingt ist.
Ich hatte einmal 3 von den Loks (neu, analog)...da haette ich noch nicht einmal sound einbauen muessen - so viel Laerm haben die gemacht (mit und ohne aufgesetztem Gehaeuse)....
Gruesse
FreddieW
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dietrich

In solchen Fällen ist es sinnvoll, die Zahnräder zu kontrollieren, insbesondere auf den Achsen. Diese könnten gerissen sein. Das ist oft nur mit guter Lupe zu erkennen.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber das Geräusch ist anders als bei gerissenen Zahnrädern.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Björn

Warum die Roco 215 mit ihrem dicken Motor? Loks aus der V160 Familie gibt es viele, oder geht es eher um dieses spartanisch Fahrgestell?

Die Drehgestelle mit integrierter Schnecke finde ich eigentlich ziemlich praktisch, um damit Fahrgestelle mit anderen Drehgestellabständen zu bauen, da braucht es nur ein paar Kardanteile oder ähnliches, um den Motor mit den Drehgestellen zu verbinden. Und wenn der Motor nicht 100% ausgerichtet ist, ist es verschmerzbar. Die anderen Modelle der V160-Familie sind da etwas unpraktischer.

Mein Grundproblem ist eigentlich, dass es eine (bzw. zwei) Mittelführerstandsloks mit nicht ganz so breiten Vorbauten werden sollen. Die Drehgestelle der 215 passen da eigentlich ganz gut. Bei den anderen Modellen müsste ich die Fahrgestellrahmen aufwändig bearbeiten, dafür habe ich nicht das passende Werkzeug im Haus.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: FreddieW

Die Roco Loks der 215 / 216 Familie haben grundsaetzlich ein "ziemlich" lautes Fahrgeraeusch was konstruktionsbedingt ist.

Hm, schade. Dann muss ich mich wohl um eine andere Lösung bemühen.

Zum Umbau-Projekt selbst: Ich möchte eine KHD DG 1200 BBM als WLE-Lok motorisieen. Raddurchmesser und Achsabstand im Drehgestell der V160-Familie passen da einigermaßen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kann Freddie nur zum Teil zustimmen. In meinem Fundus befinden sich drei Stück der erwähnten Roco-215, davon ist nur eine etwas lauter, die anderen beiden laufen flüsterleise.
Tatsächlich konnte ich die Ursache aber auch noch nicht ermitteln. Die Zahnräder sind in Ordnung.

Gruß
Falco
Ist Jahrzehnte her, ich hatte eine 215 in rot und eine in türkis/beige. Beide hatten eine gute Zugkraft trotz des recht geringen Gewichts. Sie waren zwar nicht leise, aber ich fand das Geräusch damals akzeptabel. Sie liefen ordentlich. auch langsame Fahrt war kein Problem.
Interessantes Projekt.
Ich hatte eine 215 aus der letzten Serie die es damals günstig gab, auch schon über 10 Jahre her, die lief ganz ordentlich.
Gruß Björn
Hi in die Runde,

ich hab' keine mehr dazustehen, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren die Zahnräder in den Getriebeblöcken schrägverzahnt und in zwei Farben, rot und gelb. Wenn da eines oder mehrere davon falsch herum drin waren, fuhr sie zwar, aber mit wenig angenehmen "Sound". Es gab, meine ich mich, zu erinnern, auch eine bestimmte Einbaufolge zwischen rot und gelb; die nicht einzuhalten war zwar mechanisch möglich, hatte aber ähnliche Folgen...

meint grüßend
Roland
Hi Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn da eines oder mehrere davon falsch herum drin waren, ...

ich verstehe nicht, wie ein schrägverzahntes Zahnrad verdreht (= falsch herum) eingebaut werden kann, solange es symmetrisch ist in seiner Ebene zur Rotationsachse.

Gruß
Gerald
Hallo,

danke für die zusätzlichen Antworten. Insbesondere die von Falco klingt positiv. Kannst Du sagen, aus welchem Produktionszeitraum Deine stammen? Haben sie schon brünierte Räder?

Viele Grüße,

Udo.
Also, die, die am leisesten ist, ist die, die ich seinerzeit selbst neu beim Händler gekauft habe, und das war Ende der 80er Jahre zum Preis von damals 65 DM.
Bei den anderen beiden kann ich das Produktionsdatum nicht sagen, da ich sie in jüngerer Zeit gebraucht gekauft habe, aber beide haben blanke Räder, auch ist die Schachtel identisch mit „meiner“, also Pappe auf Styropor.

Es ist Kaffeesatzleserei, weil subjektiv, aber die lauteste ist eine, die das nicht vorbildgetreue Gehäuse in Rot/Beige hatte, inzwischen von mir aber mit einem roten Gehäuse aus dem Ersatzteilhandel umgebaut wurde.
Bei dieser war bei Gebrauchtkauf auf einer Achse das Zahnrad defekt, was höllischen Krach machte, plus unruhigen Lauf. Dieses Zahnrad habe ich daraufhin entfernt, denn auch mit drei angetriebenen Achsen zieht sie ausreichend. Aber auch das ist inzwischen mittels neuem Radsatz aus dem Ersatzteilhandel behoben. Dennoch macht sie Lärm. Nicht ungesund viel, aber ist eben laut. Ich hege den Verdacht, dass die Dinger einem gewissen Verschleiß unterliegen und es vielleicht deshalb vermehrt zu Vibrationen kommt. Kein Wunder bei dem ganzen Plastik.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

danke für die ausführliche Schilderung. Dann werde ich mal weiter Ausschau halten, ob mir eine gut laufende 215 unterkommt.

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;