1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: passende Schrauben für Drehregler / Drehscheibe

THEMA: passende Schrauben für Drehregler / Drehscheibe
Startbeitrag
CGeisler - 12.03.25 10:07
Liebes Forum,
wie groß (Durchmesser und Länge) sind die passenden Schrauben / Schräubchen für den Drehregler (für eine Fleischmann Drehscheibe), um ihn auf einer Holzplatte zu befestigen?
Herzliche Grüße
Christian

Bin ich auch gescheitert...habe damals POWERSTRIPS genommen
Grüße
Gert
Hallo Christian.

Ich muss messen. Die Steuereinheit sitzt bei uns in Alu, im Steuerpult.
Melde mich dann wieder.

Grüße Klaro
Hallo Christian,

der Drehregler der Drehsscheibe ist ein Teil aus dem Fleischmann Gleisbildstellwerk. Für diese Elemente gab es eine Packung mit 1 Gross Schrauben  (also 144 Stück). Die Maße findest du hier:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...0-holzschrauben.html

Grüße
Markus
Mich wundert es, das Flm. diese Schrauben nicht in kleineren Packungen z. B.  10 Stück anbietet. Wenn jemand zur Befestigung der Drehscheibe und Schalter nicht mehr braucht, was macht er dann mit dem Rest? Aufheben bis wieder mal jemand nach solchen Schrauben fragt? 😏
Gruß elber
Erst einmal Danke in die Runde! Ich brauche ja nur zwei Schrauben - vielleicht hat die jemand übrig und wäre gegen einen kleinen Betrag + Porto bereit, sie zu schicken ... oder aber ich nehme auch Powerstrips ...
FLM sind zu kurz. Trix sind länger...
Gruß
Gert
Hallo Christian.

Habe mal gemessen. Die Schrauben, mit dem die Bedieneinheit bei uns festgeschraubt wurde sind zwei M2x12 mm Senkschrauben. Etwas filigranes.

Gruß Klaro
Ich danke sehr!!! Das ist wirklich hilfreich. Euch noch einen schönen Tag.
Hallo Christian.

Hast du solche Schrauben, oder soll ich bei mir mal schauen?
Wie gesagt, dieses sind Metrische Schrauben.

Gruß Klaro
Hallo Klaro,
es wäre toll, wenn Du helfen könntest.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian.
Du willst diesen auf eine Holzplatte schrauben. Wie dick ist denn die?
Oder wie lang müssen die Schrauben sein?

Gruß Klaro
Grüß dich Christian,

Schau mal hier nach, hab da für das Gleisbild-Stellwerk von Fleischmann Blech/Holzschrauben gekauft. 1,4mm mal 14mm lang. Preis 25 Stück = 3,10 plus 2.90 Versand. Diese Schrauben passen vom Durchmesser in die Weichentaster.

https://knupfer.info/shop/index.php/

Christian
Hallo Christian,
Schlitzschrauben M2x16 hat sogar der Baumarkt.

Viel Erfolg und Gruß
Uwe
2mm Durchmesser (Schraube) passt leider nicht (vielleicht mit Gewalt). Die Stärke der Holzplatte beträgt 13 mm.
Hallo Christian!

Ich habe solche Schrauben liegen und könnte Dir welche schicken. Schreib mir bitte eine PN!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian, ich habe diese Schrauben verwendet.
Kreuzschlitz
Länge ca. 13mm
Durchmesser 1,49mm

Ich kann dir gerne welche zukommen lassen.

Norbert

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian.

Was ich anbieten kann ist,
Zylinderschraube 1,3 mm (metrisch) mit Kreuzschlitz, schwarze Schraube.
Eine Mutter dazu habe ich nicht. Aber wenn man in das Holz ein Loch von 0,8 -1,0 mm bohrt, kann man diese dann einschrauben.
Die glänzende Schraube hat ein selbstschneidendes Gewinde, jedoch etwas filigran. Auch Kreuzschlitz.
Jeweils sind 2 Stück vorhanden. Diese stammen ursprünglich von Mini-Servos.
Melde dich, wenn's passt.
Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Da ich nun Christian mit den Schrauben versorgt habe und mir wieder eingefallen ist, könnte ich noch Zylinderschraube M 1,3 x 14 mit Mutter abgeben.
Sollte jemand noch Interesse hat, bitte PN melden.

Gruß Klaro

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;