1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: NBM-Mini-Diorama Wettbewerb 2025

THEMA: NBM-Mini-Diorama Wettbewerb 2025
Startbeitrag
Randy - 11.03.25 15:03
Hallo zusammen,

mich interessiert wie weit ihr schon mit euren Minidioramen für den NBM-Wettbewerb in diesem Jahr im Rahmen der schönen Ausstellung "Welt der kleinen Bahnen" auf der Fraueninsel seid, oder ob ihr überhaupt mitmacht.

Sabrina und ich sind schon dabei eifrig aber gemütlich an unseren Dioramen am basteln, nachdem sich die Ideenfindung auf der kleinen Fläche anfangs als am schwierigsten erwies . . .

Baut ihr auch schon an euren Ideen ? Seid ihr auch wieder an dem Wettbewerb wie 2024 dabei ?

Wir freuen uns, wieder solche schönen Gestaltungen von euch wie im letzten Jahr zu sehen!

Liebe Grüße

Randy & Sabrina

Hier noch ein Bild vom Beginn meines Dioramas

das hat beim ersten Mal irgendwie nicht mit dem hochladen geklappt, sorry

Grüße an alle

Randy

Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Randy,

...na da bin ja gespannt ๐Ÿ™‚  Das sieht ja schon gut aus!
Leider bin ich dieses Jahr nicht dabei.

Einerseits war der Aufwand für das letzte Diorama sowohl finanziell als auch emotional einfach zu groß und andererseits war ich rein aus der Ferne betrachtet, ganz und garnicht der Meinung, daß die Arbeiten wirklich ausreichend gewürdigt wurden, ja gewürdigt werden konnten.

Im alten Faden wurde dazu einiges formuliert, wobei offenbar auch gewissen Teilnehmern sagen wir mal...die unsachlichen  Pferde durchgegangen sind.
Dem wollte ich mich einfach auch nicht noch einmal aussetzen, zumal ich im Nachhinein auch nicht verstand wie ein Modell einerseits gefühlt als Auftragswerbung und  andererseits wohl als Wettbewerbsmodell präsentiert wurde

. Wir alle hatten uns zurückgehalten und nichts verraten. Warum? Da ärgere ich mich über mich selbst noch immer..

Aber das kann sich ja noch ändern und der alte Brummbär hat seine Ruhe.๐Ÿ˜‰

Diesen Winter ist bei mir demnach NICHTS entstanden, worauf ich gewiss nicht stolz sein kann๐Ÿง
,.....

Allen Teilnehmern wünsche ich von ganzem Herzen viel Erfolg๐Ÿ˜๐Ÿ‘ und ich bin auch wirklich gespannt was man auf dieser kleinen Fläche gestalten wird......

Beste Wünsche an Euch Beide und natürlich den ersten Platz!
Gruß. Sven ๐Ÿ˜ƒ
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diesen Winter ist bei mir demnach NICHTS entstanden, worauf ich gewiss nicht stolz sein kann๐Ÿง

Das ist wirklich sehr schade, Sven. Ich hätte auch gerne mehr von Deiner Arbeit gesehen, denn ich schätze Deine filigrane "Handschrift"  sehr.

Bestimmt werden wir aber auch noch andere schöne Arbeiten sehen. Hoffentlich auch gut präsentiert. Ich hoffe nicht dass Sabrina und ich die einzigen aus unserem Forum sind, die teilnehmen werden . . . oder sind wir das etwa ?

Grüße an alle

Randy

Moin,

wir wollten als Privatpersonen auch bei dem Wettbewerb mitmachen. Zunächst waren alle Bausätze im Dezember ausverkauft, dann kam eine Erkältungswelle in die Familie rein, die uns bis letzte Woche noch beschäftigte... Jetzt, im März, ist es mir mit 2 Monaten einfach zu knapp, ein stimmiges Diorama zu fertigen. Ich werde auf die nächste Gelegenheit für 2026 warten.

Gruß Ulli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß die Arbeiten wirklich ausreichend gewürdigt wurden, ja gewürdigt werden konnten.

Das ist natürlich - in abgemildeter Form wg. Einheitsgröße und Beleuchtung und alle nur vorort - auch dieses Jahr der Fall. Gemäß dem Thema Supermarktregal: Welcher Artikel (= welches Diorama) wird in Augenhöhe präsentiert und welcher (welches) eher unten...

Gruß
Eglod
Ich habe angefangen ein Diorama zu bauen, musste aber auch länger warten bis ein Modulbausatz verfügbar war, oder habe die Bestellfenster ein paar mal verpasst.

Mal schauen ob ich es bis Mai noch schaffe…

Ich habe aber Gefallen an dem Format gefunden, überlege mir, zukünftig immer mit 250x200 oder x400 Modulen zu bauen.

Hallo zusammen,

ähnlich wie Du #4 machen wir das auch. Aus dem letztjährigen Modulwettbewerb ist der Modulkasten von "Trainsetter" (Grüße an Ulli :) ) als Grundlage für unsere Anlage hervorgegangen. Platzbedingt können wir nur modulbasiert bauen.

Diese kleinen Module fügen wir dann auf großen Modulen ( 50cm x 100cm) zusammen, was am Ende eine stets erweiterbare und sehr flexible Anlage ergibt und durch die Modulbauweise sehr gut zu warten und reinigen ist.

Die kleinen Mini-Dioramen des aktuellen Wettbewerbs können wir später gut auch irgendwo auf der Anlage "einpflanzen", aber sie können auch als Fotohintergründe für unsere Modelle dienen und/oder vielleicht auch im Bücherschrank einen Platz finden.

Und wenn unsere Gestaltungen bei der Ausstellung in den bayrischen Inselgefilden den Besuchern etwas Spass machen ist das primäre Ziel ja sowieso erreicht :)

Darauf freuen sich

Sabrina & Randy

.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;