1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ESU, Anschluss eines GAM an aux1

THEMA: ESU, Anschluss eines GAM an aux1
Startbeitrag
WeBe - 11.03.25 14:17
Hallo insbesondere an die ESU-Dekoder-Spezialisten,

ich möchte einen kleinen GAM als Antrieb eines realen Ventilator an einen aux1-Ausgang eines ESU Loksound micro 5 anschließen.
Den GAM habe ich probehalber an eine Gleichspannung 7,5 V angeschlossen. Er läuft leise und wird kaum warm.
Ich habe die Variante „Ventilator“ für die Einstellung des Ausganges aux1 ausgewählt. Der Motor läuft nun unrund und wird heiß.

Also ich suche eine Möglichkeit aus der pulsweitenmodulierten Spannung an aux1 eine möglichst ideale Gleichspannung herzustellen.

Eine Idee wäre, einen Elektrolytkondensator mit geeignet großer Kapazität evtl. Über einen Widerstand zum Strombegrenzen an aux1 gegen Masse zu schalten, um die Spannung zu glätten.
Oder gibt es eine Einstellung für aux1, die direkt dort eine Gleichspannung bereit stellt?

Ich danke schon vorab für zielführende Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hallo,

Versuche es mit der Variante Licht und der Einstellung "LED-Modus" mit entsprechender Dimmung.

Grüße, Peter W.
Hi!
Am AUX1 ist gegen den (+) nahezu die Schienenspannung. Das wird dem kleinen Motor zu viel sein -> Wärme!

Vernichte die Spannung die zu viel ist in einer Zenerdiode, das wird das einfachste sein. Die Variante mit PWM sehe ich kritisch. Die GAM Mögen keine niederfrequenten PWM. Hier wird meist >16kHz empfohlen. Die PWM der Ausgänge ist bei den Decodern meist im 100Hz Bereich wobei ich mich an keine Werte bei ESU erinnere >=16kHz wird's aber wohl nicht sein.
-AH-
Hallo Bernd!

Warum verwendest Du nicht den Motorausgang des Decoders? Ein Ventilator wird schließlich von einem Motor angetrieben.

Vielleicht wäre der DH06 etwas für Deinen Ventilator. Der wurde mal eigens für den 6V-Motor der Köf II von Minitrix entwickelt. Ich betreibe damit die Miniatur-Motoren für fernsteuerbare Dachstromabnehmer. Funktioniert hervorragend.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar und alle anderen,

der Motorausgang ist doch für den Lokmotor.
Wenn ich dort den kleinen GAM parallel schalte, so denke ich, kann es Probleme mit der Motorregelung geben.
Das Schöne an den ESU-Dekodern sind die besonderen Effekte, die für die Funktionsausgänge einstellbar sind. So wäre die Variante „Ventilator“ besonders geeignet. Damit kann ich die Lüfter des Kondenstenders der BR 52, die meines Wissens über eine Turbine mit dem Abdampf der Lok angetrieben werden, etwas zeitversetzt zum Losfahren langsam hochfahren und bei Stillstand laufen sie etwas nach und kommen langsam zum Stillstand.
Evtl. muss ich auf diese Effekte verzichten, was natürlich bedauerlich wäre, und dann wäre ein zweiter Dekoder, wie der DH06, eine sichere Variante für den kleinen GAM.

Hallo Arnold,
ich probiere einfach die Z-Diode einmal aus.
Danke für den Hinweis mit der niedrigen Frequenz der PWM am aux1. Diese Ausgänge sind leider nicht primär für den Anschluss von GAM gedacht.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo Bernd!

In welcher Lok hast Du Platz für einen zusätzlichen Glockenankermotor?

Falls die Idee mit dem DH06 etwas wird, solltest Du beachten, daß bei D&H nur noch Restbestände abverkauft werden. Also nicht zuviel Zeit lassen!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Bernd,

der MS581N18 hat 5V auf einem Lötpad rausgeführt. Diese 5V können zur Versorgung eines kleinen Niedervolt–GAM verwendet werden.

Mit ZPP-Konfig, welches mit ZSP mitinstalliert wird, kannst du deinen gewünschten Ablauf über ein Script ins Soundprojekt schreiben:
https://www.zimo.at/web2010/documents/ZSP_Scripts.pdf
https://www.zimo.at/web2010/products/zsp_zimo-sound-programmer.htm

LG
Markus
Hallo Elmar,

es ist der Kondenstender einer BR 52.

Hallo Markus,

Danke für den Hinweis.
Ich benutze Selectrix und die Hardware der Firma Müt. Ich weiß, um die Einschränkungen von Selectrix.
Ich kann deshalb nicht die Zimo-Dekoder benutzen,

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo zusammen,
man kann bei dem ESU Decoder den Effekt "Ventilator" einstellen
und dann Geschwindigkeit, sowie Beschleunigungszeit und Bremszeit einstellen.
Das ist in der Anleitung möglicherweise noch nicht beschrieben, aber im Lokprogrammer
findet man diese Funktion.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

bitte meinen Eingangspost lesen.
Darin habe ich mein Problem mit der Einstellung „Ventilator“ beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Versuche doch meinen Vorschlag #1, Du kannst jeden Ausgang getrennt herunter dimmen und die Option "LED Modus" erhöht die PWM Frequenz.

Grüße, Peter W
Hallo Arnold #2 und Peter #10,

ich habe „Dimmbares Licht“ im Nicht-LED-Modus und im LED-Modus ausprobiert.
Weil ich gestern wenig Zeit hatte, habe ich die Frequenz der PWM nur mit dem Frequenzmesser eines Multimeters gemessen: In beiden Fällen jeweils etwa 390 Hz. Vielleicht ist das Tastverhältnis unterschiedlich. Ich werde nun das Oszilloskop bemühen, aber das ist gut verstaut und nicht griffbereit.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo Bernd,

möglicherweise ist da beim Lopi 5 kein Unterschied mehr und der "LED-Modus" ändert nur etwas an der Licht-Kurve beim Auf- und Abdimmen. Jedenfalls würde ich mir bei 390 Hz keine Sorgen um den GAM machen. Ich schau mir das am Wochenende auch einmal mit dem Scopemeter an, da mein Multimeter bei asymmetrischen Rechteck-Impulse ohne Nulldurchgang mitunter die Frequenz falsch anzeigt (mitunter die Hälfte).

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps.

Ich bin mit Folgendem erfolgreich geworden:
- SP16A von D&H zur Pufferung der Spannung am ESU LokSound micro5
- für aux1 Einstellung „Ventilator“ mit jeweils maximaler Drehzahl und Hoch- und Auslaufzeit.
- zwischen aux1-Ausgang und Ventilator-Motor eine Z-Diode 9,1 V 1,3 W.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;