1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: D&H DHL100-Decoder mit Twin-Center programmierbar?

THEMA: D&H DHL100-Decoder mit Twin-Center programmierbar?
Startbeitrag
Braun* - 11.03.25 11:29
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Lok mit eingebautem D&H DHL100-Decoder gekauft.

Mit meinem Twin-Center fährt die Lok auch (Adresse1), Lichtwechsel funktioniert auch.

Allerdings kann ich den Decoder nicht umprogrammieren, die veränderten Werte werden nicht programmiert.
Hat jemand Erfahrung dazu? Ist das Twin-Center evtl. gar nicht dazu geeignet?

Schöne Grüße, Michael

Hallo,
Ich kenne den DHL100 nicht, hat der eventuell eine Programiersperre?
Das Twin-Center ist im Prinzip eine Intellibox1. Der unterschied ist, das Motorola weggelassen wurde und dafür FMZ implementiert ist.
Das Twin-Center kann auf jeden Fall jeden DCC-Decoder programieren.

gruß...
Thomas
Hallo Michael!

Laut Gebrauchsanleitung ist der DHL 100 ein reiner Selectrix-Decoder. Um den zu programmieren, brauchst Du eine Selectrix-Zentrale. Es erstaunt mich etwas, daß der mit Deiner Zentrale überhaupt fährt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

der DHL-100 ist ein reiner Selectrix-Decoder, der auch als SLX830 bei Rautenhaus bzw. 66836 bei Trix erhältlich war.
Als solcher muß er auch über die SX-Programmierung angesprochen werden, DCC versteht er nicht. Das kam erst mit der nächsten Generation.
Gemeinerweise tarnt sich SX auf dem TwinCenter als "T".
Das Programmiermenü sollte aber vorhanden sein und lesen und schreiben beherrschen.

Gruß,
Helmut
Hallo Michael,

der DHL100 sollte sich mit dem Twin-Center programmieren lassen, da da TC bis auf Kleinigkeiten mit der IB1 identisch ist.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

Ja, es soll gehen. Siehe hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=253977

Einfach bei Uhlenbrock die Doku für die alte IB I aus dem Archiv holen.

Mit meiner IB I habe ich auch schon Selectrix-Decoder programmiert.

Viel Erfolg wünscht Jens
Eine gute WebSite für das TwinCenter ist http://www.uli-johann.de
Hallo Michael,

das Programmieren von Sectrix-Decodern funktioniert mit dem TwinCenter. Jedoch ist dies nicht groß dokumentiert.
Du gehst bitte wie folgt vor:
Wenn Du auf die Programm-Taste drückst, bitte scrollen bis Du auf die Variante "T" bist. Jetzt mit "return" besätigen.
Wenn Du jetzt nochmal "return" drückst, wird der Lokdecoder, welcher auf dem Programmiergleis steht ausgelesen.
Dann erscheinen die üblichen Sectrix-Paramater, die Du entsprechend eingeben kannst, oder eben auch mit Pfeiltaste nach unten unberührt lässt.
Am Schluß wirst Du gefragt, ob Du die vorgenannten Werte speichern/programieren möchtest. Dann sollte auf dem Display "ok" stehen, das wars.

Viele Grüße
Thomas                                                                
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Die Seiten von Uli Johann, selbst das Handbuch der ersten Intellibox habe ich schon durchstöbert.

Ja, ich fahre den Decoder mit Twin-Center im Modus T.
Klappt auch einwandfrei, auch dir Lichtwechsel, selbst im gleichzeitigen Betrieb mit DCC-Decodern.

Das Programmiermenü habe ich auch genauso wie in #7 gefunden und auch entsprechend ausgeführt.
Das Display zeigt dann auch ok. Nur werden die neuen Werte -bei mir wäre das bloß die Lokadresse- irgendwie nicht im Decoder gespeichert. Der Decoder bleibt stur bei Adresse 1.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael

Ich fahre häufig Sx-Loks mit dem Twin-Center und programmiere die Sx-Decoder immer mal wieder um.

Meine Erfahrung: es gibt einige wenige Sx-Decoder, die sich schwerer umprogrammieren lassen. Häufig geht das z. B. beim uralten 66835 schief. Es hilft nur immer wieder probieren. Mehrfach die entertaste drücken um den Programmierimpuls auszulösen. Irgendwann klappt es dann.

Gefühlt geht es mit eingefahrenen, betriebswarmen Loks leichter. Wenn nicht, hilft nur das umprogrammieren mit einer reinen Sx-Zentrale.

Schönen Gruß
Johannes
Hallo,

ich habe diesen Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1750
gefunden. Die dort beschriebene Lösung mit einer Lampe funktionierte nicht.

Habe stattdessen wie auch beschrieben einen 47 Ohm Widerstand zwischen ein Kabel und einer Schiene vom Programmiergleis dazwischengehängt.
Nun klappt das umprogrammieren.

Dankeschön an Alle.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

Das ist erfreulich.

Es kann aber auch hiermit zusammenhängen:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/dig...p;NewServerName=zeta

Das DCC würde ich an dem Beitrag nicht überbewerten. Es geht um die Ansprechzeit der Motoren.

Bei meiner IB habe ich mit den dort beschriebenen Einstellungen die gleichen Probleme behoben. Es ist mitnichten nur ein Selectrix-Problem.

Ich weiß aber nicht, ob du die notwendigen Optionen auch beim Twin-Center einstellen kannst. Sonst einfach mal bei Uhlenbrock anrufen. Die habe ich als sehr servicefreundlich wahrgenommen. Und sie helfen in der Regel auch beim Twin-Center.

Viel Erfolg weiterhin wünscht Jens
Der 47 Ohm Widerstand ist einfach Magic! (*)
Gilt übrigens für alle möglichen Kombinationen aus Zentrale/Programmer und Decoder - auch bei DCC!

Grüße
Daniel

(*) natürlich nicht Magic, nur Physik!

Hallo
ja bei meinen ersten Müt-Decodern , so 2000/2001,  lag auch inmmer ein Wiederstand mit in der Schachtel.

gruß Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;